Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 19.11.2007 17:44:16

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Alben zu Comic-/Zeichentrickserien - wie sinnvoll anlegen?

Für mein Problem gibt es praktischerweise schon ein Beispiel:
Micky's Star Parade ist eine Kinderplatte, auf der Disney-Figuren verschiedene Lieder singen. Eingetragen ist es als Sampler, mit folgenden 12 Interpreten:
- Micky Maus, Donald Duck, Daniel Düsentrieb, Panzerknacker
- Daniel Düsentrieb
- Micky Maus, Panzerknacker
- Tick, Trick Und Track
- Goofy
- Micky Maus, Donald Duck, Goofy
- Micky Maus, Die Drei Kleinen Schweinchen
- Nikolaus, Tick, Trick Und Track
- Tick, Trick Und Track, Panzerknacker
- Onkel Dagobert
- Goofy, Tick, Trick Und Track, Daniel Düsentrieb, Onkel Dagobert, Donald Duck
- Micky Maus, Tick, Trick Und Track

Der Eintrag als Sampler ist sicher sachlich richtig. Aber ist es wirklich sinnvoll es so einzutragen? Oder was gäbe es für Alternativen?

Bevor ich jetzt die CD "Mickys Mega Charts" eintrage (mit Interpreten wie
- Daisy, Donald Duck und der Fitness-Studio-Trainer
- Entenhausener Zoo-Direktor und Micky Maus
- Tick, Trick , Track und "Mr. Tüchtig", Anführer des Fähnlein Fieselschweif und das Schwärmlein Kohlmeisen
etc.) möchte ich doch lieber erstmal klären wie man sowas sinnvoll einträgt.

Ähnliche Frage stellt sich auch bei "South Park"-CDs, mit Interpretenangaben wie
- Mr. Garrison, the 3rd Grade Teacher
- Stan Marsh, Kenny McCormick, Kyle Broflovski, Eric Cartman, Sharon Marsh and Shella Broflovski
-Adolf Hitler

Hier könnte man noch halbwegs sinnvoll einfach "South Park" als Interpreten angeben und die "Interpreten" in Klammern zum Songtitel schreiben. Bei den Micky-Sachen ist das schon schwieriger.

Offline

#2 19.11.2007 18:30:16

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Alben zu Comic-/Zeichentrickserien - wie sinnvoll anlegen?

Also, ich stand erst einmal vor der Frage, und habe offensichtlich die Interpreten einfach von der CD abgeschrieben, auch wenn da 'Eric Cartman' stand.

Das schien mir am praktikabelsten und nachvollziebarsten - ich stelle das aber gern zur Diskussion.

Die Lösung, z. B. einen Interpret 'South Park' zu schaffen, hielte ich für recht unglücklich (da noch weiter entfernt von echtem wie fiktivem Interpreten), eher könnte ich mir da schon vorstellen, das Interpreten-Feld freizulassen und Donald Duck & Co. im Kommentarfeld zu erwähnen...

Offline

#3 19.11.2007 18:33:22

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Alben zu Comic-/Zeichentrickserien - wie sinnvoll anlegen?

prankowski666 schrieb:

Also, ich stand erst einmal vor der Frage, und habe offensichtlich die Interpreten einfach von der CD abgeschrieben, auch wenn da 'Eric Cartman' stand.

ich find das eigentlich auch ganz gut so smile unbekannt ist eine lösung, die man meines erachtens nur im notfall nutzen sollte und auch wenn es sich um fikitve personen handelt, so erscheint mir das doch am einfachsten und wirkliche nachteile sehe ich durch diese handhabe auch nicht aufkommen smile

Offline

#4 24.11.2007 12:46:12

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Alben zu Comic-/Zeichentrickserien - wie sinnvoll anlegen?

So, jetzt hab ich hier noch nen seltsamen Fall:
"Walt Disney's Fröhliche Weihnachten" hat als Interpretenangabe auf dem Cover und Rücken "Die Disneyland-Familie" stehen.
Die einzelnen Tracks haben jedoch genauer bestimmte Interpreten (z.B. "Die Panzerknacker" oder "Micky Maus, Donald Duck, Trick, Trick, Track, Goofy, Daniel Düsentrieb, Panzerknacker, A- und B-Hörnchen"). Nun sollte das Album ja sinnvollerweise in der Sammlung unter dem Interpreten "Die Disneyland-Familie" aufgeführt werden, müsste aber gleichzeitig ein Sampler mit mehreren Interpreten sein. Gibt es da eine Möglichkeit für die Admins das so hinzubriegeln?

Offline

#5 24.11.2007 13:13:11

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Alben zu Comic-/Zeichentrickserien - wie sinnvoll anlegen?

Toon schrieb:

So, jetzt hab ich hier noch nen seltsamen Fall:
"Walt Disney's Fröhliche Weihnachten" hat als Interpretenangabe auf dem Cover und Rücken "Die Disneyland-Familie" stehen.
Die einzelnen Tracks haben jedoch genauer bestimmte Interpreten (z.B. "Die Panzerknacker" oder "Micky Maus, Donald Duck, Trick, Trick, Track, Goofy, Daniel Düsentrieb, Panzerknacker, A- und B-Hörnchen"). Nun sollte das Album ja sinnvollerweise in der Sammlung unter dem Interpreten "Die Disneyland-Familie" aufgeführt werden, müsste aber gleichzeitig ein Sampler mit mehreren Interpreten sein. Gibt es da eine Möglichkeit für die Admins das so hinzubriegeln?

Nun ja, ich würde die Wahrscheinlichkeit eher gering einschätzen, daß jemand nach 'Die Disneyland-Familie' als Interpreten sucht.

Ich würde das Ding daher als Sampler eingeben, 'Die Disneyland-Familie: Walt Disneys Fröhliche Weihnachten' als Titel nehmen und die Interpreten der Einzeltracks übernehmen... smile

Offline

Fußzeile des Forums