Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 01.07.2005 15:43:14

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Was ist eine Coverversion?

Der Totenschlumpf und ich hatten vorhin eine kleine Diskussion, wie sehr ein Musikstück verändert sein darf, um noch als Coverversion zu gelten, und möchten das hier mal zur Diskussion stellen - Aufhänger war dabei die 'Meister der Musik'-Scheibe von J.B.O.

Kurz unsere Standpunkte:
1. Die betreffenden Stücke auf der J.B.O. sind keine Coverversionen, da der Text zu stark verändert wurde, sondern eher als Satire zu sehen,
ODER
2. Der musikalische Teil ist komplett identisch oder zumindest erkennbar verwandt mit dem Original, daher sollten die Songs als Cover gekennzeichnet werden, egal was der Text für ein Quatsch ist.

Mir ist später (sprich: jetzt gerade) noch die Idee gekommen, man könnte das evtl. auch daran festmachen, ob der Autor des Original-Stücks auf der CD genannt wird (/werden muß - dann Cover) oder nicht (dann nicht).

Was meint Ihr?

Offline

#2 01.07.2005 15:57:59

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Was ist eine Coverversion?

Schwierige Sache, und wie ich denke wirklich vom Grad der Veränderung abhängig. Im Falle von JBO würde ich das schon nicht mehr als Coverversionen bezeichnen, da zwar die Musik von den Vorbildern stammt, der Text aber was eigenes ist. Somit wäre es nur eine "halbe" Coverversion, müsste aber meiner Ansicht nach nicht als Cover gekennzeichnet werden.

Ich würde mich also an Version 1 halten.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#3 01.07.2005 22:41:51

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Was ist eine Coverversion?

Ich würde eigentlich auch sagen, die einfachste Methode ist nach zu sehen wer als Texter/Songwriter eingetragen ist . Das wird ja nicht aus reiner Hochachtung eingetragen ! wink

Offline

#4 01.07.2005 23:01:07

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Was ist eine Coverversion?

Super Sache! 1:1 also - so weit waren wir irgendwie schon...  smile
Sonst noch irgendwelche Meinungen...?

Offline

#5 02.07.2005 10:10:06

kunzi2000
Mitglied
Ort: Mannheim
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 306

Re: Was ist eine Coverversion?

Wenn die Musik, aber nicht der Text übernommen wird (wie bei J.B.O.), ist es für mich auch ein Cover.
Vielleicht dann kein 100%iges, aber ein Cover.

Wo wollt Ihr anfangen Cover-Songs als solche zu bezeichnen?
Slayer's Priest-Cover zu "Dissident Aggressor" z.B.: Halford singt "Stab! Bawl! Punch! Crawl!"; Tom "Stab! Fight!"

Offline

#6 02.07.2005 12:37:51

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Was ist eine Coverversion?

Mein Gott, gibt's eigentlich noch irgendwas, worüber nix in der Wikipedia steht...?
Zu Cover-Versionen: http://de.wikipedia.org/wiki/Coverversion
Wenn wir danach gehen, spielen J.B.O. Coverversionen (siehe Punkt 2 unter 'Arten'), und ich würde dem so eigentlich auch zustimmen.

Ansonsten wäre es m. E. ziemlich schwer, eine Grenze zu ziehen: um bei dem Beispiel zu bleiben, würden J.B.O. Coverversionen spielen, wenn sie auf englisch singen würden, oder wenn Sie ernste englische Texte hätten - oder gilt nur Text 1:1 übernommen. In dem Fall, da hat kunzi recht, covern Slayer auch nicht Priest...

Offline

#7 04.07.2005 06:49:00

necrosmurf
Mitglied
Registriert: 13.06.2005
Beiträge: 54

Re: Was ist eine Coverversion?

Na gut, überzeugt. Hab die betreffenden Songs inzwischen als Coverversionen eingetragen. smile

Offline

#8 05.07.2005 06:41:39

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Was ist eine Coverversion?

necrosmurf schrieb:

Na gut, überzeugt. Hab die betreffenden Songs inzwischen als Coverversionen eingetragen. smile

Gracias! Ich werde mich Deiner erinnern, wenn ich das Teil (in ferner Zukunft...) in meine Sammlung aufnehme...

Offline

#9 13.07.2005 20:49:42

leifg
Mitglied
Registriert: 31.05.2005
Beiträge: 44

Re: Was ist eine Coverversion?

na ich denke das ist doch recht eindeutig, sonst wäre ja "people are people" in der version von a perfect circle auch kein cover weil hier zwar der text (einigermaßen) übereinstimmt, die melodie aber eine komplett andere ist (die jungs von depeche modes plattenfirma haben angeblich das stück nicht zuordnen können)

viel schwieriger finde ich die frage:
ist ein remix auch ein cover oder kommt es darauf an inwieweit die ursprüngliche band daran beteiligt ist?

mfg
leifg

Offline

#10 13.07.2005 22:30:25

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Was ist eine Coverversion?

leifg schrieb:

ist ein remix auch ein cover oder kommt es darauf an inwieweit die ursprüngliche band daran beteiligt ist?

Hm, ich würde sagen, daß hängt davon ab, wer der Urheber des Remixes ist:
- wenn Band XY aus eigenem Antrieb einen eigenen Song remixt (denglisch, mein Gott...), ist es keine Coverversion, sondern eher eine Neuaufnahme, auch wenn das den Kern der Sache natürlich nicht ganz trifft. Dabei wäre dann nach meinem Dafürhalten auch egal, ob evtl. jemand hinter den Reglern sitzt, der nicht zur Band gehört
- wenn aber jemand einen Song einer anderen Band neu abmischt, ist es m. E. ein Cover, selbst wenn derjenige die betreffende Band fragt, ob sie vielleicht noch was dazu tun will (z. B. einzelne Spuren neu aufnehmen) - die Idee stammt schließlich in dem Fall von dem Produzenten.

Offline

Fußzeile des Forums