Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#226 25.10.2010 09:05:12

Blizzard
Mitglied
Registriert: 12.04.2010
Beiträge: 67
Webseite

Re: Doom Metal Tipps

Pondo schrieb:

Nächstes Jahr werden Candlemass auf dem Roadburn das komplette Epicus Doomicus Metallicus spielen. Und wohl auch in recht originaler Originalbesetztung so wie ich das verstanden habe.

Also, ich hab so ein Gefühl das da wirklich was dran sein kann. Am Wochenende auf'm HoD hielten sich die "Gerüchte" das sie wirklich spielen recht hartnäckig.... :-)

Bei dem saftigen Ticketpreis würd ich gerne wissen wieviel Candlemass da kassieren. *hmmm*

Beitrag geändert von Blizzard (25.10.2010 09:09:30)


Meine Sammlung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
----------------------------------------------- The biggest revelation is SILENCE --------------------------------------------------
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#227 07.11.2010 18:28:26

Nathanael
Mitglied
Registriert: 04.07.2009
Beiträge: 15

Re: Doom Metal Tipps

Also meine lieblings Doom Metal Band ist Ophis. "Withered Shades" ist bisher mein persönliches Album des Jahres.
http://www.myspace.com/ophisdoom

Offline

#228 07.11.2010 20:24:00

Blizzard
Mitglied
Registriert: 12.04.2010
Beiträge: 67
Webseite

Re: Doom Metal Tipps

Nathanael schrieb:

Also meine lieblings Doom Metal Band ist Ophis. "Withered Shades" ist bisher mein persönliches Album des Jahres.
http://www.myspace.com/ophisdoom

Stimmt, geile Scheibe. Aber die "Stream of Misery" find ich persönlich Hitverdächtiger....

"Alloy" & "Lead & Aether" von SKEPTICISM    hab ich mir gerade noch mal rasusgekramt.... Geiles funeral Brett!!!!


Meine Sammlung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
----------------------------------------------- The biggest revelation is SILENCE --------------------------------------------------
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#229 08.11.2010 08:26:54

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Doom Metal Tipps

Geiler Doom aus NRW, Live besser als auf Platte aber gut:

http://www.myspace.com/wheeldoom


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#230 08.11.2010 22:43:12

Nathanael
Mitglied
Registriert: 04.07.2009
Beiträge: 15

Re: Doom Metal Tipps

Blizzard schrieb:
Nathanael schrieb:

Also meine lieblings Doom Metal Band ist Ophis. "Withered Shades" ist bisher mein persönliches Album des Jahres.
http://www.myspace.com/ophisdoom

Stimmt, geile Scheibe. Aber die "Stream of Misery" find ich persönlich Hitverdächtiger....

"Alloy" & "Lead & Aether" von SKEPTICISM    hab ich mir gerade noch mal rasusgekramt.... Geiles funeral Brett!!!!

"Stream Of Misery" ist auch ein sehr gutes Album, aber "Withered Shades" ist für mich so was wie das perfekte Death Doom Album.

Offline

#231 08.11.2010 22:49:50

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Doom Metal Tipps

Nathanael schrieb:

Death Doom

Hmm Deathdoom ist n gutes Stichwort!
Bald kommen die Unholy (Fin) Demos auf LP raus! Das From the Shadows Album ist soo dermaßen intensiv und völlig genial und neben dem Disembowelment Album und wenn mans dazuzählen will der Goatlord meine Doomdeath oder Doomdeath-Favoriten!

Offline

#232 09.11.2010 04:10:51

Tyraz
In a world of compromise ...Some don't.
Ort: Bochum
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 901

Re: Doom Metal Tipps

Nathanael schrieb:
Blizzard schrieb:
Nathanael schrieb:

Also meine lieblings Doom Metal Band ist Ophis. "Withered Shades" ist bisher mein persönliches Album des Jahres.
http://www.myspace.com/ophisdoom

Stimmt, geile Scheibe. Aber die "Stream of Misery" find ich persönlich Hitverdächtiger....

"Alloy" & "Lead & Aether" von SKEPTICISM    hab ich mir gerade noch mal rasusgekramt.... Geiles funeral Brett!!!!

"Stream Of Misery" ist auch ein sehr gutes Album, aber "Withered Shades" ist für mich so was wie das perfekte Death Doom Album.

Guter Mann, ganz meine Meinung. Das aktuelle Ophis Album ist auch für mich das Album des Jahres. Jetzt, wo Agalloch nicht das gehalten haben was ich mir davon versprochen habe. Da war Gallowbraid mehr Agalloch als sie selber. Withered Shades ist technisch einfach besser, aber mit Stream of Misery haben sie auch schon großes vollbracht. Für mich geht es im Doom aber auch nicht um Hits sondern um Musik zum ganz allein hören und genießen.


"...So sit us down, buy us a drink, tell us a good story
Sing us a song we know to be true
I don't give a damn that I never will be worthy
Fear is the only enemy that I still know" (New Model Army - Purity)

Offline

#233 09.11.2010 09:03:44

Nathanael
Mitglied
Registriert: 04.07.2009
Beiträge: 15

Re: Doom Metal Tipps

Ja geht mir auch so. Ein Doom Metal Album braucht keine Hits.

Beitrag geändert von Nathanael (09.11.2010 09:06:52)

Offline

#234 09.11.2010 17:41:36

Blizzard
Mitglied
Registriert: 12.04.2010
Beiträge: 67
Webseite

Re: Doom Metal Tipps

OK OK, ich geb mich geschlagen... Muss mir die Withered Shades vielleicht auch noch mal (2,3,4x) öfter anhören....

Ach, und Hitverdächtiger war eher im Sinne von grossartiger zu verstehen big_smile

Das Doom Scheiben KEINE Hits brauchen halte ich zwar für nen Gerücht, aber ich gehe damit konform solange ein Album als ganzes wirkt. Das ist leider nicht immer der Fall....
Aber dann juckt mich die Hitabstinenz auch nicht wink

Beitrag geändert von Blizzard (09.11.2010 17:45:39)


Meine Sammlung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
----------------------------------------------- The biggest revelation is SILENCE --------------------------------------------------
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#235 09.11.2010 18:10:53

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Doom Metal Tipps

Black Forest http://www.youtube.com/watch?v=fTHnTzQo … re=related
Mischung aus Doom/Death/Gothik
gibt leider nur 1 Demo von der Band

Offline

#236 10.11.2010 09:06:09

Nathanael
Mitglied
Registriert: 04.07.2009
Beiträge: 15

Re: Doom Metal Tipps

RizzoXXX schrieb:

Black Forest http://www.youtube.com/watch?v=fTHnTzQo … re=related
Mischung aus Doom/Death/Gothik
gibt leider nur 1 Demo von der Band

Also das Lied gefällt mir gut. Gibt es die Band überhaupt noch? Denn dieses Demo ist ja ,wie zu lesen ist, 1999 aufgenommen worden.

Beitrag geändert von Nathanael (10.11.2010 09:07:13)

Offline

#237 10.11.2010 09:08:52

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Doom Metal Tipps

Nathanael schrieb:
RizzoXXX schrieb:

Black Forest http://www.youtube.com/watch?v=fTHnTzQo … re=related
Mischung aus Doom/Death/Gothik
gibt leider nur 1 Demo von der Band

Also das Lied gefällt mir gut. Gibt es die Band überhaupt noch? Denn dieses Demo ist ja wie zu lesen ist 1999 aufgenommen worden.

nein, die Band hat sich schon aufgelöst. Ich hab das Tape letztens bei einem Franzosen erstanden, gibt es aber bei Eisenwald auch http://www.eisenton.de/shop/sites/ger/c … rt=0#det53

Offline

#238 10.11.2010 11:07:22

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Doom Metal Tipps

Wurden die fantastischen The Flight of Sleipnir schon genannt?
Irgendwo zwischen PaganKrams und Doom (allerdings nicht wirklich die Bathory Schiene!)
http://www.myspace.com/theflightofsleipnir

Mir gefällts, grad das Lore Album ist fantastisch!

Offline

#239 10.11.2010 13:37:41

professorhastig
Mitglied
Registriert: 11.09.2007
Beiträge: 13

Re: Doom Metal Tipps

Dennis the Menace schrieb:

Wurden die fantastischen The Flight of Sleipnir schon genannt?
Irgendwo zwischen PaganKrams und Doom (allerdings nicht wirklich die Bathory Schiene!)
http://www.myspace.com/theflightofsleipnir

Mir gefällts, grad das Lore Album ist fantastisch!

Pagan-Gedöns auf No Colours? Danke, aber darauf kann ich gerade noch so verzichten...

Offline

#240 10.11.2010 14:00:10

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Doom Metal Tipps

professorhastig schrieb:
Dennis the Menace schrieb:

Wurden die fantastischen The Flight of Sleipnir schon genannt?
Irgendwo zwischen PaganKrams und Doom (allerdings nicht wirklich die Bathory Schiene!)
http://www.myspace.com/theflightofsleipnir

Mir gefällts, grad das Lore Album ist fantastisch!

Pagan-Gedöns auf No Colours? Danke, aber darauf kann ich gerade noch so verzichten...

Nu ja, die Band selbst ist völlig unpolitisch soweit ich das beurteilen kann und dementsprechend begehst du kein Kapitalverbrechen, wenn mal reinhörst und gesetzt dem Fall es gefällt dir, die Eigenproduktionen über die Band-HP orderst die btw. immer günstiger sind als wenn aus D-Land bestellt!

Offline

#241 10.11.2010 16:03:04

DemonCleaner
(O)))
Registriert: 11.10.2010
Beiträge: 1.161

Re: Doom Metal Tipps

Kürzlich entdeckt und für gut befunden:

ETRbranceF1.jpg
Doomraiser - Erasing the Remembrance

Klassischer Doom Metal aus Italien, Anspieltipp: The Raven

Opus%20Eponymous.jpg
Ghost - Opus Eponymous

Okkulter Doom Rock, der stark an The Devil's Blood, Pagan Altar und Konsorten erinnert, Anspieltipp: Ritual

disc_2366.jpg
Monno - Ghosts

Ambient/Drone Doom, Anspieltipp: Negative Horizon

Offline

#242 10.11.2010 16:15:29

Blizzard
Mitglied
Registriert: 12.04.2010
Beiträge: 67
Webseite

Re: Doom Metal Tipps

Dennis the Menace schrieb:
professorhastig schrieb:
Dennis the Menace schrieb:

Wurden die fantastischen The Flight of Sleipnir schon genannt?
Irgendwo zwischen PaganKrams und Doom (allerdings nicht wirklich die Bathory Schiene!)
http://www.myspace.com/theflightofsleipnir

Mir gefällts, grad das Lore Album ist fantastisch!

Pagan-Gedöns auf No Colours? Danke, aber darauf kann ich gerade noch so verzichten...

Nu ja, die Band selbst ist völlig unpolitisch soweit ich das beurteilen kann und dementsprechend begehst du kein Kapitalverbrechen, wenn mal reinhörst und gesetzt dem Fall es gefällt dir, die Eigenproduktionen über die Band-HP orderst die btw. immer günstiger sind als wenn aus D-Land bestellt!

Naja, die sind ja mittlerweile von No Colours weg und bei "Eyes like Snow" (Lamp of Thoth, Apostle of Solitude, Wanderiing Mdget u.a.) gelandet. Und zumindest die sind "sauber". Und meines bescheidenen Wissens nach ist "Northern Silence" als deren Headlabel diesbezüglich auch noch nicht auffällig geworden.....


Meine Sammlung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
----------------------------------------------- The biggest revelation is SILENCE --------------------------------------------------
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#243 10.11.2010 16:32:39

Blizzard
Mitglied
Registriert: 12.04.2010
Beiträge: 67
Webseite

Re: Doom Metal Tipps

DemonCleaner schrieb:

... Ghost - Opus Eponymous

Okkulter Doom Rock, der stark an The Devil's Blood, Pagan Altar und Konsorten erinnert, Anspieltipp: Ritual

***Also ihr tut jeder Band unrecht die ihr mit dieseem unsäglichen gehypten Devils Blood Mist vergleicht.....*** sad  - Aber das nur am Rande

Ghost sind da keine Ausnahme!!!!

Mercyful Fate / King Diamond sind hier sicher auch Haupteinflüsse neben so schrulligem Okkult Rock wie  Death SS u.ä und ein paar psychedelischen Seventies Tönen. Das ergibt sich aber wohl auch zwangsläufig aus der musikalischen Herkunft der Protagonisten unter den Masken...


Meine Sammlung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
----------------------------------------------- The biggest revelation is SILENCE --------------------------------------------------
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#244 10.11.2010 19:14:50

DemonCleaner
(O)))
Registriert: 11.10.2010
Beiträge: 1.161

Re: Doom Metal Tipps

Blizzard schrieb:

***Also ihr tut jeder Band unrecht die ihr mit dieseem unsäglichen gehypten Devils Blood Mist vergleicht.....***

Hm ja, verstehe auch nicht so ganz, warum gerade diese Band dermassen gehypt wird und dieses Jahr bei praktisch jedem Openair auf die Bühne gestellt wurde. Wo hingegen mindestens gleich gute Bands wie Blood Ceremony oder Jex Thoth von der breiten Masse einfach links liegen gelassen werden... Aber mal davon abgesehen machen TDB doch ganz ordentliche Musik: Sie liefern tolle Melodien, grossartige Gitarrenarbeit (wer gesehen hat, wie die live jammen, kann das unterschreiben) und eine dichte Atmosphäre. Was magst du denn nicht an TDB, Blizzard?

Und ja, der Diamantenkönig aus Dänemark hat bei Ghost deutliche Spuren hinterlassen!

Offline

#245 10.11.2010 19:41:40

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.467
Webseite

Re: Doom Metal Tipps

DemonCleaner schrieb:

Aber mal davon abgesehen machen TDB doch ganz ordentliche Musik: Sie liefern tolle Melodien, grossartige Gitarrenarbeit (wer gesehen hat, wie die live jammen, kann das unterschreiben) und eine dichte Atmosphäre.

Jo, seh ich auch so. smile

Offline

#246 10.11.2010 19:50:00

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Doom Metal Tipps

Speedfreak schrieb:
DemonCleaner schrieb:

Aber mal davon abgesehen machen TDB doch ganz ordentliche Musik: Sie liefern tolle Melodien, grossartige Gitarrenarbeit (wer gesehen hat, wie die live jammen, kann das unterschreiben) und eine dichte Atmosphäre.

Jo, seh ich auch so. smile

Von den paar Songs die ich kenne kann ich zustimmen. Ghost geben mir bislang recht wenig.

Offline

#247 10.11.2010 20:08:55

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Doom Metal Tipps

Sauerkraut Män schrieb:
Speedfreak schrieb:
DemonCleaner schrieb:

Aber mal davon abgesehen machen TDB doch ganz ordentliche Musik: Sie liefern tolle Melodien, grossartige Gitarrenarbeit (wer gesehen hat, wie die live jammen, kann das unterschreiben) und eine dichte Atmosphäre.

Jo, seh ich auch so. smile

Von den paar Songs die ich kenne kann ich zustimmen. Ghost geben mir bislang recht wenig.

Ghost ist ein absoluter Witz. Ich weiß immer noch nicht was das sein soll und wer sich sowas freiwillig antut. Aber das ist auch (bzw. nicht...) nur meine Meinung.

Dagegen sind Helvetets Port richtige Songwriting-Giganten.

Offline

#248 10.11.2010 22:10:54

Mr. Manfrenjensen
...jen
Registriert: 13.08.2010
Beiträge: 2.370

Re: Doom Metal Tipps

DemonCleaner schrieb:

Kürzlich entdeckt und für gut befunden:

http://www.sentireascoltare.com/sa/uplo … c_2366.jpg
Monno - Ghosts

Ambient/Drone Doom, Anspieltipp: Negative Horizon

Lustig, Monno hab ich vor ca. 3 Wochen live gesehen. War ganz nett, waren allerdings leider nur 10 bis höchstens 20 zahlende Gäste am Start. Vorgruppe waren Gnaw mit dem Ex-Khanate-Sänger, auch ganz interessant.

Offline

#249 10.11.2010 22:16:33

MstrS
hallo hallo
Ort: Berlin
Registriert: 11.08.2008
Beiträge: 102
Webseite

Re: Doom Metal Tipps

professorhastig schrieb:
Dennis the Menace schrieb:

Wurden die fantastischen The Flight of Sleipnir schon genannt?
Irgendwo zwischen PaganKrams und Doom (allerdings nicht wirklich die Bathory Schiene!)
http://www.myspace.com/theflightofsleipnir

Mir gefällts, grad das Lore Album ist fantastisch!

Pagan-Gedöns auf No Colours? Danke, aber darauf kann ich gerade noch so verzichten...

Lol MIMIMIMI Die sind aber doch auf No Colours... roll

Die Band is absolut genial, und ich freue mich das der Northern Silence Typ ihren Krams auf Vinyl rausbringt demnächst...

Offline

#250 10.11.2010 22:51:18

Blizzard
Mitglied
Registriert: 12.04.2010
Beiträge: 67
Webseite

Re: Doom Metal Tipps

DemonCleaner schrieb:

Hm ja, verstehe auch nicht so ganz, warum gerade diese Band dermassen gehypt wird und dieses Jahr bei praktisch jedem Openair auf die Bühne gestellt wurde. Wo hingegen mindestens gleich gute Bands wie Blood Ceremony oder Jex Thoth von der breiten Masse einfach links liegen gelassen werden... Aber mal davon abgesehen machen TDB doch ganz ordentliche Musik: Sie liefern tolle Melodien, grossartige Gitarrenarbeit (wer gesehen hat, wie die live jammen, kann das unterschreiben) und eine dichte Atmosphäre. Was magst du denn nicht an TDB, Blizzard?

Und ja, der Diamantenkönig aus Dänemark hat bei Ghost deutliche Spuren hinterlassen!

Frag mich lieber was ich an ihnen mag... smile

Ich denke mal, es ist einfach eine tiefe grundlegende Abneigung gegen die Band. Hier wird alles dafür getan, das man TDB als Begründer einer neuen okkult Metal Bewegeung wahrnimmt/wahrnehmen soll... Das ist aber schlichtweg Bullshit!!!!!
Ich mochte Come, reap schon nicht sonderlich, und find die neue Scheibe unterste Kanone. Man erreicht nicht im Ansatz den Charme und die Ausstrahlung essentieller Genrre Großtaten andrer Bands. Man bringt nix neues, Alte Ideen und Ansätze werden kopiert und verballhornt. Von einer "grossartigen Gitarren"(-arbeit) kann ich ebenso wenig etwas hören wie von tollen Melodeien für Millionen... Sorry, aber das meiste ist aufgewärmter Kaffeee....

Und ich mag vor allem den Gesang überaupt nicht bei TDB, wohingegen  ich den als alter Die Hard King Diamond Fan an Ghost sehr schätze... Musikalisch sind die sicher auch manches mal streitbar, aber deren Musik vermittelt mir persönlich trotz aller temporärer Seichtheit ein besonderes Grundgefühl. Genauso wie es bei ihren eigentlichen Hauptbands auch der Fall ist.

Aber um ehrlich zu sein, bin ich ihnen trotz aller Antipathie - ebenso wie Hammerfall Anno 1996/97 - dankbar dafür, das sie existieren. Warum? - Sie haben beide eine positive Gemeinsamkeit:mit ihren ersten beiden Scheiben haben sie es locker flockig geschafft ihre jeweiligen - sich im kreativen Hiatus befindlichen Genres - zu reanimieren und neue Impulse zu setzen. Ob nun durch Hype oder durch pure Qualität oder nen paar Schönrednereien ist dabei egal. Profiteure sind wir Fans...   

Aber Musik ist sollte und ist hoffentlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, und ich will TDB auch nicht schlechter reden als sie sind. Aber sie sind nunmal keine Referenzband,  werden aber ständig als solche hingestellt - Sie sind es nicht und werden es nicht werden. Das nervt und tritt die wirklichen Referenzen die es seit Jahren verdient hätten Anerkennung auf der Ebene wie TDB zu bekommen mächtig in die Eier. Denn sie sind die, die TDB eine Basis geebnet haben und das treten die Macher und TDB selbst wissentlich mit Füssen. Peinliche Intis voller Selbstherrlichkeit inclusive... *Punkt* Da gibt es andere, wegweisendere Bands wie Death SS, Root, ... etc.
Und musikalisch geben mir andere neue Bands wie Blood Ceremony oder Jex Thoth (grossartiger HoD Auftritt) ebenfalls einfach mehr um es nochmal zu erwähnen.

Ach ja, Und wer gesehen hat, wie TDB live jammen weiß auch, das sie ein Amphitheater im handumdrehen leerspielen und den Rausschmeisserposten perfekt ausfüllen können. Nur Headlinen üben wir noch.... big_smile big_smile big_smile big_smile

Beitrag geändert von Blizzard (11.11.2010 16:56:00)


Meine Sammlung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
----------------------------------------------- The biggest revelation is SILENCE --------------------------------------------------
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

Fußzeile des Forums