Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 20.04.2023 13:04:00

Vinylfan
Mitglied
Registriert: 31.08.2009
Beiträge: 163

Preise für Neuveröffentlichungen oder Erstveröffentlichungen auf Vinyl

Hallo in die Runde,

wo soll die Reise noch hingehen?

Über 30.- € trauen sich immer mehr.

Metallica will für die ca. 27 verschiedenen Farben am liebsten 45.- €
Bis auf einen Anbieter bei Discogs wollen alle mindestens 39.- €, egal in welcher Version.

Sehr sportlich auch Krokus:
https://krokus-store.com/de/startseite/ … r-2lp.html

SIGNIERTE - TO ROCK OR NOT TO BE - MARBLED VINYL - 180GR 2LP 90,00 CHF

Das muss sich doch auswirken. Man kann schließlich nicht statt 3 * 24 € wie bis vor einigen Jahren nun auf einmal 3 * 37 € bezahlen.

Wie macht ihr das? Augen zu und durch?
Oder reduziert ihr, oder ist irgendwann der Punkt gekommen, gar nichts neues auf Vinyl mehr zu kaufen, sondern auf Streaming und dann später auf die Gebraucht-CD zu setzen?

Grüße vom Vinylfan Christian

Offline

#2 20.04.2023 15:12:23

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.454
Webseite

Re: Preise für Neuveröffentlichungen oder Erstveröffentlichungen auf Vinyl

Vinylfan schrieb:

Sehr sportlich auch Krokus:
https://krokus-store.com/de/startseite/ … r-2lp.html

SIGNIERTE - TO ROCK OR NOT TO BE - MARBLED VINYL - 180GR 2LP 90,00 CHF

Oha, die gibt es aber auch ohne Autogramme und nicht in marbled für 45 CHF. Trotzdem immer noch teuer....
Autogramme und Farben sind mir persönlich zunächst mal egal, das brauche ich nicht. Also Autogramme gar nicht, und spezielle Farben auch nicht wirklich. Schwarz reicht. Wenn es verschiedene zur Auswahl gibt, würde ich immer schwarz oder sonst die günstigste nehmen.

Und generell kaufe ich aufgrund der Preise schon weniger Vinyl als früher. Bei den Alles-Sammel-Bands muss ich da durch, aber ansonsten bei Neuerscheinungen kaufe ich kein überteuertes Vinyl. Entweder dann für ~15 Euro eine CD-Version anstelle von 30-Euro-Vinyl, oder ich warte ab, bis sich der CD-Preis auf unter 10 Euro abgesenkt hat. Vinyl wird ja leider durch Abwarten nicht so wirklich günstiger. sad

Ansonsten kauf ich lieber neues Vinyl zu normalen Preisen in Underground-Shops ein (z.B. hier ) oder direkt bei den Bands als überteuerte neue Alben bei großen Firmen.

Streaming mach ich generell nicht, dann lieber gebrauchte Tonträger auf Flohmärkten, Metalmärkten usw. erwerben. smile

Beitrag geändert von Speedfreak (20.04.2023 15:12:37)

Offline

#3 09.11.2023 19:55:13

Zabrze
Mitglied
Registriert: 09.11.2023
Beiträge: 6

Re: Preise für Neuveröffentlichungen oder Erstveröffentlichungen auf Vinyl

Ich bin viel auf Plattenbörsen unterwegs...
Bei neuen Platten kommt immer drauf an ob ich es unbedingt haben möchte.
Bin aber jetzt sparsamer unterwegs und nicht mehr wie früher.
Habe auch oft verzichtet weil mir die Platte zu teuer war.

Offline

#4 11.11.2023 12:19:36

Eisenheinrich
Mitglied
Registriert: 08.01.2008
Beiträge: 6.006

Re: Preise für Neuveröffentlichungen oder Erstveröffentlichungen auf Vinyl

Ich kaufe viel weniger. Meistens auf Konzerten und da auch nur wenn die LP nicht mehr als 25 Euro kostet.

Bei einigen Labels kaufe ich gar nicht mehr, weil mir die Preise zu unverschämt sind.
Es gibt aber auch Ausnahmen, wie z.B. Metal Blade die bei Vinyl schon immer gute Preise hatten.

Offline

Fußzeile des Forums