Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 12.02.2007 23:55:18

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Wie habt ihr folgenden Artikel in eurer Sammlung aufgenommen ?

Es geht um die " Secrets of Steel " Box von Manowar.

Ich hab diese Box gerade in meine Sammlung aufgenommen. Mir ist jetzt erst aufgefallen, das ich die Box gar nicht drinstehen hatte, sondern nur die beiden Alben IGR und HTE , die ja Box enthalten sind.
Nur entspricht dies ja eigentlich 3 Artikeln.

Müsste man da nicht nur die Box anwählen, weil man die beiden Alben ja in der Boy hat ?
Die beiden Alben, die einzeln in der Datenbank drinstehen, sind die 93er Re-Releases. Meinem Kenntnisstand allerdings nach gab es diese Re-Releases nur in dieser Box, oder konnte man die auch einzeln kaufen ? Ich weiß das nicht, weil ich ja die Box hab ( von Eltern zu Weihnachten 93 geschenkt bekommen *g* ).

Wenn das allerdings so stimmt, dann müssten die beiden 93er Re-Releases aus der Datenbank aber gelöscht werden, da die ja nur Bestandteil der Box sind/waren.


Ich mein, ist ja ungefähr derselbe Fall wie bei Iron Maiden " Eddies Archive ", die CDs aus dieser Box sind ja auch nur in dieser Box enthalten und auch nicht als Einzelartikel aufgeführt ( was ich jetzt aber nicht nachgeprüft habe )

Kann da jemand Klärung bringen ?

Offline

#2 13.02.2007 00:16:53

Gauloises
Mitglied
Registriert: 14.11.2004
Beiträge: 462

Re: Wie habt ihr folgenden Artikel in eurer Sammlung aufgenommen ?

Schwierig, soll ja auch schon vorgekommen sein, daß irgend ein Idiot die Alben der Box mal einzeln bei Ebay vertickt hat (war bei mir bei der ELOY - Chronicles 1 & 2 so). Somit gäbe es sie ja theoretisch schon einzeln zu kaufen. Grundsätzlich fänd ichs aber korrekter, wenn die Alben nur im Rahmen der Box auftauchen würden.

Offline

#3 13.02.2007 00:23:47

Lord Aresius
Mitglied
Registriert: 01.06.2005
Beiträge: 1.477

Re: Wie habt ihr folgenden Artikel in eurer Sammlung aufgenommen ?

Gauloises schrieb:

Schwierig, soll ja auch schon vorgekommen sein, daß irgend ein Idiot die Alben der Box mal einzeln bei Ebay vertickt hat (war bei mir bei der ELOY - Chronicles 1 & 2 so). Somit gäbe es sie ja theoretisch schon einzeln zu kaufen. Grundsätzlich fänd ichs aber korrekter, wenn die Alben nur im Rahmen der Box auftauchen würden.

naja, lassen wir solche Idioten mal ausser acht, die zählen nicht.

wink

Offline

#4 13.02.2007 06:30:18

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Wie habt ihr folgenden Artikel in eurer Sammlung aufgenommen ?

die Diskussion hatten wir schon öfters. Hab damals bei meinen ganzen Depeche Mode Boxen Rücksprache mit Cos gehalten. Ist besser wenn die Box auch als solche angelegt wird und nicht jedes Album einzeln. In meinen Boxen sind die ganzen Maxis von Depeche Mode enhalten und jede gibt es als Einzelveröffentlichung.
Hab dann 6 Boxen mit ca. 30 Maxis nacheinander angelegt und jede Maxi hatte bis zu 10 Titel...:O  smile

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#5 13.02.2007 09:21:16

0lli
Königstiger
Ort: grünstadt
Registriert: 29.06.2006
Beiträge: 925
Webseite

Re: Wie habt ihr folgenden Artikel in eurer Sammlung aufgenommen ?

naja, ich bin dafür die box einzutragen und die einzelnen alben. das kommt schon oft vor das man CDs bekommt die eigentlich aus boxen stammen

Offline

#6 13.02.2007 09:24:03

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Wie habt ihr folgenden Artikel in eurer Sammlung aufgenommen ?

Ich würde mal vorschlagen, jeder legt das an bzw. übernimmt, was er im Regal stehen hat.

Wenn das die komplette Box ist, sollte die m. E. auch als solche (sprich ein eigener Eintrag, und nur EINER) erfasst werden. Dasselbe gilt natürlich für die einzelnen CDs. Wenn die jemand so in der Sammlung stehen hat, rechtfertigt das auch einen Eintrag hier.

Ich hab auch mindestens eine CD, die nur als Teil einer Box erhältlich war (ja, Eddies Archives, von eBay: http://www.musik-sammler.de/media/37756), und ich hätte doch nur sehr ungern, wenn die aus diesem 'Grund' gelöscht würde... tongue

Offline

#7 13.02.2007 11:41:32

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Wie habt ihr folgenden Artikel in eurer Sammlung aufgenommen ?

prankowski666 schrieb:

Ich würde mal vorschlagen, jeder legt das an bzw. übernimmt, was er im Regal stehen hat.

Wenn das die komplette Box ist, sollte die m. E. auch als solche (sprich ein eigener Eintrag, und nur EINER) erfasst werden. Dasselbe gilt natürlich für die einzelnen CDs. Wenn die jemand so in der Sammlung stehen hat, rechtfertigt das auch einen Eintrag hier.

Ich hab auch mindestens eine CD, die nur als Teil einer Box erhältlich war (ja, Eddies Archives, von eBay: http://www.musik-sammler.de/media/37756), und ich hätte doch nur sehr ungern, wenn die aus diesem 'Grund' gelöscht würde... tongue

Na das mein ich doch !!!  wink  big_smile

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#8 13.02.2007 19:29:15

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Wie habt ihr folgenden Artikel in eurer Sammlung aufgenommen ?

Lord Aresius schrieb:

Es geht um die " Secrets of Steel " Box von Manowar.

Ich hab diese Box gerade in meine Sammlung aufgenommen. Mir ist jetzt erst aufgefallen, das ich die Box gar nicht drinstehen hatte, sondern nur die beiden Alben IGR und HTE , die ja Box enthalten sind.
Nur entspricht dies ja eigentlich 3 Artikeln.

Müsste man da nicht nur die Box anwählen, weil man die beiden Alben ja in der Boy hat ?
Die beiden Alben, die einzeln in der Datenbank drinstehen, sind die 93er Re-Releases. Meinem Kenntnisstand allerdings nach gab es diese Re-Releases nur in dieser Box, oder konnte man die auch einzeln kaufen ? Ich weiß das nicht, weil ich ja die Box hab ( von Eltern zu Weihnachten 93 geschenkt bekommen *g* ).

Wenn das allerdings so stimmt, dann müssten die beiden 93er Re-Releases aus der Datenbank aber gelöscht werden, da die ja nur Bestandteil der Box sind/waren.


Ich mein, ist ja ungefähr derselbe Fall wie bei Iron Maiden " Eddies Archive ", die CDs aus dieser Box sind ja auch nur in dieser Box enthalten und auch nicht als Einzelartikel aufgeführt ( was ich jetzt aber nicht nachgeprüft habe )

Kann da jemand Klärung bringen ?

Soviel ich das damals mitbekommen habe, kam zuerst die Box und kurze Zeit später die beiden, in der Box vorhandenen Scheiben einzeln auf den Markt. Das Video gab es jedoch nur mit der Box.

Es war damals ja das erste mal, dass IGR offiziell auf CD erschien. Die HTE war ja schon 1987/88 auf MFN erschienen und war in Japan auch auf Roadrunner erhältlich. Nur waren diese CD's damals schon selten wie Sau und ich habe ca. 3/4 Jahre die MFN CD beim Händler stehen lassen, bis sie weg war.

Offline

#9 19.02.2007 23:27:19

Bjuf
Mitglied
Registriert: 14.05.2006
Beiträge: 36

Re: Wie habt ihr folgenden Artikel in eurer Sammlung aufgenommen ?

ich hab die Judas Priest Remastert Box da mit den vier CDs auch nicht eingetragen, sondern die einzlenen Alben . ganz einfach auch, weil ordentlicher aussieht und man nicht immer nachschauen muss welche Alben denn nun in der Box waren smile

Offline

#10 19.02.2007 23:33:33

klaerchen1981
Doom isst Hoffnung!
Ort: Celle, Niedersachsen
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 6.146

Re: Wie habt ihr folgenden Artikel in eurer Sammlung aufgenommen ?

Ich würds halt als eine Box eintragen. Hab ich mit der "Dark Genesis"-Box von Iced Earth auch so gemacht. Alles Andere wär ja irgendwie Schmus.


Brot für die Welt, Kuchen für mich!

Meine CD-Sammlung
das höre ich

Offline

#11 20.02.2007 06:26:43

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Wie habt ihr folgenden Artikel in eurer Sammlung aufgenommen ?

Bjuf schrieb:

ich hab die Judas Priest Remastert Box da mit den vier CDs auch nicht eingetragen, sondern die einzlenen Alben . ganz einfach auch, weil ordentlicher aussieht und man nicht immer nachschauen muss welche Alben denn nun in der Box waren smile

dann ist ja ne Box unnötig wenn sie als solche nicht aufgeführt ist... Doc

Beitrag geändert von Dr.Music (20.02.2007 06:27:06)


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#12 20.02.2007 09:15:10

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Wie habt ihr folgenden Artikel in eurer Sammlung aufgenommen ?

Interessantes Thema. Ich habe die 7 CD’s des Grand Theft Auto: Vice City Soundtracks damals als einzelne Datensätze eingegeben.

http://www.musik-sammler.de/media/33717
http://www.musik-sammler.de/media/33718
http://www.musik-sammler.de/media/33719
http://www.musik-sammler.de/media/33720
http://www.musik-sammler.de/media/33724
http://www.musik-sammler.de/media/33726
http://www.musik-sammler.de/media/33732

Damals konnte man allerdings noch nicht mehrere Fotos in einen Datensatz einbinden und ich wollte die interessanten Cover zeigen und nicht nur das Bild der Box. Da zudem jede CD einen einzelnen EAN hat und auch einzeln erhältlich ist, fehlt eigentlich nur ein Datensatz für die komplette Box.

Zum heutigen Stand der Dinge würde ich wahrscheinlich nur einen Datensatz für die Box anlegen und dann alle Cover dort hochladen


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#13 20.02.2007 20:27:45

Bjuf
Mitglied
Registriert: 14.05.2006
Beiträge: 36

Re: Wie habt ihr folgenden Artikel in eurer Sammlung aufgenommen ?

Dr.Music schrieb:
Bjuf schrieb:

ich hab die Judas Priest Remastert Box da mit den vier CDs auch nicht eingetragen, sondern die einzlenen Alben . ganz einfach auch, weil ordentlicher aussieht und man nicht immer nachschauen muss welche Alben denn nun in der Box waren smile

dann ist ja ne Box unnötig wenn sie als solche nicht aufgeführt ist... Doc

Jein, ich weiß ja dass ich sie hab big_smile
Und so besonders is das Dingen auch nicht . nur bissie Pappe wink

Offline

#14 21.02.2007 01:57:05

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Wie habt ihr folgenden Artikel in eurer Sammlung aufgenommen ?

Dr.Music schrieb:
Bjuf schrieb:

ich hab die Judas Priest Remastert Box da mit den vier CDs auch nicht eingetragen, sondern die einzlenen Alben . ganz einfach auch, weil ordentlicher aussieht und man nicht immer nachschauen muss welche Alben denn nun in der Box waren smile

dann ist ja ne Box unnötig wenn sie als solche nicht aufgeführt ist... Doc

Seh ich definitiv auch so! Aber irgendwann wird schon jemand kommen, der das Ding eingibt... smile

Offline

#15 21.02.2007 16:47:47

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Wie habt ihr folgenden Artikel in eurer Sammlung aufgenommen ?

prankowski666 schrieb:
Dr.Music schrieb:
Bjuf schrieb:

ich hab die Judas Priest Remastert Box da mit den vier CDs auch nicht eingetragen, sondern die einzlenen Alben . ganz einfach auch, weil ordentlicher aussieht und man nicht immer nachschauen muss welche Alben denn nun in der Box waren smile

dann ist ja ne Box unnötig wenn sie als solche nicht aufgeführt ist... Doc

Seh ich definitiv auch so! Aber irgendwann wird schon jemand kommen, der das Ding eingibt... smile

Die steht schon lange drin: http://www.musik-sammler.de/media/2259

Meine Meinung: Wenn man ne Box hat, in der CDs enthalten sind, die in genau derselben Form (d.h. im separaten Case mit Backcover und vor allem EAN-Code!) auch einzeln im Handel erhältlich sind, dann am besten Box und Einzelalben eingeben. Letztere kann man dann ja wieder aus seiner Sammlung schmeißen.
Wem das nicht genügt, der kann ja - so wie ich's bei obiger Box grad mal gemacht habe - die Box mit den enthaltenen Alben verlinken. smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#16 23.02.2007 22:21:57

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.227

Re: Wie habt ihr folgenden Artikel in eurer Sammlung aufgenommen ?

Willi_Turner schrieb:

Meine Meinung: Wenn man ne Box hat, in der CDs enthalten sind, die in genau derselben Form (d.h. im separaten Case mit Backcover und vor allem EAN-Code!) auch einzeln im Handel erhältlich sind, dann am besten Box und Einzelalben eingeben. Letztere kann man dann ja wieder aus seiner Sammlung schmeißen.
Wem das nicht genügt, der kann ja - so wie ich's bei obiger Box grad mal gemacht habe - die Box mit den enthaltenen Alben verlinken. smile

Das finde ich eigentlich gut; dieselbe Frage habe ich mir nämlich auch schon häufiger gestellt. Leider geht das nicht mit irgendwelchen Split-Veröffentlichungen - wenn man wie ich die Seite auch zum nachgucken verwendet, kann das schon lästig sein ... ;-)


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#17 24.02.2007 00:03:15

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Wie habt ihr folgenden Artikel in eurer Sammlung aufgenommen ?

Willi_Turner schrieb:
prankowski666 schrieb:
Dr.Music schrieb:

dann ist ja ne Box unnötig wenn sie als solche nicht aufgeführt ist... Doc

Seh ich definitiv auch so! Aber irgendwann wird schon jemand kommen, der das Ding eingibt... smile

Die steht schon lange drin: http://www.musik-sammler.de/media/2259

Meine Meinung: Wenn man ne Box hat, in der CDs enthalten sind, die in genau derselben Form (d.h. im separaten Case mit Backcover und vor allem EAN-Code!) auch einzeln im Handel erhältlich sind, dann am besten Box und Einzelalben eingeben.

Jo, und wissen muß man natürlich, daß es die auch einzeln gibt, nech...? tongue

Offline

#18 24.02.2007 11:28:47

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: Wie habt ihr folgenden Artikel in eurer Sammlung aufgenommen ?

Metalpriest schrieb:

Soviel ich das damals mitbekommen habe, kam zuerst die Box und kurze Zeit später die beiden, in der Box vorhandenen Scheiben einzeln auf den Markt. Das Video gab es jedoch nur mit der Box.

Ja, so ungefähr habe ich das auch in Erinnerung. Ich dachte zwar, dass Box und die Einzel-CDs gleichzeitig erschienen sind, aber da bin ich mir nicht sicher. Ich habe es auch so gehandhabt, dass ich die Alben einzeln und die Box zusätzlich eingetragen habe.


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

Fußzeile des Forums