Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 10.07.2008 03:42:21

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Warum sind LPs aus den 70ern auf ebay so billig?

Erfahrenen Vinyl-Sammlern erscheint diese Frage vielleicht etwas seltsam, aber warum bekomme ich auf ebay alte Genesis, Rush, King Crimson usw. Platten nachgeschmissen? Man bezahlt teilweise auch bei Erstpressungen kaum etwas außer den Transportkosten. Ich hab mal auf ein paar LPs geboten und wollt nur sichergehen da nichts minderwertiges zu kaufen oder für Fakes abgezockt zu werden. Mir kommt das komisch vor, da man ja bei aktuellen LPs oft tief in die Tasche greifen muss (Opeth - Blackwater Park LP um 100 € usw.). Liegt es einfach an der damaligen großen Auflage der Platten, dass keine "echten Raritäten" aus ihnen wurden?

LG

Beitrag geändert von Lao Tse (10.07.2008 03:43:01)

Offline

#2 10.07.2008 06:28:38

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: Warum sind LPs aus den 70ern auf ebay so billig?

in den 70er und 80ern wurde halt noch massenweise Vinyl abgesetzt. Sehr viele veräußern ihre Sammlung, weil sie auf CD umgestellt haben, oder das Zeug einfach nicht mehr hören. Daher ist das Angebot riesig, was natürlich den Preis drückt.

Heutzutage wird eine Vinylausgabe nur für für Liebhaber in kleiner Auflage hergestellt. Die NAchfrage (und damit das Angebot) wächst zwar momentan wieder, aber im Vergleich zu den Auflagen, die noch vor 20 ahren erreicht wurde ist das geradezu lächerlich. Daher der hohe Preis.

Offline

#3 10.07.2008 07:10:59

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Warum sind LPs aus den 70ern auf ebay so billig?

Alles klar, danke, hab ich mir schon gedacht. Schön dass ich mir meine Lieblingsplatten aus den 70ern so billig zulegen kann. smile

Beitrag geändert von Lao Tse (10.07.2008 07:11:09)

Offline

#4 10.07.2008 07:26:35

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: Warum sind LPs aus den 70ern auf ebay so billig?

Es lohnt sich sogar mehr Trödelmärkte abzugrasen, als bei eBay zu gucken. Das spart immerhi ordentlich Versandkosten smile

Offline

#5 10.07.2008 08:04:12

Lao Tse
born too late...
Ort: Wien
Registriert: 13.10.2007
Beiträge: 5.131

Re: Warum sind LPs aus den 70ern auf ebay so billig?

Hast recht. smile sollte jemand gute Tips für Wien haben nur her damit. Bin noch absoluter Vinyl-Neuling und über Tips für Second Hand Vinyl Läden dankbar. Suche v.a. im Bereich 70er Prog Rock und Metal.
LG

Offline

#6 10.07.2008 11:36:36

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: Warum sind LPs aus den 70ern auf ebay so billig?

Das übliche zu Angebot und Nachfrage - herausgegeben als große Auflagen für ein Mainstreampublikum, daß die Dinger heute nichtmehr haben will - selber schuld! Freu' mich genau wie Du darüber smile
Trotzdem gibt es auch aus den 70ern viel Zeug, daß Du kaum jemals in die Finger bekommst: Krautrock, klassischer Hardrock; dafür werden mitunter horrende Preise bezahlt ...


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#7 11.09.2008 18:47:57

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Warum sind LPs aus den 70ern auf ebay so billig?

caminantenocturno schrieb:

Das übliche zu Angebot und Nachfrage - herausgegeben als große Auflagen für ein Mainstreampublikum, daß die Dinger heute nichtmehr haben will - selber schuld! Freu' mich genau wie Du darüber smile
Trotzdem gibt es auch aus den 70ern viel Zeug, daß Du kaum jemals in die Finger bekommst: Krautrock, klassischer Hardrock; dafür werden mitunter horrende Preise bezahlt ...

weiterführende Infos:
Sehr oft geschieht das dann auch dadurch, dass die Scheiben mangels Erfolg eingestanzt wurden und später dann durch irgendeinen Zufall die Band zu einem grösseren Bekanntheitsgrad kam.
In Amerika z.B. kann es aber auch sein, dass da halbe Auflagen noch in sogenannten Overstock-Lagerhallen liegen. Das sind grosse Lagerhallen in denen tausende von neuen Scheiben lagern. (wobei ich hier nicht weiss ob es das noch gibt)

Offline

#8 18.09.2008 13:43:54

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Warum sind LPs aus den 70ern auf ebay so billig?

Lao Tse schrieb:

Hast recht. smile sollte jemand gute Tips für Wien haben nur her damit. Bin noch absoluter Vinyl-Neuling und über Tips für Second Hand Vinyl Läden dankbar. Suche v.a. im Bereich 70er Prog Rock und Metal.
LG

Am Sa 27. Sept. 2008 - So 28. Sept. 2008 ist die Schallplatten & CD-Börse in Wien (11., Gasometer, 10-17 Uhr).
Die ist glaub ich 2 oder 3 mal im Jahr. Eintritt ist 4 Euro, dafür bekommst du einen Gutschein vom Veranstalter über ca 15 Lp's oder Maxis um 1 Euro. Ist natürlich nur Schrott dabei smile
Aber sonst gibts dort teilweise echt super Sachen. Ich würde dir aber raten relativ früh zu kommen, weil wenn du wirklich in Ruhe schauen möchtest dauert das schon so um die 4 Stunden. Ist halt schwer zu sagen ob der Samstag oder der Sonntag der bessere Tag ist. Am Samstag hast du halt noch die komplette Auswahl, dafür geben am Sonntag oft viele Anbieter ihre Platten günstiger her da sie diese nicht wieder mit Heim nehmen möchten.

Offline

Fußzeile des Forums