Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#151 02.06.2009 19:00:25

Pondo
Sinatra
Ort: Viernheim
Registriert: 18.02.2007
Beiträge: 1.275

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

barbarpapa schrieb:
AestheticsOfHate schrieb:

ich weiss nicht ob es schon vorgeschlagen wurde aber bei Tapes und LPs sind ja 2 Seiten, quasi Seite A und Seite B, vielleicht waere es auch möglich separate listen, 2 tracklisten, zu erstellen anstatt die ganzen tracks in eine liste einzufügen und dann unter weitere infos 'Seite A: Tracks X-Y, Seite B: Tracks A-Z' zu schreiben. oder nicht? das würde doch besser aussehn?

Ja, ich wäre auch dafür. Trotz der nicht unerheblichen Nacharbeit. mad  big_smile

Hey...für was gibts denn Mods?? tongue

Offline

#152 02.06.2009 19:55:23

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

barbarpapa schrieb:
AestheticsOfHate schrieb:

ich weiss nicht ob es schon vorgeschlagen wurde aber bei Tapes und LPs sind ja 2 Seiten, quasi Seite A und Seite B, vielleicht waere es auch möglich separate listen, 2 tracklisten, zu erstellen anstatt die ganzen tracks in eine liste einzufügen und dann unter weitere infos 'Seite A: Tracks X-Y, Seite B: Tracks A-Z' zu schreiben. oder nicht? das würde doch besser aussehn?

Ja, ich wäre auch dafür. Trotz der nicht unerheblichen Nacharbeit. mad  big_smile

Das wäre - trotz der nicht unerheblichen Nacharbeiten - definitiv zu unterstützen. Sehr gute Idee!


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#153 02.06.2009 20:01:37

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Pondo schrieb:
barbarpapa schrieb:
AestheticsOfHate schrieb:

ich weiss nicht ob es schon vorgeschlagen wurde aber bei Tapes und LPs sind ja 2 Seiten, quasi Seite A und Seite B, vielleicht waere es auch möglich separate listen, 2 tracklisten, zu erstellen anstatt die ganzen tracks in eine liste einzufügen und dann unter weitere infos 'Seite A: Tracks X-Y, Seite B: Tracks A-Z' zu schreiben. oder nicht? das würde doch besser aussehn?

Ja, ich wäre auch dafür. Trotz der nicht unerheblichen Nacharbeit. mad  big_smile

Hey...für was gibts denn Mods?? tongue

z.B. zur persönlichen Bespaßung dreister User big_smile tongue

Offline

#154 02.06.2009 22:07:29

Pondo
Sinatra
Ort: Viernheim
Registriert: 18.02.2007
Beiträge: 1.275

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Yannick schrieb:
Pondo schrieb:
barbarpapa schrieb:

Ja, ich wäre auch dafür. Trotz der nicht unerheblichen Nacharbeit. mad  big_smile

Hey...für was gibts denn Mods?? tongue

z.B. zur persönlichen Bespaßung dreister User big_smile tongue

Was denn? Ich sag doch nix...ich meine ja nur. big_smile

Offline

#155 03.06.2009 09:11:11

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Fänd ich auch um längen besser als die jetzige Lösung.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#156 03.06.2009 11:56:18

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

*auch dafür sei*

Offline

#157 03.06.2009 12:52:02

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

... der Sinn dieser Übung erschließt sich mir überhaupt nicht, aber natürlich beuge ich mich dem Willen der Mehrheit, sofern denn eine solche vorliegt ...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#158 03.06.2009 18:42:17

AestheticsOfHate
unspoken words buried deep...
Ort: Berlin/Darmstadt
Registriert: 20.01.2007
Beiträge: 2.130

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

hoschi schrieb:
barbarpapa schrieb:
AestheticsOfHate schrieb:

ich weiss nicht ob es schon vorgeschlagen wurde aber bei Tapes und LPs sind ja 2 Seiten, quasi Seite A und Seite B, vielleicht waere es auch möglich separate listen, 2 tracklisten, zu erstellen anstatt die ganzen tracks in eine liste einzufügen und dann unter weitere infos 'Seite A: Tracks X-Y, Seite B: Tracks A-Z' zu schreiben. oder nicht? das würde doch besser aussehn?

Ja, ich wäre auch dafür. Trotz der nicht unerheblichen Nacharbeit. mad  big_smile

Das wäre - trotz der nicht unerheblichen Nacharbeiten - definitiv zu unterstützen. Sehr gute Idee!

ja das mit der nacharbeit ist mir auch durch den kopf gegangen. ich weiss nicht ob user dann auch die möglichkeit bekaemen die trackliste in 2 aufzuteilen und zu editieren, das können bestimmt nur mods machen. notfalls könnte man ja 1-2 neue mods ins team holen und ohne grosse hektik oder so die datensaetze so mit der zeit korrigieren wink

ja ich find auch das das ne jute idee is big_smile 10qhqb4.gif

wolln wa ma sehn was Elric zu sagt...

Offline

#159 03.06.2009 19:10:05

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.782

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Mein Vorschlag betrifft die letzte Seite der Dateneingabe, wo man den Zustand des eigenen Tonträgers angeben kann, insofern die Funktion aktiviert wurde. Ich würde es schön finden, wenn unter dem Dropdown-Menü mit M, M- usw. noch ein Feld mit Checkboxen wäre, wo man alle weiteren zutreffenden Zustandsmerkmale wie co oder OIS (so wie sie im Wiki schon stehen) einfach anklicken könnte. Ungefähr so, wie es bei den Besonderheiten auch ist. Allerdings brauchen die danach nicht wie bei den Besonderheiten noch mal in einen Textfeld zusammengefasst werden, das Markieren der Checkboxen sollte reichen.

Bisher musste so etwas ja in den persönlichen Kommentar geschrieben werden. Das finde ich nicht wirklich gut. Ich würde zum Beispiel gerne die persönlichen Kommentare in der öffentlichen Ansicht anzeigen lassen, allerdings nur wirklich interessante Infos wie die Nummer von individuell nummerierten Auflagen oder ob ein Tonträger signiert ist. Bisher habe ich das i.d.R. abgeschaltet, damit nicht jeder von eigentlich nur für mich interessanten Infos zum Zustand erschlagen wird.

Offline

#160 03.06.2009 19:31:51

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

SynthieM schrieb:

wo man alle weiteren zutreffenden Zustandsmerkmale wie co oder OIS (so wie sie im Wiki schon stehen) einfach anklicken könnte

Vielleicht sollte ich da ab und zu mal reinschauen, dass die Kriterien dort bereits aufgelistet sind, wußte ich noch nicht mal. lol


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#161 03.06.2009 22:02:27

cuyahoga
Mitglied
Ort: Krefeld
Registriert: 09.01.2009
Beiträge: 503

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Möchte hier noch mal auf meinen Vorschlag verweisen, Einzeltitel für Tonträger bei Mehrfachalben eingeben zu können: http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 97#p253497


Somebody was trying to tell me that CDs are better then vinyl because they don't have any surface noise.
I said, "Listen mate, life has surface noise."

Offline

#162 26.06.2009 21:22:23

Kangaxx
Zaubberer
Ort: anner Küste
Registriert: 16.10.2006
Beiträge: 1.713

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Wäre es u.U. möglich ein Häkchen setzen zu können, dass die CD CD-Text besitzt?
Vielleicht könnt eman das ja auch schon jetzt hinzufügen.

Offline

#163 26.06.2009 21:42:01

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Kangaxx schrieb:

Wäre es u.U. möglich ein Häkchen setzen zu können, dass die CD CD-Text besitzt?
Vielleicht könnt eman das ja auch schon jetzt hinzufügen.

Och ich weiß nicht. Muß das? Ich kann das auf meiner Anlage eh nicht erkennen...

Offline

#164 26.06.2009 22:54:32

Kangaxx
Zaubberer
Ort: anner Küste
Registriert: 16.10.2006
Beiträge: 1.713

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Bere schrieb:
Kangaxx schrieb:

Wäre es u.U. möglich ein Häkchen setzen zu können, dass die CD CD-Text besitzt?
Vielleicht könnt eman das ja auch schon jetzt hinzufügen.

Och ich weiß nicht. Muß das? Ich kann das auf meiner Anlage eh nicht erkennen...

Naja müssen nicht, aber es wäre u.U. der Vollständigkeit des Datensatzes halber eine Idee.

Offline

#165 27.06.2009 07:23:30

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Aber was hilft es, wenn mir jemand ne Korrektur-PN schreibt, daß ich bitte den Haken bei "CD-Text" setzen soll, ich aber nicht nachprüfen kann ob meine CD wirklich CD-Text hat?

Offline

#166 27.06.2009 07:50:18

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Toon schrieb:

Aber was hilft es, wenn mir jemand ne Korrektur-PN schreibt, daß ich bitte den Haken bei "CD-Text" setzen soll, ich aber nicht nachprüfen kann ob meine CD wirklich CD-Text hat?

nun, wer einen pc hat, kann auch den cd-text überprüfen wink
das problem sehe ich eher darin, dass relativ wenige cds cd-text enthalten. und wenn doch, ist er meistens sehr rudimentär gehalten (unvollständig oder nur gerade die songtitel in kleinschrift (:P)
ich bräuchte dieses feature nicht.

Offline

#167 27.06.2009 08:26:46

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

spliffdoc schrieb:

nun, wer einen pc hat, kann auch den cd-text überprüfen wink

Ich wüßte zwar nicht wie, aber wenn du meinst...


Ich denke dass das Kommentarfeld da ausreicht...

Beitrag geändert von Bere (27.06.2009 08:27:49)

Offline

#168 27.06.2009 11:00:57

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.056

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Bere schrieb:
spliffdoc schrieb:

nun, wer einen pc hat, kann auch den cd-text überprüfen wink

Ich wüßte zwar nicht wie, aber wenn du meinst...

naja, cd ins laufwerk (ok, die älteren generationen von lw können ev. den text nicht auslesen, aber neuere bestimmt) und zb. cdex starten (die freedb abfrage sollte nicht auf "automatisch" sein). wenn jetzt ohne freedb abfrage ein text erscheint, hat die cd cd-text wink

Offline

#169 27.06.2009 11:20:39

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

spliffdoc schrieb:
Bere schrieb:
spliffdoc schrieb:

nun, wer einen pc hat, kann auch den cd-text überprüfen wink

Ich wüßte zwar nicht wie, aber wenn du meinst...

naja, cd ins laufwerk (ok, die älteren generationen von lw können ev. den text nicht auslesen, aber neuere bestimmt) und zb. cdex starten (die freedb abfrage sollte nicht auf "automatisch" sein). wenn jetzt ohne freedb abfrage ein text erscheint, hat die cd cd-text wink

Na toll, der Aufwand ist es mir wert lol...

Offline

#170 27.06.2009 14:22:13

Kangaxx
Zaubberer
Ort: anner Küste
Registriert: 16.10.2006
Beiträge: 1.713

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

O.K., O.K., übergezeugt...

Offline

#171 27.06.2009 18:06:09

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Ich würd ne Möglichkeit klasse finden wenn bei der Eingabe schon vorhandener EAN Nummern eine Pflichtanfrage beim Eigner des schon vorhandenen Datensatzes erfolgt.
Oft it es nämlich so das es doch der selbe Tonträger ist,aber bei der Ersteingabe zB das Land nicht korrekt eingegeben wurde.Einige Experten fragen hier dann nicht nach sondern beharren auf ihre Meinung und tragen es der Einfachheit halber dann lieber korrekt neu ein und schon sind verfälschte Daten im System

Offline

#172 27.06.2009 18:24:52

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Naja, die verfälschten Daten waren ja schon vorher im System...

Offline

#173 27.06.2009 18:39:45

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.599

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Das bringt ja auch nix. Wenn der/die da nicht aufgepasst hat ist zu befürchten, dass es sich um einen Gelegenheitsnutzer handelt. Da bringt Anschreiben auch nix. Und wenn, ist nicht gesagt, dass auch wirklich nachgeschaut wird...

Beitrag geändert von Bere (27.06.2009 18:40:03)

Offline

#174 27.06.2009 21:21:20

AchimR
Stargazer
Ort: Between Heaven and Hell
Registriert: 17.06.2008
Beiträge: 3.443

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

sgrabby schrieb:

Ich würd ne Möglichkeit klasse finden wenn bei der Eingabe schon vorhandener EAN Nummern eine Pflichtanfrage beim Eigner des schon vorhandenen Datensatzes erfolgt.
Oft it es nämlich so das es doch der selbe Tonträger ist,aber bei der Ersteingabe zB das Land nicht korrekt eingegeben wurde.Einige Experten fragen hier dann nicht nach sondern beharren auf ihre Meinung und tragen es der Einfachheit halber dann lieber korrekt neu ein und schon sind verfälschte Daten im System

Wenn als Land "EU" eingetragen ist trage ich meine Scheibe erstmal dort ein und frage dann beim Eingeber nach ob seine IFPIs mit denen meiner CD übereinstimmen. Kommt keine Antwort (nicht selten so) oder eine mit Angaben anderer IFPIs und damit anderes Land, gib ich meine Scheibe neu ein. Wartezeit bei keiner Antwort ist so 2-3 Wochen.
Ist ein konkretes Land angegeben handele vom Einzelfall abhängig, z.B. wenn auf der Hülle steht "Printed in ..." und die IFPI der CD was anderes sagen.
Bei Deiner Lösung müßte ich meine fragliche Scheibe erstmal an Seite legen und grundsätzlich warten bis der andere antwortet.


Musiksammlung   |   Konsum   |   Formel 1 Tipprunde 2024

Das Leben ist schön, aber teuer. Es geht auch billiger, nur dann ist es nicht so schön.
Peace Sells But Who's Buying

Offline

#175 27.06.2009 23:05:43

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

AchimR schrieb:
sgrabby schrieb:

Ich würd ne Möglichkeit klasse finden wenn bei der Eingabe schon vorhandener EAN Nummern eine Pflichtanfrage beim Eigner des schon vorhandenen Datensatzes erfolgt.
Oft it es nämlich so das es doch der selbe Tonträger ist,aber bei der Ersteingabe zB das Land nicht korrekt eingegeben wurde.Einige Experten fragen hier dann nicht nach sondern beharren auf ihre Meinung und tragen es der Einfachheit halber dann lieber korrekt neu ein und schon sind verfälschte Daten im System

Wenn als Land "EU" eingetragen ist trage ich meine Scheibe erstmal dort ein und frage dann beim Eingeber nach ob seine IFPIs mit denen meiner CD übereinstimmen. Kommt keine Antwort (nicht selten so) oder eine mit Angaben anderer IFPIs und damit anderes Land, gib ich meine Scheibe neu ein. Wartezeit bei keiner Antwort ist so 2-3 Wochen.
Ist ein konkretes Land angegeben handele vom Einzelfall abhängig, z.B. wenn auf der Hülle steht "Printed in ..." und die IFPI der CD was anderes sagen.
Bei Deiner Lösung müßte ich meine fragliche Scheibe erstmal an Seite legen und grundsätzlich warten bis der andere antwortet.

Wenn der Verantwortliche nicht antwortet, wäre die bessere Variante, uns zu kontaktieren anstatt einen neuen Datensatz anzulegen, der höchstwahrscheinlich mit dem schon eingetragenen identisch ist. Wir können dann entweder den bestehenden Datensatz anpassen oder ihn dir gleich vererben.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

Fußzeile des Forums