Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 06.07.2005 06:26:34

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Wissenswerte Infos zu den EAN-Nummern

Ich habe mal freundlich bei einer Plattenfirma nachgefragt, wie das eigentlich genau mit den EAN-Nummern ist und wieso ein Tonträger aus verschiedenen Ländern den gleichen EAN-Code haben kann. Dazu erhielt ich folgende Antwort:

Das mit den EAN 13 Nummern/Barcodes ist etwas komplizierter, aber generell kann man sagen, dass ein Teil des Barcodes, nämlich die ersten 5-7 Ziffern, der Code ist, der dem herstellenden Unternehmen von der jeweiligen Landesvergabestelle zugeteilt worden ist (in Deutschland ist das www.ccg.de <http://www.ccg.de/>). Normalerweise findet man in den ersten beiden Ziffern auch den betreffenden Ländercode (Deutschland hat zb. 40, UK 50 usw.) Die weiteren 5-7 Ziffern stellen meist die interne Artikelnummer des Unternehmens dar, die letzte Ziffer selber ist eine Prüfziffer und ergibt sich aufgrund der vorhergehenden 12 Ziffern. Also, der Barcode selber hat nichts mit dem Land zu tun indem die CD hergestellt worden ist, sondern meist nur in welchem Land das Unternehmen seinen Barcode (eigentlich den ILN: Internationale Lokations Nummer, aus dem sich der Barcode generieren lässt) registriert worden ist.

Es gibt aber auch Ausnahmen, und so eine hast du hier vorliegen. 727361122720 ist kein EAN 13 Barcode, sondern ein UPC 12 Code (hat ja auch nur 12 Stellen) UPC ist der nordamerikanische Standard wird aber auch von vielen Unternehmen in Europa benutzt, wobei die ersten 6 Stellen der registrierte Unternehmenscode sind, 5 Stellen Artikelnummer plus Prüfziffer. Es gibt allerdings auch noch ein paar mehr Standards, check mal http://www.gs1.org/

Somit hätten wir schon mal den Zusammenhang EAN-Nummer und Herstellungsland geklärt. Es gibt keinen. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#2 06.07.2005 09:58:01

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Wissenswerte Infos zu den EAN-Nummern

Vielen Dank für die Info, Elric!
Wollte schon immer mal wissen, was man sich aus dem Strichcode für Informationen entnehmen kann. Antwort: so gut wie keine. Yippie! smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#3 06.07.2005 15:40:49

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Wissenswerte Infos zu den EAN-Nummern

Willi_Turner schrieb:

Vielen Dank für die Info, Elric!
Wollte schon immer mal wissen, was man sich aus dem Strichcode für Informationen entnehmen kann. Antwort: so gut wie keine. Yippie! smile

Naja immerhin kann man schon ein bisschen was ablesen LOL
727 z.B. ist immer Nuglear Bläst
509 glaub ich immer Sony Music Entertainment (bzw deren Vorgängerlabels)
und SPV Releases haben eigentlich immer die 4001617 oder sowas.

lecker was man hier so alles lernt *G*

Beitrag geändert von Stormrider (06.07.2005 15:41:16)

Offline

#4 06.07.2005 16:09:56

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Wissenswerte Infos zu den EAN-Nummern

Stormrider schrieb:
Willi_Turner schrieb:

Vielen Dank für die Info, Elric!
Wollte schon immer mal wissen, was man sich aus dem Strichcode für Informationen entnehmen kann. Antwort: so gut wie keine. Yippie! smile

Naja immerhin kann man schon ein bisschen was ablesen LOL
727 z.B. ist immer Nuglear Bläst

Wenn's nicht Century Media ist, siehe: http://www.musik-sammler.de/media/204

und SPV Releases haben eigentlich immer die 4001617 oder sowas.

Stimmt leider auch nicht immer, siehe hier: http://www.musik-sammler.de/media/6006

Im Endeffekt können wir uns also wahrscheinlich doch auf 'nix' einigen...

Offline

#5 06.07.2005 17:18:09

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Wissenswerte Infos zu den EAN-Nummern

Also Nuclear Blast Sachen beginnen eigentlich immer mit 727361.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#6 06.07.2005 17:25:48

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Wissenswerte Infos zu den EAN-Nummern

Elric schrieb:

Also Nuclear Blast Sachen beginnen eigentlich immer mit 727361.

Gut zu wissen - aber, Code hin oder her, steht das nicht sowieso immer auf den Platten...?   wink

Wäre schon nicht schlecht gewesen, wenn das Herstellungsland aus dem Strichcode ablesbar gewesen wäre - alles andere wissen wir irgendwie auch so schon...

Offline

#7 06.07.2005 19:50:57

Tungur
Mitglied
Registriert: 28.06.2005
Beiträge: 44

Re: Wissenswerte Infos zu den EAN-Nummern

Wer's wissen will, dem kann ich auch noch die beiden verschiedenen verwendeten Methoden zur Erstellung der Prüfziffer geben, aber das is ne sehr, sehr langweilige und irgendwie auch sinnlose Angelegenheit. Musste das mal für ne Prüfung lernen  roll

Offline

#8 19.02.2006 12:05:00

Zwergnase
Mitglied
Ort: Mettmann
Registriert: 15.01.2006
Beiträge: 107

Re: Wissenswerte Infos zu den EAN-Nummern

ich hab hier ein album mit nur 11 ziffern und kann es jetzt nicht eingeben. was nu?

Offline

#9 19.02.2006 13:28:04

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Wissenswerte Infos zu den EAN-Nummern

Gib das Album erstmal ohne EAN-Code ein. Dann geh auf 'Korrigieren' und ergänze den EAN-Code - dort wird nämlich nicht nochmal kontrolliert.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#10 19.02.2006 13:47:32

Zwergnase
Mitglied
Ort: Mettmann
Registriert: 15.01.2006
Beiträge: 107

Re: Wissenswerte Infos zu den EAN-Nummern

Willi_Turner schrieb:

Gib das Album erstmal ohne EAN-Code ein. Dann geh auf 'Korrigieren' und ergänze den EAN-Code - dort wird nämlich nicht nochmal kontrolliert.

ok danke

Offline

#11 04.12.2007 18:32:15

Julius
Mitglied
Registriert: 12.09.2006
Beiträge: 319

Re: Wissenswerte Infos zu den EAN-Nummern

Willi_Turner schrieb:

Wollte schon immer mal wissen, was man sich aus dem Strichcode für Informationen entnehmen kann. Antwort: so gut wie keine. Yippie! smile

Na na na wink

In den guten alten 80ern und teilweise in den 90ern konnte man sehr wohl einiges aus dem Barcode/EAN ablesen.
Seit Schengen und Globalisierung ist aber leider wirklich der Ofen aus.
Global aber zu sagen, da gibt´s keinen Zusammenhang, halte ich für falsch.

Nun gut, habe eine Frage zum Thema EAN :

Was in dieser Datenbank als EAN abgefragt werden soll ist die EAN, die Europäische Artikel Nummer, die sich eigentlich unter dem Barcode befinden soll.
Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Heute wurde ich nett darauf aufmerksam gemacht, die EAN von einer meiner Promos einzutragen.
Diese Promo - http://www.musik-sammler.de/media/70499 - hat keinen Barcode.
Kat. Nr. ist vorhanden.
Rechts neben dieser Kat. Nr. steht eine weitere Nummer, die, wenn man das kommerzielle Release zu diesem Single Release anschaut http://www.musik-sammler.de/media/60372 , durchaus die Nummer sein könnte, die man unter dem Barcode bemerken könnte, falls es diesen Barcode auf dieser Promo denn geben würde.

Ich habe erstmal dankend abgelehnt, diese Nummer als EAN einzutragen, da ich ja denke, der in der Datenbank gewollte EAN ist eben der unter dem Barcode.

Außerdem ist es mittlerweile Unsitte geworden (aus Unkreativität heraus ? Oder EU Bürokratismus ?), einer CD die EAN gleichwohl als Kat. Nr. aufzudrücken. Sieht man heutzutage also recht oft, die EAN als Kat. Nr. auf dem Rücken einer CD.

Wie seht ihr das ?

EAN ist definitiv nur die Nummer unter dem Barcode ?
Alles andere ist Mumpitz bzw. bürokratiege(n)/(f)ormter Einheitsbrei ?

Oder im Falle der Promo tatsächlich die EAN nur ohne Barcode ?
Falls ja, melde ich gleich mein Begehren auf ein Vermerkfeld zum Eintragen des Vorhandenseins eines Barcodes an.

J.


bitte bitte bitte - kein Apostroph in CD's wenn Du/ihr den Plural meint

Offline

#12 04.12.2007 18:42:49

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Wissenswerte Infos zu den EAN-Nummern

Julius schrieb:

EAN ist definitiv nur die Nummer unter dem Barcode ?
Alles andere ist Mumpitz bzw. bürokratiege(n)/(f)ormter Einheitsbrei ?

Ja, als EAN (oder UPC) ist nur die Nummer unter dem Barcode einzutragen. smile  Alles andere wäre für Spezialisten (wir für Dich im vorliegenden Fall) vielleicht ermittelbar, würde für die breite Allgemeinheit aber nur Verwirrung stiften und zu Doppeleingaben führen...

Katalognummern sind bei manchen Labels heute zwar wirklich weitgehend der EAN angepasst (d.h. der hauseigene EAN-Stamm wurde gleichzeitig zur Grundlage des Kat.Nr.-Systems gemacht, siehe z. B. Metal Blade), dann aber sollte die jeweilige Nummer ins passende Feld eingetragen werden, auch wenn sie sich weitgehend gleichen.

Offline

#13 04.12.2007 19:33:49

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Wissenswerte Infos zu den EAN-Nummern

prankowski666 schrieb:
Julius schrieb:

EAN ist definitiv nur die Nummer unter dem Barcode ?
Alles andere ist Mumpitz bzw. bürokratiege(n)/(f)ormter Einheitsbrei ?

Ja, als EAN (oder UPC) ist nur die Nummer unter dem Barcode einzutragen. smile  Alles andere wäre für Spezialisten (wir für Dich im vorliegenden Fall) vielleicht ermittelbar, würde für die breite Allgemeinheit aber nur Verwirrung stiften und zu Doppeleingaben führen...

Katalognummern sind bei manchen Labels heute zwar wirklich weitgehend der EAN angepasst (d.h. der hauseigene EAN-Stamm wurde gleichzeitig zur Grundlage des Kat.Nr.-Systems gemacht, siehe z. B. Metal Blade), dann aber sollte die jeweilige Nummer ins passende Feld eingetragen werden, auch wenn sie sich weitgehend gleichen.

Genau! big_smile Steht sogar schon im Wiki: http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … e#EAN-Code wink


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#14 04.12.2007 19:38:40

Julius
Mitglied
Registriert: 12.09.2006
Beiträge: 319

Re: Wissenswerte Infos zu den EAN-Nummern

Willi_Turner schrieb:

Alter Schwede, alles schwarz auf weiß, kurz und knapp.

Merci beaucoup.
smile


bitte bitte bitte - kein Apostroph in CD's wenn Du/ihr den Plural meint

Offline

#15 04.12.2007 20:26:28

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Wissenswerte Infos zu den EAN-Nummern

Willi_Turner schrieb:
prankowski666 schrieb:
Julius schrieb:

EAN ist definitiv nur die Nummer unter dem Barcode ?
Alles andere ist Mumpitz bzw. bürokratiege(n)/(f)ormter Einheitsbrei ?

Ja, als EAN (oder UPC) ist nur die Nummer unter dem Barcode einzutragen. smile  Alles andere wäre für Spezialisten (wir für Dich im vorliegenden Fall) vielleicht ermittelbar, würde für die breite Allgemeinheit aber nur Verwirrung stiften und zu Doppeleingaben führen...

Katalognummern sind bei manchen Labels heute zwar wirklich weitgehend der EAN angepasst (d.h. der hauseigene EAN-Stamm wurde gleichzeitig zur Grundlage des Kat.Nr.-Systems gemacht, siehe z. B. Metal Blade), dann aber sollte die jeweilige Nummer ins passende Feld eingetragen werden, auch wenn sie sich weitgehend gleichen.

Genau! big_smile Steht sogar schon im Wiki: http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … e#EAN-Code wink

Schau an... Und keiner sagt mir was... tongue big_smile wink

Offline

#16 04.12.2007 22:42:45

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Wissenswerte Infos zu den EAN-Nummern

prankowski666 schrieb:
Willi_Turner schrieb:

Schau an... Und keiner sagt mir was... tongue big_smile wink

Ja, solltest Du Dir mal als Gute-Nacht-Lektüre auf den Nachttisch legen. big_smile Spannende Stories stehen da drin, sag' ich Dir... tongue wink

Offline

#17 05.12.2007 08:27:06

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Wissenswerte Infos zu den EAN-Nummern

Cosmo schrieb:
prankowski666 schrieb:
Willi_Turner schrieb:

Schau an... Und keiner sagt mir was... tongue big_smile wink

Ja, solltest Du Dir mal als Gute-Nacht-Lektüre auf den Nachttisch legen. big_smile Spannende Stories stehen da drin, sag' ich Dir... tongue wink

Gute Idee eigentlich: wir bringen so kleine Heftchen à la Wachtturm o.ä. raus, mit lehrreichen Auszügen aus unserm Wiki und belästigen damit unsere Userschaft... big_smile tongue wink

Offline

#18 05.12.2007 08:29:33

pygar
Mitglied
Ort: Trier
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 961
Webseite

Re: Wissenswerte Infos zu den EAN-Nummern

prankowski666 schrieb:
Cosmo schrieb:
prankowski666 schrieb:

Schau an... Und keiner sagt mir was... tongue big_smile wink

Ja, solltest Du Dir mal als Gute-Nacht-Lektüre auf den Nachttisch legen. big_smile Spannende Stories stehen da drin, sag' ich Dir... tongue wink

Gute Idee eigentlich: wir bringen so kleine Heftchen à la Wachtturm o.ä. raus, mit lehrreichen Auszügen aus unserm Wiki und belästigen damit unsere Userschaft... big_smile tongue wink

Höret statt erwachet ... ich seh euch schon vorm Karstadt stehen ... rofl


Wenn sie wieder unverholen
ihre Nazi-Lieder johlen
Dann steh auf und misch dich ein:
SAGE NEIN!

Offline

#19 05.12.2007 10:26:47

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Wissenswerte Infos zu den EAN-Nummern

prankowski666 schrieb:
Cosmo schrieb:
prankowski666 schrieb:

Schau an... Und keiner sagt mir was... tongue big_smile wink

Ja, solltest Du Dir mal als Gute-Nacht-Lektüre auf den Nachttisch legen. big_smile Spannende Stories stehen da drin, sag' ich Dir... tongue wink

Gute Idee eigentlich: wir bringen so kleine Heftchen à la Wachtturm o.ä. raus, mit lehrreichen Auszügen aus unserm Wiki und belästigen damit unsere Userschaft... big_smile tongue wink

Das unterstütz ich doch mal - dann fällt es mir bestimmt nicht mehr so schwer ins Bett zu gehen big_smile tongue

Offline

#20 05.12.2007 10:57:49

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Wissenswerte Infos zu den EAN-Nummern

pygar schrieb:
prankowski666 schrieb:
Cosmo schrieb:

Ja, solltest Du Dir mal als Gute-Nacht-Lektüre auf den Nachttisch legen. big_smile Spannende Stories stehen da drin, sag' ich Dir... tongue wink

Gute Idee eigentlich: wir bringen so kleine Heftchen à la Wachtturm o.ä. raus, mit lehrreichen Auszügen aus unserm Wiki und belästigen damit unsere Userschaft... big_smile tongue wink

Höret statt erwachet ... ich seh euch schon vorm Karstadt stehen ... rofl

Quatsch, Karstadt! big_smile  Wir klingeln bei Euch Samstag morgens um 6, wie sich das gehört!  'Guten Morgen, wir würden mit Ihnen gern über Dateneingaben sprechen...'   a010.gif  big_smile

Offline

#21 05.12.2007 11:04:00

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Wissenswerte Infos zu den EAN-Nummern

prankowski666 schrieb:
pygar schrieb:
prankowski666 schrieb:

Gute Idee eigentlich: wir bringen so kleine Heftchen à la Wachtturm o.ä. raus, mit lehrreichen Auszügen aus unserm Wiki und belästigen damit unsere Userschaft... big_smile tongue wink

Höret statt erwachet ... ich seh euch schon vorm Karstadt stehen ... rofl

Quatsch, Karstadt! big_smile  Wir klingeln bei Euch Samstag morgens um 6, wie sich das gehört!  'Guten Morgen, wir würden mit Ihnen gern über Dateneingaben sprechen...'   http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/a010.gif  big_smile

Wenn ihr Brötchen mitbringt - ich mach Kaffee - gerne big_smile

Offline

#22 05.12.2007 11:06:00

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Wissenswerte Infos zu den EAN-Nummern

Yannick schrieb:
prankowski666 schrieb:
pygar schrieb:

Höret statt erwachet ... ich seh euch schon vorm Karstadt stehen ... rofl

Quatsch, Karstadt! big_smile  Wir klingeln bei Euch Samstag morgens um 6, wie sich das gehört!  'Guten Morgen, wir würden mit Ihnen gern über Dateneingaben sprechen...'   http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/a010.gif  big_smile

Wenn ihr Brötchen mitbringt - ich mach Kaffee - gerne big_smile

homer%20drool.gif Kaffee...


Du bist auf der Liste! big_smile:D




Hat eigentlich noch was jemand zu EAN-Codes zu sagen...? wink

Offline

#23 27.02.2008 23:55:51

Szaddit
Mitglied
Registriert: 20.01.2008
Beiträge: 120

Re: Wissenswerte Infos zu den EAN-Nummern

prankowski666 schrieb:

Hat eigentlich noch was jemand zu EAN-Codes zu sagen...? wink

Na, wenn ich so direkt gefragt werde - ja^^

Ich bin noch nicht so lange Mitglied hier und habe jetzt anhand der Forensuche diesen Thread als den relevanten für meine Frage identifiziert, falls meine Frage anderweitig bereits behandelt worden ist, bitte ich zu entschuldigen, daß ich dies nicht gefunden habe und wäre für einen Hinweis dankbar.

Bei der laufende Eingabe meiner Sammlung bin ich über die hier angesprochene Problematik gestolpert. Zwar habe ich einen EAN-Code, aber ich kann nicht eindeutig das Herstellungsland daraus ableiten.
Soweit ich das bei der bisherigen Eingabe jedoch überblicken konnte, ist die Trefferquote aus der Zuordnung EAN und Herstellunsgland sehr hoch, oder anders formuliert, wenn ein EAN-Code XY, auf ein bestimmtes Land hindeutet, wird dies sehr häufig durch weitere Angaben auf der CD bestätigt, angefangen beim "Made in...", über Sitz der Produktionsgesellschaft, bis hin zu Herkunftsland des Künstlers.

Womit ich jetzt ein gewisses Problem habe ist das Vorliegen einer gravierende Abweichung bei der Landesangabe, die sich aus dem EAN-Code ergibt und dem Herstellungsland, welches man in der Form eines ersten intuitiven Eindrucks verwenden würde.
Konkretes Beispiel hierzu:
Eine Vielzahl von CD-Veröffentlichungen von SPV bzw. SPV/InsideOut Music besitzt eine EAN die auf das Herstellungsland China hindeutet (= erste 3 Ziffern des EAN: 690-695). Rein intuitiv würde ich bei InsideOut Music auch erst mal an Deutschland als Herstellungsland denken, da die Gesellschaft hier ihren Sitz hat. Die relevanten CDs sind in der Datenbank auch größtenteils mit dem Herstellungsland Deutschland versehen. Mit der zusätzlichen Information aus der EAN-Nummer ist es für mich aber wahrscheinlicher, daß die CDs tatsächlich in China hergestellt worden sind (Herstellungskosten).

Jetzt meine Frage dazu: Damit das Datenbankfeld Herstellungsland einen wirklichen Sinn erfüllt, sollte es aus meiner Sicht von den Benutzern in vergleichbarer Weise gepflegt werden. Was für eine Vorgehensweise wird hier bevorzugt und nach was für einer Faustregel soll sich derjenige verhalten, der neue Datensätze einpflegt?
Eine mögliche Faustformel könnte z.B. sein: Eingabe des Herstellungslandes entsprechend der Länder/EAN-Nummern-Zuordnung, es sei denn, es gibt nachvollziehbare Gründe für die Verwendung eines anderen Herstellungslandes (z.B. Angabe eines abweichenden "Made in..."). Wohlgemerkt ist dies nur ein Beispiel, aus dem Probleme resultieren, die ich jetzt bewußt nicht anspreche. Ggf. gibt es an andere Stelle ja bereits eine Antwort bzw. das von mir genannte Problem wird nicht als solches angesehen.

Links zu dem Thema
http://www.evz.de/UNIQ120415248405138/doc922A.html (Zuordnungstabelle EAN/Land)
http://www.mathematik.uni-muenchen.de/~ … _pres1.pdf
http://mspcdip.mathematik.uni-karlsruhe … fahren.pdf (Abschnitt mit einer Erläuterung zur Problematik EAN <> Herstellungsland)

Offline

#24 28.02.2008 00:25:20

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Wissenswerte Infos zu den EAN-Nummern

Szaddit schrieb:

Bei der laufende Eingabe meiner Sammlung bin ich über die hier angesprochene Problematik gestolpert. Zwar habe ich einen EAN-Code, aber ich kann nicht eindeutig das Herstellungsland daraus ableiten.

Erstmal hallo Szaddit wink und willkommen bei Musik-Sammler.de. smile
Diskutiert wurde das natürlich schon, aber das macht nichts. wink Danke für Deine Frage.

Zur Ableitungsproblematik: ich halte es für eine extrem ungenaue Angelegenheit, vom EAN-Code auf das Herstellungsland der CD zu schliessen - zumal es uns auch nicht auf das Herstellungsland des Gebindes (also Booklet + Backcover + CD) ankommt, sondern auf das der CD selber.

Dies muß nicht unbedingt etwas mit dem EAN-Code zu tun haben, denn (eben, wie Du weiter unten ja schriebst) muß das Herstellungsland der CD selber nicht unbedingt mit dem Vertriebsland (worauf es uns übrigens auch nicht ankommt wink) übereinstimmen.

Durch die EAN-Listen, die im Netz verfügbar sind, steige ich leider nicht wirklich durch. wink Und zwar wohl hauptsächlich deshalb, weil ich in der Realität, also beim Nummern und Herstellungsland-Vergleichen gemerkt habe, dass es sehr oft Abweichungen gibt.

Szaddit schrieb:

Jetzt meine Frage dazu: Damit das Datenbankfeld Herstellungsland einen wirklichen Sinn erfüllt, sollte es aus meiner Sicht von den Benutzern in vergleichbarer Weise gepflegt werden. Was für eine Vorgehensweise wird hier bevorzugt und nach was für einer Faustregel soll sich derjenige verhalten, der neue Datensätze einpflegt?

Hier gibt es eine klare Vorgehensweise - findest Du ausführlicher in unserem Wiki unter der Hilfe zur Dateneingabe. smile

Szaddit schrieb:

Eine mögliche Faustformel könnte z.B. sein: Eingabe des Herstellungslandes entsprechend der Länder/EAN-Nummern-Zuordnung, es sei denn, es gibt nachvollziehbare Gründe für die Verwendung eines anderen Herstellungslandes (z.B. Angabe eines abweichenden "Made in..."). Wohlgemerkt ist dies nur ein Beispiel, aus dem Probleme resultieren, die ich jetzt bewußt nicht anspreche.

Bittebittebitte Finger weg vom Definieren des Herstellungslandes eines Tonträgers über die EAN-Nummer.

In den allermeisten Fällen gibt es einen anderen Hinweis - bei CDs allen voran z.B. der IFPI-Code (auch im Wiki nachzulesen), oder eine "Made In"-Angabe.

Offline

#25 28.02.2008 00:47:26

Szaddit
Mitglied
Registriert: 20.01.2008
Beiträge: 120

Re: Wissenswerte Infos zu den EAN-Nummern

Danke für die schnelle Antwort. Die Hinweise zum IFPI-Code sind mir neu - man lernt ja glücklicherweise nie aus.

Bei dem angeführten Beispiel SPV/Insideout finden sich abweichend von der EAN 693xy tatsächlich IFPI 07xx (auch wenn mir jetzt die Augen weh tun^^), also der Hinweis auf Deutschland.

Offline

Fußzeile des Forums