Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 27.06.2007 22:52:22

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 7.222

Doom Metal Tipps

Auch wenn es manchem jetzt zuviel wird, für jede Sparte im Metal nen eigenen Thread tongue...ich würde trotzdem ein paar Bands mehr aus diesem Bereich kennenlernen und weil ich mich mit der Sparte noch sehr wenig befasst habe hoffe ich mal auf Eure Unterstützung smile
Bitte zu den Gruppen vielleicht auch ein paar Scheibenklassiker mit angeben, damit man auch mal reinhören kann.
Auch wie bei Spiffdocs Thread, bitte nicht jede 08/15 Gruppe...:D

Ähhhhm, was kann ich denn empfehlen...CANDLEMASS...? *ganzrotwerdundaufzwergengrößeschrumpf*

Doc

Beitrag geändert von Dr.Music (27.06.2007 22:53:07)


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#2 27.06.2007 23:04:04

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.619

Re: Doom Metal Tipps

Hm, der große Doom-Kenner bin ich mit Sicherheit auch nicht... Für völlig essentiell halte ich aber diese beiden Truppen:


SOLSTICE http://www.myspace.com/solsticeenglander
Englischer (nicht mit den US-Death Metallern zu verwechseln!) epischer, zuweilen folkig angehauchter Doom - GANZ GROSS. Platten-Tips: Halcyon und New Dark Age. Und direkt davor im Plattenregal für meine Begriffe DIE Doom-Band überhaupt:

SOLITUDE AETURNUS http://www.myspace.com/solitudeeternal
Den Sänger hast Du ja nun schon kennen- und ich hoffe lieben gelernt! Hier gibt's nicht allzuviele Worte zu verlieren melancholisch, tief, traurig und doch kraftvoll bis zum gehtnichtmehr - ein Muß!! Platten-Tips: Into the Depths of Sorrow, Beyond the Crimson Horizon.


Und wenn mir noch was einfällt, sag ich bescheid! smile

Offline

#3 27.06.2007 23:53:01

Hugin
Mitglied
Ort: Ulm / Swabia Patria Aeterna
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 186
Webseite

Re: Doom Metal Tipps

Oh je. Doom. Quasi mit mein Lieblingsgenre, und eine der wenigen Stilrichtungen, wo ich wirklich fast alles genial finde. Ganz essentiell wären mal die folgenden Scheiben:

Saint Vitus: Saint Vitus, Born Too Late, V, Die Healing
Count Raven: Destruction Of The Void, High On Infinity
Trouble: Run To The Light, Trouble
Reverend Bizarre: II-Crush The Insects
Witchfinder General: Death Penalty
Black Sabbath: ähh... ja... dürfte bekannt sein...
Isole: Forevermore
Memento Mori: Live, Death and Other Morbid Tales
Pagan Altar: Mythical & Magical
Pentagram: Relentless, Reckoning Day, Be Forewarned
Solitude Aeturnus: Beyond The Crimson Horizon, Alone
Candlemass: Nightfall, Epicus Doomicus Metallicus
Mirror Of Deception: Shards

ich könnt ewig so weiter machen...

Offline

#4 28.06.2007 00:01:40

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.411
Webseite

Re: Doom Metal Tipps

Thunderstorm, Italien:
http://www.myspace.com/thunderstormdoom 

The Gates of slumber, USA:
http://www.myspace.com/thegatesofslumber

Memory Garden, Schweden:
http://www.myspace.com/memorygarden

Trouble, USA:
http://www.myspace.com/troublechicago

Memento Mori, Schweden:
http://www.myspace.com/mementomoriunofficial

Cathedral, UK:
http://www.myspace.com/cathedraluk

SCALD, Russland:
http://www.myspace.com/scaldtribute

Bathory, Schweden:
http://www.myspace.com/bathoryofficial
(Twilight of the Gods heisst das Doom Gottwerk)

While heaven Wept, USA:
http://www.myspace.com/whileheavenwept

Reverend Bizarre, Finnland:
http://www.myspace.com/reverendbizarre

Count Raven, Schweden:
http://www.myspace.com/sweedendoom

mal ein wenig.

Offline

#5 28.06.2007 00:35:11

Pondo
Sinatra
Ort: Viernheim
Registriert: 18.02.2007
Beiträge: 1.274

Re: Doom Metal Tipps

Offline

#6 28.06.2007 05:25:03

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 7.222

Re: Doom Metal Tipps

PRIMA ! big_smile Danke schon mal...:)

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#7 28.06.2007 06:52:30

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 8.878

Re: Doom Metal Tipps

hm, doom.
ist ein genre, was ich auch ab und zu sehr gerne höre, aber trotzdem nie genau weiss was jetzt nun doom ist und was nicht big_smile
ev. setz ich mich jetzt in die nesseln...aber egal. wink

wie wärs mit MY DYING BRIDE? schon zu gothikmässig, oder passt das?


oder die franzosen von MONOLITHE:

Monolithe I: http://www.musik-sammler.de/media/42579 42579.jpg
Monolithe 2: http://www.musik-sammler.de/media/60419 60419.jpg

hier noch n kurzes review zu Monolithe II: http://metalspheres.de/cdreviews.php?ID=1403
huch, seh gerade, dass die franzakken ne neue scheibe am stacht haben: INTERLUDE PREMIER
myspace: http://www.myspace.com/monolithedoom

Beitrag geändert von spliffdoc (28.06.2007 06:55:31)

Offline

#8 28.06.2007 07:04:16

Crowbert
Zerstört mein Weltbild
Ort: Holzwickedingsbums
Registriert: 28.01.2007
Beiträge: 142

Re: Doom Metal Tipps

Hey das macht Spass wink, da hab ich auch noch ein paar smile

LITTLE DEAD BERTHA (RUSSLAND) - In Memorium Premortis
SORCERER (SWE) - dto
CROWBAR (USA) - alles
MY DYING BRIDE (GB)  - Swansong
ACID BATH (USA) - When The Kite String Pops
DOOMSHINE (GER) - Thy Kingdoom Come
GRAND MAGUS (SWE) - Wolfs Return
AHAB (GER) - The Call Of The Wretched Sea
IRON MAN (USA) - The Passage
UNORTHODOX (USA) - Asylum/Balance Of Power
THE OBSESSED (USA) - The Church Within
MAEL MORDHA (IRL) - Cluan Tarbh

Auch mal ne kleine Auswahl, aber um rein zukommen ist "leichterer" SToff wie Sorcerer oder Doomshine (für die epischen Momente) ganz okay. Klassischer Doom ist auch immer ein netter Zeitvertreib und wenns bös sein soll, kann man sich dann den Tag mit Bands wie Catacombs versauen. smile
Auch kann man normalerweise auch immer zugreifen, wenn es sich um ene Scheibe handelt, die auf Hellhound erschienen ist.....meistens jedenfalls, da sie auch ein, zwei Pallten mit komischem Zeugs dazwischen haben.


Rebuilding my Past.......20 Jahre sammeln für´n Arsch !!!!
Langsam nimmt die Sache Form an............langsam

Offline

#9 28.06.2007 07:24:05

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 10.709
Webseite

Re: Doom Metal Tipps

@Pondo hatte die für mich besste Doom Scheibe schohn genannt !

- WINTER :Into Darkness 1990


- THERGOTHON : Stream From The Heavens "1994"



-ETERNAL DARKNESS(Schweden)

haben 1992 eine 7Inch EP mit dem titel "DOOMED" released
1993 Ihr Erstes Album aufgenommen "TWIGHLIGHT IN THE WILDERNESS" ,

von dem Album sind aber nur Advance/Promo Tapes verschickt worden ,e´zu Einem realen Release kam es erst 2006 mit der EP als Bonus (gibt es auf CD + GATEFOLD LP auf WHITE-VINYL ,limitiert auf 999 Stück

Eternal Darkness :Total Darknesss ,LP/CD 2006


-CATACOMBS(USA) :In The Depths Of R'lyeh ,CD "2006"
(reizt das Wort DOOOOOOOOOOOOOOOOOM bis an seine Grenzen aus ,ist nicht nur DOOM ,sondern DOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOM"

Mfg., ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#10 28.06.2007 10:55:55

hjumallah
Mitglied
Ort: Euskirchen
Registriert: 02.06.2005
Beiträge: 429

Re: Doom Metal Tipps

Ist ja schon ziemlich viel genannt worden, aber einen hab ich noch: Runemagick: http://profile.myspace.com/index.cfm?fu … D=16235928
Die spielen sehr dunklen, schleppenden Doom mit starkem Death-Metal-Einschlag beim Gesang. Sehr geil!
Als Reinhörtips: http://www.musik-sammler.de/media/89330 oder http://www.musik-sammler.de/media/6440
aber eigentlich kann man sich alles von denen reinhauen.

Offline

#11 28.06.2007 10:56:19

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 05.09.2005
Beiträge: 20.557
Webseite

Re: Doom Metal Tipps

die die ich nennen wollte sind schon vergeben:

Count Raven (Destruction of The Void iss eine absolute Hammerscheibe)
My Dying Bride

und The Last Supper wink das Saarland ruled! Nähere Infos aber im "Diese Band müsst Ihr gehört haben" - Thread

...
Grunt


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#12 28.06.2007 11:22:22

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Doom Metal Tipps

Black Hole - Land Of Mystery...LP 1985

Doom aus Italien...schweinegeil...wie ne gaaaanz ganz ganz böse Version von Death SS. Wirklich nicht nur "langsamer Heavy Metal"...sondern DOOOOOM

EDIT: Cover front : http://www.thecorroseum.com/covers/BLACKHOLEfront.jpg
Cover back : http://www.thecorroseum.com/covers/BLACKHOLEback.jpg

big_smile smile

Die LP ist recht selten, der Preis hält sich allerdings noch in Grenzen "40-60€", dafür dass das eine der besten Scheiben überhaupt ist (meiner Meinung). Einmal Bells Of Death hören und stäääärben

Beitrag geändert von PARABELLUM (28.06.2007 11:48:32)

Offline

#13 28.06.2007 11:35:58

ipodevil
Der kleine Tod
Ort: Essen
Registriert: 25.12.2006
Beiträge: 799

Re: Doom Metal Tipps

Ah danke für die vielen Anregungen für ein Genre mit dem ich mich noch nicht so viel beschäftigt habe, aber in Zukunft sicherlich werde wink


We live our lives in private shells
Ignore our senses and fool ourselves
To thinking that out there that someone else cares
Someone to answer all our prayers, all our prayers...
               klein aber fein last.fm

Offline

#14 28.06.2007 12:36:27

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 10.709
Webseite

Re: Doom Metal Tipps

PARABELLUM schrieb:

Black Hole - Land Of Mystery...LP 1985

Boah , NICHT nur das das COVER im LP Format CULT Ist ,auch die reviews die ich online finden konnte lesen sich gigantisch......dass ma wieder was für die suchliste....die größer ist als die sammlung....


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#15 28.06.2007 12:50:54

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Doom Metal Tipps

Aber einfach ist die Platte nicht. Bestimmt nicht jedermanns Sache, hab lange gebraucht bis ich mit den Vocals klargekommen bin. Aber DOOOM und vor allem: Viele Orgeln! Ahh ich liebe die Platte, schade das das zweite Album so mistig sein soll.

EDIT: Bootlegs gibts auch wie ich grade sehe...keine Ahnung was davon zu halten ist ("limited to 500 copies" blabla)

http://cgi.ebay.de/Black-Hole-Land-of-M … dZViewItem


EDIT: Anscheinend doch offiziell? Mit Bonustracks von DEMO 1983: Midnight Madman, Mental Shadow, Black Hole, LIVE 1985: Spectral World

Allerdings von der LP gerippt (kein Master), und soll nicht besonders schön gemacht sein...naja.

Beitrag geändert von PARABELLUM (28.06.2007 12:57:38)

Offline

#16 28.06.2007 13:10:49

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Doom Metal Tipps

Da fällt mir ein...die könnte ich mal eingeben

Offline

#17 28.06.2007 22:34:32

Pondo
Sinatra
Ort: Viernheim
Registriert: 18.02.2007
Beiträge: 1.274

Re: Doom Metal Tipps

Was mir grad auffällt...warum hat noch keiner die alten Anathema genannt? IHR BANAUSEN...

Pentecost III http://www.musik-sammler.de/media/6734

Serenades http://www.musik-sammler.de/media/39389

The silent enigma http://www.musik-sammler.de/media/7043

Offline

#18 30.06.2007 12:15:24

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Doom Metal Tipps

Auch ein Doom Metal Wahnsinn und einer meiner alltime faves: Pagan Altar - Vol.1, 1982 (CD 1998, als offizieller LP Release 2004 "Judgement Of The Dead" auf Black Widow Records)
War soweit ich weiß eigentlich eine Demo, die später in den USA rumging und diverse Male auf LP gebootlegged wurde...

CD
98104.jpg

LP
26239.jpg


Sehr ruhiger, athmosphärischer Doom/NWOBHM aus England, aber dennoch sehr kraftvoll...mit einer Prise Blues hier und da. Die Stimme ist wie bei Black Hole eher gewöhnungsbedürftig (etwas nasal). Die Riffs sind einfach Wahnsinn...die CD gibts immer noch zu haben bei Oracle Records, die Black Widow LP+Buch gibt es vielleicht noch....die rote Special Edition LP lim.300 hab ich nur einmal in irgendeinem Winz Mailorder gesehen und gekauft...scheint wirklich sehr selten geworden zu sein...was aber kein Wunder ist...bei der Musik. Sollte man wirklich gehört haben!

Offline

#19 30.06.2007 12:24:20

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 05.09.2005
Beiträge: 20.557
Webseite

Re: Doom Metal Tipps

Nchaml was schwedisches, haben auch schon viel mehr draussen, ich hab aber nur die hier:

Memory Garden - Mirage
17288.jpg


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#20 30.06.2007 12:27:08

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Doom Metal Tipps

Ohja natürlich....auch aus England, nicht ganz so "DOOM" sondern meist eher "langsam" aber dennoch genial: Witchfinder General - Death Penalty, 1982
Erinnert stark an Black Sabbath, hat auch irgendwie was drogiges, versoffenes.

62399.jpg

LP in blau, schwarz, rot, clear....immer mal wieder für ca. 40€ zu finden. Die Picture LP soll von der Soundquali mies sein.
Die Soviet Invasion MLP ist ziemlich selten und teuer, gefällt mir aber nicht so. Die erste EP ist besser. "Friends Of Hell" (zweites album) habe ich mal angehört und das sagte mir nicht so zu....wie die Live LP ist, weiß ich nicht. Hab sie noch nicht hier. Das Debut gefällt mir bislang am Besten.

Offline

#21 30.06.2007 13:30:17

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.411
Webseite

Re: Doom Metal Tipps

Slavegrunter schrieb:

Nchaml was schwedisches, haben auch schon viel mehr draussen, ich hab aber nur die hier:

Memory Garden - Mirage
http://www.musik-sammler.de/cover/17500/17288.jpg

Wurde schon genannt

Offline

#22 30.06.2007 13:58:03

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 05.09.2005
Beiträge: 20.557
Webseite

Re: Doom Metal Tipps

Doomsword - Doomsword
4863.jpg

Edit: Italienischer Doom Metal

Beitrag geändert von Slavegrunter (30.06.2007 13:59:09)


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#23 17.07.2007 16:19:22

Goatstorm
Ewiggestriger
Ort: Mighty Upper Palatinate Empire
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 100
Webseite

Re: Doom Metal Tipps

THE LAMP OF THOTH
- Demo 2007
- Cauldron of Witchery EP

SOLSTICE
- absolut alles

THE GATES OF SLUMBER
- Suffer no guilt

PALE DIVINE
- Cemetery Earth

Offline

#24 17.07.2007 18:14:56

Crowbert
Zerstört mein Weltbild
Ort: Holzwickedingsbums
Registriert: 28.01.2007
Beiträge: 142

Re: Doom Metal Tipps

Slavegrunter schrieb:

Doomsword - Doomsword
http://www.musik-sammler.de/cover/5000/4863.jpg

Edit: Italienischer Doom Metal

Dorri noch eins, die klingen echt nett, aber trotzdem hab ich mit denen irgendwie nen Problem.......ich hab immer das Bild der italienischen Wikinger vor Augen.....


Rebuilding my Past.......20 Jahre sammeln für´n Arsch !!!!
Langsam nimmt die Sache Form an............langsam

Offline

#25 22.07.2007 12:25:09

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 7.222

Re: Doom Metal Tipps

Hugin schrieb:

Reverend Bizarre: II-Crush The Insects

coole Scheibe !! smile  schöne fette Riffs...
20606.jpg

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

Fußzeile des Forums