Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 28.01.2006 20:28:56

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

vorschlag eingaberoutine

hallo

1. ist es möglich, auf der seite wo die titel der tracks eingegeben werden, eine generelle checkbox zu integrieren für "instrumental", "live" etc., damit mit einem klick alle titel angekreuzt werden? es ist ziemlich mühsam immer alle 15 lieder einzeln anzukreuzen (bei jazz passiert mir das regelmässig, ist nunhalt mal vieles instrumental). auch bei bonus cds welche im gegensatz zur eigentlichen cd live sind, müssen alle lieder einzeln "live" angewählt werden.

2. auf der gleichen seite passiert es mir oft dass eine cd zb. 6 tracks hat, track 1 jedoch 4 indexe besitzt (a: bla, b: blibla, c: blup....). wenn die indexe zuviel text haben, wird index c und d auf die nächste linie (track2) geschrieben. alle anderen titel sind um eine linie nach unten verschoben und müssen mühsam von hand raufkopiert werden...

3. beim genre "jazz" könnte man noch "fusion" und "bigband/orchester" und "latin" integrieren.

4. "r&b" ist auch nirgends vorhanden....

so, genug fürs erste. wink
gruss und dank
spliffdoc

Beitrag geändert von spliffdoc (29.01.2006 03:42:17)

Offline

#2 29.01.2006 16:31:06

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: vorschlag eingaberoutine

spliffdoc schrieb:

1. ist es möglich, auf der seite wo die titel der tracks eingegeben werden, eine generelle checkbox zu integrieren für "instrumental", "live" etc., damit mit einem klick alle titel angekreuzt werden?

Das habe ich mir notiert, sollte machbar sein.

spliffdoc schrieb:

2. auf der gleichen seite passiert es mir oft dass eine cd zb. 6 tracks hat, track 1 jedoch 4 indexe besitzt (a: bla, b: blibla, c: blup....). wenn die indexe zuviel text haben, wird index c und d auf die nächste linie (track2) geschrieben. alle anderen titel sind um eine linie nach unten verschoben und müssen mühsam von hand raufkopiert werden...

Schwierig, weil diese "Index-Tracks" eigentlich so nicht vorgesehen sind. Würde es da nicht reichen, in der Tracklist den "normalen" Namen anzugeben und im Bemerkungsfeld die einzelnen Index-Abschnitte aufzulisten?

spliffdoc schrieb:

3. beim genre "jazz" könnte man noch "fusion" und "bigband/orchester" und "latin" integrieren.

Ist passiert. smile

spliffdoc schrieb:

4. "r&b" ist auch nirgends vorhanden....

Hab ich unter "Blues" ergänzt.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#3 29.01.2006 19:18:51

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: vorschlag eingaberoutine

besten dank elric.

zu punkt 2 muss ich noch sagen, dass die titel ja von der freedb eingetragen werden, somit entsteht das geschilderte problem....
würde ich die titel von hand eingeben wärs kein problem....aber mühsam wink
es müsste ja lediglich die anzahl erlaubter zeichen für die titelzeilen erhöht werden, sofern das möglich ist.

gruss spliffdoc

Beitrag geändert von spliffdoc (29.01.2006 19:21:23)

Offline

#4 30.01.2006 07:42:56

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: vorschlag eingaberoutine

spliffdoc schrieb:

zu punkt 2 muss ich noch sagen, dass die titel ja von der freedb eingetragen werden, somit entsteht das geschilderte problem....

Ach so. Kannst Du mir vielleicht mal die entsprechende Disc-ID nennen? Dann kann ich mir mal anschauen, wie das von der FreeDB ausgespuckt wird.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#5 30.01.2006 12:58:17

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: vorschlag eingaberoutine

öhm, jetzt bin ich grad leicht überfordert, hihi....momentchen....
ah, da hab ich eine cd: 24647
ich hab die indexe von hand gelöscht, darum stehen sie nicht dort. aber soviel ich mich erinnern kann, war das ein solcher fall.
hier ist noch der dazugehörige freedb eintrag: http://www.freedb.org/freedb_search_fmt … d=29083f04

Beitrag geändert von spliffdoc (30.01.2006 17:08:24)

Offline

#6 31.01.2006 07:22:54

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: vorschlag eingaberoutine

Danke!


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#7 18.03.2006 07:56:47

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.662
Webseite

Re: vorschlag eingaberoutine

Eingaberoutine :

ich hätte daa nen Vorschlag der von <<<Tag  zu Tag Wichtiger wird...

bei der eingabe sollte mann bevor mann dass Label anwählt den Buchstaben anklicken/anwählen mitt dem dass Label beginnt.....bevor mann runter scrollt...

Die Liste an Labels ist heute schohn ENORM......wird von Tag zu Tag länger......und ich binn mir sicher sie wird sich noch mehr als verdoppeln....

angesichts dessen dass es sich um eine Datenbank handellt die ALLE Genres berücksichtigt....wird Die Labelliste irgendwann völlig unübersichtlich...

selbst wenn es eine reine Metal datenbank wäre....(wass es ja mittnichen ist.....!) ,würde mann bald auf mehrere 100 labels kommen....,wo Bleiben Jazz ,House,Independent,Punk....
ich brauche heute schohn ewig um dass Label zu finden wenn es am unteren ende der Liste Steht.....da wäre es sehr Hilfreich wenn im Vorfeld vorsortiert würde....
Ja ,ich weis immer wieder stress mitt ZZOOOUHH....

Mfg.,ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#8 18.03.2006 13:22:27

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: vorschlag eingaberoutine

ZZOOOUHH schrieb:

Eingaberoutine :

ich hätte daa nen Vorschlag der von <<<Tag  zu Tag Wichtiger wird...

bei der eingabe sollte mann bevor mann dass Label anwählt den Buchstaben anklicken/anwählen mitt dem dass Label beginnt.....bevor mann runter scrollt...

Die Liste an Labels ist heute schohn ENORM......wird von Tag zu Tag länger......und ich binn mir sicher sie wird sich noch mehr als verdoppeln....

angesichts dessen dass es sich um eine Datenbank handellt die ALLE Genres berücksichtigt....wird Die Labelliste irgendwann völlig unübersichtlich...

selbst wenn es eine reine Metal datenbank wäre....(wass es ja mittnichen ist.....!) ,würde mann bald auf mehrere 100 labels kommen....,wo Bleiben Jazz ,House,Independent,Punk....
ich brauche heute schohn ewig um dass Label zu finden wenn es am unteren ende der Liste Steht.....da wäre es sehr Hilfreich wenn im Vorfeld vorsortiert würde....
Ja ,ich weis immer wieder stress mitt ZZOOOUHH....

Mfg.,ZZOOOUHH

Ein Stück weit geht das: klick in das Feld mit den Labels und tipp (schnell!) die Anfangsbuchstaben des gesuchten Labels ein, dann springt das Ding schon mal in den Bereich, wo Du hinwillst...

smile

Offline

#9 18.03.2006 13:28:47

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: vorschlag eingaberoutine

prankowski666 schrieb:
ZZOOOUHH schrieb:

Eingaberoutine :

ich hätte daa nen Vorschlag der von <<<Tag  zu Tag Wichtiger wird...

bei der eingabe sollte mann bevor mann dass Label anwählt den Buchstaben anklicken/anwählen mitt dem dass Label beginnt.....bevor mann runter scrollt...

Ein Stück weit geht das: klick in das Feld mit den Labels und tipp (schnell!) die Anfangsbuchstaben des gesuchten Labels ein, dann springt das Ding schon mal in den Bereich, wo Du hinwillst...

smile

Halte ich aber schon für Sinnvoll. bei den ganzen Kleinstlabeln die es mittlerweile gibt wird das einfach immer unübersichtlicher und bei aller Informationsvielfalt soll die Musikbase ja auch immernoch Benutzerfreundlich bleiben. wink

Offline

#10 20.03.2006 07:27:10

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: vorschlag eingaberoutine

ZZOOOUHH schrieb:

bei der eingabe sollte mann bevor mann dass Label anwählt den Buchstaben anklicken/anwählen mitt dem dass Label beginnt.....bevor mann runter scrollt...

Das ist ein Punkt, an dem sicherlich gearbeitet werden muss. Deine Idee ist gar nicht so übel, Prankowskis Tipp ist aber auch schon eine Hilfe. Allerdings muss Dein Browser das auch unterstützen, aber die aktuellen können das eigentlich alle.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#11 20.03.2006 10:32:36

S.O.D
Mitglied
Registriert: 12.06.2005
Beiträge: 290

Re: vorschlag eingaberoutine

Was ich auch als blöd finde. Wenn man jetzt z.B. eine DVD / LP oder "was auch immer" Box hat. Gibt man am Anfang die Songs der einzelnen LP’s / DVD’s ein. Aber die haben ja u.U. auch unterschiedliche Namen / Albentitel. Wäre cool wenn man die auch angeben könnte.

Hier z.B. sieht man das gut.
http://www.musik-sammler.de/media/28173
http://www.musik-sammler.de/media/12202
http://www.musik-sammler.de/media/29671

Da steht halt jetzt nur Tracklist PIC 1, Tracklist PIC 2, Tracklist PIC 3
Aber die haben ja auch alle unterschiedliche Namen. Da wäre es schon extrem cool wenn man bei mehreren Tonträgern jedem einzelnen auch noch nen richtigen Namen geben könnte.

Beitrag geändert von S.O.D (20.03.2006 10:36:15)

Offline

#12 21.03.2006 07:21:47

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: vorschlag eingaberoutine

S.O.D schrieb:

Wenn man jetzt z.B. eine DVD / LP oder "was auch immer" Box hat. Gibt man am Anfang die Songs der einzelnen LP&#8217;s / DVD&#8217;s ein. Aber die haben ja u.U. auch unterschiedliche Namen / Albentitel. Wäre cool wenn man die auch angeben könnte.

Ich habs mir notiert, kann allerdings noch nichts dazu sagen, inwieweit das machbar ist.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#13 06.04.2006 18:11:19

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.662
Webseite

Re: vorschlag eingaberoutine

Hallo

wie wäre es wenn es Die Möglichkeit gäbe Die Gesammtspielzeit eines Tonträgers Eizutragen.....bei Sachen wo es Keine Gannauen Infos Gibt....

ist bei CD,s ja NICHT ganz soooo schwehr....

aber Bei DEMO Tapes oder VINYL LP,s wo es unter umständen infos über gesammtspielzeit der LP gibt...nicht aber für Einzelne songs...
Es Ist Doch besser wenn mann Eintragen kann dass Die LP 44:30 min läuft als keine Info Einzutragen....habe nämlich keine lust mitt der Stoppuhr daazusitzen und einzelne songs abzustoppen....

????? ., Mfg .,ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#14 06.04.2006 18:41:36

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: vorschlag eingaberoutine

ZZOOOUHH schrieb:

Es Ist Doch besser wenn mann Eintragen kann dass Die LP 44:30 min läuft als keine Info Einzutragen....habe nämlich keine lust mitt der Stoppuhr daazusitzen und einzelne songs abzustoppen....

Verlangt ja auch keiner. Aber woher hast Du dann die Info, dass eine LP 44:30 geht, wenn Du es selber nicht mißt?


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#15 06.04.2006 19:19:26

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.662
Webseite

Re: vorschlag eingaberoutine

Elric schrieb:
ZZOOOUHH schrieb:

Es Ist Doch besser wenn mann Eintragen kann dass Die LP 44:30 min läuft als keine Info Einzutragen....habe nämlich keine lust mitt der Stoppuhr daazusitzen und einzelne songs abzustoppen....

Verlangt ja auch keiner. Aber woher hast Du dann die Info, dass eine LP 44:30 geht, wenn Du es selber nicht mißt?

es gibt online gunug sammler listen,tapetrader listen...woo es spielzeiten von tonträgern gibt.....von verlässlichen personen....aber diese halt für gesammte tonträger...nicht immer für einzelne songs...
Mfg :,ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#16 06.04.2006 21:10:45

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: vorschlag eingaberoutine

naja, da kannst du ja auch die spielzeiten von der freedb übernehmen...wen interessierts schon, ob track 1 nun 3.12 oder 3.16 lang ist...
die zeiten welche auf dem plattencover stehen, sind eh meistens grobe schätzungen und haben nicht viel mit der realität zu tun (z.t. um MEHRERE minuten daneben...).
verdammt, mir fehlt einfach die freedb für vinyl....*gg*
eeeeeeeeeelric, ich melde mich als vinyl-freedb-tester. wink

Offline

#17 07.04.2006 14:14:22

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: vorschlag eingaberoutine

DVD's und VHS haben ja auch meistens keine Einzelzeitangabe. Da mache ich es immer so das ich die Gesammtspielzeit und alle anderen wichtigen Daten unter "Weitere Infos" eintrage. smile

Siehe hier : >>>klick<<<

Offline

#18 13.05.2006 18:52:19

Zwergnase
Mitglied
Ort: Mettmann
Registriert: 15.01.2006
Beiträge: 107

Re: vorschlag eingaberoutine

wie wär es wenn man bei "besonderheiten" noch Unplugged hinzufügt?
ist zwar auch Live aber doch eben was anderes *g*

edit:
sollte dann natürlich auch bei der einzelnen Liedeingabe möglich sein

ist das machbar?

Beitrag geändert von Zwergnase (13.05.2006 18:55:16)

Offline

#19 15.05.2006 06:46:56

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: vorschlag eingaberoutine

Zwergnase schrieb:

ist das machbar?

Machbar sicherlich schon, mir stellt sich nur die Frage, ob das so sinnvoll ist? Die Zahl der (reinen) Unplugged Scheiben ist sicherlich überschaubar und wenn ein ganzes Album schon als unplugged gilt, dann sind es die Tracks logischerweise auch. Ich denke, wir können es bei Bemerkungen belassen, wenn es mal der Fall ist. Ansonsten heißt es ja auf den Covern dann auch "xyz (accoutic version)" oder sowas in der Art.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

Fußzeile des Forums