Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 25.08.2007 14:28:03

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

CD-R Rohlinge die ...

nichts taugen!
3400_p2t.jpg
Aufgenommen August 2003
Und nu:
43.517 Fehler! wie Geil!
Dachte schon, dass mein CD Player sich verabschiedet!
Echt Suber, nach 4 Jahren nur noch Schrott!
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#2 25.08.2007 14:38:06

amoebia
Dark Angel
Ort: Georgsmarienhütte
Registriert: 23.11.2006
Beiträge: 221
Webseite

Re: CD-R Rohlinge die ...

Da ist ja wohl nix mit Super Resistant hmm

Offline

#3 25.08.2007 14:51:30

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: CD-R Rohlinge die ...

amoebia schrieb:

Da ist ja wohl nix mit Super Resistant hmm

Und genau das, macht die Sache so ärgerlich!
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#4 25.08.2007 15:03:18

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: CD-R Rohlinge die ...

Ich möchte auch mal was zu schlechten Kasetten sagen:

maxell SQ 90 min Position High "super quality" (haha)

nach wenigen Monaten am leiern wie.....und kurz darauf Bandsalat!

von wegen super qualität und so.

Offline

#5 25.08.2007 17:36:10

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: CD-R Rohlinge die ...

PARABELLUM schrieb:

Ich möchte auch mal was zu schlechten Kasetten sagen:

maxell SQ 90 min Position High "super quality" (haha)

nach wenigen Monaten am leiern wie.....und kurz darauf Bandsalat!

von wegen super qualität und so.

Maxell war schon immer Kritisch!
Sehr schwerer Bandzug. Dreh die Wickelräder mal mit einem Finger und nimm zum Vergleich mal ein anderes Band, vom anderen Hersteller.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#6 25.08.2007 18:04:35

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: CD-R Rohlinge die ...

cv schrieb:

Maxell war schon immer Kritisch!
Sehr schwerer Bandzug. Dreh die Wickelräder mal mit einem Finger und nimm zum Vergleich mal ein anderes Band, vom anderen Hersteller.
cv

Hm, ich hab die früher immer genommen (statt TDK, BASF etc.) und war sehr zufrieden - die Dinger laufen heute noch. smile

Offline

#7 25.08.2007 18:19:17

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: CD-R Rohlinge die ...

prankowski666 schrieb:
cv schrieb:

Maxell war schon immer Kritisch!
Sehr schwerer Bandzug. Dreh die Wickelräder mal mit einem Finger und nimm zum Vergleich mal ein anderes Band, vom anderen Hersteller.
cv

Hm, ich hab die früher immer genommen (statt TDK, BASF etc.) und war sehr zufrieden - die Dinger laufen heute noch. smile

Meine auch, aber trotzdem ...
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#8 26.08.2007 00:09:10

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: CD-R Rohlinge die ...

kleiner tip am rande: plextor und verbatim rohlinge (nicht alle, also aufpassen) in der 50er spindel sind und waren schon immer die besten wink
die (guten) plextor und verbatim rohlinge sind allesamt von taiyo yuden hergestellt, und räumen in fast jedem test ab.
hab bisher auch nur gute erfahrungen damit gemacht.
bei den tapes hab ich immer auf die maxell XL IIS oder auf die sony super metal master zurückgegriffen, und kann eigentlich auch nur gutes darüber schreiben...

Offline

#9 26.08.2007 08:17:06

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: CD-R Rohlinge die ...

cv schrieb:

nichts taugen!
http://www.feurioshop.de/Images/artikel/3400_p2t.jpg
Aufgenommen August 2003
Und nu:
43.517 Fehler! wie Geil!
Dachte schon, dass mein CD Player sich verabschiedet!
Echt Suber, nach 4 Jahren nur noch Schrott!
cv

4 Jahre? na das ist doch ordentlich, ich glaub kaum das Rohlinge anderer Hersteller (ausgenommen Verbatim oder Plextor) da wesentlich länger halten, meine Erfahrung sagt mir jedenfalls das die Dinger durch die Bank nicht für die Ewigkeit gemacht sind, ganz abgesehen davon das sie sehr Kratzeranfällig daherkommen.

Und was BASF/Emtec Produkte angeht so hab ich mit denen noch nie wirklich gute Erfahrungen gemacht, egal ob Rohlinge, Tapes, Videotapes oder was auch immer, ich kauf von denen grundsätzlich nix mehr.

Offline

#10 26.08.2007 08:29:56

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: CD-R Rohlinge die ...

Stormrider schrieb:
cv schrieb:

nichts taugen!
http://www.feurioshop.de/Images/artikel/3400_p2t.jpg
Aufgenommen August 2003
Und nu:
43.517 Fehler! wie Geil!
Dachte schon, dass mein CD Player sich verabschiedet!
Echt Suber, nach 4 Jahren nur noch Schrott!
cv

4 Jahre? na das ist doch ordentlich, ich glaub kaum das Rohlinge anderer Hersteller (ausgenommen Verbatim oder Plextor) da wesentlich länger halten, meine Erfahrung sagt mir jedenfalls das die Dinger durch die Bank nicht für die Ewigkeit gemacht sind, ganz abgesehen davon das sie sehr Kratzeranfällig daherkommen.

Und was BASF/Emtec Produkte angeht so hab ich mit denen noch nie wirklich gute Erfahrungen gemacht, egal ob Rohlinge, Tapes, Videotapes oder was auch immer, ich kauf von denen grundsätzlich nix mehr.

Was BASF angeht, habe ich schon vor 20 Jahren einen großen Bogen darum gemacht, sowohl, was Tapes als auch Video-Cassetten anging. wink Die waren immer die ersten, die mumpfig geklungen haben oder in ein undefinierbares Rauschen versunken sind. tongue Da hab' ich lieber auf TDK geschworen - heute natürlich nach den Jahren nicht mehr taufrisch, aber immer noch besser als die BASFs.

...und übrigens @cv e045.gif Polyvinylchlorid wäre vielleicht doch eine Alternative... big_smile tongue

Offline

#11 26.08.2007 09:26:16

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: CD-R Rohlinge die ...

Cosmo schrieb:

...und übrigens @cv e045.gif Polyvinylchlorid wäre vielleicht doch eine Alternative... big_smile tongue

Unfassbar!
a045.gif
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#12 26.08.2007 09:42:31

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: CD-R Rohlinge die ...

cv schrieb:
Cosmo schrieb:

...und übrigens @cv e045.gif Polyvinylchlorid wäre vielleicht doch eine Alternative... big_smile tongue

Unfassbar!
a045.gif
cv

Uh - da fängt der Tag ja gut an... p035.gif

Eine Aspirin...schnell! wink tongue

Offline

#13 26.08.2007 09:47:26

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: CD-R Rohlinge die ...

spliffdoc schrieb:

kleiner tip am rande: plextor und verbatim rohlinge (nicht alle, also aufpassen) in der 50er spindel sind und waren schon immer die besten wink
die (guten) plextor und verbatim rohlinge sind allesamt von taiyo yuden hergestellt, und räumen in fast jedem test ab.
hab bisher auch nur gute erfahrungen damit gemacht.

Ach ... das sind ja die: http://www.amazon.de/Verbatim-Spindel-S … B0000YQ0PU
Die hatte ich auch schon.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#14 26.08.2007 09:58:38

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: CD-R Rohlinge die ...

jupp.

diese hier (man achte auf die form der spindel/verpackung) sind die "guten" von taiyo yuden -> g_00002270.jpg

diese hingegen sind die "schlechteren" von moser/baer india -> resource_67481.jpg

wink

Beitrag geändert von spliffdoc (26.08.2007 09:59:17)

Offline

#15 26.08.2007 10:19:05

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: CD-R Rohlinge die ...

spliffdoc schrieb:

jupp.

diese hier (man achte auf die form der spindel/verpackung) sind die "guten" von taiyo yuden -> http://pan.fotovista.com/dev/0/7/000022 … 002270.jpg

diese hingegen sind die "schlechteren" von moser/baer india -> http://www.t-online-shop.de/res/product … _67481.jpg

wink

Ist die Spindelform auch bei DVD Rohlingen ein Anhaltspunkt? Will nämlich im September beginnen meine MP3s die ich bisher nur auf einer grossen Festplatte habe noch auf ein anderes Medium zu sichern und da wären einigermassen haltbare DVDs imho schon wichtig.

Offline

#16 26.08.2007 10:33:07

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: CD-R Rohlinge die ...

Stormrider schrieb:
spliffdoc schrieb:

jupp.

diese hier (man achte auf die form der spindel/verpackung) sind die "guten" von taiyo yuden -> http://pan.fotovista.com/dev/0/7/000022 … 002270.jpg

diese hingegen sind die "schlechteren" von moser/baer india -> http://www.t-online-shop.de/res/product … _67481.jpg

wink

Ist die Spindelform auch bei DVD Rohlingen ein Anhaltspunkt? Will nämlich im September beginnen meine MP3s die ich bisher nur auf einer grossen Festplatte habe noch auf ein anderes Medium zu sichern und da wären einigermassen haltbare DVDs imho schon wichtig.

oh, das weiss ich nicht. dvd-r rohlinge verwende ich immer tdk 1-16x. sind von der brennqualität her auf meinem plextor brenner absolut top.
aber mp3s würd ich eh nie auf dvds sichern. ich habe meine mp3s zusätzlich auf einer externen festplatte untergebracht.

tdk-r16x.jpg

Offline

#17 26.08.2007 13:23:30

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: CD-R Rohlinge die ...

spliffdoc schrieb:
Stormrider schrieb:
spliffdoc schrieb:

jupp.

diese hier (man achte auf die form der spindel/verpackung) sind die "guten" von taiyo yuden -> http://pan.fotovista.com/dev/0/7/000022 … 002270.jpg

diese hingegen sind die "schlechteren" von moser/baer india -> http://www.t-online-shop.de/res/product … _67481.jpg

wink

Ist die Spindelform auch bei DVD Rohlingen ein Anhaltspunkt? Will nämlich im September beginnen meine MP3s die ich bisher nur auf einer grossen Festplatte habe noch auf ein anderes Medium zu sichern und da wären einigermassen haltbare DVDs imho schon wichtig.

oh, das weiss ich nicht. dvd-r rohlinge verwende ich immer tdk 1-16x. sind von der brennqualität her auf meinem plextor brenner absolut top.
aber mp3s würd ich eh nie auf dvds sichern. ich habe meine mp3s zusätzlich auf einer externen festplatte untergebracht.

http://www.todoverbatim.com/tienda/images/tdk-r16x.jpg

Ich hab die ja auf ner Platte und will halt unterschiedliche Sicherungsarten nutzen falls mir die Platte mal abraucht. Würde halt hingehen und DVDs brennen, die sicher und abseits von staub bzw sonnelicht aufbewaren, ich denke mit Rohlingen die für Datensicherungen ausgelegt sind (gibt es ja anscheind spezielle) dürfte das eigentlich gut funktionieren. Ich hätte halt gerne eine Haltbarkeit von mehr als den üblichen 2 Jahren.

Offline

#18 26.08.2007 16:32:29

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: CD-R Rohlinge die ...

Stormrider schrieb:

Ich hätte halt gerne eine Haltbarkeit von mehr als den üblichen 2 Jahren.

und genau darum würde ich nicht auf dvd sichern. eine festplatte (externe) ist garantiert viel länger haltbar, wenn man sie nicht umherwirft oder überhitzt.
ich weiss natürlich nicht wieviele mp3s du hast, aber bei mir sind es mom. 121gb.
121gb : 4,4gb = 28 dvds x ca. 15min fürs brennen = 7 stunden nur fürs brennen = nicht praktizierbar für mich. wink
ferner ist zu bedenken, dass heute eine samsung 400gb festplatten gerade mal noch 80 euros kostet (250gb ca. 58 euros)...plus noch ein paar kröten für ein gehäuse.

Offline

#19 26.08.2007 16:40:26

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: CD-R Rohlinge die ...

spliffdoc schrieb:
Stormrider schrieb:

Ich hätte halt gerne eine Haltbarkeit von mehr als den üblichen 2 Jahren.

und genau darum würde ich nicht auf dvd sichern. eine festplatte (externe) ist garantiert viel länger haltbar, wenn man sie nicht umherwirft oder überhitzt.
ich weiss natürlich nicht wieviele mp3s du hast, aber bei mir sind es mom. 121gb.
121gb : 4,4gb = 28 dvds x ca. 15min fürs brennen = 7 stunden nur fürs brennen = nicht praktizierbar für mich. wink
ferner ist zu bedenken, dass heute eine samsung 400gb festplatten gerade mal noch 80 euros kostet (250gb ca. 58 euros)...plus noch ein paar kröten für ein gehäuse.

Aber wenn mir mal eine von 28 DVD flöten geht hab ich das recht schnell wieder ersetzt, sollte ne 400er Platte (soviel brauch ich ungefähr) an den Arsch gehen ist gleich alles futsch. Ne hunderter Spindel DVD Rohlinge (TDK oder Verbatim) kostet grob 30 Euro, dafür krieg ich nunmal leider keine 400er Platte. Ausserdem kann man das mit dem Fesplattentot ja auch nicht garantieren, das kommt ja i.d.R. wie du weist von einem auf den anderen Tag und wenn das dann nach der Garantiezeit passiert ist die Kohle auch schnell weg. Samsung hat 2 jahre, oder?

Zeit spielt für mich keine so grosse Rolle. Da nehme ich mir nen Monat und brenne jeden Abend ne Portion von 2 - 3 DVDs und kann locker noch die Brenngeschwindigkeit runterregeln um die Anzahl von ggf auftauchenden Brennfehlern auszugleichen.

Offline

#20 26.08.2007 16:58:14

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: CD-R Rohlinge die ...

meine samsung hat 3 jahre garantie.
ich rede ja auch von zusätzlich auf ext. hd speichern.
einmal hab ich alles auf der hd im pc, und zur sicherung auf einer externen nochmals. die externe läuft nur, wenn ich sie brauche (ca. 15 mal im jahr). insofern kann sie eigentlich gar nicht kaputt gehen wink
aber ich will dir da natürlich nicht dreinreden wink es ist halt einfach so, dass dvd-r noch unsicherer sind als cd-r wenns um die datensicherheit geht (gab mal einen netten bericht in c't darüber). aufregen wirst du dich dann, wenn du aufs backup angewiesen bist und merkst, dass ein teil deiner mp3s knacksen, oder gar nicht mehr gelesen werden können. ich glaube nicht, dass du jeden monat die dvds  per programm auf fehler überprüfst, um rauszufinden ob alles noch im grünen ist...

Offline

#21 26.08.2007 17:05:20

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: CD-R Rohlinge die ...

spliffdoc schrieb:

meine samsung hat 3 jahre garantie.
ich rede ja auch von zusätzlich auf ext. hd speichern.
einmal hab ich alles auf der hd im pc, und zur sicherung auf einer externen nochmals. die externe läuft nur, wenn ich sie brauche (ca. 15 mal im jahr). insofern kann sie eigentlich gar nicht kaputt gehen wink
aber ich will dir da natürlich nicht dreinreden wink es ist halt einfach so, dass dvd-r noch unsicherer sind als cd-r wenns um die datensicherheit geht (gab mal einen netten bericht in c't darüber). aufregen wirst du dich dann, wenn du aufs backup angewiesen bist und merkst, dass ein teil deiner mp3s knacksen, oder gar nicht mehr gelesen werden können. ich glaube nicht, dass du jeden monat die dvds  per programm auf fehler überprüfst, um rauszufinden ob alles noch im grünen ist...

Naja, Backup Medien funktionieren eh nie dann wenn man sie wirklich braucht, egal ob Streamer (ja hatte ich auch mal), DVD, externe Platte oder sonstwas. Mir ist halt auch grad wieder ne externe HDD praktisch über Nacht abgeraucht von daher macht man eh immer das falsche. Bei DVD hängt vermutlich auch sehr viel von der lagerung ab, ich hab da nen dunklen Schrank in dem es auch nicht übermässig warm ist, ich denke das sollte schon ne gute Umgebung sein um die DInger aufzubewaren.

Man o man wird das ein Krampf wenn bei meiner Sammlung mal das grosse Sterben der original CDs beginne harg harg

Offline

#22 26.08.2007 17:12:32

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: CD-R Rohlinge die ...

Stormrider schrieb:

Man o man wird das ein Krampf wenn bei meiner Sammlung mal das grosse Sterben der original CDs beginne harg harg

ich darf gar nicht daran denken...lieber jetzt schon alles als .flac und/oder .ape images sichern auf dem pc...dann bleibt einem wenigstens die musik.

Offline

#23 26.08.2007 17:35:25

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: CD-R Rohlinge die ...

spliffdoc schrieb:
Stormrider schrieb:

Man o man wird das ein Krampf wenn bei meiner Sammlung mal das grosse Sterben der original CDs beginne harg harg

ich darf gar nicht daran denken...lieber jetzt schon alles als .flac und/oder .ape images sichern auf dem pc...dann bleibt einem wenigstens die musik.

Bin auf diesem Gebiet ein ziemlicher Laie. Was gibt's denn für Formate, in denen man Musik von CD verlustfrei abspeichern kann und wieviel Speicherplatz würde das für ne Sammlung in meiner Größenordnung etwa benötigen?


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#24 26.08.2007 18:08:29

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: CD-R Rohlinge die ...

Willi_Turner schrieb:
spliffdoc schrieb:
Stormrider schrieb:

Man o man wird das ein Krampf wenn bei meiner Sammlung mal das grosse Sterben der original CDs beginne harg harg

ich darf gar nicht daran denken...lieber jetzt schon alles als .flac und/oder .ape images sichern auf dem pc...dann bleibt einem wenigstens die musik.

Bin auf diesem Gebiet ein ziemlicher Laie. Was gibt's denn für Formate, in denen man Musik von CD verlustfrei abspeichern kann und wieviel Speicherplatz würde das für ne Sammlung in meiner Größenordnung etwa benötigen?

es gibt unter anderem (die am weitesten verbreiteten) .ape (monkey's audio) und .flac (free lossless audio codec). ferner gibt es noch .wv (wavpack) etc.
ich würde zu ape oder flac greifen. du bringst damit eine cd (bsp. 400mb) bei maximaler komprimierung etwa auf 60% ihrer ursprünglichen grösse runter (bsp. 240mb). braucht schon einiges mehr an speicherplatz als mp3, dafür jedoch verlustfrei. wink
schau doch mal in den freeware frädd unter multimedia (cdex und eac, 2 gute proggis mit fehlerkorrektur und unterstützung dieser formate). probier es aus... wink

Offline

#25 26.08.2007 18:25:42

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: CD-R Rohlinge die ...

spliffdoc schrieb:
Willi_Turner schrieb:
spliffdoc schrieb:

ich darf gar nicht daran denken...lieber jetzt schon alles als .flac und/oder .ape images sichern auf dem pc...dann bleibt einem wenigstens die musik.

Bin auf diesem Gebiet ein ziemlicher Laie. Was gibt's denn für Formate, in denen man Musik von CD verlustfrei abspeichern kann und wieviel Speicherplatz würde das für ne Sammlung in meiner Größenordnung etwa benötigen?

es gibt unter anderem (die am weitesten verbreiteten) .ape (monkey's audio) und .flac (free lossless audio codec). ferner gibt es noch .wv (wavpack) etc.
ich würde zu ape oder flac greifen. du bringst damit eine cd (bsp. 400mb) bei maximaler komprimierung etwa auf 60% ihrer ursprünglichen grösse runter (bsp. 240mb). braucht schon einiges mehr an speicherplatz als mp3, dafür jedoch verlustfrei. wink
schau doch mal in den freeware frädd unter multimedia (cdex und eac, 2 gute proggis mit fehlerkorrektur und unterstützung dieser formate). probier es aus... wink

Werd ich mal tun. Danke! smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

Fußzeile des Forums