Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 01.11.2007 20:38:13

Tuat
Narrenkönig
Ort: München
Registriert: 14.04.2007
Beiträge: 696

Völlig Ahnungsloser sucht Rat

Hi Leute,
wie ihr schon in der Überschrift seht, bin ich völlig Ahnungslos was Technik bei Musik angeht. Ich will mir eine einigermaßen gute Anlage zulegen, erstmal ohne Boxen, die will ich seperat mal besorgen. Hab unten so Themen gesehen über den "besten Plattenspieler", oder so ähnlich, aber für ein relativ unerfahrenen Typen hilft der nicht wirklich weiter. Außerdem will ich vorerst nicht die super, perfekte Anlage. Deshalb wollt ich von euch gerne wissen, um welche Marken sollte man ein Bogen machen, welche sind empfehlenswert. Da ich noch Schüler bin und nebenbei nicht so die Welt verdiene, such ich eine Anlage, welche Preis-Leistung gut ist. Desweiteren wäre es echt nett, wenn ihr mir gleich ein paar Tips mit auf dem Weg geben könntet, was Pflege, Besonderheiten oder wo ich schonmal ein Ersatzteil mitbesorgen sollte. Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet, bevor ich mir ein Scheiss kauf.
Lg Tuat


Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/tuat

Nennen Sie mich bitte nicht so. Ich mag es nicht, über andere Menschen erhoben zu werden, ich bin wie Sie. Okay, ich fang später an zu arbeiten und werde besser bezahlt. Ich hab auch länger Urlaub, aber ich mag das Wort „Boss“ nicht.

Offline

#2 01.11.2007 20:49:46

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Völlig Ahnungsloser sucht Rat

d015.gif
Nichts von Philips!!!!
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#3 01.11.2007 20:58:48

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.685
Webseite

Re: Völlig Ahnungsloser sucht Rat

Ahnung von der Technik hab ich KEINE ,den TECHNIK Aspekt kann nur CD Player GURU "klein CV" erklären...

aber da dir Spliffdoc erklären wird das Hifi komponennten unter 5 000 Euro das Stück (und nicht pro Hifi Anlage ...)murks sind.......sage ich lieber das Denon relativ akzeptable Komponennten zwischen 400-700 Euro verkauft.... da ist man dann bei ca 2000 Euro dabei.....ohne boxen...


noch vor Wenigen Jahren hätte ich geschrien "Technics ! ,Technics ,Technics......!!!!! aber leider hatt der Mutterkonzern diese Untermarke vor ca 5 Jahren in die Ewigen Jagdgründe geschickt.....


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#4 01.11.2007 21:00:45

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Völlig Ahnungsloser sucht Rat

Hi!

Ist halt sicherlich auch ne Geldfrage, wenn du Einzelkomponenten haben willst wirst du letztendlich nicht drumherum kommen Geld zu investieren denn da wirste unter 600 Euro nicht weit kommen sofern du zb. Verstärker/Cd Player und Plattenspieler willst denke ich (außer du bist auch an Second Hand bzw. Gebraucht Geräten interessiert).

Ich hab neulich schön in die Tasche gegriffen und hab mir nach 13 Jahren endlich wieder was neues gegönnt, diesmal Harman Kardon (Receiver/5.1 Boxen/Cd-DvD Player) und nen Denon DP-300F Plattenspieler hat mich 1200 Euro gekostet und bin mit dem Zeuch 1A zufrieden.

Gruß

Marco

Beitrag geändert von inashentears (01.11.2007 21:05:47)


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#5 02.11.2007 00:05:00

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Völlig Ahnungsloser sucht Rat

ZZOOOUHH schrieb:

aber da dir Spliffdoc erklären wird das Hifi komponennten unter 5 000 Euro das Stück (und nicht pro Hifi Anlage ...)murks sind...

lol nana, so schlimm ists nun auch wieder nicht...

@tuat

1. cv hat recht
2. inashentears hat ebenfalls recht
3. ZZOOOUHH hat auch recht (bis auf den kleinen quote oben wink )
4. eine ungefähre preisvorstellung sollte man schon haben, ansonsten nützen die besten tips nix... (und welche komponenten du brauchst ist ebenfalls nicht ganz unwichtig wink )
5. es lohnt es sich, noch zwei monate zu warten mit der neuanschaffung (ev. zusätzliches weihnachtsgeld oder sinkende preise im januar/februar etc.).

Beitrag geändert von spliffdoc (02.11.2007 00:08:00)

Offline

#6 03.11.2007 14:09:07

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Völlig Ahnungsloser sucht Rat

ZZOOOUHH schrieb:

Ahnung von der Technik hab ich KEINE ,den TECHNIK Aspekt kann nur CD Player GURU "klein CV" erklären...

aber da dir Spliffdoc erklären wird das Hifi komponennten unter 5 000 Euro das Stück (und nicht pro Hifi Anlage ...)murks sind.......sage ich lieber das Denon relativ akzeptable Komponennten zwischen 400-700 Euro verkauft.... da ist man dann bei ca 2000 Euro dabei.....ohne boxen...


noch vor Wenigen Jahren hätte ich geschrien "Technics ! ,Technics ,Technics......!!!!! aber leider hatt der Mutterkonzern diese Untermarke vor ca 5 Jahren in die Ewigen Jagdgründe geschickt.....

lol
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#7 11.11.2007 16:21:47

Nex
Mitglied
Ort: Hessen
Registriert: 25.11.2006
Beiträge: 81

Re: Völlig Ahnungsloser sucht Rat

Hab auch mal 'ne Frage dachte ich poste die lieber hier rein als 'nen neuen Fred aufzumachen.

Kriegt man für 200 Euro 'nen halbwegs (für den Preis) guten Plattenspieler ohne Boxen ? wink

Offline

#8 11.11.2007 16:40:23

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Völlig Ahnungsloser sucht Rat

Nex schrieb:

Hab auch mal 'ne Frage dachte ich poste die lieber hier rein als 'nen neuen Fred aufzumachen.

Kriegt man für 200 Euro 'nen halbwegs (für den Preis) guten Plattenspieler ohne Boxen ? wink

vielleicht hilft dir dieser thread weiter?

Offline

#9 11.11.2007 16:53:09

Nex
Mitglied
Ort: Hessen
Registriert: 25.11.2006
Beiträge: 81

Re: Völlig Ahnungsloser sucht Rat

Nya da gehts um 1500 Euro big_smile

Offline

#10 11.11.2007 16:57:49

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Völlig Ahnungsloser sucht Rat

Nex schrieb:

Nya da gehts um 1500 Euro big_smile

gegen ende kommt meine suche. kauf mir jetzt den hier smile

Offline

#11 11.11.2007 20:47:23

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Völlig Ahnungsloser sucht Rat

Nex schrieb:

Kriegt man für 200 Euro 'nen halbwegs (für den Preis) guten Plattenspieler ohne Boxen ? wink

Heiei... smile Das wird' 'ne enge Nummer...
Ich würde mal sagen: kommt auf Deine Ansprüche an... big_smile wink

Wenn ich mich auch vielleicht von den Kollegen cv und spliffi Lügen strafen lassen muss, aber ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen: Neu? Nein. wink

Möglicherweise findest Du bei eBay für 200 EUR einen passabelen Gebrauchten aus den 80ern. Da könntest Du mit etwas Geduld und Sucherei mit dem Betrag auskommen. (Wahrscheinlich exklusive neuer fälliger Nadel. wink)

Nach welchem Modell Du zu dem Kurs Ausschau halten könntest, weiß ich aber leider gerade nicht explizit. smile

Offline

#12 11.11.2007 20:59:07

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Völlig Ahnungsloser sucht Rat

Cosmo schrieb:

Wenn ich mich auch vielleicht von den Kollegen cv und spliffi Lügen strafen lassen muss, aber ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen: Neu? Nein. wink

Möchte Kollege Cosmo etwa andeuten dass mein geplantes Weihnachtsgeschenk Schrott sei?? bad_boy

Offline

#13 11.11.2007 21:34:49

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Völlig Ahnungsloser sucht Rat

Yannick schrieb:
Cosmo schrieb:

Wenn ich mich auch vielleicht von den Kollegen cv und spliffi Lügen strafen lassen muss, aber ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen: Neu? Nein. wink

Möchte Kollege Cosmo etwa andeuten dass mein geplantes Weihnachtsgeschenk Schrott sei?? bad_boy

Cosmo schrieb:

Ich würde mal sagen: kommt auf Deine Ansprüche an... big_smile wink

tongue big_smile wink

Offline

#14 11.11.2007 21:39:31

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Völlig Ahnungsloser sucht Rat

Cosmo schrieb:
Yannick schrieb:
Cosmo schrieb:

Wenn ich mich auch vielleicht von den Kollegen cv und spliffi Lügen strafen lassen muss, aber ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen: Neu? Nein. wink

Möchte Kollege Cosmo etwa andeuten dass mein geplantes Weihnachtsgeschenk Schrott sei?? bad_boy

Cosmo schrieb:

Ich würde mal sagen: kommt auf Deine Ansprüche an... big_smile wink

tongue big_smile wink

An deiner Stelle würd ich das Haus nicht mehr im Dunkeln verlassen big_smile tongue

Offline

#15 11.11.2007 22:00:03

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Völlig Ahnungsloser sucht Rat

Yannick schrieb:

An deiner Stelle würd ich das Haus nicht mehr im Dunkeln verlassen big_smile tongue

a010.gif Noch ein Grund, das Haus nicht mehr im Dunkeln zu verlassen... yikes big_smile wink

Offline

#16 11.11.2007 22:42:45

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Völlig Ahnungsloser sucht Rat

Cosmo schrieb:
Yannick schrieb:

An deiner Stelle würd ich das Haus nicht mehr im Dunkeln verlassen big_smile tongue

http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a010.gif Noch ein Grund, das Haus nicht mehr im Dunkeln zu verlassen... yikes big_smile wink

Ach - ich bin nicht dein erster Feind??? big_smile tongue

Offline

#17 11.11.2007 22:46:13

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Völlig Ahnungsloser sucht Rat

Yannick schrieb:

Ach - ich bin nicht dein erster Feind??? big_smile tongue

Weißt ja: wer Dich zum Freund hat... big_smile tongue

Offline

#18 11.11.2007 22:48:07

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Völlig Ahnungsloser sucht Rat

Cosmo schrieb:
Yannick schrieb:

Ach - ich bin nicht dein erster Feind??? big_smile tongue

Weißt ja: wer Dich zum Freund hat... big_smile tongue

lol

Offline

#19 12.11.2007 16:54:01

icarus_daedalus
Dekadenter Bourgeois
Ort: Kaiserslautern
Registriert: 07.05.2007
Beiträge: 1.281

Re: Völlig Ahnungsloser sucht Rat

Also ich muss sagen, ich bin mit meiner Anlage komplett zufrieden und die hat nur 250€ pro Baustein und nochmal 70€ pro Box gekostet. Also am Besten einfach niemals nie hier fragen, wenn es bezahlbar bleiben soll tongue

Offline

#20 12.11.2007 21:03:09

Nex
Mitglied
Ort: Hessen
Registriert: 25.11.2006
Beiträge: 81

Re: Völlig Ahnungsloser sucht Rat

icarus_daedalus schrieb:

Also ich muss sagen, ich bin mit meiner Anlage komplett zufrieden und die hat nur 250€ pro Baustein und nochmal 70€ pro Box gekostet. Also am Besten einfach niemals nie hier fragen, wenn es bezahlbar bleiben soll tongue

Hehe, der von Yannick sieht doch ganz gut aus und soll Anfängerfreundlich sein wink
Meine Ansprüche? Hmh will einfach 3-4 mal de Woche ne Platte auflegen wenn ich daheim bin soll jetzt echt kein high end System werden ...

Offline

#21 12.11.2007 21:05:59

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Völlig Ahnungsloser sucht Rat

Nex schrieb:
icarus_daedalus schrieb:

Also ich muss sagen, ich bin mit meiner Anlage komplett zufrieden und die hat nur 250€ pro Baustein und nochmal 70€ pro Box gekostet. Also am Besten einfach niemals nie hier fragen, wenn es bezahlbar bleiben soll tongue

Hehe, der von Yannick sieht doch ganz gut aus und soll Anfängerfreundlich sein wink
Meine Ansprüche? Hmh will einfach 3-4 mal de Woche ne Platte auflegen wenn ich daheim bin soll jetzt echt kein high end System werden ...

da sind wir scheinbar in etwa gleich anspruchsvoll. auch wenn ich immer noch der meinung bin, dass ich viel zu viel geld ausgebe, aber da gönn ich mir einfach mal was big_smile

Offline

#22 12.11.2007 21:06:51

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Völlig Ahnungsloser sucht Rat

Nex schrieb:
icarus_daedalus schrieb:

Also ich muss sagen, ich bin mit meiner Anlage komplett zufrieden und die hat nur 250€ pro Baustein und nochmal 70€ pro Box gekostet. Also am Besten einfach niemals nie hier fragen, wenn es bezahlbar bleiben soll tongue

Hehe, der von Yannick sieht doch ganz gut aus und soll Anfängerfreundlich sein wink
Meine Ansprüche? Hmh will einfach 3-4 mal de Woche ne Platte auflegen wenn ich daheim bin soll jetzt echt kein high end System werden ...

Die Gefahr ist nur: wenn's einen einmal gepackt hat, möchte man das 250,- EUR-Teil am liebsten direkt aus dem Fenster werfen und upgraden. wink big_smile
Was dagegen hilft: nienienie bei Leuten Platten hören, die einen besseren Plattenspieler haben, als man selber. wink

Und im Übrigen gilt weiterhin:

Cosmo schrieb:

Ich würde mal sagen: kommt auf Deine Ansprüche an... big_smile wink

Offline

#23 12.11.2007 21:31:08

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Völlig Ahnungsloser sucht Rat

Da ich keinen ausser meiner Schwester und meinem Onkel sowieso keinen kenne, der überhaupt noch Platten besitzt und die beiden vorsteinzeitliche Geräte besitzen sollte ich vorerst Glück haben smile

Offline

#24 12.11.2007 21:59:57

icarus_daedalus
Dekadenter Bourgeois
Ort: Kaiserslautern
Registriert: 07.05.2007
Beiträge: 1.281

Re: Völlig Ahnungsloser sucht Rat

Ok,
die zwei Schallplatten, die mir gehören und dann die paar, die ich meinem Vater geklaut habe höre ich auf seinem alten Technichs-Plattenspieler. Für meine Bedürfnisse reicht das völlig und da ich erstmal nicht vorhabe in das Vinyl-Geschäft einzusteigen werd ichs erstmal dabei bewenden lassen.

Natürlich kommt immer alles auf die eigenen Bedürfnisse an. Ich werd insofern schon immer befriedigt, wenn ich bei nem Freund im Auto sitze und der mit irgendwelchen Hardcore-CDs seine Lautsprecher übersteuert. Da freu ich mich dann immer doppelt auf meine Anlage big_smile

Offline

#25 12.11.2007 22:55:26

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Völlig Ahnungsloser sucht Rat

Jaja, ich wollte das ja auch nur mal am Rande angemerkt haben. wink
Aber nicht, dass mir nachher Klagen kommen, nech?! tongue wink

Außerdem gilt ja auch:

Cosmo schrieb:

Ich würde mal sagen: kommt auch auf Deinen Geldbeutel an... big_smile wink

Und dass dessen Inhalt gerne mal reziprok zu den eigenen Ansprüchen eingestellt ist, kennt man ja auch zur Genüge. big_smile tongue wink

Offline

Fußzeile des Forums