Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 04.05.2007 11:31:30

ICHBINZACHI
InTrennungLebenderMusikfreak
Ort: Meldorf
Registriert: 02.05.2007
Beiträge: 965

Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Hallo,

ich habe gerade die Vinylsingle von Boytronic "Diamonds and loving Arms" in meine Sammlung erfasst.

es gab bereits einen Eintrag zu der Single ... Jedoch wurde die Single dort als Erstauflage deklariert.

Nun ... auf meiner Single steht nirgends vermerkt, daß es sich um eine Erstauflage handelt, deshalb neu eingetragen.

Grundsätzlich ... ich würde bei einem Tonträger definitiv "nur" dann "Erstauflage" anklicken, wenn dieses auch auf dem Tonträger vermerkt ist ... zumeist geschieht dieses ja deutlich sichtbar meist bei farbigen Erstauflagen
"Erstauflage in grünem Vinyl" , wie es zum Beispiel bei Mute Records und auch bei Blow Up Intercord oft der Fall ist.

Bitte niemals Erstauflage eintragen, weil Euch mal ein Verkäufer "gesagt" hat, die sei rar, weil es die Erstauflage ist.

Danke

Zachi

Beitrag geändert von ICHBINZACHI (04.05.2007 11:32:03)

Offline

#2 04.05.2007 11:50:58

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.653
Webseite

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

ICHBINZACHI schrieb:

Hallo,
Nun ... auf meiner Single steht nirgends vermerkt, daß es sich um eine Erstauflage handelt, deshalb neu eingetragen.

Grundsätzlich ... ich würde bei einem Tonträger definitiv "nur" dann "Erstauflage" anklicken, wenn dieses auch auf dem Tonträger vermerkt ist ...
Danke

Zachi

Hallo ZACHI !

A. ist das von DIR hier geschriebene 100% NONSENS....
B. In einer zimlich "Oberlerer/Besserwisser Sprache  verfasst....
es dürfte relativ SELTEN sein das auf dem Tonträger geschrieben steht "Erstauflage" !
habe es auf keinem meiner 3000 Tonträger draufstehen.... und 2/3 werden dennoch zur 1 Original Auflage gehören...

im gegensatz dazu kann man in vielen Fällen SEHRWOHL bestimmen ob es sich um eine solche handellt oder NICHT ! ,denn nicht zuletzt gibt es TAUSENDE gut informierte Sammler die sich viele Jahre nur darum kümmern Informationen zusammenzutragen ,sich mit anderen sammlern auszutauschen etz ....aus diesem Grunde muss man sich  mitt sicherheit  nicht darauf beschränken auf Cover /backcover  gedruktes "ESTAUFLAGE" zu suchen.... den abgesehen von der 1 oder anderen Ausnahme wird mann es nicht finden...

Weiterhin eine angenehme Zeit & viel Spass an der website ,Mfg., ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#3 04.05.2007 12:03:46

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Nun bitte mal langsam mit den jungen Pferden, meine Lieben. wink smile

Also: prinzipiell ist das Thema "Erstauflage" hier immer noch nicht für alle Ewigkeiten geklärt, aber feststehen dürfte soweit, daß man Platten, die man beispielsweise am oder um den Erscheinungstag gekauft hat schonmal guten Gewissens als Erstauflage eintragen kann.
Wir haben ja schon öfter drüber diskutiert und dabei auch festgestellt, daß man nicht erst bis zu einer Neuauflage warten kann, um dann alle in einer vorherigen Auflage gepressten Tonträger als "Erstauflage" zu kennzeichnen.

Die Kennzeichnung der farbigen Vinyl-Singles von Mute Records ist mir natürlich auch bekannt, aber das ist eine Marketing-Massnahme, bei der zwar auch die Tonträger als Erstauflage eingetragen werden können, aber auf die es nicht beschränkt bleiben sollte.

Falls die Platte bis auf die "Erstauflage"-Kennzeichnung ansonsten gleich ist, denke ich mal, daß wir den Datensatz mit dem bestehenden zusammenfassen sollten.

Offline

#4 04.05.2007 12:16:49

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

ICHBINZACHI schrieb:

Hallo,

ich habe gerade die Vinylsingle von Boytronic "Diamonds and loving Arms" in meine Sammlung erfasst.

es gab bereits einen Eintrag zu der Single ... Jedoch wurde die Single dort als Erstauflage deklariert.

Dann wird es wohl die Erstauflage sein und nicht nur als solche deklariert

ICHBINZACHI schrieb:

Grundsätzlich ... ich würde bei einem Tonträger definitiv "nur" dann "Erstauflage" anklicken, wenn dieses auch auf dem Tonträger vermerkt ist ...

ehmm.......also wenn ich das Teil am Erscheinungstag kaufe, ist es Erstauflage, egal ob es drauf steht oder nicht. Bei den alten LPs wirst du wohl vergeblich nach diesem Vermerk suchen und trotzdem ganz viele als Erstauflage hier in der DB finden.


Okay Cos war schneller im Tippen smile

Beitrag geändert von u-wind (04.05.2007 12:22:16)


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#5 04.05.2007 12:24:22

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Cosmo schrieb:

Nun bitte mal langsam mit den jungen Pferden, meine Lieben. wink smile

Also: prinzipiell ist das Thema "Erstauflage" hier immer noch nicht für alle Ewigkeiten geklärt, aber feststehen dürfte soweit, daß man Platten, die man beispielsweise am oder um den Erscheinungstag gekauft hat schonmal guten Gewissens als Erstauflage eintragen kann.
Wir haben ja schon öfter drüber diskutiert und dabei auch festgestellt, daß man nicht erst bis zu einer Neuauflage warten kann, um dann alle in einer vorherigen Auflage gepressten Tonträger als "Erstauflage" zu kennzeichnen.

Die Kennzeichnung der farbigen Vinyl-Singles von Mute Records ist mir natürlich auch bekannt, aber das ist eine Marketing-Massnahme, bei der zwar auch die Tonträger als Erstauflage eingetragen werden können, aber auf die es nicht beschränkt bleiben sollte.

Falls die Platte bis auf die "Erstauflage"-Kennzeichnung ansonsten gleich ist, denke ich mal, daß wir den Datensatz mit dem bestehenden zusammenfassen sollten.

Meine hat kein EAN! http://www.musik-sammler.de/media/35271
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#6 04.05.2007 12:25:41

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Mal was Grundsätzliches mit der Bitte um Beachtung:

Wenn man mit einem solchen Fall konfrontiert ist und bei einem bestehenden Datensatz nicht sicher ist, ob es ein unterschiedlicher als der, den man selber hat ist, oder nicht, weil man einen marginalen Unterschied feststellt, sollte man unbedingt zuerst Rücksprache mit dem Dateneingeber halten, bevor man einen neuen Datensatz anlegt!

Unter Umständen kann man zum bestehenden Datensatz Infos hinzufügen oder der Eingeber hat sich schlicht bei einer Angabe vertan.
Den Eingeber des bestehenden Datensatzes kenne ich übrigens als einen äußerst zuverlässigen User, der gerade bei Erstauflagen mit großer Wahrscheinlichkeit richtig liegt. Bitte kontaktiere ihn erst einmal @ZACHI.

Jetzt gibt es aber andere Unterschiede zur bestehenden Single, die davon abgesehen vielleicht einen neuen Datensatz rechtfertigen:
Zum einen fehlt die EAN und zum anderen ist die Katalog-Nummer und das Label nicht gleich. Das gilt es vielleicht einmal vorher zu klären.

Offline

#7 04.05.2007 12:28:08

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

cv schrieb:

In dem Fall ist deine tatsächlich die Erstauflage und die von ZACHI die Zweitauflage! smile Das wäre z.B. ein klassischer Fall.

Offline

#8 04.05.2007 12:30:34

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

ICHBINZACHI schrieb:

ich würde bei einem Tonträger definitiv "nur" dann "Erstauflage" anklicken, wenn dieses auch auf dem Tonträger vermerkt ist

Ich auf keinen Fall! Wie Cosmo schon ganz richtig bemerkt: allein das Kaufdatum kann für ein Häkchen 'Erstauflage' ausreichen... Und wie ZZOOOUHH ebenso richtig sagt: selbst ohne das gibt es für den Sammler zu sehr vielen Platten sehr sichere Informationen, wie sich eine Erstauflage erkennen lässt - und das ganz ohne windige Verkäufer (von denen mir übrigens noch nie einer begegnet ist, soweit ich mich erinnern kann).

smile

Offline

#9 04.05.2007 12:42:11

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Also von der "Diamond And loving Arms" möchte ich unbedingt mal die 12" haben...vieleicht habe ich ja mal Glück..habe sie mal für 98,00 € gesehen...

MfG
Klaus

Offline

#10 04.05.2007 13:11:12

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

nur um das nochmal bestätigt zu wissen: wenn ich eine gerade erst erschienene cd kaufe, ist es automatisch die erstauflage?? und wenn zeitgleich 3 verschiedene versionen (zb digiback, box, jewelcase) auf den markt kommen?? ist dann alles erstauflage?? auch die deutsche wenn die amerikanische einen tag früher released wurde??

Offline

#11 04.05.2007 13:39:04

ICHBINZACHI
InTrennungLebenderMusikfreak
Ort: Meldorf
Registriert: 02.05.2007
Beiträge: 965

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Kann eine The Assembly "Never never" in schwarzem Vinyl ... eine Real Life "Send me an Angel" in schwarzem Vinyl oder eine Lian Ross "Fantasy" als Zyx Records Pressung eine Erstauflage sein oder Nora "Vaya con dios" in schwarzem Vinyl???

Sowohl The Assembly, alsauch Real Life lagen schon mindestens ein halbes Jahr im Laden rum, bevor man durch die Chartentrys darauf aufmerksam wurde, was zum Beispiel auch für The Catch "25 Years" gilt.

Wer mir jetzt sagt, er hat sie damals neu gekauft, kann dieses nur behaupten, wenn er diese Scheiben gekauft hat, bevor diese in Formel Eins gelaufen sind und in die Top75 kamen. Wer es so von sich behaupten kann, der darf es auch von mir aus tun.

Ich habe 1982 angefangen zu sammeln ... bis 1990 ... habe dann etwa 4500 Tonträger verkauft und bin auf CD umgestiegen. Seit etwa 2000 habe ich wieder angefangen, aufgrund der Ignoranz der Musikindustrie Schallplatten zu sammeln ... nur von den Scheiben, die ich seitdem bei Ebay oder auf dem Flohmarkt gekauft habe, kann ich "nur" dann wirklich behaupten, daß es eine Erstauflage ist, wenn es auch auf dem Tonträger auch draufsteht.

Ich möchte keinesfalls besserwisserisch sein oder wie es hier oben auch immer geschrieben wurde ... nur meine Ordnungsliebe sagt mir, daß ich nicht einfach einen Datensatz, der mit Erstauflage gekennzeichnet ist, in meine Sammlung übernehmen darf. Es ist einfach nicht beweisbar, daß es sich ebenfalls um eine "wirkliche" Erstauflage handelt und somit wird wohl oder übel ein neuer Datensatz angelegt.

Ganz abgesehen davon ... das reale Veröffentlichungsdatum für Scheiben aus den 70ern und 80ern lässt sich doch heute kaum noch wirklich nachvollziehen. Man ist doch mitunter schon froh darüber, daß man für die meisten Scheiben überhaupt das Jahr fixieren kann ... wenn kein Monat/Jahr auf den Schallplatten selbst draufsteht ...

Zudem mal interssant zu wissen, wer wirklich seine Tonträger "alle" seitdem er sammelt in einem Geschäft gekauft hat und nicht danach auf Plattenbörsen/Flohmärkten/Second Hand/Ebay zugekauft hat ...

Beitrag geändert von ICHBINZACHI (04.05.2007 13:49:56)

Offline

#12 04.05.2007 13:51:49

darkduke
Eye love The Residents
Ort: Scheeßel
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 999

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Ich habe einige Erstauflagen von Schallplatten und CDs und nicht auf einer steht "Erstauflage" vermerkt. Du willst mir jetzt nicht allen ernstes Erzählen das es sich nicht um Erstauflagen handelt nur weil es da nicht drauf steht?!
Gerade bei "The Residents" bin ich bestens im Bild bei welchen Tonträgern es sich um Erstauflagen oder Nachpressungen handelt. Und dort steht auch nichts vermerkt.
Wenn ich weiß das es sich um eine Erstauflage handelt (auch ohne Vermerk auf dem Tonträger), dann trag ich sie auch als solche ein. Meinetwegen können dann andere Leute noch zehn Datensätze mit dem selben Tonträger eingeben wenn sie der Meinung sind.

Und selbst wenn ich die Platten im Geschäft oder auf Flohmärkten gekauf habe, kann es sich trotzdem um Erstauflagen handeln!

Beitrag geändert von darkduke (04.05.2007 13:52:38)

Offline

#13 04.05.2007 13:52:20

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

ICHBINZACHI schrieb:

Ich möchte keinesfalls besserwisserisch sein oder wie es hier oben auch immer geschrieben wurde ... nur meine Ordnungsliebe sagt mir, daß ich nicht einfach einen Datensatz, der mit Erstauflage gekennzeichnet ist, in meine Sammlung übernehmen darf. Es ist einfach nicht beweisbar, daß es sich ebenfalls um eine "wirkliche" Erstauflage handelt und somit wird wohl oder übel ein neuer Datensatz angelegt.

Nein! Das ist die falsche Herangehensweise. Nur wenn Du Dir absolut sicher bist, dass Deine Scheibe keine Erstauflage ist und sich deswegen von einem schon vorhandenen Eintrag unterscheidet, darfst Du einen Neueintrag machen. Mal auf Verdacht neue Datensätze anzulegen, ist ausdrücklich nicht erwünscht!

Es bleibt Dir ja außerdem immer noch die Möglichkeit, den Eingeber des anderen Datensatzes zu kontaktieren und auf diese Weise in Erfahrung zu bringen, ob ihr a) die gleichen Tonträger habt und b) wie er darauf kommt, dass seine Scheibe eine Erstauflage ist.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#14 04.05.2007 13:53:30

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.653
Webseite

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Nun ,hier handelt es sich Doch AUCH um Einzelbeispiele..... ,da gibt es mit sichrheit vieles zum korrigieren....

auch mir sind schohn Euro Lizenspressungen und 2t Auflagen untergekommen die als Erstauflage gekennzeihnet waren....aber Defenitiv KEINE sind....
in so einem Fall wendet mann sich halt an den Eingeber des Datensatzes ,"Hallo ,ich habe zuverlässige Infos das der von Dir als Erstauflage gekennzeihnete Datensatz schohn 9 Monate zuvor.....bla...la...bla released wurde....und es Sich bei dem Von Dir Eingegebenem Tonträger Defenitiv NICHT um...bla..bla..bla handellt.. Bitte um Korrektur...bla.bla..
oder ,wenn das nixxx bringt wendet man sich hier in's Forum ,Elric ,Willi_T ,Cosmo ,und neuerdings NJdevil werden sich der korrektur schohn annehmen..


so wie DU es nun darstellst ,das zu VIELE USER ,mangels Deteiltreue oder mangels Infos zu oft ,zu schnell aus reiner unwissenheit  Tonträger als Erstauflage kennzeihnen...obwohl es keine sind...nun da hättest DU von mir die TOTALE Zustimmung erhalten....

Gruß., ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#15 04.05.2007 14:13:52

ICHBINZACHI
InTrennungLebenderMusikfreak
Ort: Meldorf
Registriert: 02.05.2007
Beiträge: 965

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Willi_Turner schrieb:

Nein! Das ist die falsche Herangehensweise. Nur wenn Du Dir absolut sicher bist, dass Deine Scheibe keine Erstauflage ist

Nur auf Verdacht reinzuschreiben, daß es sich um eine Erstauflage handelt, finde ich unmöglich.

Wo macht es denn überhaupt Sinn etwas als Erstauflage zu deklarieren ???
Nur wenn es in dem Fall etwas besonderes darstellt, anderes Vinyl, andere Nummer, andere Versionen, anderes Cover ... aber nicht "nur" weil ich es gerade erkauft habe als es erschienen ist und sich die Single im nachhinein von den regulären Folgepressungen gar nicht unterscheidet. Und so etwas würde dabei herauskommen, wenn man allgemein damit so umgehen würde.

Ich muß nicht als Inhaber einer "normalen" Pressung nachweisen, daß es sich um "eine Erstauflage" handelt, sondern vielmehr "derjenige", der seine Single als "Erstauflage" bezeichnet hat !!!

Ich sehe es nämlich genau andersrum ... und zwar ... was ist denn häufiger ??? Eine Erstauflage oder eine "normale" Pressung und fände es viel schlimmer, wenn ich eine Single oder Maxi anlege "ohne diese als Erstauflage" zu bezeichnen und danach trägt einer diese Single ohne Unterschied als Erstauflage ein ...

Offline

#16 04.05.2007 14:17:42

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

ICHBINZACHI schrieb:

Wo macht es denn überhaupt Sinn etwas als Erstauflage zu deklarieren ???

das würde mich allerdings auch mal interessieren...

ICHBINZACHI schrieb:

Ich sehe es nämlich genau andersrum ... und zwar ... was ist denn häufiger ??? Eine Erstauflage oder eine "normale" Pressung und fände es viel schlimmer, wenn ich eine Single oder Maxi anlege "ohne diese als Erstauflage" zu bezeichnen und danach trägt einer diese Single ohne Unterschied als Erstauflage ein ...

das ist für mich beides gleich unsinnig. sehe da den unterschied nicht wirklich...

Offline

#17 04.05.2007 14:18:26

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

ICHBINZACHI schrieb:
Willi_Turner schrieb:

Nein! Das ist die falsche Herangehensweise. Nur wenn Du Dir absolut sicher bist, dass Deine Scheibe keine Erstauflage ist

Nur auf Verdacht reinzuschreiben, daß es sich um eine Erstauflage handelt, finde ich unmöglich.

Sicher ist das nicht in Ordnung. Aber erstens unterstellst Du damit, dass der Eingeber das nur auf Verdacht reingeschrieben hat - woher willst Du das denn wissen, wenn Du ihn nicht wenigstens mal fragst? Und zweitens, selbst wenn der Eingeber das "Erstauflage" fälschlicherweise angekreuzt hat, ist das immer noch kein Grund, einen komplett neuen Datensatz anzulegen. Wie ZZOOOUHH schon richtig gesagt hat, erst den Eingeber mit der Bitte um Korrektur kontaktieren und wenn das nicht fruchtet, kannst Du Dich immer noch an uns Mods wenden. smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#18 04.05.2007 14:19:45

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

gibt es denn hier irgendwo ne eindeutige erklärung zum thema erstauflage??

Offline

#19 04.05.2007 14:26:13

valle
Mitglied
Registriert: 22.04.2006
Beiträge: 1.078

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

selbst wenn die scheiben damals ein halbes jahr schon im laden lagen (und sie keiner gekauft hat, weil es keiner kannte), warum sollten es dann keine erstpressungen sein? gerade weils halt lange rumlag, brauch es doch keine nachauflagen geben, nicht bis zum zeitpkt. des anstorms auf besagte alben. zudem sollte es sich doch unterscheiden lassen anhand der vinyl / label codes etc.? ... die sind doch auch bei grossen auflagen von auflage zu auflage versch.?

Beitrag geändert von valle (04.05.2007 14:27:45)

Offline

#20 04.05.2007 14:29:08

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

ICHBINZACHI schrieb:
Willi_Turner schrieb:

Nein! Das ist die falsche Herangehensweise. Nur wenn Du Dir absolut sicher bist, dass Deine Scheibe keine Erstauflage ist

Nur auf Verdacht reinzuschreiben, daß es sich um eine Erstauflage handelt, finde ich unmöglich.

Ich auch. Nochmal allerdings: es kann 1000 andere Merkmale mit ausreichend Beweiskraft einer Erstauflage geben als einen Sticker auf dem Cover. Einen solchen hab ich übrigens auch noch nie gesehen - wenn das als einziges Kriterium herhalten soll, könnten wir die Besonderheit 'Erstauflage' auch direkt streichen...

Wo macht es denn überhaupt Sinn etwas als Erstauflage zu deklarieren ???

Überall da, wo es sachlich richtig ist natürlich! Das kann sowohl Erstveröffentlichungen meinen als auch z. B. Erstausgaben auf CD, und schließt selbstverständlich alle Tonträger mit ein, die am Tag der Veröffentlichung erworben wurden!

By the way: arbeiten hier eigentlich alle mit derselben Definition von 'Erstauflage'...?  Ich hab so ein dummes Gefühl, daß Zachi nur die Auflage meint, die tatsächlich am Erscheinungstag in den Läden stand. Wohingegen die allgemeine Meinung (zumindest soweit ich das sehe) wohl eher dahingeht, alles was davon unverändert (wohlgemerkt!) nachgepresst, noch mit einzubeziehen. Ich könnte mir keinen anderen Grund vorstellen, warum es sonst für einen Sammler so furchtbar schwer bzw. ohne Sticker unmöglich sein sollte, eine Erstauflage zu identifizieren...

Offline

#21 04.05.2007 14:34:22

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Yannick schrieb:

gibt es denn hier irgendwo ne eindeutige erklärung zum thema erstauflage??

Aus der Dateneingabe:

Erstauflage
Die Originalveröffentlichung eines Albums. Diese Angabe wird dann nützlich, wenn bekannt ist, dass es bereits mehrere Re-Releases gibt oder eine spätere Veröffentlichung des Albums sich von der ersten Veröffentlichung unterscheidet.

Und meiner bescheidenen Meinung nach reicht das hier auch ausnahmsweise mal statt einer seitenlangen Definition... tongue

Beitrag geändert von prankowski666 (04.05.2007 14:34:46)

Offline

#22 04.05.2007 14:37:56

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

prankowski666 schrieb:

Nochmal allerdings: es kann 1000 andere Merkmale mit ausreichend Beweiskraft einer Erstauflage geben als einen Sticker auf dem Cover. Einen solchen hab ich übrigens auch noch nie gesehen - wenn das als einziges Kriterium herhalten soll, könnten wir die Besonderheit 'Erstauflage' auch direkt streichen...

Was ZACHI meint, ist der Aufdruck auf z.B. dieser 7inch: "Erstauflage / Rotes Vinyl"
http://www.musik-sammler.de/media/96442 (Schlauerweise sollte ich mal langsam das Cover fotografieren... wink tongue)
Das ist so ein Sammler-Lockvogel - irgendwann wird dann regelmäßig die Auflage auf schwarz umgestellt, wobei keiner wirklich weiß, wieviel davon gepresst werden... (Wahrscheinlich wieder so eine 100.000er-"Limited-Edition" hmm) Mute ist da in sowas ganz groß... wink

Wo macht es denn überhaupt Sinn etwas als Erstauflage zu deklarieren ???

prankowski666 schrieb:

Überall da, wo es sachlich richtig ist natürlich! Das kann sowohl Erstveröffentlichungen meinen als auch z. B. Erstausgaben auf CD, und schließt selbstverständlich alle Tonträger mit ein, die am Tag der Veröffentlichung erworben wurden!

Genau. smile

prankowski666 schrieb:

By the way: arbeiten hier eigentlich alle mit derselben Definition von 'Erstauflage'...?  Ich hab so ein dummes Gefühl, daß Zachi nur die Auflage meint, die tatsächlich am Erscheinungstag in den Läden stand. Wohingegen die allgemeine Meinung (zumindest soweit ich das sehe) wohl eher dahingeht, alles was davon unverändert (wohlgemerkt!) nachgepresst, noch mit einzubeziehen. Ich könnte mir keinen anderen Grund vorstellen, warum es sonst für einen Sammler so furchtbar schwer bzw. ohne Sticker unmöglich sein sollte, eine Erstauflage zu identifizieren...

Ich glaube, daß wir das Thema mal gründlich definieren und aufdröseln sollten. Vieles was das angeht, befindet für mich noch immer zu sehr in einer Grauzone...

Offline

#23 04.05.2007 14:38:24

valle
Mitglied
Registriert: 22.04.2006
Beiträge: 1.078

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

prankowski666 schrieb:
Yannick schrieb:

gibt es denn hier irgendwo ne eindeutige erklärung zum thema erstauflage??

Aus der Dateneingabe:

Erstauflage
Die Originalveröffentlichung eines Albums. Diese Angabe wird dann nützlich, wenn bekannt ist, dass es bereits mehrere Re-Releases gibt oder eine spätere Veröffentlichung des Albums sich von der ersten Veröffentlichung unterscheidet.

Und meiner bescheidenen Meinung nach reicht das hier auch ausnahmsweise mal statt einer seitenlangen Definition... tongue

nu glor

Beitrag geändert von valle (04.05.2007 14:38:55)

Offline

#24 04.05.2007 14:38:37

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

also sollte man doch am besten alles, was man direkt bei erscheinen kauft auch sofort als erstauflage kennzeichnen (auch wenn das der definition ein weing widerspricht), oder??
und um es nochmal ganz klar zu haben: es kann also zehn verschieden erstauflage-versionen geben??

Offline

#25 04.05.2007 14:39:26

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Erstauflage oder Nicht Erstauflage

Yannick schrieb:

gibt es denn hier irgendwo ne eindeutige erklärung zum thema erstauflage??

Leider noch nicht, wenn ich richtig informiert bin. Wir hatten das Thema zwar schon ein paarmal angerissen, aber noch nie richtig ausdiskutiert. Können wir aber an dieser Stelle gerne tun. smile

Meine Meinung: Auf jeden Fall eine Erstauflage ist ein Tonträger, der zum weltweiten Erst-VÖ-Datum veröffentlicht wurde. Und zwar egal, ob da "Erstauflage" drauf steht oder nicht - das halte ich für ein absolut unpassendes Kriterium. Die Erstauflage muss meiner Meinung nach auch nicht irgendwelche Besonderheiten aufweisen, wie sie ICHBINZACHI aufgezählt hat. Es reicht, dass die Scheibe zum Erst-VÖ-Datum auf den Markt geschmissen wurde, wenn sie auch noch so "normal" ausschauen mag.

Dann gibt's die Fälle, wo die Scheibe in den USA einen Tag früher als bei uns released wurde, was ja vorhin schon angesprochen wurde. Die US-Version ist auf jeden Fall eine Erstauflage, und meiner Meinung nach die deutsche Version auch noch. Wegen ein paar Tagen würde ich da keine Unterscheidung machen. Reine Bauchentscheidung. smile

Kniffliger wird's schon, wenn ein paar Monate zwischen US- und Euro-Release liegen. Dann würde ich nur noch die US-Version als Erstauflage bezeichnen. Fans und Sammler haben sich die Scheibe dann vielleicht schon auf dem Importweg besorgt. Bei der deutschen Version könnte man dann ins Bemerkungsfeld schreiben, dass es sich um die deutsche Erstauflage handelt, die Scheibe in den USA aber schon länger erhältlich war.

Schließlich hatten wir vor einiger Zeit noch diskutiert, ob es überhaupt sinnvoll ist, einen Tonträger als Erstauflage zu kennzeichnen, wenn noch gar kein Re-Release vorliegt. Ich hab zumindest bei Alben damit kein Problem, denn früher oder später kommt der Re-Release bestimmt, und dann müsste man den Original-Datensatz nachpflegen. Bei Singles halte ich das eher für unnötig, weil die eher selten wiederveröffentlicht werden. Sollte man jedoch wissen, dass die Single neu veröffentlicht wurde, ist es natürlich wünschenswert, wenn die Erstauflage auch als solche gekennzeichnet wird.

Yep, das wären meine Gedanken zu dem Thema. Ich lass mich aber gerne mit guten Argumenten vom Gegenteil überzeugen. smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

Fußzeile des Forums