Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#176 23.08.2014 13:51:20

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Rock'n'Roll Gipsy schrieb:

okay, der hat dann wohl ein Geschmacksproblem, selber Schuld"

Wieso hat derjenige ein (Geschmacks-)Problem? Weil er eine Meinung hat, die nicht Deiner entspricht, und diese auch noch öffentlich vertritt?

Offline

#177 23.08.2014 14:01:04

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

@lordsteel: Das war jetzt vielleicht etwas sehr direkt ausgedrückt. In den Augen des anderen bin dann natürlich ich die mit dem Geschmacks"fehler", das ist mir klar. wink Was ich eigentlich meinte war, dass man sich seins dazu denken und den anderen dann sein lassen kann. Also, ich meinte nicht, dass ich Leute direkt verurteile, weil sie einen anderen Musikgeschmack haben, das wollte ich damit nicht sagen. Tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist.


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#178 23.08.2014 15:05:27

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

@ Rock'n'Roll Gipsy:

Wie ich schon schrub ist es mir egal ob einer seine Zeit mit sowas verschwendet Zeugs zu hören das ihm nicht taugt oder wie er etwas bewertet oder was für Rezis er meint schreiben zu müssen. Nur hört es bei mir auf wenn mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn also einerseits komplette Diskos! mit 0,5 bewertet werden und andererseits Leute denen EIN Album nicht gefällt und diese es mit 2 Punkten bewerten in Rezis als Hirnis und Schwachköpfe beschimpft werden. Gehts noch? Da fühlt man sich ggf. gleich doppelt verarscht. Und nein, ich reg mich über solche Leute nicht (mehr) auf denn das sind ganz kleine Würstchen die sich das von Auge zu Auge mit dem der 2 Punkte vergeben hat niemals trauen würden weil es dann aufs Maul geben würde. Ganz einfach. Solche offensichtlich von der Natur schwer benachteiligte tun mir einfach nur noch leid.

Offline

#179 23.08.2014 15:27:19

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

sam schrieb:

@ Rock'n'Roll Gipsy:

Wie ich schon schrub ist es mir egal ob einer seine Zeit mit sowas verschwendet Zeugs zu hören das ihm nicht taugt oder wie er etwas bewertet oder was für Rezis er meint schreiben zu müssen. Nur hört es bei mir auf wenn mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn also einerseits komplette Diskos! mit 0,5 bewertet werden und andererseits Leute denen EIN Album nicht gefällt und diese es mit 2 Punkten bewerten in Rezis als Hirnis und Schwachköpfe beschimpft werden. Gehts noch? Da fühlt man sich ggf. gleich doppelt verarscht. Und nein, ich reg mich über solche Leute nicht (mehr) auf denn das sind ganz kleine Würstchen die sich das von Auge zu Auge mit dem der 2 Punkte vergeben hat niemals trauen würden weil es dann aufs Maul geben würde. Ganz einfach. Solche offensichtlich von der Natur schwer benachteiligte tun mir einfach nur noch leid.

Aber, aber... ich würd doch niemandem eine aufs Maul hauen. Bin ja ein ganz friedliebender Hirni. smile

Offline

#180 23.08.2014 16:20:56

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Mit Bewertungen habe ich mich noch nie herumgeschlagen, aber klar:  Jeder sollte alles bewerten dürfen.  Egal, welche Einschränkungen man einführen würde, ein Weg Schindluder damit zu treiben, ließe sich wohl immer finden.

Und weil es vorhin um die Sinnhaftigkeit von negativen Bewertungen ging:  Eine sinnvolle Negativ-Bewertung findet für mich quasi innerhalb des eigenen "Reviers" statt, d. h. ich bin z. B. Metaller und finde ein Metal-Album richtig gut (10) eines mittelmäßig (5) und eines richtig beschissen (0,5). Bin ich dagegen von vornherein Metal-Hasser und fange jetzt an, sämtlichen Metal-Alben, die ich finde, pauschal eine 0,5er-Wertung reinzudrücken, dann braucht diese "Bewertung" natürlich kein Mensch.

Heißt also für mich:  Sinnvoll ist eine Bewertung dann, wenn ich mit einem Genre potenziell etwas anfangen kann und ich nur einem konkreten Album nichts abgewinnen kann.  Wenn das Statement dahinter letztendlich nur "Genre X/ Band Y ist sowieso scheiße" ist, dann ist das nicht im Sinne eines Alben-Bewertungssystem. 

Aber wie gesagt: Jeder soll alles bewerten dürfen, denn kontrollieren lässt sich das sowieso nicht. Gibt ja sogar bei Bundestagswahlen Protestwähler. Kann man nichts machen. wink

Offline

#181 24.08.2014 01:58:29

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.265
Webseite

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Der Stein des Anstoßes ist schon längst gelöscht worden oder? big_smile

Ich finde ebenfalls, dass jeder alles bewerten sollen darf (?) - ich muss ein Album ja nicht nur ausgeliehen oder im Radio gehört haben um es nicht aktuell zu haben, ich kann es ja auch verkauft haben weil ich es eben bescheiden fand. ^^

Schließ mich aber da der vorherrschenden Meinung an, man sollte nicht zu viel auf Punkte oder Reviews geben, sprich nicht NUR. Wenn man sich die betreffenden Personen anschaut sieht man ja auch ob man einen ähnlichen Musikgeschmack hat und dementsprechend eher auf die Person hört, als wenn die interessenslagen komplett konträr sind. Und chronische Schlecht wie auch chronische 10 Punkteverteiler kann ich sowieso in der Urteilskraft nicht ganz ernst nehmen, weil da jegliche Relation fehlt - vor allem wenn es nicht mal begründet ist. Wenn alles nur toll/schlecht ist, weiß ich genau so viel wie wenn ich es nicht wüsste.^^

Offline

#182 24.08.2014 08:15:56

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 108.081

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Amixor33 schrieb:

Der Stein des Anstoßes ist schon längst gelöscht worden oder? big_smile

Ich finde ebenfalls, dass jeder alles bewerten sollen darf (?) - ich muss ein Album ja nicht nur ausgeliehen oder im Radio gehört haben um es nicht aktuell zu haben, ich kann es ja auch verkauft haben weil ich es eben bescheiden fand. ^^

Schließ mich aber da der vorherrschenden Meinung an, man sollte nicht zu viel auf Punkte oder Reviews geben, sprich nicht NUR. Wenn man sich die betreffenden Personen anschaut sieht man ja auch ob man einen ähnlichen Musikgeschmack hat und dementsprechend eher auf die Person hört, als wenn die interessenslagen komplett konträr sind. Und chronische Schlecht wie auch chronische 10 Punkteverteiler kann ich sowieso in der Urteilskraft nicht ganz ernst nehmen, weil da jegliche Relation fehlt - vor allem wenn es nicht mal begründet ist. Wenn alles nur toll/schlecht ist, weiß ich genau so viel wie wenn ich es nicht wüsste.^^

Das ist der Kernsatz!Eine Rezension die nicht erklärt warum mir etwas gefällt bzw. nicht gefällt ist sinnlos! wink


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#183 24.08.2014 10:24:44

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

nofear63 schrieb:

Das ist der Kernsatz!Eine Rezension die nicht erklärt warum mir etwas gefällt bzw. nicht gefällt ist sinnlos! wink

Aber dann schreibt man doch auch keine Rezension, sondern vergibt einfach nur eine Bewertung. Ich habe auch viele Sachen, die ich zwar einschätze, aber zu denen ich nicht viel sagen kann, weil ich vielleicht selbst gar nicht weiss, warum genau ich sie jetzt toll finde. Trotzdem finde ich es toll und möchte das gerne kundtun. smile


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#184 24.08.2014 11:48:07

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Amixor33 schrieb:

Der Stein des Anstoßes ist schon längst gelöscht worden oder? big_smile

Jup. Falls du es nicht gelesen hast und lesen möchtest wie einer sich im Glashaus austobt... gib bescheid, ich habs für die Nachwelt gesichert.



Rock'n'Roll Gipsy schrieb:

... Ich habe auch viele Sachen, die ich zwar einschätze, aber zu denen ich nicht viel sagen kann, weil ich vielleicht selbst gar nicht weiss, warum genau ich sie jetzt toll finde. Trotzdem finde ich es toll und möchte das gerne kundtun. smile

So ist das!


Die Frage ist ja auch ab wann man ein chronischer 10-Punkte Verteiler ist. Ist man das schon wenn man eine oder mehrere Bands durchgehend großartig findet, viele andere aber nicht oder ist man es erst wenn man nur 10-Punkte Wertungen abgibt?

Offline

#185 24.08.2014 12:11:33

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 108.081

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Rock'n'Roll Gipsy schrieb:
nofear63 schrieb:

Das ist der Kernsatz!Eine Rezension die nicht erklärt warum mir etwas gefällt bzw. nicht gefällt ist sinnlos! wink

Aber dann schreibt man doch auch keine Rezension, sondern vergibt einfach nur eine Bewertung. Ich habe auch viele Sachen, die ich zwar einschätze, aber zu denen ich nicht viel sagen kann, weil ich vielleicht selbst gar nicht weiss, warum genau ich sie jetzt toll finde. Trotzdem finde ich es toll und möchte das gerne kundtun. smile

Irgendie versteh ich Dich jetzt nicht,das ist ja genau das was ich schreibe! hmm

Ich brauch keine Rezesion in "Die neuesten Reviews" schreiben wenn ich es nicht beschreiben,begründen oder sonstwas kann,sondern reicht es schlicht und ergreifend wenn ich meine Meinung im "Die neuesten Ratings" abgebe! wink


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#186 24.08.2014 12:25:28

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.265
Webseite

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

sam schrieb:
Amixor33 schrieb:

Der Stein des Anstoßes ist schon längst gelöscht worden oder? big_smile

Jup. Falls du es nicht gelesen hast und lesen möchtest wie einer sich im Glashaus austobt... gib bescheid, ich habs für die Nachwelt gesichert.


Rock'n'Roll Gipsy schrieb:

... Ich habe auch viele Sachen, die ich zwar einschätze, aber zu denen ich nicht viel sagen kann, weil ich vielleicht selbst gar nicht weiss, warum genau ich sie jetzt toll finde. Trotzdem finde ich es toll und möchte das gerne kundtun. smile

So ist das!


Die Frage ist ja auch ab wann man ein chronischer 10-Punkte Verteiler ist. Ist man das schon wenn man eine oder mehrere Bands durchgehend großartig findet, viele andere aber nicht oder ist man es erst wenn man nur 10-Punkte Wertungen abgibt?

Ja schick bitte als Nachricht... wink^^

Gut da könnte man jetzt auch differenzieren, wenn jemand jetzt nur Alben bewertet/reviewt die er super toll findet und alles andere nicht, ist das sicherlich auch wieder was anderes - hat für mich aber auch keine Aussage, weil ich dann sehe, aha - der bewertet nur mit 10 Punkten und findet alles toll. Die Beweggründe dahinter kenne ich ja nicht, sieht für mich dann aber extrem nach Schwarz-Weiß Malerei aus, in dem Fall wohl nur Weiß. So sehen womöglich geziehlte Empfehlungen halt plötzlich verdammt unkritisch aus. Wie gesagt auf dem ersten Blick, wenn es ausreichend begründet ist im Review - überdenke ich vllt. meine erste Meinung weil ich evtl. die Motivation dahinter erkenne.

Wenn ich davon jetzt z.B. 1-2 Alben nicht schlecht/gut finde, weil sie von den anderen deutlich abfallen - vllt. am ehesten auf den Fall zutreffend, dass eine Band partout gut/schlecht bewertet wird; dann frag ich mich halt, inwiefern da auch differenziert wird - ich denke die wenigsten Bands haben eine Distro die vorne bis hinten überragend auf höchstem Niveau ist, oder anders herum. Gibt freilich Ausnahmen, aber ich finde 0,5 Punkte oder 10 Punkte so unsagbar tief/hoch angesetzt. yikes

Mehr Mut zur Mitte, nicht ausschließlich - sonst verlagert man das Problem von außen nach innen, aber irgendwie eine breitere Gewichtung wäre bei manchen besser, sofern es mir zusteht dies zu behaupten... generell das Gefühl jetzt bisschen weit vom Wege abgekommen zu sein, was wollte ich eigentlich mal sagen? o.O

Offline

#187 24.08.2014 13:54:01

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

@sam: Ach so, dann habe ich dich nicht ganz richtig verstanden, vorhin, sorry. Dann meinen wir in dem Fall dasselbe. smile

sam schrieb:

Die Frage ist ja auch ab wann man ein chronischer 10-Punkte Verteiler ist. Ist man das schon wenn man eine oder mehrere Bands durchgehend großartig findet, viele andere aber nicht oder ist man es erst wenn man nur 10-Punkte Wertungen abgibt?

Nun ja, dazu muss ich sagen, dass es für mich einfach 10-Punkte Bands gibt. Sogenannte All-Time-Favorites, die bekommen bei mir schnell mal 10 Punkte. Natürlich ist man auch nie objektiv und wie mehr man eine Band liebt, umso extremer beurteilt man. Und es gibt einfach Bands, bei denen einem fast jedes Album dieses eine bestimmte Gefühl gibt, das einen 10er wert ist. Dann bin ich wohl chronischer 10er-Verteiler für diese eine Band. Einfach, weil ich auch wirklich alles so toll finde.

Gibt es denn Leute, die nur 10-Punkte-Verteilungen abgeben, auch sonst? Ich denke, es gibt immer auch Scheiben, die man weniger mag und die einen enttäuschen. Nur vielleicht sind die in der Minderheit. Aber Amixor sagt es schon, das ist so eine Art 1-Million-Euro-Frage. Man weiss ja nie, was die Leute denken. Ich versuche, möglichst alles, was ich neu kaufe, zu bewerten, aber bei manchen fällt mir noch nicht einmal eine Bewertung ein.


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#188 24.08.2014 14:15:44

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Also, Bands, bei denen ausnahmslos alles, oder zumindest die regulären Alben, 10 Punkte bekämen, gibt es in meiner Welt eigentlich nur sehr selten. Nur auf Alben bezogen, wären SAVAGE GRACE so ein Kandidat. Aber die hatten ja auch nur 2 Alben. Ansonsten würden selbst meine absoluten Lieblingsbands (MANILLA ROAD, WARFARE, RIOT, SIGH, TMoA, JUDAS PRIEST, BATLORD usw.) nicht für alle Alben eine 10 bekommen, was bei umfangreicheren Katalogen von z.B. MANILLA ROAD, RIOT oder BATHORY auch schwer möglich ist, da es immer Alben geben wird, die mir besser gefallen als andere.

Würde jetzt jemand herkommen und bei najasagenwirmal 5 Lieblingsbands mit im Schnitt 10-12 veröffentlichten Alben je Band wirklich jedem Album eine 10 geben, dann könnte ich das, sorry, nun nicht wirklich ernst nehmen.

Offline

#189 24.08.2014 14:35:12

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Sauerkraut Män schrieb:

Also, Bands, bei denen ausnahmslos alles, oder zumindest die regulären Alben, 10 Punkte bekämen, gibt es in meiner Welt eigentlich nur sehr selten. Nur auf Alben bezogen, wären SAVAGE GRACE so ein Kandidat. Aber die hatten ja auch nur 2 Alben. Ansonsten würden selbst meine absoluten Lieblingsbands (MANILLA ROAD, WARFARE, RIOT, SIGH, TMoA, JUDAS PRIEST, BATLORD usw.) nicht für alle Alben eine 10 bekommen, was bei umfangreicheren Katalogen von z.B. MANILLA ROAD, RIOT oder BATHORY auch schwer möglich ist, da es immer Alben geben wird, die mir besser gefallen als andere.

Würde jetzt jemand herkommen und bei najasagenwirmal 5 Lieblingsbands mit im Schnitt 10-12 veröffentlichten Alben je Band wirklich jedem Album eine 10 geben, dann könnte ich das, sorry, nun nicht wirklich ernst nehmen.

10 Punkte gibts nur für Alben, bei denen ich nicht traurig wäre, mit eben einer von jenen auf einer einsamen Insel zu stranden... Laut meinen aktuellen Bewertungen wären das zwar ~15% - auf gesamte Sammlung bezogen wären ca wohl eher 5%...

Aber ist halt die Frage wo und wie jemand die Meßlatte anlegt - objektiv ist das sowieso nie - aber ich versuche zumindest irgendwo Abstufungen zu finden, und halt mich einfach auch an das RH-Bewertungssystem (1-3 schrott 4-6 teilweise hörbar 7-8 gut 9-10 spitze). Sprich 7 Punkte für eine insgesamt gute Platte sind vertretbar. Und wenn halt nur 2 gute Songs drauf sind, der Rest unhörbar ist, gibts halt z.B. noch grad ne 3 oder ne 4. 0,5 wäre halt Vollrotz von vorne bis hinten (sowas gibts es ja auch - aber selten hört man sich solche Platten ja mehr wie einmal an).

Diese Bewertungen können auch nie mehr sein, wie ein grober Anhaltspunkt - ich mein, ich kann mir wochenlang nur Death Metal anhören - nur irgendwas hängt es mir wieder zum Hals raus - wenn dann, nach den 3 Wochen, irgendein DM-Album bewerten müsste => es wäre verzerrt. Weil mich dann vielleicht der Stil schon nervt. Sprich: Eine Bewertung gilt auch nur für das jetzt - und kann sich je nach Stimmung und Laune durchaus verändern. Klar, ein paar 10-er Scheiben sind dann doch sowas wie in Stein gemeißelt (z.b. "Abigail", "Don't Breakt The Oath"). Vielleicht sind aber auch einfach 11-er Platten big_smile

Offline

#190 24.08.2014 15:23:40

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.265
Webseite

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

lordsteel schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Also, Bands, bei denen ausnahmslos alles, oder zumindest die regulären Alben, 10 Punkte bekämen, gibt es in meiner Welt eigentlich nur sehr selten. Nur auf Alben bezogen, wären SAVAGE GRACE so ein Kandidat. Aber die hatten ja auch nur 2 Alben. Ansonsten würden selbst meine absoluten Lieblingsbands (MANILLA ROAD, WARFARE, RIOT, SIGH, TMoA, JUDAS PRIEST, BATLORD usw.) nicht für alle Alben eine 10 bekommen, was bei umfangreicheren Katalogen von z.B. MANILLA ROAD, RIOT oder BATHORY auch schwer möglich ist, da es immer Alben geben wird, die mir besser gefallen als andere.

Würde jetzt jemand herkommen und bei najasagenwirmal 5 Lieblingsbands mit im Schnitt 10-12 veröffentlichten Alben je Band wirklich jedem Album eine 10 geben, dann könnte ich das, sorry, nun nicht wirklich ernst nehmen.

10 Punkte gibts nur für Alben, bei denen ich nicht traurig wäre, mit eben einer von jenen auf einer einsamen Insel zu stranden... Laut meinen aktuellen Bewertungen wären das zwar ~15% - auf gesamte Sammlung bezogen wären ca wohl eher 5%...

Aber ist halt die Frage wo und wie jemand die Meßlatte anlegt - objektiv ist das sowieso nie - aber ich versuche zumindest irgendwo Abstufungen zu finden, und halt mich einfach auch an das RH-Bewertungssystem (1-3 schrott 4-6 teilweise hörbar 7-8 gut 9-10 spitze). Sprich 7 Punkte für eine insgesamt gute Platte sind vertretbar. Und wenn halt nur 2 gute Songs drauf sind, der Rest unhörbar ist, gibts halt z.B. noch grad ne 3 oder ne 4. 0,5 wäre halt Vollrotz von vorne bis hinten (sowas gibts es ja auch - aber selten hört man sich solche Platten ja mehr wie einmal an).

Diese Bewertungen können auch nie mehr sein, wie ein grober Anhaltspunkt - ich mein, ich kann mir wochenlang nur Death Metal anhören - nur irgendwas hängt es mir wieder zum Hals raus - wenn dann, nach den 3 Wochen, irgendein DM-Album bewerten müsste => es wäre verzerrt. Weil mich dann vielleicht der Stil schon nervt. Sprich: Eine Bewertung gilt auch nur für das jetzt - und kann sich je nach Stimmung und Laune durchaus verändern. Klar, ein paar 10-er Scheiben sind dann doch sowas wie in Stein gemeißelt (z.b. "Abigail", "Don't Breakt The Oath"). Vielleicht sind aber auch einfach 11-er Platten big_smile

@Sauerkraut Män: Genau das meinte ich, durch die Bank stur 10Pkt ist unglaubwürdig irgendwie.

Ich hab mir das ganze einfach in ein Schulnotensystem umgerechnet, dabei entsprechen 0,5Pkt im 10 Punktesystem 0,25 im Schulnotensystem, geht sich gut aus und irgendwie kann ich mir unter Schulnoten am besten was vorstellen und von 10 Punkten kann man das ja leicht und nach belieben auf 7, 15 oder x-beliebig viele Punkte einfach umrechnen. wink

Und sicherlich ist vieles stimmungsabhängig, gibt viele Scheiben die ich früher absolut abgefeiert habe aber mit etwas Distanz ist es zwar immer noch gut, aber die Euphorie vielleicht nicht mehr so riesig. Sicherlich auch immer eine Momentaufnahme, genauso wie sich der Musikgeschmack womöglich weiterentwickelt, bei mir auf jeden Fall. Gibt ja immer so Phasen wo die eine Musik besser passt als die andere. smile

Offline

#191 24.08.2014 20:18:10

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

hab mir schon oft über Bewertungsstrategien nachgedacht. Eine irrer Gedanke ist diese:

Oft haben viele nur Lust die besondert tollen Scheiben zu werten. Die Masse von schlechten oder mittelmässigen Platten zu werten haben viele einfach keine Lust zu. Man müßte diese quasi dazu zwingen. smile z.b. innerhalb eines Genres darf man z.b. 9 Bewertungen abgeben: 3 bei 1-3, 3 bei 4-6, 3 bei 7-10. Erst danach darf man wieder 9 weitere abgeben... usw.

Offline

#192 24.08.2014 20:47:59

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Ollie schrieb:

hab mir schon oft über Bewertungsstrategien nachgedacht. Eine irrer Gedanke ist diese:

Oft haben viele nur Lust die besondert tollen Scheiben zu werten. Die Masse von schlechten oder mittelmässigen Platten zu werten haben viele einfach keine Lust zu. Man müßte diese quasi dazu zwingen. smile z.b. innerhalb eines Genres darf man z.b. 9 Bewertungen abgeben: 3 bei 1-3, 3 bei 4-6, 3 bei 7-10. Erst danach darf man wieder 9 weitere abgeben... usw.

Uff.... ich finde Du bist leicht sadistisch veranlagt. lol (also, wenn man davon ausgeht dass man die schlechten Scheiben wirklich intensiv hören muss...)

Offline

#193 24.08.2014 21:56:01

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.265
Webseite

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Ollie schrieb:

hab mir schon oft über Bewertungsstrategien nachgedacht. Eine irrer Gedanke ist diese:

Oft haben viele nur Lust die besondert tollen Scheiben zu werten. Die Masse von schlechten oder mittelmässigen Platten zu werten haben viele einfach keine Lust zu. Man müßte diese quasi dazu zwingen. smile z.b. innerhalb eines Genres darf man z.b. 9 Bewertungen abgeben: 3 bei 1-3, 3 bei 4-6, 3 bei 7-10. Erst danach darf man wieder 9 weitere abgeben... usw.

Höhö.... und was wenn ich mir die schlechten Scheiben einfach nicht kaufe noch anhöre? big_smile
Gut, dass dem nicht immer so ist muss ich zugeben, aber ich glaube generell käme ich dieser drastischen Verteilung nie im Leben nach. Genauso viele richtig miese wie gute Scheiben? Da such ich mir dann doch lieber ein anderes Hobby T_T

Offline

#194 24.08.2014 21:57:43

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Amixor33 schrieb:

Genauso viele richtig miese wie gute Scheiben? Da such ich mir dann doch lieber ein anderes Hobby T_T

lol

Offline

#195 25.08.2014 07:26:43

Rock'n'Roll Gipsy
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

lordsteel schrieb:

Diese Bewertungen können auch nie mehr sein, wie ein grober Anhaltspunkt - ich mein, ich kann mir wochenlang nur Death Metal anhören - nur irgendwas hängt es mir wieder zum Hals raus - wenn dann, nach den 3 Wochen, irgendein DM-Album bewerten müsste => es wäre verzerrt. Weil mich dann vielleicht der Stil schon nervt. Sprich: Eine Bewertung gilt auch nur für das jetzt - und kann sich je nach Stimmung und Laune durchaus verändern. Klar, ein paar 10-er Scheiben sind dann doch sowas wie in Stein gemeißelt (z.b. "Abigail", "Don't Breakt The Oath"). Vielleicht sind aber auch einfach 11-er Platten big_smile

Das kommt noch hinzu. Bei mir variiert das sogar innerhalb von Subgenres oder Bands. Wenn ich mich in einem Genre besonders gut auskenne, verteile ich tendenziell strengere Bewertungen. Wenn ich eine Band besonders gut kenne, auch, sofern nicht die oben beschriebene Besonderheit zutrifft. Und dann kommt es noch auf die allgemeine aktuelle Stimmung an usw.

Interessant, dass ihr da alle so genaue Berechnungssysteme habt. Ich mache das eher so Daumen mal pi, 0-5 ist eher schlecht und 6-10 eher gut. 5 ist ja die Mitte und von da aus schätze ich das dann ein. Man kann eigentlich sagen, ab 7 ist bei mir durchgehend gut und unter 4 durchgehend schlecht.

10er vergebe ich nur an All-Time-Favorites. Es kann also durchaus sein, dass ein Album, das mich von der ersten bis zur letzten Sekunde umhaut, "nur" eine 9 bekommt, weil die Band für mich neu ist.

@Ollie: Das hat natürlich etwas, aber ich muss sagen, ich bin auch so. Normalerweise gebe ich jeder Scheibe fünf Durchläufe, bevor ich mich auf eine Meinung festlege. Aber wenn eine Scheibe so unterirdisch ist, dass sie nicht einmal diese 5 Durchläufe überlebt, warum soll ich da meine Zeit verschwenden mit? wink Und dann gibt es natürlich noch Scheiben, die diese 5 Durchläufe aus anderen Gründen nicht schaffen, z.B. weil ich in der falschen Stimmung für den Sound bin oder gerade andere Prioritäten habe oder so. Da dauert es dann unter Umständen lange und dann vergesse ich das.

Beitrag geändert von Rock'n'Roll Gipsy (25.08.2014 07:27:30)


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#196 25.08.2014 07:29:25

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Berechnungssystem? Nö. Ich vergebe die Noten immer nach Bauchgefühl. Mathe hab ich schon immer gehasst.

Offline

#197 25.08.2014 08:28:53

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.506
Webseite

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Berechnungssystem hab ich auch nicht. Ich vergeb die Noten gerade so, wie ich die Musik gerade empfinde.
Kann dann auch schon mal wie bei lordsteel sein, dass sich das je nach Laune und Stimmung ändert. 10er-Scheiben bleiben aber im Normalfall immer 10er-Scheiben. smile

Offline

#198 25.08.2014 08:39:07

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.265
Webseite

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Sauerkraut Män schrieb:

Berechnungssystem? Nö. Ich vergebe die Noten immer nach Bauchgefühl. Mathe hab ich schon immer gehasst.

^^

Ich freu mich immer total auf das komplizierte ausrechnen am Schluss. Die Rechnung lass ich hier zwar am Ende immer weg weil es wahrscheinlich eh niemand interessiert, aber in meinem Blog steht das immer drin; sieht bei meinem letzten Review z.B. so aus:

Gesamtergebnis: 6,00

Gesamtspielzeit: 43:23
Durchschnittsdauer: 3:36

Liedqualität: 6,46 (3x)
( 7,5 + 8 + 7,5 + 7 + 6 +6 + 5,5 + 6 + 6,5 + 6 + 5 + 6,5 ) / 12 = 6,46
Cover: 6,63 (1x)
Cover: 4,5
Lyrics: 12/12 = 10
Aufmachung: 6,5
+ 2 Bonusvideos 2
- nur minimale Ansicht 1 = 7,5

Abwechslung: 4,0 (1x)

Der Punkt Cover unter Cover zählt dabei doppelt und falls jetzt noch irgendein Lied besonders lang/kurz wäre - hätte es auch noch eine andere Gewichtung im Punkt Liedqualität.

big_smile big_smile big_smile

Offline

#199 25.08.2014 08:52:56

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Speedfreak schrieb:

10er-Scheiben bleiben aber im Normalfall immer 10er-Scheiben. smile

Auch "The Final Frontier"? yikes tongue

Offline

#200 25.08.2014 08:55:28

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Eure Meinungen zu den Rezensionen

Amixor33 schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Berechnungssystem? Nö. Ich vergebe die Noten immer nach Bauchgefühl. Mathe hab ich schon immer gehasst.

^^

Ich freu mich immer total auf das komplizierte ausrechnen am Schluss. Die Rechnung lass ich hier zwar am Ende immer weg weil es wahrscheinlich eh niemand interessiert, aber in meinem Blog steht das immer drin; sieht bei meinem letzten Review z.B. so aus:

Gesamtergebnis: 6,00

Gesamtspielzeit: 43:23
Durchschnittsdauer: 3:36

Liedqualität: 6,46 (3x)
( 7,5 + 8 + 7,5 + 7 + 6 +6 + 5,5 + 6 + 6,5 + 6 + 5 + 6,5 ) / 12 = 6,46
Cover: 6,63 (1x)
Cover: 4,5
Lyrics: 12/12 = 10
Aufmachung: 6,5
+ 2 Bonusvideos 2
- nur minimale Ansicht 1 = 7,5

Abwechslung: 4,0 (1x)

Der Punkt Cover unter Cover zählt dabei doppelt und falls jetzt noch irgendein Lied besonders lang/kurz wäre - hätte es auch noch eine andere Gewichtung im Punkt Liedqualität.

big_smile big_smile big_smile

Oh Gott... yikes Das wäre mir definitiv zu viel Aufwand und würde auch so keinen Sinn bei mir machen, da ich Musik immer auf der Basis von Emotionen bewerte...

Da kommt mir doch gleich wieder das hier in den Sinn:

prankowski666 schrieb:

Deutschland ist, wenn nicht mal Heavy Metal Spaß ist. tongue

Offline

Fußzeile des Forums