Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 17.03.2008 11:59:00

Booker T.
Mitglied
Registriert: 09.11.2007
Beiträge: 914

Vereinigte Motor-Verlage- / Phono Music- / ZOUNDS-Diskografie

Eine umfangreiche Diskografie der Vereinigten Motor-Verlage (VMV)  / Phono Music / ZOUNDS Music ist jetzt hier auf der Musik-Sammler-Seite zu besichtigen!

In der Detailsuche im Bereich der Labels aus der Dropdown-Liste können die folgenden Einträge gewählt werden:

* Vereinigte Motor-Verlage
* Vereinigte Motor-Verlage / Audio
* Vereinigte Motor-Verlage / Audio / Zounds Music
* Vereinigte Motor-Verlage / Phono Music
* Vereinigte Motor-Verlage / Phono Music / Audio
* Vereinigte Motor-Verlage / Phono Music / Stereoplay
* Vereinigte Motor-Verlage / Phono Music / Zounds
* Vereinigte Motor-Verlage / Stereoplay
* Vereinigte Motor-Verlage / Zounds
* Zounds
* Zounds Music

Etwas umständlich, aber leider ist es derzeit nicht möglich, sich alle Veröffentlichungen auf einmal anzeigen zu lassen. Grund hierfür sind schon vor meinem Beginn der Sammlungszusammenstellung vorhandene Labeleintragungen anderer Benutzer und auch die Labelpolitik, die sich im Laufe der Jahre gewandelt hat. Hier alle Tonträger über einen (Label-)Kamm zu scheren würde die Diskografie zwar auf einen Schlag präsentieren, wäre aber nicht unbedingt korrekt.
Sammlungen, in denen es eine grosse Anzahl an Veröffentlichungen dieser Labels gibt, sind entweder in meiner (Suche nach Benutzernamen Booker T. ) oder in der Sammlung von Benutzer weluwi vorhanden. Auch hier können nicht alle Veröffentlichungen direkt untereinander betrachtet werden, sondern man muss sich eben durch die Sammlung klicken. Noch ist es nicht möglich, sich seine eigene Sammlung nach Labeln sortieren zu lassen, dies würde die Sache wesentlich vereinfachen....

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle über die Mithilfe aller Musik-Sammler-Nutzer, die mich bereitwillig und kooperativ bei Änderungswünschen bez. eines möglichst einheitlichen Erscheinungsbildes der Diskografie unterstützt haben. Dafür ein HERZLICHES DANKE !!!

Zur Tonträger-Geschichte der VMV fand ich bisher auf die Schnelle keine Seiten im Netz, die dies beschreiben, hier wäre wohl eine ausführlichere Recherche vonnöten. Hab' daher hier kurz was zusammengepfriemelt soweit mir bekannt [Irrtümer vorbehalten smile ]:

Anfangs auf LP und später auf dem neuen Medium CD wurden zahlreiche Sampler begleitend zu den HIFI-Zeitschriften AUDIO und STEREOPLAY herausgebracht und eine eigene Reihe veröffentlicht: die unter Kennern und Sammlern bekannte und geschätzte Serie "ZOUNDS - Best". Fast allen Veröffentlichungen gemein ist eine digitale Bearbeitung der Titel, denen entweder das Rauschen abgewöhnt, Details herausgearbeitet oder der Baßbereich verstärkt wurde. Teilweise gab es im Klassik-Bereich auch eigene Musik-Produktionen. In Konkurrenz zu einem anderen HIFI-Magazin stehend (HIFI VISION, Heise-Verlag, auch mit Tonträger-Veröffentlichungen im LP- und CD-Bereich, Reihe "Hifi Visionen") und in den Anfangstagen bei beiden Konkurrenz-Verlagen auch von demselben Tonstudio beliefert (Harald Kuppek, München - der später ein Mitherausgeber der "Computer Bild" war), sind inzwischen sowohl die HIFI-Zeitschrift HIFI VISION als auch die AUDIO- und STEREOPLAY-Sampler eingestellt (Heft-CDs der beiden letztgenannten Zeitschriften werden nach wie vor herausgebracht). LP- und CD-Reihen wie "STEREOPLAY Highlights", "Rock'n'Ride", "AUDIO Rock Times" oder "STEREOPLAY Edition E" und die "ZOUNDS - Best" sind zu gesuchten und teilweise teuren Sammlerstücken geworden - dreistellige Europreise wurden von mir schon im deutschen Amazon Marketplace gesichtet !!!
ZOUNDS hingegen ist heute als ZOUNDS MUSIC ein eigenständiges Label, wird vom Tonmeister und ehemaligen AUDIO-Mitarbeiter Wolfgang Feld betreut und es erscheinen jedes Jahr noch neue Best Of-Kompilationen bekannter Musik-Künstler rund um den Erdball, auch aus deutschen Landen.
Eine grobe Chronologie ist im Internet hier zu finden:

http://www.motorpresse.de/de/verlag/chr … 6_1951.php -> und folgende im Jahreszahlbereich auf der rechten Seite). Diese schildert aber nur die Werdung mit Veröffentlichungen im Zeitschriften- und Buchbereich.

Die Diskografie ist noch lange nicht komplett, es gibt immer noch CDs, die fehlen und nicht eingetragen sind. Teilweise gab es sogar Vinyl-Ausgaben, die hier jedoch mit nur wenigen Tonträgern vertreten sind, wie ich bisher feststellen musste. Vielleicht hat ja jemand der Benutzer hier noch solche Sammlerschätze in seinem Bestand oder kennt jemanden, der welche besitzt. Wäre schön, wenn dadurch die Diskografie weiter vervollständigt würde. Auch noch fehlende CD-Ausgaben können gerne ergänzt werden: also ran an die Tastaturen und fleissig eingetippt - besten Dank für Eure Mithilfe smile

Thanx an alle, die bis hierher durchgehalten und -gelesen haben wink und weiterhin viel Spass beim Verwalten Eurer Musik-Sammlungen und Tonträger
Booker T.

Offline

#2 17.03.2008 13:02:27

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Vereinigte Motor-Verlage- / Phono Music- / ZOUNDS-Diskografie

Booker T. schrieb:

Eine umfangreiche Diskografie der Vereinigten Motor-Verlage (VMV)  / Phono Music / ZOUNDS Music ist jetzt hier auf der Musik-Sammler-Seite zu besichtigen!

a040.gif Klasse Arbeit! smile Danke!!

Offline

#3 17.03.2008 13:39:43

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.465
Webseite

Re: Vereinigte Motor-Verlage- / Phono Music- / ZOUNDS-Diskografie

Cosmo schrieb:
Booker T. schrieb:

Eine umfangreiche Diskografie der Vereinigten Motor-Verlage (VMV)  / Phono Music / ZOUNDS Music ist jetzt hier auf der Musik-Sammler-Seite zu besichtigen!

a040.gif Klasse Arbeit! smile Danke!!

Da kann ich mich nur anschließen, sehr gute Arbeit. smile
Bei sowas helfe ich im Rahmen der Möglichkeiten dann natürlich immer gerne mit. wink

Offline

#4 17.03.2008 15:11:26

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Vereinigte Motor-Verlage- / Phono Music- / ZOUNDS-Diskografie

Du Tier big_smile Toll smile

Offline

#5 17.03.2008 15:46:25

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Vereinigte Motor-Verlage- / Phono Music- / ZOUNDS-Diskografie

Booker T. schrieb:

Eine umfangreiche Diskografie der Vereinigten Motor-Verlage (VMV)  / Phono Music / ZOUNDS Music ist jetzt hier auf der Musik-Sammler-Seite zu besichtigen!

...

DONNERWETTER!
...
Und Du hast schonmal das Handuch geworfen!
Wat bin ich froh, dass Du es wieder aufgehoben hast!
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

Fußzeile des Forums