Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 04.06.2005 01:11:01

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Death und Blind Guardian doppelt ???

Sind paar Alben doppelt eingetragen ??? Können manche User nicht erstmal gucken ???

Soweit ich weiß, gibt es von z.B. Follow the Blind nur eine CD Versione und kein re-release.

Offline

#2 04.06.2005 09:55:02

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Death und Blind Guardian doppelt ???

Lord Aresius schrieb:

Sind paar Alben doppelt eingetragen ??? Können manche User nicht erstmal gucken ???

Soweit ich weiß, gibt es von z.B. Follow the Blind nur eine CD Versione und kein re-release.

Von Death ist tatsächlich ein Album doppelt drin. Bei BG muss man das genau schecken, da gibt's nämlich von den ersten Alben tatsächlich mindestens 2 unterschiedliche Versionen.

Offline

#3 04.06.2005 09:55:44

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Death und Blind Guardian doppelt ???

Lord Aresius schrieb:

Soweit ich weiß, gibt es von z.B. Follow the Blind nur eine CD Versione und kein re-release.

Ich kenn mich bei Blind Guardian nicht aus, aber die ältere kommt von No Remorse Records und hat keinen EAN, die neuere ist von Virgin und hat einen. Könnte doch durchaus sein, dass irgendwann mal die CD neu aufgelegt wurde?


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#4 04.06.2005 11:15:27

doktor
Mitglied
Ort: Mörfelden-Walldorf
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 34
Webseite

Re: Death und Blind Guardian doppelt ???

Dazu wollte ich aber gestern schon was fragen. Da ist also keine Kontrolle, die mir sagt dass eine Band/Scheibe schon drin ist?


*ich hab auch hier keine Signatur*

Offline

#5 04.06.2005 11:19:48

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Death und Blind Guardian doppelt ???

doktor schrieb:

Dazu wollte ich aber gestern schon was fragen. Da ist also keine Kontrolle, die mir sagt dass eine Band/Scheibe schon drin ist?

Doch, es wird immer über die EAN eine Prüfung durchgeführt. Wenn man also einen Datenträger eingibt der schonmal mit dieser EAN hinterlegt ist wird einem user das angezeigt.

Offline

#6 04.06.2005 11:55:32

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Death und Blind Guardian doppelt ???

doktor schrieb:

Da ist also keine Kontrolle, die mir sagt dass eine Band/Scheibe schon drin ist?

Doch, normalerweise schon. Allerdings bedarf es da leider nur eines Tippfehlers bei der EAN und schon kann die Kontrolle nicht greifen. sad


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#7 04.06.2005 15:12:07

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Death und Blind Guardian doppelt ???

Also meine beiden ersten BG Alben sind von Virgin. Die hab ich aber schon Anfang der 90er gekauft. Wußte gar nichts davon, das es noch andere Versionen gibt.

Man kann nicht bei jeder CD alles wissen.

Ich hoffe, das wir uns als Community selber gegenseitig auf Fehler bei der Sammlung hinweisen.

Offline

#8 04.06.2005 15:19:25

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Death und Blind Guardian doppelt ???

Lord Aresius schrieb:

Also meine beiden ersten BG Alben sind von Virgin. Die hab ich aber schon Anfang der 90er gekauft. Wußte gar nichts davon, das es noch andere Versionen gibt.

Man kann nicht bei jeder CD alles wissen.

Ich hoffe, das wir uns als Community selber gegenseitig auf Fehler bei der Sammlung hinweisen.

Naja die reine No Remorse Version gab's auch wirklich nur ein paar monate - denn kurz nach dem Release von "Tales from..." ging No Remorse ja bekanntlich über den Jordan.

Offline

#9 04.06.2005 15:50:53

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Death und Blind Guardian doppelt ???

Lord Aresius schrieb:

Ich hoffe, das wir uns als Community selber gegenseitig auf Fehler bei der Sammlung hinweisen.

Also in der Hinsicht klappt das hier doch schon ganz gut finde ich ! smile

PS: Die BG -  Erstauflagen unterscheiden sich auch nur am Aufdruck der Coverrückseite und auf der CD von den Anderen Veröffentlichungen .

Siehe hier :

bg16hb.jpg

bg20zb.jpg

bg39jj.jpg

Offline

#10 04.06.2005 16:34:08

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Death und Blind Guardian doppelt ???

kitzwi schrieb:
Lord Aresius schrieb:

Ich hoffe, das wir uns als Community selber gegenseitig auf Fehler bei der Sammlung hinweisen.

Also in der Hinsicht klappt das hier doch schon ganz gut finde ich ! smile

PS: Die BG -  Erstauflagen unterscheiden sich auch nur am Aufdruck der Coverrückseite und auf der CD von den Anderen Veröffentlichungen .

Siehe hier :

http://img125.echo.cx/img125/7703/bg16hb.jpg

http://img125.echo.cx/img125/4267/bg20zb.jpg

http://img125.echo.cx/img125/1483/bg39jj.jpg

Immer wieder schön einen Spezialisten an der Hand zu haben LOL

Offline

#11 04.06.2005 16:59:20

kitzwi
Verraten und verkauft.
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 1.889

Re: Death und Blind Guardian doppelt ???

Stormrider schrieb:

Immer wieder schön einen Spezialisten an der Hand zu haben LOL

Hm, was'n nu' , hab ich was komisches getan ?nocheck.gif

Offline

#12 04.06.2005 17:39:08

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Death und Blind Guardian doppelt ???

kitzwi schrieb:
Stormrider schrieb:

Immer wieder schön einen Spezialisten an der Hand zu haben LOL

Hm, was'n nu' , hab ich was komisches getan ?http://web1.prag025.server4you.de/html/ … ocheck.gif

Nene alles richtig gemacht - sehr gut smile

Offline

#13 04.06.2005 18:30:16

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Death und Blind Guardian doppelt ???

*ROFL @ alte BG Backcover*

Hab ich nie gesehen. Also ich hab nur die Virgin-Versionen.

Offline

#14 05.06.2005 10:21:34

Metal65
Mitglied
Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 7

Re: Death und Blind Guardian doppelt ???

Dieses kommt öfters mal vor,das die selbe Platte/CD doch ein wenig anders ist,
kleines Beispiel von mir,besitze die erste von Dead Kennedys als LP 3x,alles ist das selbe,nur das die ersten beiden 2 verschiedene Plattenfirmen sind und bei der 3. Ausgabe das Cover leicht einen gelbe Touch hat.

Freuen sich meistens die Sammler drüber.. smile

Offline

#15 06.06.2005 16:56:43

gerspajo
Mitglied
Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 9

Re: Death und Blind Guardian doppelt ???

Hi,
ich hab gerade ein ähnliches Problem mit "Iced Earth - Night of the Stormider". Ich habe gerade die Daten für den Re-Release von 2002 eingeben, weil der meiner Meinung nach in der Liste fehlte. Jetzt seh ich aber bei einem anderen Eintrag auch die Anmerkung "Neue Auflage mit neuem Cover".
Jetzt ist die CD zweimal eingetragen, allerdings mit kleinen Unterschieden bei den Angaben. Beide haben aber eine unterschiedliche EAN (ich bin sicher, dass ich meine richtig eingeben habe ;o) ).

Wie wird denn sowas gehandhabt?

Sorry, für die Unanehmlichkeiten...

Offline

#16 06.06.2005 17:03:22

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Death und Blind Guardian doppelt ???

gerspajo schrieb:

Ich habe gerade die Daten für den Re-Release von 2002 eingeben, weil der meiner Meinung nach in der Liste fehlte. Jetzt seh ich aber bei einem anderen Eintrag auch die Anmerkung "Neue Auflage mit neuem Cover".
Jetzt ist die CD zweimal eingetragen, allerdings mit kleinen Unterschieden bei den Angaben. Beide haben aber eine unterschiedliche EAN (ich bin sicher, dass ich meine richtig eingeben habe ;o) ).

Wie wird denn sowas gehandhabt?

Alles richtig gemacht. Unterschiedliche EAN = unterschiedliche Veröffentlichungen. Die "Night Of The Stormrider" ist in der Tat schon früher einmal mit einem anderen Cover veröffentlicht worden.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#17 06.06.2005 17:05:01

gerspajo
Mitglied
Registriert: 03.06.2005
Beiträge: 9

Re: Death und Blind Guardian doppelt ???

Alles klar!
Danke für die flotte Antwort ;-)

Offline

#18 06.06.2005 18:57:04

Luci Fernatas
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 4

Re: Death und Blind Guardian doppelt ???

Elric schrieb:

Alles richtig gemacht. Unterschiedliche EAN = unterschiedliche Veröffentlichungen.

Umgekehrt kann man das leider nicht immer so sagen!
Mir ist bei diversen CDs aufgefallen, dass die EAN komplett identisch war, aber die Veröffentlichungen trotzdem Unterschiede aufwiesen.
Wenn ich mich gerade richtig erinnere, war das z.B. bei Stratovarius - Visions - der Fall. Identische EAN, aber einmal mit Videoclip und einmal ohne...

Offline

#19 06.06.2005 19:02:23

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Death und Blind Guardian doppelt ???

Luci Fernatas schrieb:
Elric schrieb:

Alles richtig gemacht. Unterschiedliche EAN = unterschiedliche Veröffentlichungen.

Umgekehrt kann man das leider nicht immer so sagen!
Mir ist bei diversen CDs aufgefallen, dass die EAN komplett identisch war, aber die Veröffentlichungen trotzdem Unterschiede aufwiesen.
Wenn ich mich gerade richtig erinnere, war das z.B. bei Stratovarius - Visions - der Fall. Identische EAN, aber einmal mit Videoclip und einmal ohne...

Ja, das ist leider so und wird dir bestimmt noch öfter unterkommen. Gerade Noise Records und speziell NB haben immer mal wieder CDs die sich voneinenander unterscheiden unter der gleichen EAN herausgebracht. Zum Beispiel hatte der Shape CD Release von Glory To The Brave auch die gleiche EAN wie der normalorelease wenn ich mich recht entsinne. Ist leider etwas verwirrend und wird von Plattenfirmen auch nicht immer eindeutig gehandhabt.

Offline

#20 06.06.2005 19:46:21

doktor
Mitglied
Ort: Mörfelden-Walldorf
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 34
Webseite

Re: Death und Blind Guardian doppelt ???

Haben prankowski und ich auch gerade. AC/DC LIve (1 CD-Version), gleiche EAN, seine in Mad in USA und meine Made in Germay.


*ich hab auch hier keine Signatur*

Offline

#21 07.06.2005 07:44:27

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Death und Blind Guardian doppelt ???

Stormrider schrieb:
Luci Fernatas schrieb:

Umgekehrt kann man das leider nicht immer so sagen!
Mir ist bei diversen CDs aufgefallen, dass die EAN komplett identisch war, aber die Veröffentlichungen trotzdem Unterschiede aufwiesen.
Wenn ich mich gerade richtig erinnere, war das z.B. bei Stratovarius - Visions - der Fall. Identische EAN, aber einmal mit Videoclip und einmal ohne...

Ja, das ist leider so und wird dir bestimmt noch öfter unterkommen. Gerade Noise Records und speziell NB haben immer mal wieder CDs die sich voneinenander unterscheiden unter der gleichen EAN herausgebracht. Zum Beispiel hatte der Shape CD Release von Glory To The Brave auch die gleiche EAN wie der normalorelease wenn ich mich recht entsinne. Ist leider etwas verwirrend und wird von Plattenfirmen auch nicht immer eindeutig gehandhabt.

Um den Spaß dann noch zu ein wenig auszuweiten, gibt es auch Labels, die ihre EANs auch einfach als UPC-Code (Universal Product Code - US-Gegenstück zum EAN) für die US-Pressungen ihrer Platten verwenden. Nuclear Blast und Century Media handhaben das z. B. so. Hier mal ein Beispiel, das hier schon eingegeben ist:

http://www.musik-sammler.de/media/1859
http://www.musik-sammler.de/media/6190

Die deutsche reguläre Version und die US-Special Edition unter einer Nummer - toller Spaß!

Offline

Fußzeile des Forums