Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 25.07.2005 09:48:19

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

An alle: Umfrage - Neue Strukturierung aller Alben eines Künstlers

Schaut Euch doch bitte mal folgendes an:

Zuerst dies: http://www.musik-sammler.de/artist/87
Dann dies: http://www.musik-sammler.de/test.html (Die Links funktionieren allerdings nicht, das dient nur als Demo)

Was haltet Ihr davon? Gerade bei einer Band wie Slayer, wo extrem viele Alben eingetragen sind, könnte dies das finden eines bestimmten Eintrages durchaus erleichtern.

Vorteil: Man muss bei vielen Einträgen nicht mehr mühselig einen suchen, sondern man kann gezielt nach dem Albumtitel vorgehen. Erst auf der danach folgenden Seite sieht man alle Tonträger, die zu diesem Album "gehören".

Nachteil: Es ist ein Mausklick mehr. Also nicht mehr

"Slayer" -> "Reign in Blood CD 1986"

sondern

"Slayer" -> "Reign in Blood" -> "Reign in Blood CD 1986"


Es wäre nett, wenn Ihr mir Euren Eindruck zu dieser Neuordnung mitteilen könntet.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#2 25.07.2005 11:16:12

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: An alle: Umfrage - Neue Strukturierung aller Alben eines Künstlers

Ich würde sowas in der Art eigentlich ziemlich gut finden, speziell weil dadurch die Samplebeiträge gesondert aufgeführt werden, wollte sowas schon einmal vorschlagen.

Offline

#3 25.07.2005 15:05:01

kunzi2000
Mitglied
Ort: Mannheim
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 306

Re: An alle: Umfrage - Neue Strukturierung aller Alben eines Künstlers

Sieht gut aus! Würde ich so machen.

Offline

#4 25.07.2005 15:33:28

DarkAnderson
Mitglied
Registriert: 21.06.2005
Beiträge: 254

Re: An alle: Umfrage - Neue Strukturierung aller Alben eines Künstlers

Finde ich auch gut. Bin dafür!

Offline

#5 25.07.2005 17:16:02

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: An alle: Umfrage - Neue Strukturierung aller Alben eines Künstlers

Grundsätzlich 'ne super Idee - bin ebenfalls dafür!  smile

Nach Möglichkeit würde ich diese Darstellungsform allerdings als wählbare Option einrichten. Das dürften Dir vor allem die Besitzer von nicht-Metal/Rock-Platten danken, die üblicherweise nicht in so vielen verschiedenen Ausgaben und Re-Releases existieren (behaupte ich jetzt einfach mal so...).  Wenn Du hinter dem Titel jedes Mal nur eine VÖ hast, kann der eine Klick wahrscheinlich doch recht schnell nerven.

Auch sollte weiter gleich die komplette Auswahl erscheinen, wenn der Albumname über die Suche eingegeben wird - aber ich denke, das war sowieso so gedacht...

Offline

#6 25.07.2005 20:47:20

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: An alle: Umfrage - Neue Strukturierung aller Alben eines Künstlers

Elric schrieb:

Schaut Euch doch bitte mal folgendes an:

Doch, finde ich gut. smile

Offline

#7 25.07.2005 22:07:51

necrosmurf
Mitglied
Registriert: 13.06.2005
Beiträge: 54

Re: An alle: Umfrage - Neue Strukturierung aller Alben eines Künstlers

Hmm, ich enthalt mich mal der Stimme. Grund: bin mir nicht so ganz schlüssig, was besser ist. Gerade bei Bands wie Slayer ist die neue Sortierung sicher sehr sinnvoll, da schlichtweg übersichtlicher. Allerdings wird durch die Option auch das Auffinden potentieller Doppelteingaben erschwert. Außerdem besteht die Gefahr, dass bei Bands mit nur wenigen mehrfach eingetragenen Alben (hypothetische sieben Alben je einmal drin, ein achtes in zwei Versionen) eher weniger Übersicht resultiert.

Offline

#8 25.07.2005 22:59:29

Metalpapst-Lehrling
Mitglied
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 10

Re: An alle: Umfrage - Neue Strukturierung aller Alben eines Künstlers

erstmal hallo smile , bin ja neu hier ^^


ich weiß nicht, ob das jetzt im zusammenhang steht, aber mich stört z.B. , dass bei vielen alben das jahr des jeweiligen re-releases steht und nicht das jahr der erstveröffentlichung...
das lag aber sicherlich an den eintragenden, oder ?

optimal bei re-releases fände ich es, wenn das jahr des re-releases einfach in klammern hinter dem album steht, so wie es ja auch viele schon gemacht haben...



und sry, aber OT, wie sieht es mit zwielichtigen, also höchstwahrscheinlich inoffiziellen bootlegs aus ?

ich habe z.B. von der "ample destruction" die No Poser Records-version, weiß aber relativ wenig darüber, zumal es ja von der AP ziemlich viele versionen gibt...
also die frage: kann ich die bedenkenlos hier eingeben oder verstoße ich da vllt gegen irgendwas ?
(sry falls doofe frage, ich kenn mich da einfach net aus ^^ und man ist ja vorsichtig geworden in der heutigen zeit wink big_smile )


danke schonmal smile

ich werd dann ab morgen auch mal ein paar daten eingeben ^^

Offline

#9 26.07.2005 00:13:21

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: An alle: Umfrage - Neue Strukturierung aller Alben eines Künstlers

Metalpapst-Lehrling schrieb:

erstmal hallo smile , bin ja neu hier ^^


ich weiß nicht, ob das jetzt im zusammenhang steht, aber mich stört z.B. , dass bei vielen alben das jahr des jeweiligen re-releases steht und nicht das jahr der erstveröffentlichung...
das lag aber sicherlich an den eintragenden, oder ?

optimal bei re-releases fände ich es, wenn das jahr des re-releases einfach in klammern hinter dem album steht, so wie es ja auch viele schon gemacht haben..



und sry, aber OT, wie sieht es mit zwielichtigen, also höchstwahrscheinlich inoffiziellen bootlegs aus ?

ich habe z.B. von der "ample destruction" die No Poser Records-version, weiß aber relativ wenig darüber, zumal es ja von der AP ziemlich viele versionen gibt...
also die frage: kann ich die bedenkenlos hier eingeben oder verstoße ich da vllt gegen irgendwas ?
(sry falls doofe frage, ich kenn mich da einfach net aus ^^ und man ist ja vorsichtig geworden in der heutigen zeit wink big_smile )


danke schonmal smile

ich werd dann ab morgen auch mal ein paar daten eingeben ^^

Also Bootlegs sind ja eh schon kein Problem hier, solltest du also bei einem bestimmten Release wissen das es ein Bootleg ist, dann kannst du das entsprechend kennzeichnen und so wird's dann auch hinterlegt. Es sind ja auch schon einige dutzend Alben drin bei denen es sich nachweislich um Bootlegs handelt, ist also kein Problem.

Offline

#10 26.07.2005 01:21:49

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: An alle: Umfrage - Neue Strukturierung aller Alben eines Künstlers

So isses!

Und das Thema Re-Releases ist ebenfalls schon erledigt (bzw. noch in Arbeit, was die Nachpflege der Daten angeht...), siehe hier: http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=268

Offline

#11 26.07.2005 06:10:56

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: An alle: Umfrage - Neue Strukturierung aller Alben eines Künstlers

Metalpapst-Lehrling schrieb:

ich weiß nicht, ob das jetzt im zusammenhang steht, aber mich stört z.B. , dass bei vielen alben das jahr des jeweiligen re-releases steht und nicht das jahr der erstveröffentlichung

...

wie sieht es mit zwielichtigen, also höchstwahrscheinlich inoffiziellen bootlegs aus ?

Erstmal willkommen hier!

Deine Fragen haben ja schon die anderen beantwortet. Es wäre allerdings wirklich nett, wenn Du zukünftig ein neues Thema eröffnen würdest oder vorher nach den Themen suchst, zu denen Du Fragen hast. Dann gerät das nicht so durcheinander hier, weil das Thema dieses Threads ein gänzlich anderes ist. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#12 26.07.2005 06:13:11

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: An alle: Umfrage - Neue Strukturierung aller Alben eines Künstlers

necrosmurf schrieb:

Gerade bei Bands wie Slayer ist die neue Sortierung sicher sehr sinnvoll, da schlichtweg übersichtlicher. Allerdings wird durch die Option auch das Auffinden potentieller Doppelteingaben erschwert. Außerdem besteht die Gefahr, dass bei Bands mit nur wenigen mehrfach eingetragenen Alben (hypothetische sieben Alben je einmal drin, ein achtes in zwei Versionen) eher weniger Übersicht resultiert.

Dessen bin ich mir bewußt und grübel noch, wie man das am besten handhaben kann.

Vielleicht so:

- Nur 1-20 eingetragene Tonträger: alles anzeigen wie gehabt
- ab 21 Tonträger aufwärts: Gruppierung nach Alben

Sampler und Bootlegs dabei separat betrachtet.

???


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#13 26.07.2005 10:34:13

Tungur
Mitglied
Registriert: 28.06.2005
Beiträge: 44

Re: An alle: Umfrage - Neue Strukturierung aller Alben eines Künstlers

Sorry, aber wie viele Bands ham denn über 20 Alben? Das schaffen denk ich die wenigsten. Ich würd das auf 5 bis 10 runtersetzen. Sonst ne gute Idee.

Offline

#14 26.07.2005 10:42:33

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: An alle: Umfrage - Neue Strukturierung aller Alben eines Künstlers

Elric schrieb:

Dessen bin ich mir bewußt und grübel noch, wie man das am besten handhaben kann.

Es wird bei der Eingabe eines neuen Album doch aber wieder eine Auflistung mit ähnlichen Titeln und der Rückfrage ob es sich um eines der Alben handelt geben oder nicht ? Dann dürfte das Problem doch eigentlich nicht größer sein als vorher .

Wenn es dann so gedacht ist das man einen Titel, der mehrere Albumeinträge hat, anklickt und die jeweiligen Einträge angezeigt bekommt, ist es ja eigentlich sogar übersichtlicher als vorher weil man dann nur das was man wirklich gerade braucht sieht und so die Gefahr den gesuchten Titel zu übersehen ja geringer ist oder verstehe ich da was falsch ? roll

Offline

#15 26.07.2005 10:44:00

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: An alle: Umfrage - Neue Strukturierung aller Alben eines Künstlers

Tungur schrieb:

Sorry, aber wie viele Bands ham denn über 20 Alben? Das schaffen denk ich die wenigsten. Ich würd das auf 5 bis 10 runtersetzen. Sonst ne gute Idee.

Na dann guck dir mal die Base genauer an, du wirst dich wundern ! big_smile

Als Beispiel :

Slayer

Iron Maiden

Saxon

Manowar

Metallica

Kiss



Du musst ja auch bedenken das hir nicht nur die "normalen" Alben zu finden Sind sondern praktisch alles (LP'S, Singles, Boxen, DVD'S usw.) was es von einer Band gibt und Das läppert sich ganz schön !;)

Beitrag geändert von kitzwi (26.07.2005 10:45:48)

Offline

#16 26.07.2005 10:55:16

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: An alle: Umfrage - Neue Strukturierung aller Alben eines Künstlers

Tungur schrieb:

Sorry, aber wie viele Bands ham denn über 20 Alben?

Nicht 20 Alben, sondern 20 Tonträger!

Beispiel: Zu Slayers "Reign in Blood" gibt es allein 7 verschiedene Tonträger im System, obwohl das nur 1 Album ist.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#17 26.07.2005 10:56:54

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: An alle: Umfrage - Neue Strukturierung aller Alben eines Künstlers

kitzwi schrieb:

Wenn es dann so gedacht ist das man einen Titel, der mehrere Albumeinträge hat, anklickt und die jeweiligen Einträge angezeigt bekommt, ist es ja eigentlich sogar übersichtlicher als vorher weil man dann nur das was man wirklich gerade braucht sieht und so die Gefahr den gesuchten Titel zu übersehen ja geringer ist oder verstehe ich da was falsch ?

Nö, siehst Du genau richtig. Man klickt bei Slayer auf "Show No Mercy" und bekommt danach nur die "Show No Mercy" Einträge angezeigt.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#18 26.07.2005 11:52:57

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: An alle: Umfrage - Neue Strukturierung aller Alben eines Künstlers

Zur Verdeutlichung ist dies Bild vielleicht besser, da es ja noch keine funktionierende Seite gibt.

new_list.gif


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#19 26.07.2005 18:33:08

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: An alle: Umfrage - Neue Strukturierung aller Alben eines Künstlers

Tungur schrieb:

Sorry, aber wie viele Bands ham denn über 20 Alben? Das schaffen denk ich die wenigsten. Ich würd das auf 5 bis 10 runtersetzen. Sonst ne gute Idee.

Also da gibt's allein im Metalbereich tausende, vor allem dann, wenn wie auf underer Page auch Bootlegs gelistet werden.

Offline

#20 26.07.2005 21:13:39

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: An alle: Umfrage - Neue Strukturierung aller Alben eines Künstlers

prankowski666 schrieb:

Nach Möglichkeit würde ich diese Darstellungsform allerdings als wählbare Option einrichten. Das dürften Dir vor allem die Besitzer von nicht-Metal/Rock-Platten danken, die üblicherweise nicht in so vielen verschiedenen Ausgaben und Re-Releases existieren (behaupte ich jetzt einfach mal so...).  Wenn Du hinter dem Titel jedes Mal nur eine VÖ hast, kann der eine Klick wahrscheinlich doch recht schnell nerven.

Auch sollte weiter gleich die komplette Auswahl erscheinen, wenn der Albumname über die Suche eingegeben wird - aber ich denke, das war sowieso so gedacht...

Um zu verhindern, dass man sich durch wenig sinnvolle Unterfenster durchklicken muss, weil lediglich eine VÖ zu dem gewählten Album existiert, wäre es vielleicht am besten, wenn dieses Unterfenster nur dann kommt, wenn zu dem Album tatsächlich mehrere Versionen in der Datenbank stehen.
Im Klartext: existiert zu einem Album nur eine Version, bleibt alles wie bisher - ohne Unterfenster. Gibt es mehrere Versionen, steht in der Diskographie ein Link mit dem Albumtitel, der dann in einem Unterfenster die verschiedenen Releases auflistet.
Das würde ich für sinnvoller halten, als die ganze Sache an der Gesamtzahl der Veröffentlichungen einer Band festzumachen. Weiß bloß nicht, ob sich das so einfach programmieren lässt. smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#21 26.07.2005 21:40:51

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: An alle: Umfrage - Neue Strukturierung aller Alben eines Künstlers

Willi_Turner schrieb:

Im Klartext: existiert zu einem Album nur eine Version, bleibt alles wie bisher - ohne Unterfenster. Gibt es mehrere Versionen, steht in der Diskographie ein Link mit dem Albumtitel, der dann in einem Unterfenster die verschiedenen Releases auflistet.
Das würde ich für sinnvoller halten, als die ganze Sache an der Gesamtzahl der Veröffentlichungen einer Band festzumachen. Weiß bloß nicht, ob sich das so einfach programmieren lässt. smile

Yep, so hatte ich mir das auch schon gedacht - das scheint mir die beste und schlüssigste Lösung. Nur ist mir noch nix eingefallen, wie sich der normale Link (ist ja auch einer) von dem zu den diversen VÖs weiterführenden unterscheiden könnte... Ein klarer optischer Unterschied sollte da m. E. sein, sonst würde das zumindest anfänglich sicher einiges an Verwirrung stiften...

Offline

#22 27.07.2005 01:03:12

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: An alle: Umfrage - Neue Strukturierung aller Alben eines Künstlers

prankowski666 schrieb:

Yep, so hatte ich mir das auch schon gedacht - das scheint mir die beste und schlüssigste Lösung. Nur ist mir noch nix eingefallen, wie sich der normale Link (ist ja auch einer) von dem zu den diversen VÖs weiterführenden unterscheiden könnte... Ein klarer optischer Unterschied sollte da m. E. sein, sonst würde das zumindest anfänglich sicher einiges an Verwirrung stiften...

Vielleicht könnte man das so machen, dass neben einem Albumtitel, von dem mehrere VÖs existieren, ein kleiner Pfeil erscheint. Fährt man dann mit der Maus über den Titel, öffnet sich daneben automatisch ein Untermenü, das dann die einzelnen Versionen auflistet - so ähnlich wie im Internet Explorer bei Datei - Neu -> Fenster etc. oder vielen Windows-Programmen. Versteht jemand, was ich meine?


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#23 27.07.2005 02:34:40

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: An alle: Umfrage - Neue Strukturierung aller Alben eines Künstlers

Willi_Turner schrieb:
prankowski666 schrieb:

Yep, so hatte ich mir das auch schon gedacht - das scheint mir die beste und schlüssigste Lösung. Nur ist mir noch nix eingefallen, wie sich der normale Link (ist ja auch einer) von dem zu den diversen VÖs weiterführenden unterscheiden könnte... Ein klarer optischer Unterschied sollte da m. E. sein, sonst würde das zumindest anfänglich sicher einiges an Verwirrung stiften...

Vielleicht könnte man das so machen, dass neben einem Albumtitel, von dem mehrere VÖs existieren, ein kleiner Pfeil erscheint. Fährt man dann mit der Maus über den Titel, öffnet sich daneben automatisch ein Untermenü, das dann die einzelnen Versionen auflistet - so ähnlich wie im Internet Explorer bei Datei - Neu -> Fenster etc. oder vielen Windows-Programmen. Versteht jemand, was ich meine?

Nö, tutmirleid!








Ok, Scherz beiseite!  big_smile  Das klingt gut für meinen Geschmack! Wobei ein Hinweis in dem Fenster auf mehrere existierende Formate eigentlich schon reichen würde, denke ich. Die komplette Liste sollte dann eher durch eben den Extra-Klick erscheinen und auf einer 'richtigen' Seite dargestellt sein...

Offline

#24 27.07.2005 14:39:12

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: An alle: Umfrage - Neue Strukturierung aller Alben eines Künstlers

hm.....

Sind alles Gute Ideen.

Die Lösung überlasse ich Elric.


Ich persönlich ordne meine Sammlung chronologisch, und nicht, wann der Re-Release erschienen.

Ich von " Reign in Blood " auch nur den Re-Release, aber ich ordne die CD trotzdem unter 1986 ein.
So hätte ich das im Endeffekt auch gerne in meiner hiesigen Sammlerliste.

Offline

#25 27.07.2005 14:57:44

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: An alle: Umfrage - Neue Strukturierung aller Alben eines Künstlers

Hier ein zweiter Ansatz:
http://www.musik-sammler.de/test_2.html

Vorteil: Man erspart sich einen zusätzlichen Mausklick und auch wenn ein Album nur 1x vorhanden ist, passt sich das gut in die Struktur ein.

Hier sind allerdings noch ein paar Sachen unschön. Zum Beispiel ist das wiederholte Ausgeben des Albumnamens überflüssig, weil es oben drüber steht. Hier würde es sich anbieten, dort dann als erstes den Tonträger, die EAN und das Herstellungsland wie Label zu listen. Hier ein Beispiel dazu, allerdings exemplarisch nur für ein Album:
http://www.musik-sammler.de/test_3.html

Wäre nett, wenn Ihr auch dazu was sagen könntet.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

Fußzeile des Forums