Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 29.03.2009 23:05:25

dadenis
place it in your memory
Registriert: 19.01.2007
Beiträge: 2.086

DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

Goodnight Lovers

Beitrag geändert von dadenis (03.04.2009 08:33:41)

Offline

#2 30.03.2009 18:03:31

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

Hey, du hast es ein Monat zu früh rausgehauen. ;-)

Offline

#3 30.03.2009 18:10:38

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

Ollie schrieb:

Hey, du hast es ein Monat zu früh rausgehauen. ;-)

Eigentlich nicht - die kam doch heute raus, oder???


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#4 30.03.2009 18:16:51

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

hoschi schrieb:
Ollie schrieb:

Hey, du hast es ein Monat zu früh rausgehauen. ;-)

Eigentlich nicht - die kam doch heute raus, oder???

Laut Amazon: dieser Artikel wird am 17. April 2009 erscheinen.

Offline

#5 30.03.2009 19:03:33

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

Da geht mir vor ein paar Wochen der Rechner kaputt (seit letzten Mittwoch komplett sad ) und schon wird das neue Album geleakt.
Dank neuem Rechner ist dieses Mano aber schon recht schnell behoben worden wink

Fazit nach dem ersten hören: Zum Glück kein neues Exciter.Besser als die PTA und für meine Begriffe auch die Ultra,aber an Black Celebration und Violater reicht es nicht ran.

Mehr nach öfteren hören

Offline

#6 30.03.2009 19:49:54

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

dadenis schrieb:

...
Sounds Of The Universe…..
Mein erster Gedanke nach dem ersten Hören war: Hier sind (schon wieder) Songs drauf, die von jeder X-beliebigen Band sein könnten (vielleicht deshalb „Universe“)..... und zwar mit wenigen Abstrichen alle – außer Wrong.

Die Abmischung der geleakten Tracks ist teilweise sehr laut (bsp. Come Back: der laute Distortion-Ton über dem ganzen Song stört mich!! (und ich rede von der 5:15min Version, die nicht im Paket war!)


...
möchte gern noch diese Aussage eines Fans zitieren:

Die Umsetzung der Alben "Exciter", "Playing The Angel" und "Sounds Of The Universe" erinnert leider nur noch an "Malen nach Zahlen" auf hohem Niveau, während die Alben im Zeitraum von 1983 - 1997 über jeden Zweifel erhaben und großartige Meisterwerke sind.

Das trifft’s noch mal ganz gut.

...

Das klingt äußerst betrüblich!

dadenis schrieb:

Ergo:
Martin muss wieder saufen / Drogen konsumieren, was auch immer?!?!?
Klingt schräg, aber meine Meinung ist, dass kein „nüchtener“ Mensch solche überirdischen Tracks wie „World in my eyes“, „Stripped“, „Higher love“  oder „Halo“ etc. pp. schreiben kann…..(nicht überbewerten, ist nur ne persönliche Theorie von mir – und ich bin eigentlich ein kompletter Antidrogentyp - Alkohol ausgenommen)
...

yikes  lol


dadenis schrieb:

Der Zauber, das Unbegreifliche ist weg. ...

Goodnight Lovers

a075.gif

cv

P.S.
Finde Deinen gesamten Beitrag Klasse!  b010.gif


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#7 30.03.2009 20:17:35

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

"Frau cv" sagt grade und eigentlich muss ich ihr da Recht geben "Depeche Mode fingen an schlecht zu werden, als Alan Wilder die Band verlassen hatte!"
Alle die nicht wissen ab wann A. Wilder dabei war: "Construction Time Again" bis "Songs Of Faith And Devotion".
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#8 30.03.2009 21:18:35

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

cv schrieb:

P.S.
Finde Deinen gesamten Beitrag Klasse!

das hab ich vergessen zu erwähnen....

zustimm

Offline

#9 30.03.2009 21:27:46

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

Ollie schrieb:
hoschi schrieb:
Ollie schrieb:

Hey, du hast es ein Monat zu früh rausgehauen. ;-)

Eigentlich nicht - die kam doch heute raus, oder???

Laut Amazon: dieser Artikel wird am 17. April 2009 erscheinen.

Ach so ... und warum hat dann heute jemand alle möglichen Versionen eingetragen???

cv schrieb:

"Frau cv" sagt grade und eigentlich muss ich ihr da Recht geben "Depeche Mode fingen an schlecht zu werden, als Alan Wilder die Band verlassen hatte!"
Alle die nicht wissen ab wann A. Wilder dabei war: "Construction Time Again" bis "Songs Of Faith And Devotion".
cv

Da hat Frau cv aber so etwas von Recht!!! Vollste Zustimmung!!

Beitrag geändert von hoschi (30.03.2009 21:28:02)


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#10 31.03.2009 05:35:32

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

hoschi schrieb:

Ach so ... und warum hat dann heute jemand alle möglichen Versionen eingetragen???

!

glaub mir,der hat sie auch noch nicht ...macht sich aber gut in der Statistik wink

Offline

#11 31.03.2009 15:17:33

dadenis
place it in your memory
Registriert: 19.01.2007
Beiträge: 2.086

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

nur zur info:

das album ist seit letztem donnerstag abend im netz !

VÖ termin bleibt weiterhin der 17.4. (in deutschland)

und die einträge hat der kollege angelegt, weil sogar die EANs mittlerweile bekannt sind und vor allem, um größere fehlereinträge zu vermeiden....

Offline

#12 31.03.2009 16:45:56

sgrabby
Headbanger!!
Ort: Hamburger im SH-Exil
Registriert: 01.09.2006
Beiträge: 1.346

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

kaufen tun wir "Devotees" doch eh alles wo DM druff steht.... big_smile

Offline

#13 31.03.2009 17:19:57

dadenis
place it in your memory
Registriert: 19.01.2007
Beiträge: 2.086

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

sgrabby schrieb:

kaufen tun wir "Devotees" doch eh alles wo DM druff steht.... big_smile

naja bei der Do-LP & CD überleg ich noch....

alle anderen formate sind preisgünstigst vorbestellt...***

Offline

#14 31.03.2009 17:32:41

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

dadenis schrieb:

und vor allem, um größere fehlereinträge zu vermeiden....

Das erschließt sich mir nicht so ganz. Warum werden Fehlereinträge (bei denen dann ja der Tonträger vorliegt) vermieden, indem man Datensätze auf der Basis von Online-Informationen anlegt?  a015.gif
Aber das gehört hier wohl nicht hin, ich geh mal woanders grübeln wink

Offline

#15 31.03.2009 17:41:42

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

dadenis schrieb:

und vor allem, um größere fehlereinträge zu vermeiden....

Und warum steht dann im Labelnamen ein "Ltd."? Sowas gehört vielleicht zum Namen von Plattenfirmen, aber nicht zum Label.

Aber auch davon abgesehen find ich es auch irgendwie fragwürdig "Phantomeinträge" vorzunehmen.

Offline

#16 31.03.2009 17:55:05

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

Toon schrieb:
dadenis schrieb:

und vor allem, um größere fehlereinträge zu vermeiden....

... find ich es auch irgendwie fragwürdig "Phantomeinträge" vorzunehmen.

*Unterschreib*
cv

P.S.
Früher wäre soetwas gnadenlos gelöscht worden!  e050.gif
014.gif


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#17 31.03.2009 18:12:25

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

cv schrieb:

P.S.
Früher wäre soetwas gnadenlos gelöscht worden!  http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/e050.gif
014.gif

Nicht nur früher. wink Anfrage an den Eingeber ist 'raus.

Offline

#18 31.03.2009 18:51:13

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

dadenis schrieb:
sgrabby schrieb:

kaufen tun wir "Devotees" doch eh alles wo DM druff steht.... big_smile

naja bei der Do-LP & CD überleg ich noch....

alle anderen formate sind preisgünstigst vorbestellt...***

Mich interessiert die 3-CD + DVD Edition, hast Du da einen preisgünstiger Tipp als Amazon (65,-)? wink


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#19 31.03.2009 19:08:54

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

cv schrieb:

"Frau cv" sagt grade und eigentlich muss ich ihr da Recht geben "Depeche Mode fingen an schlecht zu werden, als Alan Wilder die Band verlassen hatte!"
Alle die nicht wissen ab wann A. Wilder dabei war: "Construction Time Again" bis "Songs Of Faith And Devotion".
cv

An der SoFAD hatte Alan schon, glaube ich mal gelesen zu haben, sehr wenig Mitspracherecht gehabt und auch viel mit den anderen über die Soundauswahl gestritten hatte und schließlich nachgab. Eigentlich also eher bis "Violator".

Offline

#20 31.03.2009 19:16:05

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

Ollie schrieb:
cv schrieb:

"Frau cv" sagt grade und eigentlich muss ich ihr da Recht geben "Depeche Mode fingen an schlecht zu werden, als Alan Wilder die Band verlassen hatte!"
Alle die nicht wissen ab wann A. Wilder dabei war: "Construction Time Again" bis "Songs Of Faith And Devotion".
cv

An der SoFAD hatte Alan schon, glaube ich mal gelesen zu haben, sehr wenig Mitspracherecht gehabt und auch viel mit den anderen über die Soundauswahl gestritten hatte und schließlich nachgab. Eigentlich also eher bis "Violator".

... hmm? Das würde erklären, warum ich damals einen etwas sonderbaren Gesichtsausdruck bekommen hatte, als ich mir das Album angehört hatte! lol
Ansonsten ist es ja sehr merkwürdig! Welcher Teufel hat denn die anderen geritten, ihn "ruhig zustellen"? Vorausgesetzt Du hast richtig gelesen.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#21 31.03.2009 20:12:56

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

Hab mal rumgesucht, es gibt eine Seite die die DM Geschichte nur aus Interviews der Band zusammenstellt. Da kann man vieles vermuten... lest selbst:

http://depeche-mode.12see.de/b_1995_35983098.html

Offline

#22 31.03.2009 21:41:54

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

Wow!
Ich dachte ja immer, dass bei den "Who" schlimme Sachen abgelaufen sind, aber bei Depeche Mode ... wer hätte das gedacht. Wahnsinn! Ein Paradestück des Musikbiz!
Selbst "Depeche Mode hasser" sollten sich das mal unbedingt durchlesen! Wer ihre Musik hasst, wird ihre "Taten" lieben! lol
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#23 01.04.2009 12:30:59

falo07
Spreading Point
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 960
Webseite

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

Toon schrieb:
dadenis schrieb:

und vor allem, um größere fehlereinträge zu vermeiden....

Und warum steht dann im Labelnamen ein "Ltd."? Sowas gehört vielleicht zum Namen von Plattenfirmen, aber nicht zum Label.

Aber auch davon abgesehen find ich es auch irgendwie fragwürdig "Phantomeinträge" vorzunehmen.

Regt Euch bitte wieder ab wink - Danke! -

1. Das Labelthema ist alt, bereits 1000fach angesprochen und lt. den Mods in Arbeit. Dieses Thema brennt auch mir auf der Seele...

2. Mir liegen die Informationen zu den Tonträgern aber schon jetzt relativ genau vor. Evtl. Abweichungen werde ich am Veröffentlichungstag, wenn mir die Tonträger vorliegen, ggfs. einfliessen lassen. Wer die Qualität meiner angelegten Datensätze kennt, braucht nun wirklich nicht in Panik zu verfallen...

3. Ja, ich wollte mir diese Datensätze bereits vorab sichern, bevor es wie bei den letzten DM-Re-Releases u.a. wieder passieren wird, dass die Alben unter "Darkwave/Gothic" einkategorisiert werden - Da schwillt mir der Hals mächtig an mad

4. Fazit: Ich lege hier sicherlich nicht aus Langerweile "Pantoneinträge" an, denn ich habe hier noch über 5000 Tonträger liegen, die noch in meiner Sammlung verewigt werden möchten...

Schönen Tag noch wink

Beitrag geändert von falo07 (01.04.2009 12:34:23)

Offline

#24 01.04.2009 12:32:25

falo07
Spreading Point
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 960
Webseite

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

hoschi schrieb:
dadenis schrieb:
sgrabby schrieb:

kaufen tun wir "Devotees" doch eh alles wo DM druff steht.... big_smile

naja bei der Do-LP & CD überleg ich noch....

alle anderen formate sind preisgünstigst vorbestellt...***

Mich interessiert die 3-CD + DVD Edition, hast Du da einen preisgünstiger Tipp als Amazon (65,-)? wink

Nee, mir ist bisher auch keine günstigere Bezugsquelle bekannt wink

Offline

#25 01.04.2009 12:46:12

falo07
Spreading Point
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 960
Webseite

Re: DEPECHE MODE: Sounds Of The Universe

Nachdem ich das Album nun ca. 20x durchgehört habe, gebe ich hiermit wie folgt meine zumindest vorläufige Rezension ab, ohne dabei auf jeden einzelnen Track einzugehen:

Eine wirklich gute Produktion hätte aus den meisten Songs schon deutlich mehr herausholen können, denn Potential haben die meisten Songs für mich schon. Durch den übertriebenen Einsatz diverser 80er-Drumcomputer gepaart mit dieser Art von Produktion klingt mir der Sound ins. zu dünn.

Die Mischverhältnisse einzelner Spuren (Drum, Gesang und „Frickelsounds“) wurden m.E. nicht wirklich klug abgestimmt. Ich bin mir sicher, es wurde sogar bewusst genauso gemacht, aber dem Album fehlt somit Power.

Desweiteren fehlen dem Album klare Melodiebögen in den Instrumentals. Man kann die teilweise vorhandene Ideenlosigkeit in diesem Bereich eben nicht einfach mit dem Anschlagen einer Taste eines 80er-Analog-Synthies kompensieren.

In Vergleich zum letzten Album "PTA" enthält das Album den fast gleichen Anteil an „Frickelsounds“, jedoch wurde es ("PTA") schon etwas anders abgemischt und wirkt deshalb auch etwas kraftvoller. Ausserdem wurden bei "PTA" kaum Retro-Drumcomputer eingesetzt.

Trotzdem finde ich, dass die Songs der "PTA" vom Aufbau her ins. noch ideenloser waren, da man die ureigenste Struktur der Popmusik (Strophe, Refrain, Strophe, Refrain) kaum verlassen hat. Ja, auch früher gab es dieses Muster in vielen DM-Songs, aber auf Albumlänge gesehen weitaus nicht bei allen Songs.

"SOTU" klingt für mich ins. zu zwanghaft auf retro getrimmt, weniger wäre hier mehr gewesen. Die 80er-Drumcomputer sind fast in jedem Song dominant und lassen den Sound ins. relativ billig klingen.

Ich persönlich bin Fan kraftvoller und homogener Produktionen und sorry davon habe ich die letzte 1993 mit "SOFAD" gehört. "Ultra" war zwar gut, aber die Dichte und die Power wurden auch bei diesem Album schon nicht mehr erreicht.

Wir müssen uns einfach damit abfinden, dass es so ist wie es ist. Momentan würde ich das Album in etwa auf eine Stufe mit "PTA" stellen. Es ist teilweise zwar anders als "PTA", aber unter dem Strich gleicht sich die Qualität für mich ins. aus.

Und wenn ich ehrlich bin hatte ich auch nicht wirklich mehr erwartet, obwohl ich nach "Wrong" doch noch etwas Hoffnung hatte, dass das Album eine Stufe stärker hätte werden können.

Ich gehöre wahrlich nicht zu denen, die durch die Welt laufen und das Motto verbreiten: "Früher war alles besser", aber die künstlerisch wertvollsten und innovativsten Jahre von "DM" sind für mich eindeutig die 10 Jahre zwischen 1983 und 1993 gewesen...

Trotzdem freue ich mich auf die kommende Tour und auch darüber, dass es DM noch gibt wink

PS: Ich bin 39 und höre "DM" seit 1983 wink

Beitrag geändert von falo07 (01.04.2009 12:47:27)

Offline

Fußzeile des Forums