Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 20.01.2023 17:30:45

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

ACHTUNG: Abschaltung der Künstlerfotos

Da zum wiederholten Male eine Abmahnung ins Haus geflattert ist, in diesem Fall aufgrund einer angeblichen Urheberrechtsverletzung in Bezug auf ein Künstlerfoto, werden ab jetzt bis auf weiteres keine Künstlerfotos auf den Künstlerseiten mehr angezeigt.

Das besagte Foto wurde zwar seinerzeit von einem offiziellen Presseserver der Plattenfirma heruntergeladen, was aber scheinbar nicht viel aussagt. Laut Auskunft eines Anwalts passiert es durchaus öfter, dass Rechte an Fotos nach einigen Jahren an den Fotografen zurückfallen können und wenn der dann wiederum eine Agentur mit dem Vertrieb seiner Fotos beauftragt, kann die aktiv werden und abmahnen lassen. Als Seitenbetreiber hilft es da leider nichts, dass man von diesem Rechtewechsel nicht informiert wird, sondern im Gegenteil, man muss beweisen können, dass man damals im besten Wissen mit offizieller Genehmigung dieses Foto benutzen durfte. Da dies aber zumeist ausschließlich per Email stattgefunden hat, vor etlichen Jahren, kann dies kaum noch bewiesen werden.

Da Musik-Sammler.de immer noch von Privatleuten betrieben wird und ich als Admin mit meinem privaten Vermögen hafte, ziehe ich hier lieber die Reißleine und blende die Künstlerfotos erstmal aus. Diese Abmahnagenturen sind mittlerweile so professionell, dass die Webcrawler laufen lassen, die nach "ihren" Bildern suchen. Was mich jetzt in dem akuten Fall erwartet, weiß ich noch nicht, aber wie mir gesagt wurde, ist die Abmahnkanzlei nicht gerade zimperlich mit ihren angeblichen Schadenbeträgen.

Die Bandlogos, sofern vorhanden, bleiben aber noch. Da steckt ja im Regelfall kein Fotograf hinter.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#2 20.01.2023 18:15:20

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.740

Re: ACHTUNG: Abschaltung der Künstlerfotos

Die Reaktion ist zwar unschön aber auf jeden Fall verständlich. Solche Agenturen sind einzig allein auf schnelles Geld raus und machen das wohl kaum zum Schutz ihrer Mandanten.

Kommt dazu noch ein Blog-Eintrag, damit das alle auch mitbekommen, warum die Bilder fehlen?


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#3 20.01.2023 21:22:14

Ghoul
Mitglied
Registriert: 09.04.2007
Beiträge: 340

Re: ACHTUNG: Abschaltung der Künstlerfotos

Elric schrieb:

Das besagte Foto wurde zwar seinerzeit von einem offiziellen Presseserver der Plattenfirma heruntergeladen, was aber scheinbar nicht viel aussagt. Laut Auskunft eines Anwalts passiert es durchaus öfter, dass Rechte an Fotos nach einigen Jahren an den Fotografen zurückfallen können und wenn der dann wiederum eine Agentur mit dem Vertrieb seiner Fotos beauftragt, kann die aktiv werden und abmahnen lassen.

Fotos im Netz werden leider immer mehr zum rechtlichen Minenfeld. Es kann auch z.B. sein, dass eine Lizenz nur für eine Promo-Phase gilt oder so. Ich hab im Online-Medienbereich gearbeitet, solche Probleme tauchen da immer wieder auf...

Offline

#4 23.01.2023 08:27:19

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: ACHTUNG: Abschaltung der Künstlerfotos

Ghoul schrieb:

Fotos im Netz werden leider immer mehr zum rechtlichen Minenfeld. Es kann auch z.B. sein, dass eine Lizenz nur für eine Promo-Phase gilt oder so. Ich hab im Online-Medienbereich gearbeitet, solche Probleme tauchen da immer wieder auf...

Ja, ich hörte auch noch von anderen Sachen, die es mittlerweile in Bezug auf das Urheberrecht gibt, von denen ich alle gar nichts mitbekommen habe und die das ganze Thema völlig unpraktikabel machen. Das Thema Künstlerfotos hat sich dafür hier erledigt. sad


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#5 29.01.2023 18:49:53

HomerWells
Mitglied
Registriert: 20.06.2008
Beiträge: 58

Re: ACHTUNG: Abschaltung der Künstlerfotos

Ich hoffe du kommst gut aus der Sache raus.

Offline

Fußzeile des Forums