Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#76 25.07.2007 12:33:18

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Grundsatzfrage...

Kubi schrieb:

Gut, dann lege ich das Album als 3 an, da die Band ja schon existiert. Danke smile

achso, ich dachte eher, dass die erste dann auch unter "three" abgelegt wird  a015.gif

Offline

#77 26.07.2007 07:51:41

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Grundsatzfrage...

genau, jetzt gilt es zu klären warum wierum...


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#78 26.07.2007 16:47:39

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Grundsatzfrage...

Yannick schrieb:
Kubi schrieb:

Gut, dann lege ich das Album als 3 an, da die Band ja schon existiert. Danke smile

achso, ich dachte eher, dass die erste dann auch unter "three" abgelegt wird  http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

Ist mir eigentlich wurscht wie rum. Allerdings habe ich auf die bereits angelegten Tonträger der Band 3 keinen Einfluss. Die Umbenennung müsste dann ein Elric-ähnlicher Admin übernehmen. Wenn ich allerdings das neue Album anlege, kann ich dies auch gleich 3 zuordnen, auch wenn die Band THREE heißt.

Offline

#79 06.08.2007 08:35:49

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.668
Webseite

Re: Grundsatzfrage...

Frage zur Klärung :

wenn Interpret ZZ im Jahr 1800 album A released

und Interpret ZZ im Jahr 1801 Album B released

und in ferner Zukunft beide alben zu einem release verschmolzen werden und im Jahr 2050 auf EINEM Tonträger released werden..... ( unter NEUEM Titel...) ,dan ist doch das Release Jahr 2050 ! ,oder ? ? ?

ist zumindest meine Meinung.... !
es kommt aber öfters vor das user eines der release Jahre der darauf vertretenen alben angeben.....

auch wenn die wesentlich öfters gängige Variante vorkommt ,diese unsäglichen 2 In 1 Releases...

wird oft das release jahr des älteren darauf enthaltenen Tonträgers eingetragen ....
Hallo ,wenn zum beispiel ein Album 1980 released wurde ,und 1 Album zb 1990 ,diese als 2 in 1 CD re-released werden wie kann man da als veröfentlichungsjahr 1980 eingeben ??? , das würde in manchem Fall dazu führen das Musik Jahre vor der Aufnahme ,im sinne vor der eigentlichen Existenz auf einen Tonträger gepresst wird ...

wie soll das möglich sein ???

Mfg., ZZOOOUHH

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (06.08.2007 08:36:48)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#80 06.08.2007 08:48:10

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Grundsatzfrage...

bis jetzt hiess es von mod-seite bei meinen 2 in 1 re-releases auch immer das erstveröffentlichungsjahr des älteren tonträgers anzugeben. find ich auch am sinnvollsten. das re-release jahr auch als erstverööfentlichung anzugeben erschliesst sich mir gerade gar nicht.
da fänd ichs dann höchstens sinnvoll das erstjahr entweder wegzulassen oder eine zweite jahresangabe einzurichten. am einfachsten wirds aber wohl sein, wenn man es einfach im kommentar erwähnt.

Offline

#81 06.08.2007 10:06:04

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Grundsatzfrage...

Hmja, ein altes aber schweres Thema... Meiner bescheidenen Meinung nach handelt es sich bei einer Veröffentlichung von zwei älteren Scheiben auf einer neuen CD streng genommen gar nicht um einen Re-Release, da die Platte(n) in dieser Form ja vorher noch nie erschienen sind.

Ich gehe mal davon aus, Du spielst auf die 'Two Originals'-Serie o.ä. an: die Dinger würd ich als neue VÖ als 'Titel 1 / Titel 2' unter ihrem Erscheinungsjahr in dieser Form eingeben und einen Hinweis auf die erste Veröffentlichung ins Kommentarfeld setzen.

@Yannick: kannst Du uns mal einen Link posten, wo das in Deinem Fall schonmal zur Sprache kam...? Danke!

Offline

#82 06.08.2007 10:08:30

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Grundsatzfrage...

prankowski666 schrieb:

@Yannick: kannst Du uns mal einen Link posten, wo das in Deinem Fall schonmal zur Sprache kam...? Danke!

yikes ich such mal, bitte um geduld wink

Offline

#83 06.08.2007 10:23:43

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Grundsatzfrage...

Yannick schrieb:
prankowski666 schrieb:

@Yannick: kannst Du uns mal einen Link posten, wo das in Deinem Fall schonmal zur Sprache kam...? Danke!

yikes ich such mal, bitte um geduld wink

Nur langsam... smile   Es wär nur sicher nicht schlecht, den Stand der Diskussion nochmal vor Augen zu haben.

Offline

#84 06.08.2007 10:24:09

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Grundsatzfrage...

so: http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 951#p59951
allerdings hatte ich ne andere diskussion im kopf bei der cosmo auch was geschrieben hat. ich such mal weiter

Offline

#85 06.08.2007 10:31:01

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Grundsatzfrage...

Yannick schrieb:

so: http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 951#p59951
allerdings hatte ich ne andere diskussion im kopf bei der cosmo auch was geschrieben hat. ich such mal weiter

Ja, super Sache - damals war ich offensichtlich anderer Meinung als heute, bzw. bin auf nichts anderes gekommen...

Im Gegensatz zu hier (vor 2 Jahren... tongue): http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 3943#p3943

Offline

#86 06.08.2007 10:35:01

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Grundsatzfrage...

prankowski666 schrieb:
Yannick schrieb:

so: http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 951#p59951
allerdings hatte ich ne andere diskussion im kopf bei der cosmo auch was geschrieben hat. ich such mal weiter

Ja, super Sache - damals war ich offensichtlich anderer Meinung als heute, bzw. bin auf nichts anderes gekommen...

Im Gegensatz zu hier (vor 2 Jahren... tongue): http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 3943#p3943

den hab ich mir auch schon durchgelesen - ein sehr wankelmütiger der prankowski big_smile
aber ich find den anderen thread zum verrecken nicht. hab mich jetzt durch den kompletten hab mal ne frage gelesen. und was hatte ich schon viele fragen yikes tongue

Offline

#87 06.08.2007 11:56:27

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Grundsatzfrage...

Meine Meinung zu diesem Thema entspricht ziemlich genau der von ZZOOOUHH. Bei 2 in 1 Re-Releases würde ich das VÖ-Jahr des zuletzt veröffentlichten Albums als Original-Release-Jahr nehmen - erscheint mir irgendwie logischer. smile

Jedenfalls können wir diesen Thread ja dazu nutzen, für dieses Thema mal einen verbindlichen Konsens zu finden, den wir dann im Wiki auch fixieren können. Also lasst mal noch ein paar Meinungen hören!


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#88 06.08.2007 14:54:23

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Grundsatzfrage...

Willi_Turner schrieb:

Also lasst mal noch ein paar Meinungen hören!

Ok. big_smile Mal 'ne ganz andere Meinung zu dem Thema... tongue

Ich bin der Ansicht, dass solche Releases als eigenständige neue Veröffentlichungen zu betrachten sind.
Was zählen sollte, ist, ob der Tonträger schon einmal vorher in dieser Form veröffentlicht wurde. (Bei Releases, denen bei späteren Ausgaben lediglich Bonus-Tracks zur ursprünglichen Tracklist hinzugefügt wurden, würde ich aber nach wie vor von der Wiederveröffentlichung ein und desselben Tonträgers sprechen.)

So z.B. hier: http://www.musik-sammler.de/media/103555

Die Alben "Eye In The Sky" und "Vulture Culture" wurden 1982, bzw. 1984 erstveröffentlicht. Diese CD ist aber eine Veröffentlichung beider Alben auf einem Tonträger. Diese Veröffentlichung ist in dieser Form neu und demnach kein Re-Release, sondern eine eigenständige neue Ausgabe. smile Ich denke, in der Richtung wollte ZZOOOUHH das auch erläutert haben und ich kann ihm da nur zustimmen. smile

Im Fall von "2 in 1"-Releases verhält es sich ähnlich. Wenn z.B. zwei LPs aus Lagerräumungszwecken wink irgendwann mal in einem Set verkauft werden, hat dies in der Regel auch ein eigenes Cover, Katalog-Nr. und evtl. auch EAN-Code. Damit ist dies auch nicht als Re-Release zu betrachten (falls es sich nicht um die Wiederveröffentlichung eben dieses Sets handelt), sondern als neue VÖ.

Offline

#89 06.08.2007 15:17:24

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.668
Webseite

Re: Grundsatzfrage...

Cosmo schrieb :
Ich bin der Ansicht, dass solche Releases als eigenständige neue Veröffentlichungen zu betrachten sind.
Was zählen sollte, ist, ob der Tonträger schon einmal vorher in dieser Form veröffentlicht wurde.

Exakt SOOOOOOOOOO habe ich dies gemeint !

@Cosmo ,super das Du meine Meinung teilst ... big_smile , @Willi_ ,DANKE DIR für die Unterstützung ! ,auch wenn Deine Variante sich leicht von meiner unterscheidet..... big_smile

Mfg., ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#90 06.08.2007 15:29:58

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Grundsatzfrage...

ZZOOOUHH schrieb:

Cosmo schrieb :
Ich bin der Ansicht, dass solche Releases als eigenständige neue Veröffentlichungen zu betrachten sind.
Was zählen sollte, ist, ob der Tonträger schon einmal vorher in dieser Form veröffentlicht wurde.

Exakt SOOOOOOOOOO habe ich dies gemeint !

@Cosmo ,super das Du meine Meinung teilst ... big_smile , @Willi_ ,DANKE DIR für die Unterstützung ! ,auch wenn Deine Variante sich leicht von meiner unterscheidet..... big_smile

Mfg., ZZOOOUHH

na toll, da hat Zzooouhh ja schon fast gewonnen. wie soll ich denn gegen 2 mods ankommen?? yikes
tongue

Offline

#91 06.08.2007 16:00:51

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.668
Webseite

Re: Grundsatzfrage...

Yannick schrieb:

na toll, da hat Zzooouhh ja schon fast gewonnen. wie soll ich denn gegen 2 mods ankommen?? yikes
tongue

Es geht hier NICHT um verloren oder gewonnen ! ,es geht um's Prinzip !
Mfg., ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#92 06.08.2007 16:02:46

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Grundsatzfrage...

Yannick schrieb:

na toll, da hat Zzooouhh ja schon fast gewonnen. wie soll ich denn gegen 2 mods ankommen?? yikes
tongue

Tja... Da hilft wohl nur noch der

quartettiu3.jpg

Super-Trumpf... tongue lol

Offline

#93 06.08.2007 16:18:47

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Grundsatzfrage...

ZZOOOUHH schrieb:
Yannick schrieb:

na toll, da hat Zzooouhh ja schon fast gewonnen. wie soll ich denn gegen 2 mods ankommen?? yikes
tongue

Es geht hier NICHT um verloren oder gewonnen ! ,es geht um's Prinzip !
Mfg., ZZOOOUHH

weiss ich doch wink
ich find eure sichtweise auch gar nicht so verkehrt, ich hab ja auch so gesehen gar keine, da ich nur gemacht habe, was mir gesagt wurde big_smile
und @cosmo: tolle idee, aber warum feuerwehr?? hättens nicht wenigstens panzer oder monstertrucks sein können?? tongue

Offline

#94 06.08.2007 16:19:56

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Grundsatzfrage...

Yannick schrieb:
ZZOOOUHH schrieb:

Cosmo schrieb :
Ich bin der Ansicht, dass solche Releases als eigenständige neue Veröffentlichungen zu betrachten sind.
Was zählen sollte, ist, ob der Tonträger schon einmal vorher in dieser Form veröffentlicht wurde.

Exakt SOOOOOOOOOO habe ich dies gemeint !

@Cosmo ,super das Du meine Meinung teilst ... big_smile , @Willi_ ,DANKE DIR für die Unterstützung ! ,auch wenn Deine Variante sich leicht von meiner unterscheidet..... big_smile

Mfg., ZZOOOUHH

na toll, da hat Zzooouhh ja schon fast gewonnen. wie soll ich denn gegen 2 mods ankommen?? yikes
tongue

3 Mods. wink Ich habe die Diskussion zwar schon fast verpaßt, teile aber die o.g. Meinung. Solche Tonträger sollten als eigenständige Veröffentlichung betrachtet werden.


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#95 06.08.2007 16:21:46

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Grundsatzfrage...

njdevil schrieb:

3 Mods. wink

s035.gif  d020.gif  k045.gif
da bin ich machtlos ich geb mich geschlagen wink

Offline

#96 06.08.2007 16:56:24

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Grundsatzfrage...

njdevil schrieb:

3 Mods.

4. Wie ich oben schrub... big_smile

Offline

#97 06.08.2007 17:04:24

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Grundsatzfrage...

prankowski666 schrieb:
njdevil schrieb:

3 Mods.

4. Wie ich oben schrub... big_smile

ja, is ja gut, ich habs ja verstanden.
also nehm ich das jetzt mal als neue regel an??
und es bezieht sich wirklich nur auf 2 alte in einem neuen releases?

Offline

#98 06.08.2007 17:08:05

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Grundsatzfrage...

Yannick schrieb:

und es bezieht sich wirklich nur auf 2 alte in einem neuen releases?

e020.gif Jaaa-haaaa!!! wink




(...und natürlich auch auf 2 Neue in einem Neuen und 3 Neue in vier Neuen und 1 Alten in 2 Neuen und... tongue wink]

Offline

#99 06.08.2007 17:10:51

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Grundsatzfrage...

gut: problem big_smile
und zwar wollt ich den re-release-haken wegmachen. folglich steht re-release jetzt nicht bei den besonderheiten aber das erstrelease-jahr verschwindet nicht

edit: nochwas: ist es denn trotzdem ne special edition?? ja, oder?

Beitrag geändert von Yannick (06.08.2007 17:13:27)

Offline

#100 06.08.2007 17:15:33

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Grundsatzfrage...

Cosmo schrieb:
Yannick schrieb:

na toll, da hat Zzooouhh ja schon fast gewonnen. wie soll ich denn gegen 2 mods ankommen?? yikes
tongue

Tja... Da hilft wohl nur noch der

http://img520.imageshack.us/img520/5669/quartettiu3.jpg

Super-Trumpf... tongue lol

Oder Du zauberst doch noch nen Admin auf deine Seite tongue , der dürfte sogar die Feuerwehr ausstechen wink


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

Fußzeile des Forums