Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#226 07.11.2009 18:26:15

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

knochn schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/394314
hier ist es ähnlich
die datensätze mit den differenzierenden Tacklängen sind verlinkt.

Toon schrieb:

Wobei es übrigens noch interessant wäre, ob die Spielzeiten wirklich unterschiedlich sind, oder nur unterschiedlich angegeben.

http://www.discogs.com/Boney-M-Ma-Baker … ease/95971
http://en.wikipedia.org/wiki/Love_for_S … ._album%29

Beitrag geändert von knochn (07.11.2009 18:28:17)


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#227 08.11.2009 13:13:25

punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.714

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

sorry, aber ich habe keine Zeit und auch keine Lust, das ganze forum zu lesen.

Was mich rasend macht ist, dass ich bei der Übernahme der Tracklist eines vorhandenen Albums die ID eingebe und dann die Meldung bekomme, dass es das nicht gibt und ich mich evtl. vertippt hätte. (ich benutze hier immer copy & paste) Gleichzeitig bekomme ich die Felder zu manuellen Eingabe. Ich tippe also einzeln 15 - 20 oder noch mehr Tracks ein und möchte das dann speichern und alles fliegt raus, weil anscheinend die angeblich falsche ID noch eingetragen ist. Ich lösche diese Nummer, gebe wieder alles ein, will speichern und wieder fliegt alles mit dem gleichen Hinweis raus.

So macht das Erfassen neuer Sätze einfach null Spaß und ich ärgere mich, dass ich nicht mit dem alten Vinyl angefangen habe. Dann hätte ich es wahrscheinlich schon längst aufgegeben. sad

Beitrag geändert von punkermutter (08.11.2009 13:16:32)


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#228 08.11.2009 14:43:16

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Hm, mal eins nach dem anderen. smile

punkermutter schrieb:

Was mich rasend macht ist, dass ich bei der Übernahme der Tracklist eines vorhandenen Albums die ID eingebe und dann die Meldung bekomme, dass es das nicht gibt und ich mich evtl. vertippt hätte.

Welche ID gibst Du denn in das Feld ein? smile

Die Alben-ID
z.B. http://www.musik-sammler.de/album/19703

oder die Tonträger-ID
z.B. http://www.musik-sammler.de/media/3163

Die Tracklängen werden nur von den Tonträger IDs übernommen. Nur die ID, also das, was hinter "media" steht, muss in das Eingabefeld eingetragen werden. smile

Offline

#229 08.11.2009 14:56:08

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Mir ist das auch schon einige Male passiert. Die richtige ID eingegeben, aber Fehlermeldung. Dann alles von Hand engetragen, ID vergessen zu löschen, böms wieder Fehlermeldung und alles von vorne.

Offline

#230 08.11.2009 15:35:32

punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.714

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Cosmo schrieb:

Hm, mal eins nach dem anderen. smile

punkermutter schrieb:

Was mich rasend macht ist, dass ich bei der Übernahme der Tracklist eines vorhandenen Albums die ID eingebe und dann die Meldung bekomme, dass es das nicht gibt und ich mich evtl. vertippt hätte.

Welche ID gibst Du denn in das Feld ein? smile

Die Alben-ID
z.B. http://www.musik-sammler.de/album/19703

oder die Tonträger-ID
z.B. http://www.musik-sammler.de/media/3163

Die Tracklängen werden nur von den Tonträger IDs übernommen. Nur die ID, also das, was hinter "media" steht, muss in das Eingabefeld eingetragen werden. smile

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte die Tonträger-ID benutzt, also genau den Satz, den ich kopieren wollte. Und es jetzt noch einmal probiert. Nix war es. Für heute reicht es mir. Jetzt habe ich schon über 40 Alben zur Seite legen müssen in Ermangelung von passenden Daten. Überwiegend Sampler, bei denen ja auch viel einzugeben ist. Ihr solltest einen warnen wie viel Zeit das hier braucht, gleich beim Erstellen eines Accounts. wink


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#231 08.11.2009 15:43:29

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Ich hab's Elric nochmal direkt auf den ToDo-Zettel geschrieben. smile

Ist das Problem hauptsächlich bei der Samplereingabe aufgetreten? smile


Tja, mit der Dateneingabe ist das so eine Sache. smile wink Die einen wollen alles möglichst bis ins kleinste Detail eingeben und je mehr wir dem nachgeben, desto mehr wird die Dateneingabe aufgebläht.
Und anderen ist das eher hinderlich. smile Schwierig, da einen Mittelweg zu finden.

Sampler einzugeben ist aber tatsächlich eine umfangreiche Geschichte, weil alle Bands auch zugeordnet werden müssen. Da geht wohl kein Weg dran vorbei. wink

Offline

#232 08.11.2009 16:07:11

punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.714

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Cosmo schrieb:

Ich hab's Elric nochmal direkt auf den ToDo-Zettel geschrieben. smile

Ist das Problem hauptsächlich bei der Samplereingabe aufgetreten? smile


Tja, mit der Dateneingabe ist das so eine Sache. smile wink Die einen wollen alles möglichst bis ins kleinste Detail eingeben und je mehr wir dem nachgeben, desto mehr wird die Dateneingabe aufgebläht.
Und anderen ist das eher hinderlich. smile Schwierig, da einen Mittelweg zu finden.

Sampler einzugeben ist aber tatsächlich eine umfangreiche Geschichte, weil alle Bands auch zugeordnet werden müssen. Da geht wohl kein Weg dran vorbei. wink

Nein, das Problem taucht auch bei "normalen" Alben auf. Ich habe ziemlich viel altes Vinyl, von dem es bereits CDs in der Datenbank gibt. Aber ich habe es erst zwei oder drei Mal geschafft, die Tracklist zu importieren. Bei Samplern war es noch nie der Fall.


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#233 08.11.2009 16:33:12

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

punkermutter schrieb:

Nein, das Problem taucht auch bei "normalen" Alben auf. Ich habe ziemlich viel altes Vinyl, von dem es bereits CDs in der Datenbank gibt. Aber ich habe es erst zwei oder drei Mal geschafft, die Tracklist zu importieren. Bei Samplern war es noch nie der Fall.

Sehr kurios, weil das zumindestens bei mir so gut wie noch nie Fehler produziert hat.

*problemeingrenz* Welchen Browser benutzt Du? smile

Offline

#234 08.11.2009 16:53:05

punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.714

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Cosmo schrieb:
punkermutter schrieb:

Nein, das Problem taucht auch bei "normalen" Alben auf. Ich habe ziemlich viel altes Vinyl, von dem es bereits CDs in der Datenbank gibt. Aber ich habe es erst zwei oder drei Mal geschafft, die Tracklist zu importieren. Bei Samplern war es noch nie der Fall.

Sehr kurios, weil das zumindestens bei mir so gut wie noch nie Fehler produziert hat.

*problemeingrenz* Welchen Browser benutzt Du? smile

Firefox


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#235 08.11.2009 16:57:43

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

punkermutter schrieb:

Nein, das Problem taucht auch bei "normalen" Alben auf. Ich habe ziemlich viel altes Vinyl, von dem es bereits CDs in der Datenbank gibt. Aber ich habe es erst zwei oder drei Mal geschafft, die Tracklist zu importieren. Bei Samplern war es noch nie der Fall.

Bist du dir sicher, dass du den Künstler korrekt geschrieben und zugeordnet hast. Die Trackklistübernahmne funktioniert nur innerhalb eines Künstlers.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#236 08.11.2009 17:15:31

punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.714

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

tiger schrieb:
punkermutter schrieb:

Nein, das Problem taucht auch bei "normalen" Alben auf. Ich habe ziemlich viel altes Vinyl, von dem es bereits CDs in der Datenbank gibt. Aber ich habe es erst zwei oder drei Mal geschafft, die Tracklist zu importieren. Bei Samplern war es noch nie der Fall.

Bist du dir sicher, dass du den Künstler korrekt geschrieben und zugeordnet hast. Die Trackklistübernahmne funktioniert nur innerhalb eines Künstlers.

Oh ja! Bin zwar kein Spezialist am PC, aber tippen habe ich gelernt. smile


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#237 08.11.2009 22:02:17

roppes83
33 1/3 rpm
Ort: Korschenbroich
Registriert: 25.07.2009
Beiträge: 852

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Toon schrieb:

Wobei es übrigens noch interessant wäre, ob die Spielzeiten wirklich unterschiedlich sind, oder nur unterschiedlich angegeben.

Interessant auf jeden Fall... die Frage ist ob sich das ganze auf die Dateneingabe auswirkt. Cosmo steht das Herausnehmen der Trackzeiten aus der "Übernahme-Funktion" zur Debatte? wink


To be a rock and not to roll

Offline

#238 09.11.2009 08:18:20

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

punkermutter schrieb:
tiger schrieb:
punkermutter schrieb:

Nein, das Problem taucht auch bei "normalen" Alben auf. Ich habe ziemlich viel altes Vinyl, von dem es bereits CDs in der Datenbank gibt. Aber ich habe es erst zwei oder drei Mal geschafft, die Tracklist zu importieren. Bei Samplern war es noch nie der Fall.

Bist du dir sicher, dass du den Künstler korrekt geschrieben und zugeordnet hast. Die Trackklistübernahmne funktioniert nur innerhalb eines Künstlers.

Oh ja! Bin zwar kein Spezialist am PC, aber tippen habe ich gelernt. smile

Du musst dich ja gar nicht mal vertippt haben. Aber wenn du bspw. das "The" in die Vornamenzeile packst, oder den Vorname (wenn vorhanden) nicht ins Vornamenfeld, kann es passieren, dass der Künstler nicht richtig zugeordnet wird. Dann klappt die Tracklistübernahme eben auch nicht.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#239 09.11.2009 11:01:36

Volpeth
Verteidiger des wahren Blödsinns
Ort: Sursee, Schweiz
Registriert: 29.04.2008
Beiträge: 3.675

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Ich werfe das nochmal in den Raum:

Wenn man eine Tracklist einer anderen ID übernimmt (was ich eigentlich auch regelmässig mache wink), muss man darauf achten, dass wenn man die "Fremd-ID" eingeibt, diese am vorderen Rand des Feldes steht, will heissen, man muss meist, wenn man Copy & Paste macht, noch 2 Leerstellen vor der ID entfernen, dann klappt es auch. smile

Bei mir funktioniert das immer.. wink

Offline

#240 09.11.2009 22:13:55

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

punkermutter schrieb:
tiger schrieb:
punkermutter schrieb:

Nein, das Problem taucht auch bei "normalen" Alben auf. Ich habe ziemlich viel altes Vinyl, von dem es bereits CDs in der Datenbank gibt. Aber ich habe es erst zwei oder drei Mal geschafft, die Tracklist zu importieren. Bei Samplern war es noch nie der Fall.

Bist du dir sicher, dass du den Künstler korrekt geschrieben und zugeordnet hast. Die Trackklistübernahmne funktioniert nur innerhalb eines Künstlers.

Oh ja! Bin zwar kein Spezialist am PC, aber tippen habe ich gelernt. smile

*grins* hat dir auch keiner unterstellt,dass du nicht fehlerfrei Tippen kannst, aber die Namenseingabe hat eben so ihre Tücken.
Nur wenn Titel der Platte und Künstler exact wie bei es MS vorliegt, eingetippt sind kommt auch eine Übernahme zustande.
Gilt auch für die Übernahme von freedb.
Habe da schon öfter eine Scheibe mit "falschem" Titel eingetippt, zwecks Datenübernahmen, und anschließend den Titel korrigiert.

Beitrag geändert von u-wind (09.11.2009 22:15:12)


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#241 15.11.2009 19:05:52

roppes83
33 1/3 rpm
Ort: Korschenbroich
Registriert: 25.07.2009
Beiträge: 852

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Hi Leute,

sorry dass ich das "wieder" aufgreife...

radebeulsraise schrieb:

[...] hat definitiv jeder Track eine gewisse Dauer, die man auch eintragen kann und sollte.[...]

Hab mir gerade mal mehr zufällig das Kleingedruckte beim Eingeben eines Datenträgers angesehen... an der Stelle wo es um die Tracklist geht steht schwarz auf weiss:

Informationen zur Eingabe
Eingabe der einzelnen Lieder
Im ersten Feld ist der Name des Songs einzugeben. Danach folgt jeweils ein Feld für die Minuten und Sekunden Angaben des Songs. Sind diese nicht bekannt, einfach leer lassen. Die Checkboxen kennzeichnen bestimmte Attribute eines Songs.

Wenn ich das richtig interpretiere soll man die Felder für Minuten und Sekunden echt leer lassen! Soviel dazu, aber das ganze ist wieder vom eigentlichen Thema abgekommen, denn es geht ja nicht nur um die CDs und LPs bei denen keine Angaben zu den Zeiten vorliegen, sondern grundsätzlich um die Übernahmefunktion.

Gruß

roppes

Beitrag geändert von roppes83 (20.12.2012 21:44:05)


To be a rock and not to roll

Offline

#242 15.11.2009 19:18:39

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

roppes83 schrieb:

Hi Leute,

sorry dass ich das "wieder" aufgreife...

Kein Problem. smile

Es ist schon so: wenn Tracklängen nirgendwo auf dem Tonträger zu finden sind, sollen sie auch nicht eingetragen werden. smile
Hilfreich ist hier sicherlich eine Info im Kommentarfeld, warum keine Tracklängen angegeben sind.

Jedem ist natürlich freigestellt, Tracklängen selber zu messen (Software, Stoppuhr, etc.). Gerade in dem Fall - bei fehlenden Angaben auf der VÖ - ist ein Hinweis besonders wichtig.

Die Korrektur von fehlerhaften Tracklängen würde ich aber lieber dem "1000-Augen-Prinzip" anheim geben und erst einmal darauf vertrauen, dass der Eingeber bei einer Datenübernahme den fetten roten Text auch wirklich liest und umsetzt. smile
Nur die Übernahme von Tracknamen und eine manuelle Eingabe von Tracklängen wäre zwar optimal, um Schlendrian zu verhindern, aber andererseits auch zu aufwändig, als dass es ein Vorteil für die Dateneingabe wäre.

Offline

#243 15.11.2009 21:07:03

Bethlehem
Schau in meine Augen
Ort: Trier
Registriert: 17.11.2007
Beiträge: 7.183
Webseite

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Cosmo schrieb:
roppes83 schrieb:

Hi Leute,

sorry dass ich das "wieder" aufgreife...

Kein Problem. smile

Es ist schon so: wenn Tracklängen nirgendwo auf dem Tonträger zu finden sind, sollen sie auch nicht eingetragen werden. smile
Hilfreich ist hier sicherlich eine Info im Kommentarfeld, warum keine Tracklängen angegeben sind.

Jedem ist natürlich freigestellt, Tracklängen selber zu messen (Software, Stoppuhr, etc.). Gerade in dem Fall - bei fehlenden Angaben auf der VÖ - ist ein Hinweis besonders wichtig.

Die Korrektur von fehlerhaften Tracklängen würde ich aber lieber dem "1000-Augen-Prinzip" anheim geben und erst einmal darauf vertrauen, dass der Eingeber bei einer Datenübernahme den fetten roten Text auch wirklich liest und umsetzt. smile
Nur die Übernahme von Tracknamen und eine manuelle Eingabe von Tracklängen wäre zwar optimal, um Schlendrian zu verhindern, aber andererseits auch zu aufwändig, als dass es ein Vorteil für die Dateneingabe wäre.

Mir ist es schon recht, wenn keine Spielzeiten auf der LP angegeben sind, dass die bei einer evtl. Datenübernahme von CD mit eingepflegt werden. Aber wie schon erwähnt, sollte das in den Weiteren Infos erwähnt werden.


Regenbogen        Live-Aktiv          Live-Aktiv '08 + '09

Flohmarktmathematik: 13 x 2,50€ = 13,00€ :-)

Offline

#244 16.11.2009 21:49:04

roppes83
33 1/3 rpm
Ort: Korschenbroich
Registriert: 25.07.2009
Beiträge: 852

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Bethlehem schrieb:
Cosmo schrieb:
roppes83 schrieb:

Hi Leute,

sorry dass ich das "wieder" aufgreife...

Kein Problem. smile

Es ist schon so: wenn Tracklängen nirgendwo auf dem Tonträger zu finden sind, sollen sie auch nicht eingetragen werden. smile
Hilfreich ist hier sicherlich eine Info im Kommentarfeld, warum keine Tracklängen angegeben sind.

Jedem ist natürlich freigestellt, Tracklängen selber zu messen (Software, Stoppuhr, etc.). Gerade in dem Fall - bei fehlenden Angaben auf der VÖ - ist ein Hinweis besonders wichtig.

Die Korrektur von fehlerhaften Tracklängen würde ich aber lieber dem "1000-Augen-Prinzip" anheim geben und erst einmal darauf vertrauen, dass der Eingeber bei einer Datenübernahme den fetten roten Text auch wirklich liest und umsetzt. smile
Nur die Übernahme von Tracknamen und eine manuelle Eingabe von Tracklängen wäre zwar optimal, um Schlendrian zu verhindern, aber andererseits auch zu aufwändig, als dass es ein Vorteil für die Dateneingabe wäre.

Mir ist es schon recht, wenn keine Spielzeiten auf der LP angegeben sind, dass die bei einer evtl. Datenübernahme von CD mit eingepflegt werden. Aber wie schon erwähnt, sollte das in den Weiteren Infos erwähnt werden.

Und von welchem Eintrag (es stehen ja in 99% der Fälle diverse verschiedene Trackzeiten zur Verfügung) sollen es dann die gültigen sein?

edit: "einpflegen" ist da der falsche Begriff... "verschandeln" würde besser passen finde ich wink

hier mal wieder ein Beispiel:

http://www.musik-sammler.de/media/315945
und
http://www.musik-sammler.de/media/63548

Kat#, Jahr, etc. alles gleich... Ausser Trackzeiten



und ein anderes Beispiel für Mehrarbeit durch die Arbeitsersparnis beim unkontrollierten Kopieren:

http://www.musik-sammler.de/media/84299 da sind keine Trackzeiten auf dem Tonträger angegeben.

Beitrag geändert von roppes83 (16.11.2009 22:57:37)


To be a rock and not to roll

Offline

#245 17.11.2009 00:45:59

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

roppes83 schrieb:

hier mal wieder ein Beispiel:

http://www.musik-sammler.de/media/315945
und
http://www.musik-sammler.de/media/63548

Kat#, Jahr, etc. alles gleich... Ausser Trackzeiten

solche Differenzen bei den Tracklängen dürften der jeweiligen Sorftware geschuldet sein wink und gehören meiner bescheidenen Meinung nach zusammengelegt.
Kommt bei EAC vor, je nachdem ob ich die Pausen feststellen lasse oder eben nicht.


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#246 17.11.2009 17:13:03

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

roppes83 schrieb:

hier mal wieder ein Beispiel:

http://www.musik-sammler.de/media/315945
und
http://www.musik-sammler.de/media/63548

Kat#, Jahr, etc. alles gleich... Ausser Trackzeiten

Das Cover ist unterschiedlich. Zumindest wenn die Bilder stimmen (Ist ja leider auch eine Unsitte vieler User, einfach irgendein ergoogeltes Bild zu nehmen, das nur halbwegs ähnlichkeit mit dem tatsächlichen hat)

roppes83 schrieb:

"einpflegen" ist da der falsche Begriff... "verschandeln" würde besser passen finde ich wink

Ich hatte übrigens schon Tonträger, bei denen Spielzeiten angegeben waren, ich aber ANDERE Spielzeiten eingetragen habe - weil die angegeben schlicht falsch waren. Also nicht nur die üblichen paar Sekunden sondern mehr als ne halbe Minute. Solche Einträge würden manchem hier wohl einen Herzanfall bescheren wink

(Ich hab das allerdings im Kommentar entsprechend vermerkt)

Und von welchem Eintrag (es stehen ja in 99% der Fälle diverse verschiedene Trackzeiten zur Verfügung) sollen es dann die gültigen sein?

Ist es nicht eigentlich egal, ob man bei der Kassette ohne angegebene Spielzeiten nun die 4:33 vom LP-Backcover oder die selbstgemessenen 4:28 von der CD als Länge einträgt? Solange die Länge ansich bis auf ein paar Sekunden stimmt ist es IMO okay. Die auf Backcovern angegebenen Spielzeiten weichen ja auch häufig ein paar Sekunden von der tatsächlichen Länge ab.

Lästiger find ichs, wenn es angegebene Spielzeiten gibt und jemand selbstgemessene einträgt, obwohl diese nur wenige Sekunden abweichen (bei grösseren Abweichungen macht es wie gesagt durchaus Sinn die "offiziellen" Zeiten nur im Kommentar zu erwähnen)

Offline

#247 17.11.2009 17:19:40

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Toon schrieb:

Ist es nicht eigentlich egal, ob man bei der Kassette ohne angegebene Spielzeiten nun die 4:33 vom LP-Backcover oder die selbstgemessenen 4:28 von der CD als Länge einträgt? Solange die Länge ansich bis auf ein paar Sekunden stimmt ist es IMO okay. Die auf Backcovern angegebenen Spielzeiten weichen ja auch häufig ein paar Sekunden von der tatsächlichen Länge ab.

Sehe ich auch so. Ein paar Sekunden Abweichung sind nun wirklich Haarspalterei.

Offline

#248 17.11.2009 20:34:40

roppes83
33 1/3 rpm
Ort: Korschenbroich
Registriert: 25.07.2009
Beiträge: 852

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

u-wind schrieb:
roppes83 schrieb:

hier mal wieder ein Beispiel:

http://www.musik-sammler.de/media/315945
und
http://www.musik-sammler.de/media/63548

Kat#, Jahr, etc. alles gleich... Ausser Trackzeiten

solche Differenzen bei den Tracklängen dürften der jeweiligen Sorftware geschuldet sein wink und gehören meiner bescheidenen Meinung nach zusammengelegt.
Kommt bei EAC vor, je nachdem ob ich die Pausen feststellen lasse oder eben nicht.

Das sind LP... das was du hier beschreibst trifft nur auf CD zu. wie oben schon gesagt: Ich kann nur für LPs sprechen. Und da gibt es eine ungeahnte Zahl und Variationsbreite an Fehleingaben eben durch die Übernahmefunktion der Trackliste inkl. Trackzeiten.

toon schrieb:

Ich hatte übrigens schon Tonträger, bei denen Spielzeiten angegeben waren, ich aber ANDERE Spielzeiten eingetragen habe - weil die angegeben schlicht falsch waren. Also nicht nur die üblichen paar Sekunden sondern mehr als ne halbe Minute. Solche Einträge würden manchem hier wohl einen Herzanfall bescheren wink

(Ich hab das allerdings im Kommentar entsprechend vermerkt)

find ich angesichts der relativ konkreten "Richtlinien" für die eingabe von Tonträgern nicht wirklich korrekt, aber in dem Fall mit der Erläuterung im Kommentarfeld in Ordnung.

Leute ich muss es nochmals (!) klarstellen... es geht mir doch nicht um die bescheuerten Trackzeiten um ihrer selbst willen, sondern einfach darum, dass der MS-Eintrag am besten und genauesten Tonträger (edit: Also das was sich anhand der Angaben auf der Platte, Hülle, etc. ablesen lässt!) widerspiegelt! Und das tut er de facto nicht, wenn man IRGENDWELCHE Trackzeiten "einpflegt" die von einem anderen Eintrag (wohlmöglich einem ganz anderen Medium, man denke hier an die Unterschiede CD vs. LP) entstammen. Denn wie schon öfters beschrieben können tatsächlich alle Merkmale zweier Ausgaben übereinstimmen, nur die eine hat andere Trackzeiten angegeben als die andere. Ob die Zeiten dann letzten Endes doch gleich sind oder umgekehrt oder gleich null oder was auch immer spielt doch keine Rolle für den Eintrag.

Ausserdem sagt MS doch eindeutig was man hier zu tun hat:

Übernahme eines freeDB-Eintrages:
Es konnten erfolgreich Daten aus der FreeDB geladen werden. Aber bitte vergleiche sie mit dem richtigen Produkt um eventuelle Datenfehler zu vermeiden!

Übernahme eines MS-Eintrages:
Du hast die Titeldaten eines anderen Datensatzes übernommen. Bitte überprüfe genaustens, ob sie mit den wirklichen Daten Deines Tonträgers übereinstimmen!


Informationen zur Eingabe
Eingabe der einzelnen Lieder
    Im ersten Feld ist der Name des Songs einzugeben. Danach folgt jeweils ein Feld für die Minuten und Sekunden Angaben des Songs. Sind diese nicht bekannt, einfach leer lassen. Die Checkboxen kennzeichnen bestimmte Attribute eines Songs.

Da die roten Textpassagen definitiv von der Mehrzahl der Nutzer ignoriert wird protestiere ich weiter wink

Weg mit der Übernahme der Trackzeiten aus der Übernahmefunktion!

P.s. Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich bin überzeugter Fan der Kopierfunktion, aber nehmt doch bitte nur die Trackzeiten raus!
Wir diskutieren hier wild rum, und dabei merkt keiner mehr, dass das doch niemandem nen Abbruch verschafft, wenn das fehlt, sondern vielmehr die Qualität der Datensätze verbessert.

Euer Roppes

Beitrag geändert von roppes83 (17.11.2009 20:51:33)


To be a rock and not to roll

Offline

#249 17.11.2009 21:07:36

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

roppes83 schrieb:

...
P.s. Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich bin überzeugter Fan der Kopierfunktion, aber nehmt doch bitte nur die Trackzeiten raus!
Wir diskutieren hier wild rum, und dabei merkt keiner mehr, dass das doch niemandem nen Abbruch verschafft, wenn das fehlt, sondern vielmehr die Qualität der Datensätze verbessert.

Euer Roppes

sehe ich ähnlich, ich habe hier http://www.musik-sammler.de/media/414756 die Trackdaten von der CD Übernommen und die Tracklängen sind nicht komplett und erst recht nicht richtig. Dann lieber Spielzeiten nicht mit übertragen


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#250 17.11.2009 21:39:04

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe

Erstmal: ich bin auch ein Freund der Kopierfunktion und natürlich auch der anschliessenden Datenkontrolle. smile
Aber ich befürworte nach wie vor, dass die Trackzeiten mit übernommen werden.

Wenn die nämlich nicht mit exportiert werden, passiert womöglich folgendes, viel Ätzenderes:
Die Leute, die sich keine Mühe gemacht haben, die Trackzeiten oder den Originaltonträger zu kontrollieren, pflegen jetzt bei VÖs mit angegebenen Zeiten gar keine Tracklängen mehr nach und das ganze Spiel verkehrt sich ins Gegenteil. wink

OK, bei VÖs ohne Tracklängen kann man die selber nachtragen, eingetragene Tracklängen kann nur noch der Verantwortliche oder das Mod-Team korrigieren.
Aber was, wenn wer daherkommt und so fasziniert von dem "Vervollständigen"-Button ist (kenne ich selber aus grauer Vorzeit... tongue), dass er auch nur "Irgendwas" nachträgt? smile

Egal wie man's dreht, es ist nie sicher, dass Fehler ausgeschlossen sind, weil hier ja auch nur Menschen die Daten einhacken. smile wink

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Tracklängen bei gleichen VÖs aus verschiedener Pressung durchaus unterschiedlich auf dem Label oder Backcover abgedruckt sein können und ich lege selber auch Wert darauf, dass da korrekte Werte eingegeben sind. smile

Bei Tracks, die auf der Platte nachweislich falsch geschrieben sind, übernehme ich die tatsächliche Länge und schreibe den Druckfehler in den Kommentar.
Insofern ist die Anleitung schon korrekt, sie berücksichtigt nur nicht eventuelle Unregelmäßigkeiten. wink smile

Und schließlich gibt es wahrscheinlich wirklich nur extrem seltene Fälle, in denen sich VÖs allein durch die Tracklängen unterscheiden. smile Sind andere Längen angegeben, sind meist auch andere Attribute von Tonträgern unterschiedlich, so dass man diese schon daran unterscheiden kann.

Also, wenn was auffällt: fix den Verantwortlichen anschreiben oder wenn der nicht reagiert, als Korrekturwunsch ins Forum. smile
Sollen wir denn sagen: "Besser keine Albennamen / Künstlernamen / Tracknamen / ... eingeben, weil es da zu Fehlern kommen kann"? wink

Außerdem: bei Verallgemeinerungen wie "Mehrzahl der User", die die Daten falsch eingeben, springt mir leider der Draht aus der Mütze. hmm Es gibt immer genug zu korrigieren, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass die Mehrzahl der User ihre Angaben verantwortungsvoll und nach bestem Wissen und Gewissen eingibt.

Sprecht einfach miteinander, dann klappt das auch schon. smile

Offline

Fußzeile des Forums