Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 21.07.2008 17:00:40

johnny7
Mitglied
Registriert: 01.06.2008
Beiträge: 141

Suche Anlage+CD+Boxen

Hallo zusammen,

mein Vater sucht quasi eine komplett neue Musikanlage und hat mich beauftragt, sich da etwas schlau zu machen.
Weder er noch ich haben den kleinsten Schimmer einer Ahnung, auf was man da zu achten hat und deshalb hoffe ich, hier etwas Hilfe oder am besten konkrete Tipps zu bekommen. Für den Verstärker, den CD-Spieler und die Boxen würde er nur ungern mehr als 1000 EUR ausgeben.

Dazu sagen muss ich noch:

- Er hätte gerne 5 Boxen + 1 Subwoofer, da er auch den Fernseher-Sound über diese Boxen laufen lassen will und eben Surround mag (müsste doch problemlos gehen oder?).
- Er würde auch gerne Radio hören. Muss man da etwas zusätzlich kaufen oder ist das bspw. im Verstärker integriert?
- Wie sieht es mit Kassetten-Deck und Schallplattenspieler aus? Mit wieviel Euro muss man hier nochmal rechnen? Es ist nicht unbedingt notwendig, wäre aber schon nett.
- Ist es möglich, statt des CD-Spielers einen DVD-Spieler zu nehmen, mit dem man dann auch DVDs am Fernseher sehen kann? Geht das stark zu Lasten der Tonqualität beim Musikhören?

Das müsste es erstmal gewesen sein mit Fragen smile
Ich muss noch dazu sagen, dass mein Vater nicht unbedingt der typische Musiksammler ist, wie sie hier häufig zu finden sind. Er hört auch viel Radio und würde gerne die Boxen und evtl. auch den DVD-Player mit dem Fernseher verbinden, aber das habe ich ja schon oben gesagt.

So, ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen, über Antworten würde ich mich sehr freuen!

MfG johnny7

Offline

#2 21.07.2008 17:13:21

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Suche Anlage+CD+Boxen


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#3 21.07.2008 21:46:53

johnny7
Mitglied
Registriert: 01.06.2008
Beiträge: 141

Re: Suche Anlage+CD+Boxen

Danke erstmal!

Es gibt eben so unendlich viele Marken und Geräte, ich habe überhaupt keinen Überblick..
Vielleicht wäre es das Beste, mein Vater geht mal in einen Laden und guckt bzw. hört sich ein paar Geräte an. Aber ich tippe einfach mal, dass Saturn und Co. da nicht gerade die beste Beratung bieten können und vielleicht auch nicht die besten Produkte / Marken und dass der Kauf bei einem Profi-HiFi Laden zu teuer werden würde.

Offline

#4 22.07.2008 14:56:15

johnny7
Mitglied
Registriert: 01.06.2008
Beiträge: 141

Re: Suche Anlage+CD+Boxen

Noch eine Frage: Ist Surround überhaupt sinnvoll fürs Musik hören? Mein Vater will zwar zum Filme gucken unbedingt Surround haben, aber man könnte doch auch die 5.1 Lautsprecher mit der Stereo-Anlage betreiben oder?

Offline

#5 22.07.2008 21:27:08

Julius
Mitglied
Registriert: 12.09.2006
Beiträge: 319

Re: Suche Anlage+CD+Boxen

johnny7 schrieb:

Noch eine Frage: Ist Surround überhaupt sinnvoll fürs Musik hören?

macht schon Laune.
Vorausgesetzt die Musik hat auch die entsprechende Abmischung, sprich 5.1 Abmischung (z.B. auf DVD-Audio) oder SACD.

johnny7 schrieb:

Mein Vater will zwar zum Filme gucken unbedingt Surround haben, aber man könnte doch auch die 5.1 Lautsprecher mit der Stereo-Anlage betreiben oder?

Um 5.1 zu genießen braucht man ein System welches auch die entsprechenden Signale verarbeiten kann.
Einfach 5 Lautsprecher an die alte Anlage anknipsen bringt noch lange kein 5.1.

Also 5.1 Receiver, ein anständiger DVD Player plus Boxensystem dürfte das Minimum sein.

Gruß
J.


bitte bitte bitte - kein Apostroph in CD's wenn Du/ihr den Plural meint

Offline

#6 22.07.2008 21:54:56

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Suche Anlage+CD+Boxen

johnny7 schrieb:

mein Vater sucht quasi eine komplett neue Musikanlage und hat mich beauftragt, sich da etwas schlau zu machen.
Weder er noch ich haben den kleinsten Schimmer einer Ahnung, auf was man da zu achten hat und deshalb hoffe ich, hier etwas Hilfe oder am besten konkrete Tipps zu bekommen. Für den Verstärker, den CD-Spieler und die Boxen würde er nur ungern mehr als 1000 EUR ausgeben.

Das wird knapp für anspruchsvolleren Hörgenuss... wink Ist aber schon machbar, wenn man nicht beim Musikhören die Flöhe husten hört. smile

johnny7 schrieb:

- Er hätte gerne 5 Boxen + 1 Subwoofer, da er auch den Fernseher-Sound über diese Boxen laufen lassen will und eben Surround mag (müsste doch problemlos gehen oder?).
- Er würde auch gerne Radio hören. Muss man da etwas zusätzlich kaufen oder ist das bspw. im Verstärker integriert?

Surround-Anlagen gibt's mit Receiver, DVD-Player und den Boxen. Damit kann er auch Radio hören. smile

johnny7 schrieb:

- Wie sieht es mit Kassetten-Deck und Schallplattenspieler aus? Mit wieviel Euro muss man hier nochmal rechnen? Es ist nicht unbedingt notwendig, wäre aber schon nett.

Würde ich aber außerhalb der 1000 EUR sehen. wink Tapedecks werden glaube ich kaum noch regulär angeboten, aber es gibt noch exzellente Gebrauchte. smile Ich würde mal sagen, auf eBay ist man da mit 200,- EUR schon gut bedient. Plattenspieler: Dito, obwohl derzeit wieder in größerer Auswahl im Handel. Für den täglichen Gebrauch ohne allzugroße Ansprüche würde ich mal auf 350,- EUR tippen.

johnny7 schrieb:

- Ist es möglich, statt des CD-Spielers einen DVD-Spieler zu nehmen, mit dem man dann auch DVDs am Fernseher sehen kann? Geht das stark zu Lasten der Tonqualität beim Musikhören?

Das geht. smile Wenn der an die Surround-Anlage angeschlossen ist, dürfte das auch vom Klang her Ok sein.

Optimal sind natürlich 5.1 abgemischte CDs
z.B. die: http://www.musik-sammler.de/media/14668
aber Stereo dürfte auch annehmbar klingen - kommt halt auf die Boxen an: bei kleinen Satelliten kann man schonmal 'reinfallen, weil die nur Hoch- und Mitteltöne können...

Wir sind vor Jahren aber auch mal mit 'ner Surround-Anlage abgesoffen... hmm Erstmal, weil sich in unserer Wohnung keine Kabel verstecken lassen. wink Die Boxen stehen ja quasi um den Hörplatz herum und blöderweise laufen meist Kabel quer über den Weg, wenn man die nicht unterm Teppich und hinter Fußleisten verstecken kann.

Dann war das ein Satelliten-System und wir haben nicht wirklich die Abstimmung zwischen dem (ständig brummenden hmm) Woofer und den fiepsigen Satelliten hinbekommen. Außerdem war die Sprache bei DVDs total leise und nicht ortbar zu hören - dafür knallten dann die Musik- und Actionpassagen voll 'rein und man war nur am 'rauf und 'runterpegeln. roll

Aber es soll ja auch wohl gute Systeme geben... tongue Ich sag' nur: S**Y - So Nie! big_smile wink

Offline

#7 23.07.2008 14:09:43

johnny7
Mitglied
Registriert: 01.06.2008
Beiträge: 141

Re: Suche Anlage+CD+Boxen

Das mit den Kabeln ist kein Problem. In der neuen Wohnung sind die Kabel in der Decke verlegt, vier Lautsprecher lassen sich dann gut in den vier Ecken an die Decke installieren smile Vielen Dank für die anderen Tipps, dann verwerfe ich das mit der Stereo-Anlage wieder big_smile

Ein Freund von mir hat übrigens mehr oder weniger genau das, was mein Vater sucht: Eine Anlage (so nenn ich Verstärker^^), DVD-Player und ein 5.1 Boxensystem. Das hat er vor 2 Jahren für zusammen 800 EUR gekauft. Die Anlage ist von Hama-Kardon - hat jemand so eine oder kann mir etwas drüber sagen?

Offline

#8 03.08.2008 20:36:12

Blacky
Hifi Krank !!!
Registriert: 07.07.2008
Beiträge: 62

Re: Suche Anlage+CD+Boxen

Harman+Kardon stellen allgemein gute Geräte her ! Nur haperts bei denen bei der Verarbeitung !

Naja okay das Design ist eher geschmaks frage roll

Und das Harman+Kardon eigene Surroundprogramm ''Logic 7'' wird von vielen auch sehr geschätzt


Bei Harman+Kardon Sets sind meistens JBL Lautsprechen dabei da JBL auch zu Harman gehört !!! Sind in diesem genannten Set von deinem Freund Harman+Kardon Boxen dabei oder JBL ?

Ich weiß jetzt nicht wie die Harman+Kardon Boxen klingen aber die sehen mir allgemein so nach ''Brüllwürfel'' aus ! Ob da vllt. das How-know von JBL drinsteckt weiß ich nicht.


Gruß Blacky wink

Offline

Fußzeile des Forums