Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 05.06.2005 15:47:07

dumdidum
Mitglied
Registriert: 02.06.2005
Beiträge: 4

Obituary - Slowly We Rot Fehlpressung?

Ich habe vorhin eine Nachricht von Lord Aresius wegen meinem Eintrag von Obituary - Slowly We Rot bekommen.
Das Album wurde ja bekanntlich 1989 veröffentlicht. Auf meiner CD und auf der Rückseite steht das Copyright 1995 drauf, also habe ich auch bei Erscheinungsjahr 1995 eingetragen. Daraufhin schrieb mir Lord Aresius, ob ich mich mit dem Jahr 1995 nicht getäuscht hätte, da er ebenfalls die Slowly We Rot mit gleichem EAN-Code besitzt, allerdings mit Copyright 1989...

Was jetzt? Ein EAN-Code, 2 verschiedene Alben-Versionen? Ein EAN-Code, eine Fehlpressung? Doch alles richtig? neutral

Offline

#2 05.06.2005 16:28:09

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Obituary - Slowly We Rot Fehlpressung?

dumdidum schrieb:

Ich habe vorhin eine Nachricht von Lord Aresius wegen meinem Eintrag von Obituary - Slowly We Rot bekommen.
Das Album wurde ja bekanntlich 1989 veröffentlicht. Auf meiner CD und auf der Rückseite steht das Copyright 1995 drauf, also habe ich auch bei Erscheinungsjahr 1995 eingetragen. Daraufhin schrieb mir Lord Aresius, ob ich mich mit dem Jahr 1995 nicht getäuscht hätte, da er ebenfalls die Slowly We Rot mit gleichem EAN-Code besitzt, allerdings mit Copyright 1989...

Was jetzt? Ein EAN-Code, 2 verschiedene Alben-Versionen? Ein EAN-Code, eine Fehlpressung? Doch alles richtig? neutral

Vermutlich besitzt du "nur" eine neue Auflage der CDs. Es läuft ja in der Regel so das ein Label eine bestimmte Menge an CDs von einem Titel pressen lässt und sobald diese verkauft sind und immernoch Nachfrage nach diesem Titel besteht legen sie die CD neu auf um das teil weiterhin zu verkeufen. Meistens passiert sowas halt ohne das ein Label etwas an den Inlays oder EANs ändert sprich die ändern in solchen Fällen normalerweise nicht die EAN bzw. das daum des Copyrights - aber eben das scheint in diesem Fall falsch gelaufen zu sein.

Das hier ist ein Grenzfall, man müsste vielleicht auch wirklich mal die beiden CD im ganzen miteinander vergleichen, ob das Bookelt gleich ist, der Druck auf der CD identisch ist, Herstellungs-/Vertriebsland gleich sind etc. um das genauer abschätzen zu können.

Aus dem was ich bis jetzt weiss würde ich mal sagen es handelt sich um absolut das gleiche Album nur mit einem anderen Produktionsdatum, von daher ist's vermutlich nicht wirklich notwendig die nochmal einzutragen.

Aber das hier ist wirklich ein Grenzfall.

Offline

#3 05.06.2005 16:33:19

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Obituary - Slowly We Rot Fehlpressung?

Wie gesagt, ich weiß es auch nicht. Bei mir steht 1989 drauf.

Offline

#4 06.06.2005 09:02:04

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Obituary - Slowly We Rot Fehlpressung?

Also ich würd das Ding auf jeden Fall nochmal eintragen und als Re-Release kennzeichnen!
Wenn das neue VÖ-Jahr sogar für jeden ersichtlich draufsteht, was bei unveränderten Neuauflagen eigentlich nicht besonders üblich ist, sollte das m. E. auf jeden Fall so sein.

Offline

#5 06.06.2005 09:13:58

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Obituary - Slowly We Rot Fehlpressung?

dumdidum schrieb:

Hallo,

ich würd sagen, wir vergleichen mal die Slowly We Rot CDs wie es Stormrider vorgeschlagen hat. Wenn sie identisch sind ändere ich das Datum in '89 und schreibe dabei, dass es auch eine identische von '95 gibt.

Also: Cover ganz normal, Rückseite schwarz mit weißer schrift, Obituary in "altdeutscher" Schrift, darunter die Songtitel, oben rechts in der Ecke der Ean-Code, darunter in nem weissen Kasten AAD. Links unten roadrunner logo, darunter P + C 1995 The All Blacks B.V., auf der rechten Seite irgendein komisches Logo... Gay oder Goay Records... kann das nicht so richtig entziffern.
CD: Silber, alles in normaler Schriftart, rechts die Songtitel + Tracknummern, oben OBITUARY, darunter Slowly We Rot. Links das rote Roadrunner Logo, darunter Compact disc, STEMRA, etc. Unten Produced by Scott Burns, All Music bla bla, All Songs bla bla und wieder P + C 1995 The All Blacks B.V.
Booklet: Dunkles Obituary bild mit Logo oben links, unter der jeweiligen Person Name + Instrument, ganz unten noch Fan Club.
Innen: Links schräg in normaler Schriftart OBITUARY, in der Mitte Infos zur Aufnahme (Produced, Mixed, etc.), darunter ne Special Thanks Liste und ganz unten JOHN D. RIDENOUR 1968 - 1989.

Fast Alles genau so wie bei meiner bis auf


CD: links in rot das Roadracer Records Logo

Backcover: links unten steht

Roadracer Records

P ( im kreis ) 1989 Roadrunner Records

C ( im kreis ) 1989 roadrunner records


Stormrider und andere:  Was nun ?

Beitrag geändert von Lord Aresius (06.06.2005 09:17:15)

Offline

Fußzeile des Forums