Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#151 19.04.2009 17:04:51

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

Das hier ist der Kernsatz der ganzen Auseinandersetzung:

falo07 schrieb:

Und zu solchen Argumentationen wie z.B. "Das hat ja mit dem eigentlichen Tonträger nix mehr zu tun" entgegne ich wie folgt: Wäre diese Art der Argumentation die richtige und auch hier gültige, dann müssten auf dieser Seite hier tausende von Tonträgern gelöscht werden, denn es gibt immer wieder Tonträger mit speziellen Beilagen, ob die nun von Handelshäusern, den Plattenfirmen direkt oder wo auch immer herkommen. Werden diese Beilagen eindeutig zusammen mit dem Tonträger vertrieben, dann handelt es sich eben um spezielle Packages. In diesem Fall ist die Beilage eine Downloadkarte, in anderen Fällen ein T-Shirt, ein Aufkleber oder eine Klopapierrolle

Die Gretchenfrage ist für mich in der Tat, von wem die Beilage stammt. Kannst Du zum Einstieg ein paar Beispiele der "tausende zu löschenden Tonträgern" benennen, damit wir die Fälle gegenüberstellen und "am Objekt" diskutieren können?


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#152 19.04.2009 17:48:47

falo07
Spreading Point
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 960
Webseite

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

njdevil schrieb:

Das hier ist der Kernsatz der ganzen Auseinandersetzung:

falo07 schrieb:

Und zu solchen Argumentationen wie z.B. "Das hat ja mit dem eigentlichen Tonträger nix mehr zu tun" entgegne ich wie folgt: Wäre diese Art der Argumentation die richtige und auch hier gültige, dann müssten auf dieser Seite hier tausende von Tonträgern gelöscht werden, denn es gibt immer wieder Tonträger mit speziellen Beilagen, ob die nun von Handelshäusern, den Plattenfirmen direkt oder wo auch immer herkommen. Werden diese Beilagen eindeutig zusammen mit dem Tonträger vertrieben, dann handelt es sich eben um spezielle Packages. In diesem Fall ist die Beilage eine Downloadkarte, in anderen Fällen ein T-Shirt, ein Aufkleber oder eine Klopapierrolle

Die Gretchenfrage ist für mich in der Tat, von wem die Beilage stammt. Kannst Du zum Einstieg ein paar Beispiele der "tausende zu löschenden Tonträgern" benennen, damit wir die Fälle gegenüberstellen und "am Objekt" diskutieren können?

Das sehe ich ebenfalls so wink

Man sollte m.E. selbstverständlich schon die Herkunft unterscheiden. Wenn solche grossen Handelsketten wie z.B. Saturn oder MM solche Special-Packages anbieten ist dies in meinen Augen offiziell legitimiert, auch wenn die Beilage etc. nicht direkt von der Plattenfirma stammt.

Es ist uns doch bestimmt allen klar, dass es sich um prinzipiell ganz anders gelagerte Fälle handelt, wenn z.B. mein kleiner CD-Laden um die Ecke mir zur CD einen Lolli in die Hand drückt, weil ich dafür sorge, dass er auch weiterhin seine Existenzberechtigung hat. Diese Aktion ist eben weder eine offiziell legitimiertes Package, noch von sonstiger Bedeutung für einen bestimmten Tonträger...

Beitrag geändert von falo07 (19.04.2009 17:49:19)

Offline

#153 20.04.2009 08:26:56

leroy66
Punk not Profit
Ort: Rotenburg a. d. Fulda
Registriert: 19.03.2008
Beiträge: 675

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

Also für mich spielt das keine Rolle, ob ein kleiner CD-Laden eine Beilage macht oder eine große Handelskette, die diese Aktionen nur bei "großen" Plattenveröffentlichungen wie z.B. Depeche Mode, U 2 u.ä. einsetzen, um ihren Teil vom Kuchen abzubekommen. Legitimierte Packages kommen in der Regel von den Plattenfirmen und auch nur diese Releases sollten als Datensatz angelegt und aufgenommen werden.


Meine noch unvollständig eingegebene Sammlung -
"Immer lustig und vergnügt bis der Arsch im Sarge liegt"
Verkaufsliste

Offline

#154 20.04.2009 08:59:04

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

leroy66 schrieb:

Also für mich spielt das keine Rolle, ob ein kleiner CD-Laden eine Beilage macht oder eine große Handelskette, die diese Aktionen nur bei "großen" Plattenveröffentlichungen wie z.B. Depeche Mode, U 2 u.ä. einsetzen, um ihren Teil vom Kuchen abzubekommen. Legitimierte Packages kommen in der Regel von den Plattenfirmen und auch nur diese Releases sollten als Datensatz angelegt und aufgenommen werden.

Word!
Sehe ich Haargenauso. Und wenn das stimmt was Pumi schrieb das man sich auch rein theoretisch ganz andere Musik mit der Downloadkarte ziehen könnte, dann gehört diese Karte wirklich nicht mehr zum Datensatz.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#155 20.04.2009 10:09:56

pumi73
Jedi-Ritter
Ort: Hoch im Norden
Registriert: 27.05.2008
Beiträge: 1.578

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

Und wir warten ja auch noch gespannt auf ein paar von falos Beispielen aus den "tausenden zu löschenden Tonträgern" wink

Beitrag geändert von pumi73 (20.04.2009 10:11:51)


Meine Musik - Besuchte Konzerte

Bei der Macht von Grayskull - Ich bin ein Nerd!

Offline

#156 20.04.2009 11:21:20

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

sgrabby schrieb:
Toon schrieb:

Die Downloadkarte ist kein Tonträger. Also hat es hier nichts verloren.

99% der Metal Einträge sind keine Musik und haben somit auch kein Recht auf Tonträgern gepresst zu werden wink

blablablabla big_smile

Offline

#157 20.04.2009 11:40:15

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

RizzoXXX schrieb:
sgrabby schrieb:
Toon schrieb:

Die Downloadkarte ist kein Tonträger. Also hat es hier nichts verloren.

99% der Metal Einträge sind keine Musik und haben somit auch kein Recht auf Tonträgern gepresst zu werden wink

blablablabla big_smile

blablablabla ist aber auch nicht viel sachlicher. wink

Wollt ihr das Thema ausdiskutieren, oder euch auf die Köppe hauen?


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#158 20.04.2009 12:52:22

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

Diese Bonuskram in Form von MP3 wird uns sowieso in Zukunft Kopfzerbrechen bereiten. Lieber jetzt auf gute Lösungen einigen. Was ist wenn eine Band nur noch über einer Kaufhauskette als Downloadkarte ihre Songs anbietet ?

Eine inviduelle Eingabe im eigenen Bereich bei Kaufinfos sehe ich kein Sinn, da man nicht weis wer was hat.

Eine Lösung wäre erst mal bei einem Album bleiben. Und als neues Feld für "Extra-Angebote" was zum Album dazu gab. Ich finde eine solche Info ganz interessant. Da kann ja dann jeder ergänzen was zu seinem Kauf also Extra gab. Ähnlich wie "weitere Infos", aber eigenes Feld. Es muss jedoch deutlich erkennbar sein, dass es nicht zur CD gehört, damit keine Doppeleintragungen von Tonträgern passieren. Vielleicht neben "Protokoll" ein neuer Kasten. Da gute daran: Unabhängig vom Besitzer und jeder kann sehen was es gab!!

Darin stehen dann die Sachen wie MM-Soundkarte, Saturn, Amazon, ITunes, play.com etc.

Beitrag geändert von Ollie (20.04.2009 12:53:20)

Offline

#159 20.04.2009 13:35:09

pumi73
Jedi-Ritter
Ort: Hoch im Norden
Registriert: 27.05.2008
Beiträge: 1.578

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

Ollie schrieb:

Diese Bonuskram in Form von MP3 wird uns sowieso in Zukunft Kopfzerbrechen bereiten. Lieber jetzt auf gute Lösungen einigen. Was ist wenn eine Band nur noch über einer Kaufhauskette als Downloadkarte ihre Songs anbietet ?

Eine inviduelle Eingabe im eigenen Bereich bei Kaufinfos sehe ich kein Sinn, da man nicht weis wer was hat.

Eine Lösung wäre erst mal bei einem Album bleiben. Und als neues Feld für "Extra-Angebote" was zum Album dazu gab. Ich finde eine solche Info ganz interessant. Da kann ja dann jeder ergänzen was zu seinem Kauf also Extra gab. Ähnlich wie "weitere Infos", aber eigenes Feld. Es muss jedoch deutlich erkennbar sein, dass es nicht zur CD gehört, damit keine Doppeleintragungen von Tonträgern passieren. Vielleicht neben "Protokoll" ein neuer Kasten. Da gute daran: Unabhängig vom Besitzer und jeder kann sehen was es gab!!

Darin stehen dann die Sachen wie MM-Soundkarte, Saturn, Amazon, ITunes, play.com etc.

Das, finde ich, ist eine sehr gute Idee. Es ist auf jeden Fall übersichtlicher.
Das sollte man dann vielleicht so machen können, wie bei "Weitere Bilder hochladen". Man gibt das ein und der/die Verantwortliche gibt das dann frei. Da hat die Person dann auch nicht so viel Arbeit mit.


Meine Musik - Besuchte Konzerte

Bei der Macht von Grayskull - Ich bin ein Nerd!

Offline

#160 20.04.2009 13:39:03

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

Ollie schrieb:

Diese Bonuskram in Form von MP3 wird uns sowieso in Zukunft Kopfzerbrechen bereiten. Lieber jetzt auf gute Lösungen einigen. Was ist wenn eine Band nur noch über einer Kaufhauskette als Downloadkarte ihre Songs anbietet ?

Dann ist diese Band für mich gestorben! MP3's kann ich mir auch so aus dem Netz besorgen wenn ich will. Da ich noch nie ein Album mit Downloadkarte hatte, kann ich auch nicht wirklich näher darauf eingehen. Ich vertrau da euren Geistesblitzen! smile

Beitrag geändert von RizzoXXX (20.04.2009 13:40:49)

Offline

#161 20.04.2009 14:54:23

der_ketzer
Murderer Of Calm
Ort: Radebeul
Registriert: 23.03.2007
Beiträge: 113

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

Ich war heute im Saturn. Die mp3-Gutscheine waren alle.
Dafür gab es als Extra ein Poster vom Covermotiv.

Ich denke mal ich kann es mir sparen das als eigenen Datensatz einzugeben...

Beitrag geändert von der_ketzer (20.04.2009 14:54:39)

Offline

#162 20.04.2009 15:27:10

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

der_ketzer schrieb:

Ich war heute im Saturn. Die mp3-Gutscheine waren alle.
Dafür gab es als Extra ein Poster vom Covermotiv.

Ich denke mal ich kann es mir sparen das als eigenen Datensatz einzugeben...

lol Warte doch mal ab. big_smile Vielleicht gibt es das Album demnächst mit exklusiver DM-Klobürste... big_smile wink

Offline

#163 20.04.2009 15:59:01

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

Cosmo schrieb:
der_ketzer schrieb:

Ich war heute im Saturn. Die mp3-Gutscheine waren alle.
Dafür gab es als Extra ein Poster vom Covermotiv.

Ich denke mal ich kann es mir sparen das als eigenen Datensatz einzugeben...

lol Warte doch mal ab. big_smile Vielleicht gibt es das Album demnächst mit exklusiver DM-Klobürste... big_smile wink

rofl  Will ich haben!


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#164 20.04.2009 17:22:29

der_ketzer
Murderer Of Calm
Ort: Radebeul
Registriert: 23.03.2007
Beiträge: 113

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

Cosmo schrieb:

lol Warte doch mal ab. big_smile Vielleicht gibt es das Album demnächst mit exklusiver DM-Klobürste... big_smile wink

Bei dem scheußlichen Artwork durchaus denkbar. Die Ähnlichkeiten mit einer Klobürste sind nicht abzuleugnen.
Die Klobürste könnte dann ein Sample aus Wrong abspielen, wenn man sie falsch benutzt.


Ach so: Bei Wrong könnte es dann den Aschenbecher dazu geben.

depechemodeverywrong.jpg

Beitrag geändert von der_ketzer (20.04.2009 17:24:59)

Offline

#165 20.04.2009 18:27:00

pumi73
Jedi-Ritter
Ort: Hoch im Norden
Registriert: 27.05.2008
Beiträge: 1.578

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

der_ketzer schrieb:
Cosmo schrieb:

lol Warte doch mal ab. big_smile Vielleicht gibt es das Album demnächst mit exklusiver DM-Klobürste... big_smile wink

Bei dem scheußlichen Artwork durchaus denkbar. Die Ähnlichkeiten mit einer Klobürste sind nicht abzuleugnen.
Die Klobürste könnte dann ein Sample aus Wrong abspielen, wenn man sie falsch benutzt.


Ach so: Bei Wrong könnte es dann den Aschenbecher dazu geben.

http://img104.imageshack.us/img104/5194 … ywrong.jpg

smiley_emoticons_lachtot.gif
Grossartig. Sieht besser aus als das Original (was auch nicht wirklich schwer ist)


Meine Musik - Besuchte Konzerte

Bei der Macht von Grayskull - Ich bin ein Nerd!

Offline

#166 22.04.2009 11:34:09

falo07
Spreading Point
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 960
Webseite

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

Da es hier mittlerweile nicht mehr um die ursprüngliche Thematik geht und sich leider auch die Unsachlichkeit weiterhin verschärft, klinke ich mich hiermit aus hmm

Ihr macht das schon richtig...

Offline

#167 22.04.2009 11:42:51

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

falo07 schrieb:

Da es hier mittlerweile nicht mehr um die ursprüngliche Thematik geht und sich leider auch die Unsachlichkeit weiterhin verschärft, klinke ich mich hiermit aus hmm

Ihr macht das schon richtig...

Man muss ja nicht immer alles so eng sehen und ernst nehmen smile

Offline

#168 22.04.2009 12:08:43

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

falo07 schrieb:

Da es hier mittlerweile nicht mehr um die ursprüngliche Thematik geht und sich leider auch die Unsachlichkeit weiterhin verschärft, klinke ich mich hiermit aus hmm

Ihr macht das schon richtig...

Das finde ich jetzt schon schade, zumal Du ja noch ein paar Beispiele für die "tausende zu löschenden Einträge" schuldig bist, an denen wir die grundsätzliche Entscheidung in dieser Diskussion prüfen wollten.

Daß es hier gerne und schnell mal OT wird, sollte Dich aber eigentlich nicht überraschen. Wenn es drauf ankam, konnten wir uns eigentlich auch immer gut zusammenreißen.


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#169 22.04.2009 13:43:25

pumi73
Jedi-Ritter
Ort: Hoch im Norden
Registriert: 27.05.2008
Beiträge: 1.578

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

Tja, wenn keine Beispiele kommen, dann können wir die "Special Edition" ja auch guten Gewissens löschen.
Die beleidigte Leberwurst spielen bringt die Sache ja nun auch nicht weiter...


Meine Musik - Besuchte Konzerte

Bei der Macht von Grayskull - Ich bin ein Nerd!

Offline

#170 22.04.2009 13:53:46

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

falo07 schrieb:

Da es hier mittlerweile nicht mehr um die ursprüngliche Thematik geht und sich leider auch die Unsachlichkeit weiterhin verschärft, klinke ich mich hiermit aus hmm

Ihr macht das schon richtig...

Das ist doch jetzt langsam Kindergarten deinerseits. njdevil hat dich gebeten ein paar Beispiele zu Nennen anhand denen wir die Diskusion vertiefen können, bzw überhaupt erst in diese Einsteigen. Und es kam schlicht und ergreifend nichts von dir.
Jetzt tust du so als wenn alle nur gegen dich sind und dich nicht ernst nehmen und willst dich deswegen gleich zurück ziehen.

Das erweckt den Eidruck das es dir nicht um eine Sinnvolle Diskusion geht, sondern das du einen Egotrip durchziehen möchtest.


Zum Thema Off Topic hier im Thread. Klar ist es ein wenig ins alberne abeglitten die letzten Beiträge, aber sobald man wieder etwas ernsthaftes zum Thema dargereicht bekommen hätte wäre hier auch wieder Sachlich diskutiert worden. Du hast doch von tausenden Beispielen geschrieben. Warum zeigst du uns denn nicht ein paar davon? Wenn es diese gibt ist es doch in unser aller Interesse das sowas auch aus der Datenbank fliegt.
Diese Seite ist allein durch Elric und die Mods nicht zu bewältigen und ist daher schon zwingend auf die Mitarbeit der User angewiesen. Das hast du ja so ähnlich glaub ich auch schoneinmal gesagt. Deswegen finde ich es äußerst bedauerlich das du diese Konstruktive Mitarbeit verweigerst.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#171 23.04.2009 12:21:08

falo07
Spreading Point
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 960
Webseite

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

Ein sehr gutes Beispiel hier:

CD mit Beilage:

http://www.musik-sammler.de/media/327249

Gleiche CD ohne Beilage:

http://www.musik-sammler.de/media/316794

Auch i.d.F. finde ich, dass der Datensatz mit Beilage seine Berechtigung hat, auch wenn die Tonträger an sich identisch sind.

Ist die Beilage explizit zu einem bestimmten Tonträger, dann spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob diese direkt von der Plattenfirma oder einer Handelskette etc. stammt.

Und noch einmal: Ich rede hier von legitimierten offiziellen Packages und nicht von punktuellen "Good Will-Aktionen" des Plattenladens um die Ecke, der mir an der Kasse ein Bonbon in die Hand drückt oder mir einen Aufkleber in die Tüte legt, weil der Inhaber / Verkäufer am Kauftag ausgesprochen gute Laune hatte...

Offline

#172 23.04.2009 12:48:51

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

falo07 schrieb:

Ein sehr gutes Beispiel hier:

CD mit Beilage:

http://www.musik-sammler.de/media/327249

Gleiche CD ohne Beilage:

http://www.musik-sammler.de/media/316794

Auch i.d.F. finde ich, dass der Datensatz mit Beilage seine Berechtigung hat, auch wenn die Tonträger an sich identisch sind.

Ist die Beilage explizit zu einem bestimmten Tonträger, dann spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob diese direkt von der Plattenfirma oder einer Handelskette etc. stammt.

Und noch einmal: Ich rede hier von legitimierten offiziellen Packages und nicht von punktuellen "Good Will-Aktionen" des Plattenladens um die Ecke, der mir an der Kasse ein Bonbon in die Hand drückt oder mir einen Aufkleber in die Tüte legt, weil der Inhaber / Verkäufer am Kauftag ausgesprochen gute Laune hatte...

Dein Beispiel hinkt ein wenig, denn diese Datensätze haben allein dardurch ihre Berechtigung das der eine eine schwarze CD unterseite hat und der andere nicht.

Um zum Beispiel der "Sounds Of The Universe" zurück zu kommen, hier liegt ja "nur" die Downloadkarte bei, richtig?
Und wenn ich es weiterhin richtig verstanden habe könnte ich mir mit diesem Downloadgutschein genausogut zwei Lieder von AC/DC, Michael Jackson oder sonst einem anderen Künstler runter laden?
Wenn das wirklich so ist verliert die Downloadkarte ihren Bezug zur CD. Für mich gehört ein Gimnick nur dann zum Tontrager/Datensatz wenn es wirklich ausschließlich und mehr oder weniger Exklusiv mit dem Tonträger vertrieben werden und einen eindeutigen Bezug zum Tonträger und/oder des Künstlers selbst haben.
Denn ich könnte ja auch so eine Downloadkarte bei Saturn kaufen und mir die fraglichen Songs runterladen, dann habe ich nur die Songs und keine CD dazu.

EDIT: Hier mal noch ein anderes Beispiel für eine Saturn Edition, die meines erachtens nach auch ihre Berechtigung hat. Es liegt dort ein Aufnäher der Band bei, demnach ist der 'Tatbestand' des Tonträger/Künstler bezugs erfüllt.

Beitrag geändert von Colonel (23.04.2009 12:56:01)


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#173 23.04.2009 14:07:09

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

Wie ich in diesem Thread gesehen habe gibt es ja auch mehrere Designs (mind.3) zur Downloadkarte. Wird dann auch für jedes Design ein eigener Datenträger angelegt?
Ein Grund warum ich finde dass dies nicht als "Special Edition" zählen sollte ist ein Post eines users:

sgrabby schrieb:

Bei Media-Markt gab es Soundkarten in verschiedenen Designs zum neuen DM Album.Als ich fragte was es damit auf sich hat,wurde mir gesagt die dienten dazu das neue Album vorzuverkaufen und haben nun ausgedient.Auf meine Frage was die nun kosten sollten,kam die Antwort: "Nun nix mehr".Ich hab nun von jedem Design ein paar Ansichtexemplare für lau mitgenommen.Sehen schick aus.Scheckkartengrösse auf einem Pappklappträger geklebt.

Wenn ich mir die gratis an der Kassa holen kann, dann gehört das für mich nicht direkt zum Tonträger dazu, wenn die Karte zusammen mit dem Tonträger eingeschweisst wäre, dann würde dies eventuell einen eigenen Datensatz rechtfertigen. Da finde ich ist es jetzt egal was ich mir im Endeffekt damit runterlade. Vom Design her ist es ja eindeutig ein Depeche Mode "Gimmick", aber wenn es nicht direkt beim Tonträger dabei ist, gehört es meiner Meinung nach auch nicht dazu.

Offline

#174 23.04.2009 14:33:08

pumi73
Jedi-Ritter
Ort: Hoch im Norden
Registriert: 27.05.2008
Beiträge: 1.578

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

RizzoXXX schrieb:

Wie ich in diesem Thread gesehen habe gibt es ja auch mehrere Designs (mind.3) zur Downloadkarte. Wird dann auch für jedes Design ein eigener Datenträger angelegt?
Ein Grund warum ich finde dass dies nicht als "Special Edition" zählen sollte ist ein Post eines users:

sgrabby schrieb:

Bei Media-Markt gab es Soundkarten in verschiedenen Designs zum neuen DM Album.Als ich fragte was es damit auf sich hat,wurde mir gesagt die dienten dazu das neue Album vorzuverkaufen und haben nun ausgedient.Auf meine Frage was die nun kosten sollten,kam die Antwort: "Nun nix mehr".Ich hab nun von jedem Design ein paar Ansichtexemplare für lau mitgenommen.Sehen schick aus.Scheckkartengrösse auf einem Pappklappträger geklebt.

Wenn ich mir die gratis an der Kassa holen kann, dann gehört das für mich nicht direkt zum Tonträger dazu, wenn die Karte zusammen mit dem Tonträger eingeschweisst wäre, dann würde dies eventuell einen eigenen Datensatz rechtfertigen. Da finde ich ist es jetzt egal was ich mir im Endeffekt damit runterlade. Vom Design her ist es ja eindeutig ein Depeche Mode "Gimmick", aber wenn es nicht direkt beim Tonträger dabei ist, gehört es meiner Meinung nach auch nicht dazu.

Naja, da gebe ich dir nur bedingt Recht. Zum einen kann Saturn ja auch eigenmächtig diese Karten da mit einschweissen. Dadurch gehört sie nicht unbedingt zur CD; aber das könnte man vielleicht noch begründen.
Aber der Punkt, dass man damit auch andere Musik runterladen kann, und diesen Eindruck machte diese Karte auf mich, als ich mich damit eingeloggt hatte, disqualifiziert sie meines Erachtens, als Extraeingabe gelistet zu werden. Kann man meinetwegen unter "weitere Infos" mit aufführen, aber mehr dann auch nicht.


Meine Musik - Besuchte Konzerte

Bei der Macht von Grayskull - Ich bin ein Nerd!

Offline

#175 23.04.2009 14:43:57

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

RizzoXXX schrieb:

Wie ich in diesem Thread gesehen habe gibt es ja auch mehrere Designs (mind.3) zur Downloadkarte. Wird dann auch für jedes Design ein eigener Datenträger angelegt?
Ein Grund warum ich finde dass dies nicht als "Special Edition" zählen sollte ist ein Post eines users:

sgrabby schrieb:

Bei Media-Markt gab es Soundkarten in verschiedenen Designs zum neuen DM Album.Als ich fragte was es damit auf sich hat,wurde mir gesagt die dienten dazu das neue Album vorzuverkaufen und haben nun ausgedient.Auf meine Frage was die nun kosten sollten,kam die Antwort: "Nun nix mehr".Ich hab nun von jedem Design ein paar Ansichtexemplare für lau mitgenommen.Sehen schick aus.Scheckkartengrösse auf einem Pappklappträger geklebt.

Wenn ich mir die gratis an der Kassa holen kann, dann gehört das für mich nicht direkt zum Tonträger dazu, wenn die Karte zusammen mit dem Tonträger eingeschweisst wäre, dann würde dies eventuell einen eigenen Datensatz rechtfertigen. Da finde ich ist es jetzt egal was ich mir im Endeffekt damit runterlade. Vom Design her ist es ja eindeutig ein Depeche Mode "Gimmick", aber wenn es nicht direkt beim Tonträger dabei ist, gehört es meiner Meinung nach auch nicht dazu.

Angesichts Deiner Argumente und dem, was der Colonel zuvor ausgeführt hat, wird der Datensatz immer fragwürdiger.

Offline

Fußzeile des Forums