Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 04.07.2008 23:10:29

metalivo
Musik muss bluten
Ort: Dicht Bei Rostock 666
Registriert: 04.06.2007
Beiträge: 4.946

rechtfertigt gesonderte Beigabe einen extra Datensatz

Es ist ja mitlerweile so, das es immer mehr spezielle Ausgaben einer CD gibt. Z.B. wird ein Poster, ein T-Shirt, ein Patch etc. beigefügt. Sollte hier ein extra Datensatz angelegt werden?
Ich denke ja, mit dem entsprechenden Zusatz wer (Shop,Katalog) diese Edit. herausgebracht hat, wollte dies aber erst mal nachfragen.

Offline

#2 05.07.2008 09:54:23

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: rechtfertigt gesonderte Beigabe einen extra Datensatz

Ich würde sagen: Wenn diese Beigabe vom Label hinzugefügt wurde, könnte man nen neuen Datensatz machen (auch wenn ich ihn persönlich nicht nötig finde).

Wenn aber nur irgendein Shop die CD im Set mit einem Poster anbietet, würde ich es nicht als andere Veröffentlichung ansehen.

Offline

#3 05.07.2008 10:42:44

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: rechtfertigt gesonderte Beigabe einen extra Datensatz

Hallo,

eine Beigabe stellt eigentlich keinen neuen Datensatz da. Ich habe einige Sachen, da wurde dann mal ein Aufkleber (welche Art von Beigabe ist ja nebensächlich) beigelegt, das ist dann eher etwas für den Kommentar.

Schönen Gruß
hoschi


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#4 05.07.2008 13:26:30

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: rechtfertigt gesonderte Beigabe einen extra Datensatz

Das Problem an der Sache ist ja: Lässt sich dieser Tonträger auch noch von dem regulären Release ohne Gimmick unterscheiden, wenn die Beigabe verloren gegangen ist? In den meisten Fällen ist die Antwort ganz klar Nein und die Beigabe gehört dann wohl in den Kommentar. Aber vielleicht hast du ja auch Glück und findest irgendwo einen klitzekleinen Unterschied smile

Offline

#5 06.07.2008 09:16:44

metalivo
Musik muss bluten
Ort: Dicht Bei Rostock 666
Registriert: 04.06.2007
Beiträge: 4.946

Re: rechtfertigt gesonderte Beigabe einen extra Datensatz

alles klar--dann ist´s wohl eher eine Zusatzinfo für´s Kommentarfeld

Offline

#6 06.07.2008 15:53:47

Ulva
Slut Of Hell
Ort: Ruhrpott
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 1.626
Webseite

Re: rechtfertigt gesonderte Beigabe einen extra Datensatz

Genau das hatte ich mir vor nen paar Tagen auch bei dem Datensatz gedacht:

http://www.musik-sammler.de/media/215210

Nur weil da nen Patch mit im Paket war, macht das die CD doch noch lange nicht zu etwas Besonderem, oder?

Offline

#7 06.07.2008 16:46:06

metalivo
Musik muss bluten
Ort: Dicht Bei Rostock 666
Registriert: 04.06.2007
Beiträge: 4.946

Re: rechtfertigt gesonderte Beigabe einen extra Datensatz

Ulva schrieb:

Genau das hatte ich mir vor nen paar Tagen auch bei dem Datensatz gedacht:

http://www.musik-sammler.de/media/215210

Nur weil da nen Patch mit im Paket war, macht das die CD doch noch lange nicht zu etwas Besonderem, oder?

Ja, das sehe ich genau so. Durch die Info bei Besonderheiten und Kommentar ist das ein schönes Bsp. und auch gut nachvollziehbar.

Das macht wirklich nur dann Sinn, wenn es sich um eine andere Auflage hadelt, die sich von der "normalen" Veröffentlichung unterscheidet, wie z.Bsp. wenn es sich um ´ne Box handelt oder ähnliches.

Offline

#8 06.07.2008 22:14:27

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: rechtfertigt gesonderte Beigabe einen extra Datensatz

Ich würde zunächst danach entscheiden, ob die Beigabe im Handel bzw. beim betreffenden Mailorder auch separat erhältlich war oder nicht. Ist letzteres der Fall (z.B. die neue Opeth-CD plus Notenheft, das meines Wissens nicht einzeln verkauft wurde), ist ein eigener Datensatz gerechtfertigt. Bei den ganzen CD + T-Shirt-Sets, die beispielsweise Nuclear Blast seit einiger Zeit raushaut, wäre demnach kein eigener Datensatz gerechtfertigt, weil man das Shirt auch einzeln kaufen kann.
Darüber hinaus sollten Tonträger und Beilage auch nicht sonst irgendwie miteinander verbunden sein - sei es durch eine beides umhüllende Box, einen Schuber oder wenigstens eine gemeinsame Einschweißfolie.

Also: zwei separat verpackte Artikel, von denen die Beigabe auch separat erhältlich ist => kein neuer Datensatz, ansonsten ja. smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#9 07.07.2008 09:21:55

metalivo
Musik muss bluten
Ort: Dicht Bei Rostock 666
Registriert: 04.06.2007
Beiträge: 4.946

Re: rechtfertigt gesonderte Beigabe einen extra Datensatz

Willi_Turner schrieb:

Ich würde zunächst danach entscheiden, ob die Beigabe im Handel bzw. beim betreffenden Mailorder auch separat erhältlich war oder nicht. Ist letzteres der Fall (z.B. die neue Opeth-CD plus Notenheft, das meines Wissens nicht einzeln verkauft wurde), ist ein eigener Datensatz gerechtfertigt. Bei den ganzen CD + T-Shirt-Sets, die beispielsweise Nuclear Blast seit einiger Zeit raushaut, wäre demnach kein eigener Datensatz gerechtfertigt, weil man das Shirt auch einzeln kaufen kann.
Darüber hinaus sollten Tonträger und Beilage auch nicht sonst irgendwie miteinander verbunden sein - sei es durch eine beides umhüllende Box, einen Schuber oder wenigstens eine gemeinsame Einschweißfolie.

Also: zwei separat verpackte Artikel, von denen die Beigabe auch separat erhältlich ist => kein neuer Datensatz, ansonsten ja. smile

Da wäre ein gutes Beispiel die St. Anger von Metallica, die gab es mit T-Shirt bei MediaMarkt. Das Shirt gab es nur dort mit CD und nicht einzeln. Wär das ein separater Datensatz?

Beitrag geändert von metalivo (07.07.2008 09:22:58)

Offline

#10 07.07.2008 15:54:54

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: rechtfertigt gesonderte Beigabe einen extra Datensatz

metalivo schrieb:
Willi_Turner schrieb:

Ich würde zunächst danach entscheiden, ob die Beigabe im Handel bzw. beim betreffenden Mailorder auch separat erhältlich war oder nicht. Ist letzteres der Fall (z.B. die neue Opeth-CD plus Notenheft, das meines Wissens nicht einzeln verkauft wurde), ist ein eigener Datensatz gerechtfertigt. Bei den ganzen CD + T-Shirt-Sets, die beispielsweise Nuclear Blast seit einiger Zeit raushaut, wäre demnach kein eigener Datensatz gerechtfertigt, weil man das Shirt auch einzeln kaufen kann.
Darüber hinaus sollten Tonträger und Beilage auch nicht sonst irgendwie miteinander verbunden sein - sei es durch eine beides umhüllende Box, einen Schuber oder wenigstens eine gemeinsame Einschweißfolie.

Also: zwei separat verpackte Artikel, von denen die Beigabe auch separat erhältlich ist => kein neuer Datensatz, ansonsten ja. smile

Da wäre ein gutes Beispiel die St. Anger von Metallica, die gab es mit T-Shirt bei MediaMarkt. Das Shirt gab es nur dort mit CD und nicht einzeln. Wär das ein separater Datensatz?

Wenn's das Shirt nirgendwo sonst gab, würde ich sagen ja. smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

Fußzeile des Forums