Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 01.03.2009 10:28:49

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

"Haltbarkeit/Lebensdauer" Tapes/Kassetten

Hallöle!

Gibt es denn eigentlich Erfahrungen über die Lebensdauer von Tapes/Kassetten?

Ich meine, jetzt nicht irgendwelche 500mal selbst überspielte Eigenkreationen sondern industriell bzw. professionell gefertigte Tapes.

Besten Dank schon mal! smile

Offline

#2 01.03.2009 12:54:54

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: "Haltbarkeit/Lebensdauer" Tapes/Kassetten

Moin!

Hier zumindest mal ein Gerücht: http://testberichte.ebay.de/bespielte-M … 0001498471

Du könntest ja unseren hauseigenen Radio- und Fernsehtechniker mal fragen... big_smile

Offline

#3 01.03.2009 14:09:48

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: "Haltbarkeit/Lebensdauer" Tapes/Kassetten

prankowski666 schrieb:

Moin!

Hier zumindest mal ein Gerücht: http://testberichte.ebay.de/bespielte-M … 0001498471

Du könntest ja unseren hauseigenen Radio- und Fernsehtechniker mal fragen... big_smile

Naja ... das mit dem "Durchkopieren" ist bekannt. Dasselbe passiert auch mit Videokassetten, dort ist es die "Schattenbildung".
Zum reinigen des Gerätes nachdem Umspulen:
Quatsch! Wann berührt das Band die Laufflächen des Decks beim Umspulen? ... garnicht, es sei denn man benutzt die "Titelsuchfunktion" des Decks!
... und was das "Selbstlöschen" des Tapes betrifft:
Generell ja, aber nur bei "FE" (Normal) Bändern! Diese Bänder haben eh Schwierigkeiten Tonhöhen aufzuzeichnen, hört man eigentlich auch. Die "s" Laute klangen schon immer mehr als schlecht als recht! Zudem sind Normalbänder schon immer die größten Dreckschleudern für Decks gewesen! Igitt ... wie oft musste ich in der Werkstatt diesen Rotz von den Laufflächen der Decks entfernen ... dieser Abrieb der "FE" Bänder ist und war eine Katastrophe!
Ende der 70'er hatte eine Tapemarke mal etwas geniales geschafft, war das Memorex? Egal ... diese Chrombänder haben sich gelöscht, dieser Löschvorgang war absolut genial! Die Bänder waren nicht mehr zu gebrauchen, sie konnten nicht mehr bespielt werden!

Schwächen der Bänder und das damit verbundene "Selbstlöschen":
FE (Normal): Schlecht: Tonhöhenaufzeichnung / Gut: Tontiefenaufzeichnung
Chrom: Schlecht: Tontiefenaufzeichnung / Gut: Tonhöhenaufzeichnung
Metall: Schlecht: Mechanik der Decks kann leiden. Metallbänder sind "unnachgiebige" Ferkel / Gut: Nahezu perfekte Tonqualität
FeCr: das war eine Art für sich! Ein Mischmasch aus Normal und Chrom! Habe mit diesen Bändern keinerlei Erfahrung gesammelt! Laut Bed. Anleitung von Steinzeitdecks: "Vereinigt den Vorteil von Standart (FE)- und Chromkassetten" Schlecht: hohe Fertigungskosten / Gut: ?


Und noch etwas zur Geschichte der Bänder:
Die Kassetten wurden aus dem selben Material hergestellt, aus dem auch die Bänder der Bandmaschinen sind.
Diese "Bandmaschinenbänder" werden seit ... na ... sagen wir mal etwas länger als 2 Wochen benutzt lol
Mir kann keiner erzählen, dass seit ca 1955 ein Tontechniker der RCA Studios runter in den Keller geht, um die Masterbänder von Elvis Presley hin und her zu spulen! hmm
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#4 01.03.2009 14:29:41

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: "Haltbarkeit/Lebensdauer" Tapes/Kassetten

Danke, cv smile

Welche von diesen Bänder werden den bei den normalen Tapes verwendet (also nicht bei den Leerkassetten, da steht es ja drauf)? Bzw. erkennt man das als Laie irgendwie?

Das mit dem Vor und Rückspulen find ich auch komisch - da müssten bei mir ja fast gar keine alten Tapes mehr spielen... wink

Offline

#5 01.03.2009 14:32:11

0lli
Königstiger
Ort: grünstadt
Registriert: 29.06.2006
Beiträge: 925
Webseite

Re: "Haltbarkeit/Lebensdauer" Tapes/Kassetten

also ein tape auf dem rein gar nichts mehr drauf ist nach jahren hab ich noch nie gehört. ich hab schon beach boys tapes von meinem vater gefunden, und die müssen aus den 70ern oder anfang 80ern stammen, und die kann man immer noch hören (...was ich mir aber natürlich nicht antue big_smile )

Offline

#6 01.03.2009 14:38:21

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: "Haltbarkeit/Lebensdauer" Tapes/Kassetten

lordsteel schrieb:

Danke, cv smile

Welche von diesen Bänder werden den bei den normalen Tapes verwendet (also nicht bei den Leerkassetten, da steht es ja drauf)? Bzw. erkennt man das als Laie irgendwie?

Das mit dem Vor und Rückspulen find ich auch komisch - da müssten bei mir ja fast gar keine alten Tapes mehr spielen... wink

hmm Das ist schwer zu sagen!
Nun ... Benjamin Blümchen Kassetten sind FE Bänder lol
Nein, nein, man kann es nur erkennen, wenn man die Kaufkassetten Zuhause hat! Früher stand es auf den Hüllen drauf, wenn es sich um Chromdioxid handelte.

Erkennen des Bandmaterials:
Braun, Braunorange, Dunkelbraun= (Normal) Fe
Schwarz= Chrom oder Metall
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

Fußzeile des Forums