Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 06.10.2007 18:23:07

purplemaniac
Purple - Forscher
Ort: Freising
Registriert: 10.08.2006
Beiträge: 5.489

Coverversionen - Ja oder Nein? - Eure Meinung!?

Möchte hier mal eine Umfrage anregen, wie Ihr denkt über die Klassifizierung eines Songs als "Coverversion", wenn ein bestimmter Song von einem Interpreten gespielt wird, welcher zwar ursprünglich mal in der Band war/ist, welche den Song erstmalig aufgenommen hat, aber ihn später mit anderen Musikern oder solistisch aufgenommen hat.

Beispiele:
Ozzy singt Black Sabbath Songs
die Brian May Band spielt Queen Songs
Blackmore's Night oder Ian Gillan spielen Deep Purple-Songs usw.
Bryan Ferry spielt Roxy Music Songs
Robert Plant spielt Led Zeppelin Songs usw.

Sind das Coverversionen oder nicht ?

Wiki meint "Als Coverversion bezeichnet man die Neuinterpretation eines Songs".

Also somit wären die o.g. Beispiele alles Cover?

Was ist Eure Meinung?

Offline

#2 07.10.2007 10:24:41

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Coverversionen - Ja oder Nein? - Eure Meinung!?

Ich würde mal sagen, das Unterscheidungskriterium sollte sein, ob der Interpret den betreffenden Song (mit-)geschrieben hat: in dem Fall wär's kein Cover - sonst schon.

Solche Fälle generell als Cover zu kennzeichnen hätte allerdings für uns hier den Vorteil, daß auf den ersten Blick erkennbar ist, welche Songs nicht ürsprünglich von der aktuellen Band des Künstlers stammen...

Ich wäre daher eher für letzeres Vorgehen - auch wenn's dazu sicher wieder viele gegenteilige Meinungen geben wird. wink

Offline

#3 07.10.2007 15:51:22

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Coverversionen - Ja oder Nein? - Eure Meinung!?

prankowski666 schrieb:

Ich würde mal sagen, das Unterscheidungskriterium sollte sein, ob der Interpret den betreffenden Song (mit-)geschrieben hat: in dem Fall wär's kein Cover - sonst schon.

Solche Fälle generell als Cover zu kennzeichnen hätte allerdings für uns hier den Vorteil, daß auf den ersten Blick erkennbar ist, welche Songs nicht ürsprünglich von der aktuellen Band des Künstlers stammen...

Ich wäre daher eher für letzeres Vorgehen - auch wenn's dazu sicher wieder viele gegenteilige Meinungen geben wird. wink

Rein vom Gefühl her würde ich auch das erstgenannte Unterscheidungskriterium ansetzen, aber aufgrund der einfacheren Handhabbarkeit der zweiten Regel könnte ich mich auch mit letzterem anfreunden. Also, Stimmenthaltung. wink


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#4 07.10.2007 16:02:01

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Coverversionen - Ja oder Nein? - Eure Meinung!?

Urheberrechtlich gesehen ist es sicherlich so, daß Brian May keine Coverversion spielt, wenn er mit seiner Band "We wil rock you" anstimmt. Ich würde aber hier auch pränkis Vorschlag unterstützen, jedes Stück, das nicht vom Originalinterpreten gepielt wird, als Cover zu kennzeichnen.


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

Fußzeile des Forums