Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 17.02.2008 17:23:07

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Vinyl entstauben

Hülfä, ich bin gerade bei meinem Vater und wollte dessen alten Plattenspieler mit meiner jüngst erworbenen Dream-Theater-LP reanimieren. Nach Entstaubung der Hardware (Nadel wurde irgendwann vor 10? Jahren erneuert und seither nichts bzw. kaum was abgespielt) habe ich mal die LP aus der Schutzhülle genommen, aber die scheint Staub ja geradezu anzuziehen ... Wie bekomme ich den runter? So eine Luxus-Antistatikbürste haben wir natürlich nicht, und extra für die zwei Platten, die ich (bisher) besitze, eine zu kaufen, erscheint mir auch übertrieben.

Der Plattenspieler ist Teil einer Anlage von Schneider, Gerätetyp 7020P (falls das jemandem was sagt). Was sollte man beachten, wenn man so ein Teil nach Jahren wieder in Betrieb nimmt? Er stand halt ewig bei uns im Wohnzimmer rum.

Offline

#2 17.02.2008 17:52:32

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.676
Webseite

Re: Vinyl entstauben

Also meiner Meinung nach wirst Du kaum umhin kommen die 4,99 Euro für die Bürste zu investieren....

O.K. 2 LP#, Heute ewentuell werden es ja mal 5 oder 15 ???
ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#3 17.02.2008 18:10:46

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Vinyl entstauben

hehe also ich finde auch die paar Euro für so ne Bürste sind ne Sinnvolle Investition... egal ob 2 od 1000 Platten big_smile


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#4 17.02.2008 18:13:50

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Re: Vinyl entstauben

Naja, ich hab ja noch nicht mal einen eigenen Plattenspieler ... und ob man so eine Bürste kurzfristig in der schwäbischen Provinz bekommt, bezweifle ich mal. Gibt es keine anderweitige Möglichkeit für zwischendurch, z. B. antistatisches Tuch / Staubtuch? Wahrscheinlich drückt das den Staub in die Rillen rein?

Offline

#5 17.02.2008 18:16:02

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Vinyl entstauben

Ne andere (sinnvolle) Möglichkeit, dem Staube Herr zu werden, hast Du glaube ich nicht. wink
Auch gewaschene Platten brauchen nach einiger Zeit wieder eine Bürsten-Behandlung. smile

Die 9259_1.JPG tut eigentlich sehr gute Dienste. smile

Offline

#6 17.02.2008 18:28:23

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Vinyl entstauben

zum xten wink ne Bürste muss her

zum hören jetzt am Sonntagabend kannst du mal das versuchen.
Microfasertuch zu einer handlichen Rolle in breite der Platte rollen und als Bürstenersatz einsetzen. Damit sollte der Staub nicht in die Rillen gedrückt werden.


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#7 19.02.2008 01:14:25

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Re: Vinyl entstauben

Sieht so aus, als würde es bis auf weiteres nix werden mit dem Abspielen der Platte ... der Plattenspieler scheint nämlich im Eimer zu sein, jedenfalls setzt sich der Plattenteller nicht in Bewegung, wenn man den Tonarm über die "Einschaltschwelle" (?) bewegt. sad (Was natürlich nichts an der Situation geändert hat, dass an der Platte selbst Staub hängt. Wo bekommt man solche Bürsten denn, wohl nur online oder in sehr spezialisierten Läden?)

Offline

#8 19.02.2008 01:25:22

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Vinyl entstauben

Ehana schrieb:

Sieht so aus, als würde es bis auf weiteres nix werden mit dem Abspielen der Platte ... der Plattenspieler scheint nämlich im Eimer zu sein, jedenfalls setzt sich der Plattenteller nicht in Bewegung, wenn man den Tonarm über die "Einschaltschwelle" (?) bewegt. sad

Kein Wunder, dass die Platten dann Staub ansetzen... tongue big_smile

Ehana schrieb:

(Was natürlich nichts an der Situation geändert hat, dass an der Platte selbst Staub hängt. Wo bekommt man solche Bürsten denn, wohl nur online oder in sehr spezialisierten Läden?)

Nene, sowas besonderes ist das auch nicht. wink smile

Bekommst Du bei protected - online für 3,57 EUR (ohne Versand) oder ganz normal in jedem Saturn, MM, o.ä. in der Zubehörecke. smile

Offline

Fußzeile des Forums