Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 11.01.2008 23:04:19

Phileas
Mitglied
Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 332

Labelproblem bei Soundtrack

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich bei Label eintragen soll. Der Wiki ist in der Hinsicht eindeutig, es ist zu nehmen, was hinter dem Copyright steht. In meinem speziellen Fall (der Soundtrack von "Terminator 3", http://www.musik-sammler.de/media/177967) wäre das ein deutscher Medienfonds, der den Film produziert hat und somit die Rechte für die Filmmusik hält. Ich weiss aber nicht, das IMF Internationale Medien und Film GmbH & Co. 3. Produktions KG als Label im Sinne der Datenbank ist. Die CD ist unter Lizenz bei Varese Sarabande erschienen und wurde von Coloseum Schallplatten hergestellt.
Bei der Eingabe habe ich mich erstmal an die Regeln der FAQ gehalten. Glücklich bin ich mit dem Fond als Label nicht. Liebe Moderatoren, wie soll man in einem solchen Fall vorgehen?

Offline

#2 11.01.2008 23:37:14

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.501

Re: Labelproblem bei Soundtrack

Bin zwar keiner der lieben Moderatoren big_smile,

Aber da hier vor einiger Zeit schon mal eine etwas ausführlichere Diskussion zu dem Thema lief:

Grundsätzlich gelten für die Eingabe schon die Wiki-Regeln. Es ist also einzutragen, was hinter dem (C) steht. Wenn dort allerdings Angaben auftauchen, die definitiv nix mit einer Plattenfirma zu tun haben - also etwa ein Musikverlag oder wie in deinem Fall ein Medienfonds - dann sind das halt die berühmten Ausnahmen, die es bei jeder Regel gibt. In dem Fall solltest du - sofern vorhanden - die Labelangabe eintragen, die auf dem Backcover/dem CD-Label angegeben ist. In deinem Fall also Colosseum. Den Medienfonds könntest du - wenn du magst - noch zusätzlich im Kommentarfeld angeben.


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#3 11.01.2008 23:44:42

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Labelproblem bei Soundtrack

Die (c)-Regel halte ich persönlich für großen Quatsch, da dort oft alles mögliche, aber nicht das Label steht. Wie dieses Beispiel mal wieder sehr schön zeigt.

In deinem Fall also Colosseum.

Laut Phileas Angaben hat Colosseum die Platte doch offenbar nur hergestellt, erschienen ist sie jedoch bei "Varese Sarabande" Die Katalog-Nr. "VSD-6481" spricht doch auch eher für Varese.

Offline

#4 12.01.2008 00:01:10

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Labelproblem bei Soundtrack

Toon schrieb:

Die (c)-Regel halte ich persönlich für großen Quatsch, da dort oft alles mögliche, aber nicht das Label steht. Wie dieses Beispiel mal wieder sehr schön zeigt.

nö nicht großer Quatsch, denn den (C) Vermerk kann jeder einfach auf seiner Platte ablesen. Und bei deutlich über 100 Usern macht ja eine verbindliche Angabenregelung durchaus Sinn.
Aber keine Regel ohne Ausnahmen wink und das hier ist es eben so eine Ausnahme

In deinem Fall also Colosseum.

Toon schrieb:

Laut Phileas Angaben hat Colosseum die Platte doch offenbar nur hergestellt, erschienen ist sie jedoch bei "Varese Sarabande" Die Katalog-Nr. "VSD-6481" spricht doch auch eher für Varese.

zustimm.
Ich würde hier auch "Varese Sarabande" nehmen, da es mittels Katalognummer nochmal auftaucht.


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#5 12.01.2008 00:39:15

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Labelproblem bei Soundtrack

Toon schrieb:

Laut Phileas Angaben hat Colosseum die Platte doch offenbar nur hergestellt, erschienen ist sie jedoch bei "Varese Sarabande" Die Katalog-Nr. "VSD-6481" spricht doch auch eher für Varese.

So isses: Vareses Sarabande ist hier (ohne Kenntnis des Tonträgers) als Label anzugeben. Warum, hat Nurse ja schon sehr schön erklärt. smile

Offline

#6 12.01.2008 00:48:08

Nurse
Emergency Call 666
Ort: Hessisch Sibirien
Registriert: 15.02.2007
Beiträge: 8.501

Re: Labelproblem bei Soundtrack

u-wind schrieb:
Toon schrieb:

Laut Phileas Angaben hat Colosseum die Platte doch offenbar nur hergestellt, erschienen ist sie jedoch bei "Varese Sarabande" Die Katalog-Nr. "VSD-6481" spricht doch auch eher für Varese.

zustimm.
Ich würde hier auch "Varese Sarabande" nehmen, da es mittels Katalognummer nochmal auftaucht.

Richtig, die Katalognummer spricht natürlich für Varese Sarabande. Hatte ich irgendwie übersehen. Fakt ist aber auch, dass die CD vom US-Label Varese Sarabande an das deutsche Label Colosseum Schallplatten weiter lizenziert wurde. Und damit wäre es - zumindest nach meinem Verständnis - eine Veröffentlichung von Colosseum Schallplatten.

Allerdings bin ich im Soundtrack-Bereich nun wirklich alles andere als ein Spezialist. Und die Userschaft hier ist sich offenbar auch nicht ganz einig. Eine Labelsuche nach Colosseum Schallplatten und nach Varèse Sarabande zeigt jedenfalls, dass ein Teil der deutschen Soundtrack-Pressungen mit VSD-Katalognummern unter dem einen und ein Teil unter dem anderen Labelnamen eingetragen wurde.


In my life things never change. To everybody I seem strange... - Scott "Wino" Weinrich

There are only two kinds of music: There’s the blues, and there’s Zip-A-Dee-Doo-Dah. – Townes Van Zandt
Erste-Hilfe-Kasten  Xmas  Filmsammlung

Offline

#7 12.01.2008 10:47:56

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Labelproblem bei Soundtrack

Nurse schrieb:

Fakt ist aber auch, dass die CD vom US-Label Varese Sarabande an das deutsche Label Colosseum Schallplatten weiter lizenziert wurde.

Nun gut, so klingt das schon wieder anders als die erste Aussage. Ohne den Tonträger und seine genauen Beschriftungen wirklich zu kennen kann ich schwer sagen was wirklich das Label ist. Im Zweifelsfall würd ich einfach beide eintragen.

Offline

#8 12.01.2008 14:40:45

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Labelproblem bei Soundtrack

für mich gilt eigentlich auch Colosseum Schallplatten einzutragen. Aber am besten man schreibt einfach beides hin, den Lizenzlabel (damit man weis welche Version es ist) und dann den Inhabberlabel der Musik. Aber da der Vertrieb eine andere ist es eigentlich so, dass man alle drei eintragen kann. wink

IMF Internationale Medien und Film GmbH & Co. / Colosseum Schallplatten / Varese Sarabande

mir reicht es so:

Colosseum Schallplatten / Varese Sarabande

Beitrag geändert von Ollie (12.01.2008 14:42:47)

Offline

#9 13.01.2008 22:31:22

Phileas
Mitglied
Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 332

Re: Labelproblem bei Soundtrack

Ich habe jetzt erstmal Varese Sarabande eingetragen. Hinweise zu Colosseum und dem Medienfond habe ich in "Weitere Infos" geschrieben. Im Colosseum Onlineshop ist auch Varèse Sarabande als Label der CD eingetragen.

Offline

Fußzeile des Forums