Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#276 17.02.2010 19:09:09

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Noch ein Beispiel:

Ich möchte einen Datensatz für den Komponisten Mozart anlegen. Da ich erstmal faul bin, spare ich mir die Vornamen und schreibe bloß 'Mozart' ins Künstlerfeld. Bloß bekomme ich später ein Problem:

Kein Wolfgang Amadeus Mozart taucht in der Liste auf. Da ist alles Mögliche und Unmögliche dabei, nur nicht jener, den ich brauche.

Beethoven & Bach, z.B.,  funktioniert ohne Vornamen

Schubert wiederum nicht.

Wahrscheinlich liegt es daran, das es da noch gleichnamige Künstler gibt, die die weitere Suche blockieren.

Beitrag geändert von Bethlehem (17.02.2010 19:10:21)


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#277 17.02.2010 19:11:06

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Bethlehem schrieb:

Noch ein Beispiel:

Ich möchte einen Datensatz für den Komponisten Mozart anlegen. Da ich erstmal faul bin, spare ich mir die Vornamen und schreibe bloß 'Mozart' ins Künstlerfeld. Bloß bekomme ich später ein Problem:

Faulheit rechnet sich eben nicht wink

tongue

Offline

#278 17.02.2010 20:16:01

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Bere schrieb:
Bethlehem schrieb:

Noch ein Beispiel:

Ich möchte einen Datensatz für den Komponisten Mozart anlegen. Da ich erstmal faul bin, spare ich mir die Vornamen und schreibe bloß 'Mozart' ins Künstlerfeld. Bloß bekomme ich später ein Problem:

Faulheit rechnet sich eben nicht wink

tongue

Das "Problem" hab ich auch hin und wieder lol

Offline

#279 17.02.2010 20:20:10

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.634

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Bethlehem schrieb:

Noch ein Beispiel:

Ich möchte einen Datensatz für den Komponisten Mozart anlegen. Da ich erstmal faul bin, spare ich mir die Vornamen und schreibe bloß 'Mozart' ins Künstlerfeld. Bloß bekomme ich später ein Problem:

Kein Wolfgang Amadeus Mozart taucht in der Liste auf. Da ist alles Mögliche und Unmögliche dabei, nur nicht jener, den ich brauche.

Beethoven & Bach, z.B.,  funktioniert ohne Vornamen

Schubert wiederum nicht.

Wahrscheinlich liegt es daran, das es da noch gleichnamige Künstler gibt, die die weitere Suche blockieren.

beethoven deshalb, weil ich genau das problem hatte und es im korrekturforum angesprochen hatte  wink

Beitrag geändert von knochn (18.02.2010 11:48:54)


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#280 20.02.2010 11:34:08

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Wenn der Nachname Balavoine ist... davon gibt es hier nur einen in der DB, warum bin ich verpflichtet den Vornamen einzugeben, damit die Künstlersuche, bei der Dateneingabe, mir den korrekten Künstler ausspuckt?

ich greife das nochmal auf, bzgl. AID-Direkteingabe. Ich weiß das er AID60325 hat..

lieber 13-mal fünf Zahlen, als 13-mal das komplette Programm


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#281 20.02.2010 19:44:10

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

jetzt ist es passiert:

Statt 'La Bande à Basile' habe ich mir zwei Wörter gespart und nur 'Bande Basile' eingegeben.
Was kam heraus:
Bande Basile
Ursprungsland:    
Offizielle Homepage:    

Kein Vorschlag, liegt wohl am 'La' welches vom System automatisch ans Ende gestellt wird.

alles Weitere im Korrekturforum


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#282 20.02.2010 20:12:20

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Wenn du dir schon die Mühe machst die Künstlerseite aufzurufen (um an die AID zu kommen) kannst du doch auch eben den kompletten Namen per Copy & Paste in das Interpretenfeld kopieren.


Was ich übrigens an der Suche auf der Hauptseite noch immer zu kritisieren habe: Daß exakte Treffer nicht an erster Stelle kommen. Dort ist es ja sogar noch schlimmer als bei der Dateneingabe. Suche ich zB nach "Trio" kommen 567 Treffen in denen das Wort "Trio" enthalten ist, der einzig 100%ig exakte Treffer (die NDW-Band "Trio") aber erst an Stelle 454.
(Ja, ich weiß daß man sich weiterhelfen kann indem man noch einen Liedtitel mitsucht, aber diese Behelfslösungen sind doch lästig)

Beitrag geändert von Toon (20.02.2010 20:17:53)

Offline

#283 20.02.2010 20:39:08

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Mein C&P müsste ich immer neu füllen, weil der Speicher zwischenzeitlich für anderes genutzt wird und das dauert länger als tippen. Mit der AID finde ich nicht schlecht, kann aber auch mit dem leben wie es ist. Wird schon gehen wink


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#284 21.02.2010 07:55:16

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Nur als Gedankenstütze bei der evtl. Überarbeitung:

Künstlerin ist Marie-Paule Belle

Dateneingabe der zweiten Single

Nur der Nachname wurde eingegeben: Künstlerin wird nicht gefunden
Eingabe von Nachname 'Belle' & Vorname 'Marie': Künstlerin wird nicht gefunden
____

Benny B feat. DJ Daddy K

Eingabe weiterer Tonträger

Benny B: Gesamter Künstlername wurde nicht gefunden
Benny Daddy: Gesamter Künstlername wurde nicht gefunden
___

Blanchard, Gérard
ich muss wieder den Vornamen eingeben....
aus der Sicht ist die Startseitensuche klar im Vorteil....

Suchergebnis:

Planethard ("Crashed On Planet Hard")
#
Blowhard (Kanada) ("Harsh")
#
Blowhard (Australien) ("Blowin' Off" / "The Toxic Swing")
#
Blanche (USA)
#
La Blanche (Frankreich)

hmm

Beitrag geändert von Bethlehem (21.02.2010 19:50:01)


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#285 29.01.2011 16:13:25

mind control
Vinyloholiker
Registriert: 18.10.2009
Beiträge: 443

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Ich weiss zwar nicht,ob es schon erwähnt wurde,aber ich hätte einen Vorschlag bezüglich der Farben.
Ich habe nämlich vor kurzem einige farbige Flexidiscs eingetragen.Nun steht bei der Farbauswahl immer noch der
Zusatz Vinyl hinten drann,obwohl es ja in diesem Fall kein Vinyl ist.
Könnte man bei der Farbauswahl den Vinylzusatz nicht einfach weglassen?
Mann könnte ja stattdessen als Kopf über der Farbauswahl "Farbe dess Tonträgers" schreiben und darunter
dann die einzelnen Farben aufführen.
Dadurch würde man auch Platz sparen und könnte diesen eventuell für neue Farbvarianten verwenden.
Übrigens gibt es auch farbige CDs,wenn auch nicht viele.

Offline

#286 30.01.2011 15:57:54

modus333
Schallplattensammler
Ort: Guadeloupe / Basse-Terre
Registriert: 17.02.2009
Beiträge: 412

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Ich würde nochmals vorschlagen, die Künstler oder Interpreten die einen Namenszusatz haben, nicht unter dem Namenszusatz einzuordnen sondern unter dem Nachnamen. Also Ludwig van Beethoven nicht unter v sonder unter B.


Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
__________________________________

Offline

#287 30.01.2011 16:21:33

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

modus333 schrieb:

Ich würde nochmals vorschlagen, die Künstler oder Interpreten die einen Namenszusatz haben, nicht unter dem Namenszusatz einzuordnen sondern unter dem Nachnamen. Also Ludwig van Beethoven nicht unter v sonder unter B.

Ich glaube, das Thema ist durch. smile

Ist auch bei der Dateneingabe schwer vermittelbar, "Ludwig van" und "Beethoven" einzutragen. wink

Offline

#288 31.05.2014 15:51:31

preusse
Mitglied
Ort: Mark Brandenburg
Registriert: 07.05.2011
Beiträge: 1.906

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Ich hab jetzt nicht alle 12 Seiten gelesen, aber nach der Thread-Überschrift müßte ich hier richtig sein:

Da MS 2.0 anscheinend noch länger auf sich warten lässt, es dürfte doch nicht so kompliziert sein, in der Dateneingabe neben dem vorhandenen "Compilation" (u.a.)auch "Boxsets/Bundles" einzubauen, dann entstehen nicht immer wieder neue Doppeleinträge unter Compi, die dann per Hand von den ohnehin schon überlasteten Mods korrigiert werden müssen (= Zusammenlegung mit schon vorhandenem Eintrag unter Boxsets/Bundless). Und viele User "vergessen" ohnehin sowieso, neu erfasste Boxsets zum Verschieben zu melden.


Rückfragen zu meinen Beiträgen sind nur per PN möglich, die Gründe sind der Moderation bekannt.
Aus diesen Gründen ist mir eine zuverlässige Kommunikation über das Forum nicht möglich!!!
Ich bitte um Euer Verständnis!

Offline

#289 31.05.2014 18:00:19

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.728

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

preusse schrieb:

Ich hab jetzt nicht alle 12 Seiten gelesen, aber nach der Thread-Überschrift müßte ich hier richtig sein:

Da MS 2.0 anscheinend noch länger auf sich warten lässt, es dürfte doch nicht so kompliziert sein, in der Dateneingabe neben dem vorhandenen "Compilation" (u.a.)auch "Boxsets/Bundles" einzubauen, dann entstehen nicht immer wieder neue Doppeleinträge unter Compi, die dann per Hand von den ohnehin schon überlasteten Mods korrigiert werden müssen (= Zusammenlegung mit schon vorhandenem Eintrag unter Boxsets/Bundless). Und viele User "vergessen" ohnehin sowieso, neu erfasste Boxsets zum Verschieben zu melden.

Der Vorschlag ist ja nun nicht ganz neu. Schau mal hier wink
>> http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 33#p704233

Mit meinen jetzigen Erkenntnissen, wie das eine oder funktioniert bzw. wie das entsprechend zu korrigieren ist, dürfte eine Checkbox wie bei "Live" und "Compilation" bzw. "Best of" ausreichen, um es in die Bundles-Abteilung automatisch schon bei der Erfassung einzuordnen.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#290 20.02.2015 11:40:41

LoRainard
Ai vist lo lop, lo rainard dancar.
Ort: Schorndorf
Registriert: 17.10.2013
Beiträge: 169

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Da ich in den letzten Tagen einige Künstler/Bands vervollständigt habe ist mir folgendes aufgefallen: Könnte man in MS 2.0 die Künstlerseite die Links "Facebook", "MySpace" und "Wikipedia" noch um die inzwischen von den Bands viel verwendenten Sozialen Netzwerke "Twitter", "YouTube" und "Instagram" ergänzen (falls nicht schon geplant)!?!


Meine kleine Sammlung!

Das Nutzlose bleibt liegen; das Nutzlose wird siegen; deshalb züchte ich mir Staub! Entschuldigung das hab' ich mir erlaubt.

Offline

#291 28.02.2015 19:29:20

trotzki
Mitglied
Ort: Twilight Hall
Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 753

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Wahrscheinlich hab ichs übersehen, aber ich find hier nirgends einen Hinweis darauf wie man einen link zB. für seinen Flohmarkt, aber auch einen link für die eigene Sammlung generieren kann.
Ich hab das schon bei vielen von euch gesehen und möcht' mir das jetzt auch so einrichten.

So wie zB. bei Herrn Prankowski, der gleich vier solche links eingerichtet hat.

Kann mir da bitte jemand helfen, das wär super smile

Grüße, trotzki

Offline

#292 28.02.2015 20:08:33

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

trotzki schrieb:

Wahrscheinlich hab ichs übersehen, aber ich find hier nirgends einen Hinweis darauf wie man einen link zB. für seinen Flohmarkt, aber auch einen link für die eigene Sammlung generieren kann.
Ich hab das schon bei vielen von euch gesehen und möcht' mir das jetzt auch so einrichten.

So wie zB. bei Herrn Prankowski, der gleich vier solche links eingerichtet hat.

Kann mir da bitte jemand helfen, das wär super smile

Grüße, trotzki

da bist du hier zwar völlig falsch...aber Profil/Personalisierung/Signatur bringt dich dahin... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#293 28.02.2015 20:10:27

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.501

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

trotzki schrieb:

Wahrscheinlich hab ichs übersehen, aber ich find hier nirgends einen Hinweis darauf wie man einen link zB. für seinen Flohmarkt, aber auch einen link für die eigene Sammlung generieren kann.
Ich hab das schon bei vielen von euch gesehen und möcht' mir das jetzt auch so einrichten.

So wie zB. bei Herrn Prankowski, der gleich vier solche links eingerichtet hat.

Kann mir da bitte jemand helfen, das wär super smile

Grüße, trotzki

Klicke hier im Forum ganz oben auf "Profil". Auf der nächsten Seite dann links auf "Personalisierung".

Dort kannst du die Links dann im Feld "Stelle hier deine Signatur zusammen" eingebenn.

Links zur Sammlung oder zum Flohmarkt dann in folgender Form eintragen: [ url=http://www.musik-sammler.de/sammlung/trotzki/]Sammlung[/url ]

Wobei du "Sammlung" natürlich durch einen Text deiner Wahl ersetzen kannst. Wchtig: Die Leerzeichen vor und hinter dem "url" weglassen!


Und ja, hier bist du mit deiner Frage völlig falsch. wink

Beitrag geändert von Nurse (28.02.2015 20:11:55)


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#294 28.02.2015 21:04:14

trotzki
Mitglied
Ort: Twilight Hall
Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 753

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Nurse schrieb:
trotzki schrieb:

Wahrscheinlich hab ichs übersehen, aber ich find hier nirgends einen Hinweis darauf wie man einen link zB. für seinen Flohmarkt, aber auch einen link für die eigene Sammlung generieren kann.
Ich hab das schon bei vielen von euch gesehen und möcht' mir das jetzt auch so einrichten.

So wie zB. bei Herrn Prankowski, der gleich vier solche links eingerichtet hat.

Kann mir da bitte jemand helfen, das wär super smile

Grüße, trotzki

Klicke hier im Forum ganz oben auf "Profil". Auf der nächsten Seite dann links auf "Personalisierung".

Dort kannst du die Links dann im Feld "Stelle hier deine Signatur zusammen" eingebenn.

Links zur Sammlung oder zum Flohmarkt dann in folgender Form eintragen: [ url=http://www.musik-sammler.de/sammlung/trotzki/]Sammlung[/url ]

Wobei du "Sammlung" natürlich durch einen Text deiner Wahl ersetzen kannst. Wchtig: Die Leerzeichen vor und hinter dem "url" weglassen!


Und ja, hier bist du mit deiner Frage völlig falsch. wink

Dacht ich's mir, vielen Dank für die Info liebe Nurse smile

Offline

#295 14.05.2015 04:57:55

cuyahoga
Mitglied
Ort: Krefeld
Registriert: 09.01.2009
Beiträge: 503

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Cosmo schrieb:
modus333 schrieb:

Ich würde nochmals vorschlagen, die Künstler oder Interpreten die einen Namenszusatz haben, nicht unter dem Namenszusatz einzuordnen sondern unter dem Nachnamen. Also Ludwig van Beethoven nicht unter v sonder unter B.

Ich glaube, das Thema ist durch. smile

...[schnipp    ]...

Das heißt also, der gute Ludwig wird jetzt unter B einsortiert, wie allgemein üblich?


Somebody was trying to tell me that CDs are better then vinyl because they don't have any surface noise.
I said, "Listen mate, life has surface noise."

Offline

#296 14.05.2015 06:21:09

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.634

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Cosmo schrieb:

Ist auch bei der Dateneingabe schwer vermittelbar, "Ludwig van" und "Beethoven" einzutragen. wink

da steht eindeutig das es nicht möglich ist Beethoveb unter "B" einzutragen wink


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#297 10.01.2016 00:04:44

Tinnitus
Mitglied
Registriert: 28.12.2013
Beiträge: 347

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Wenn hier nach 2009 noch Jemand unterwegs ist ....

ich würde mir wünschen das ich (P) und (C) in Jahreszahlen, Labels, Plattenfirmen, Rechteinhaber und Katalognummern in Menge und Art so eingeben könnte
wie man sie auf den Tonträgern vorfindet.
Damit wären zwar die Einträge sperriger, doch wäre der ständige Kampf bei der Deutungshoheit über die richtige Plattenfirma, Erstveröffentlichung,
Re-Releasejahre entspannter.
Vielleicht würden auch weniger Doppeleinträge entstehen.
Ich habe gerade mal die Hälfte von meinen Tonträgern eingeben können und es geht nur zäh voran.
Denn ich frage mich oft wo ich denn meine Tonträgern zuordnen soll.
Gerade die Releasedaten werden wohl oft von den Produktionsjahren übernommen, bei live Aufnahmen gar von den Konzertdaten.
Es steht ja oft nur (P) xxxx auf den Scheiben oder auch mal gar nix.
Keine Angabe ist aber sehr unbeliebt und so wird glaube ich schon lieber mal was erfunden.
Schreibe ich den DSV an wie er auf die Herstellungsangaben kommt, gibt es auch öfters keine oder verschnupfte Reaktion.

Extrem ist der Zustand bei Bootlegs wo man ohnehin davon ausgehen muß daß nicht alles der Wahrheit entspricht was da abgedruckt ist.
Bei Bootlegs von regulären LPs die oft das Originalcover als Copie haben ist die Übernahme dieser unbrauchbaren Daten beinahe die Regel.


Alles verändert sich, wenn Du es veränderst ...

Offline

#298 21.02.2016 20:31:02

Liv
Bluesman
Ort: Schweiz
Registriert: 05.05.2008
Beiträge: 4.796
Webseite

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Eigentlich kann die Besonderheit "Best-of" aufgehoben werden bzw. mit der Checkbox "Compilation" verschmolzen werden. Jede Best-of ist ja sowieso eine Compi, und ob dort wirklich das beste drauf ist, kann man drüber streiten.

Offline

#299 21.02.2016 20:36:59

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Liv schrieb:

Eigentlich kann die Besonderheit "Best-of" aufgehoben werden bzw. mit der Checkbox "Compilation" verschmolzen werden. Jede Best-of ist ja sowieso eine Compi, und ob dort wirklich das beste drauf ist, kann man drüber streiten.

...das finde ich auch.

Offline

#300 22.02.2016 13:40:05

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.650

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Eddy schrieb:
Liv schrieb:

Eigentlich kann die Besonderheit "Best-of" aufgehoben werden bzw. mit der Checkbox "Compilation" verschmolzen werden. Jede Best-of ist ja sowieso eine Compi, und ob dort wirklich das beste drauf ist, kann man drüber streiten.

...das finde ich auch.

Das kann ich nur unterstützen!


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

Fußzeile des Forums