Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 06.03.2007 21:46:53

falo07
Spreading Point
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 960
Webseite

Trackeigenschaften: Previously Unreleased und Remix

Ganz bestimmt wurden diese Themen hier irgendwann und irgendwo schon einmal diskutiert...

1.

Schade finde ich, dass man nur den ganzen Tonträger als "Remix" kennzeichnen kann, jedoch nicht jeden einzelnen Track.

2.

Habe soeben eine 2CD-Deluxe Edition eingegeben. Bei denen kommt es häufiger vor (und auch in anderen Fällen), dass "Previously Unreleased" Tracks mit drauf sind.

Warum führt man diese Felder nicht ein? Wenn dies schon "abgesagt" wurde, würden mich wenigstens die Begründungen interessieren...

So, nun könnt Ihr mich steinigen wink

Beitrag geändert von falo07 (06.03.2007 21:47:20)

Offline

#2 06.03.2007 21:59:44

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Trackeigenschaften: Previously Unreleased und Remix

Hm, es gab, soweit ich mich erinnern kann, tatsächlich schon einige Vorschläge, die Besonderheiten zu einzelnen Songs zu erweitern. Ablehnungsgrund war damals zumindest u. A., daß das zu sehr auf Kosten der Übersicht gehen würde (seh ich übrigens auch so). Dazu kommt noch, daß z. B. die von Dir angeführten Beispiel hauptsächlich nur in ganz bestimmten Musik-Sparten üblich sind, sonst aber kaum genutzt werden dürften...

Was das 'Remix' angeht, steht das doch eh meist mit im Songtitel, oder täusche ich mich (ich als alter Techno-Freak big_smile)... ? Das könntest Du also einfach da mit reinschreiben.

Und das 'Previously Unreleased' würde ich in einem Satz zu allen betreffenden Songs im Kommentarfeld zusammenfassen. smile

Offline

#3 06.03.2007 22:01:35

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Trackeigenschaften: Previously Unreleased und Remix

über einen farbigen "Button" für Remixe könnte man m. E. schon nachdenken, ein Remix ist ja schließlich auch ähnlich wie der Typ "Cover" oder "Bonus", die gekennzeichnet werden.

Previously unreleased zu kennzeichnen finde ich allerdings überflüssig, schließlich ist jeder Track bei seiner Erstveröffentlichung "Previously unreleased". Für mich zählen zusätzliche Songs auf Deluxe o.ä. Editionen immer als "Bonus" Songs und die kann man ja kennzeichnen. Previously unreleased kann man ja ggf. hinter dem Tracknamen oder im Kommentarfeld ergänzen wenn man will.


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#4 06.03.2007 22:46:24

falo07
Spreading Point
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 960
Webseite

Re: Trackeigenschaften: Previously Unreleased und Remix

prankowski666 schrieb:

Hm, es gab, soweit ich mich erinnern kann, tatsächlich schon einige Vorschläge, die Besonderheiten zu einzelnen Songs zu erweitern. Ablehnungsgrund war damals zumindest u. A., daß das zu sehr auf Kosten der Übersicht gehen würde (seh ich übrigens auch so). Dazu kommt noch, daß z. B. die von Dir angeführten Beispiel hauptsächlich nur in ganz bestimmten Musik-Sparten üblich sind, sonst aber kaum genutzt werden dürften...

Was das 'Remix' angeht, steht das doch eh meist mit im Songtitel, oder täusche ich mich (ich als alter Techno-Freak big_smile)... ? Das könntest Du also einfach da mit reinschreiben.

Und das 'Previously Unreleased' würde ich in einem Satz zu allen betreffenden Songs im Kommentarfeld zusammenfassen. smile

Zu Remix: Haste eigentlich schon Recht!

Zu PU: Habe ich (bisher) auch mit dem Kommentarfeld gelöst!

Das waren eben so allg. Fragen. Man könnte dann aber für andere vorhandene Eigenschaften genauso argumentieren:

Live: Ist i.d.R. auch dem Songtitel angefügt

Cover: Könnte man auch im Kommentarfeld unterbringen

Je nach Ansicht wink

Offline

#5 06.03.2007 22:49:40

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Trackeigenschaften: Previously Unreleased und Remix

Na ja, bei Live-Songs stimmt das manchmal aber eher nicht regelmäßig, würd ich sagen...

Und Cover-Versionen sind sowas 'Gewöhnliches', daß sie so ein Feld schon rechtfertigen, tät ich sagen... Ich find's auf jeden Fall schöner, wenn ein Cover auf den ersten Blick als ein solchen erkennbar ist... smile

Offline

Fußzeile des Forums