Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 29.03.2018 19:00:09

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.692

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Die Suchfunktion auf der Startseite sieht jetzt wieder normal aus und man erkennt auch, was man dort eingibt.
Danke, Elric! smile

Offline

#52 29.03.2018 22:07:20

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.455

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Cyclone schrieb:

Die Suchfunktion auf der Startseite sieht jetzt wieder normal aus und man erkennt auch, was man dort eingibt.
Danke, Elric! smile

Kann ich bestätigen.


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#53 30.03.2018 11:27:30

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Layout-Optimierungen nun live!

befti5cx.jpg

Die weiße Fahne wäre für die UDSSR sicher ein rotes Tuch. smile

Ist mir bisher nur bei der UDSSR-Fahne aufgefallen.

Offline

#54 31.03.2018 10:57:35

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: Layout-Optimierungen nun live!

was mir ein wenig Augenschmerz bereitet ist die Ausrichtung in der Spalte "Track" auf der Tonträgerseite...alle anderen Spalten Links ausgerichtet, Track Rechts....sieht ein wenig blöd aus...
an den Rest kann ich mich wohl gewöhnen, auch wenn der Farbkontrast einiger Buttons manchmal schon etwas krass ist, aber das schrieb ja schonmal jemand... wink


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#55 31.03.2018 13:10:38

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Layout-Optimierungen nun live!

AB68 schrieb:

was mir ein wenig Augenschmerz bereitet ist die Ausrichtung in der Spalte "Track" auf der Tonträgerseite...alle anderen Spalten Links ausgerichtet, Track Rechts....sieht ein wenig blöd aus...

Die Rechtsausrichtung der Spalte "Track" ist schon in Ordnung, denn bei Linksausrichtung aufsteigender Zahlen >9 stünden die 10er-Stellen zweistelliger Zähler über der 1er-Stelle einstelliger Zähler:
8.
9.
10.
11.
...
Aber die Spaltenbezeichnung selbst sollte ebenfalls rechtsbündig stehen. Aus demselben Grund sollten auch die Track-Spielzeiten rechtsbündig stehen.

----------

Die üblichen Default-Einstellungen des Mauszeigers sind der nach links oben weisende Pfeil bzw. auf einem Link die nach oben zeigende Hand. Auf der blauen Korrekturleiste jedoch verändert sich der Mauszeiger über den Links zu einem Pfeil mit Fragezeichen. Das ist unüblich, und mich irritiert es jedesmal.

DANKE

Beitrag geändert von Torrente (31.03.2018 13:12:23)


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#56 31.03.2018 18:35:44

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Layout-Optimierungen nun live!

in der sammlungsansicht ohne cover bliebt die spaltenbezeichnung fürs cover stehen
capture_03312018_1928lyshy.jpg


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#57 31.03.2018 20:35:30

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.641

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Torrente schrieb:
AB68 schrieb:

was mir ein wenig Augenschmerz bereitet ist die Ausrichtung in der Spalte "Track" auf der Tonträgerseite...alle anderen Spalten Links ausgerichtet, Track Rechts....sieht ein wenig blöd aus...

Die Rechtsausrichtung der Spalte "Track" ist schon in Ordnung, denn bei Linksausrichtung aufsteigender Zahlen >9 stünden die 10er-Stellen zweistelliger Zähler über der 1er-Stelle einstelliger Zähler:
8.
9.
10.
11.
...
Aber die Spaltenbezeichnung selbst sollte ebenfalls rechtsbündig stehen. Aus demselben Grund sollten auch die Track-Spielzeiten rechtsbündig stehen.

----------

Die üblichen Default-Einstellungen des Mauszeigers sind der nach links oben weisende Pfeil bzw. auf einem Link die nach oben zeigende Hand. Auf der blauen Korrekturleiste jedoch verändert sich der Mauszeiger über den Links zu einem Pfeil mit Fragezeichen. Das ist unüblich, und mich irritiert es jedesmal.

DANKE

sieht aber grade bei LPs mit A / B Seitenangaben so und so dämlich aus...und noch komischer ist es wenn die Spaltenüberschrift so wie jetzt links ausgerichtet ist...


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#58 31.03.2018 22:24:52

Torrente
Ich denke, also gehe ich.
Registriert: 13.02.2013
Beiträge: 7.652

Re: Layout-Optimierungen nun live!

AB68 schrieb:

(...)
sieht aber grade bei LPs mit A / B Seitenangaben so und so dämlich aus...

Die A/B-Seiteangaben könnten (sollten) in einer eigenen Spalte stehen, die beliebig rechts-, linksbündig oder zentriert steht. Das war früher auch getrennt.

AB68 schrieb:

und noch komischer ist es wenn die Spaltenüberschrift so wie jetzt links ausgerichtet ist...

Schrieb ich doch: "Die Spaltenbezeichnung [= Überschrift] sollte ebenfalls rechtsbündig stehen." smile


Sich in sozialen Medien persönlich mit einem Individuum auseinanderzusetzen, dessen Obsession einer schweren paranoiden Persönlichkeitsstörung entspringt, ist wirkungslos.
Steht dieses Individuum in verantwortlicher Position, ist der eigene Rückzug unausweichlich.

Offline

#59 01.04.2018 15:29:00

lexfox
Mitglied
Ort: Zwischen den Meeren
Registriert: 24.03.2013
Beiträge: 3.794

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Die Coverbilder sind in der Einzelansicht unten abgeschnitten.
In der Ansicht darunter sieht man aber deutlich die ganzen Bilder.
Das scheint aber nur gelegentlich zu sein.

Beitrag geändert von lexfox (01.04.2018 15:31:52)

Offline

#60 01.04.2018 19:22:35

Liv
Bluesman
Ort: Schweiz
Registriert: 05.05.2008
Beiträge: 4.796
Webseite

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Liv schrieb:

Beim iPad sieht die Album-Seite nicht optimal aus. Die drei Symbole „in der Sammlung“, „DSV“ und „im Flohmarkt“ sind statt nebeneinander untereinander angeordnet und verlängern so die Seite unnötig.


was ich meinte, war, dass die 3 Symole nicht rechts vom Cover stehen wie z.B. bei meinem Windows 10 Laptop, sondern unter dem Cover.

Offline

#61 02.04.2018 10:20:02

preusse
Mitglied
Ort: Mark Brandenburg
Registriert: 07.05.2011
Beiträge: 1.906

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Auch bei mir wird die Suche nunmehr korrekt angezeigt, vielen Dank!

Unverändert sind die Probleme beim Protokollfenster (viel zu groß = sehr viel weiße Fläche und kaum Platz zum wegklicken; auch von anderen hier beschriebener MouseOver-Effekt nach dem Schließen)

Neu aufgefallen ist mir, dass im Fenster zum Freischalten von angebotenen Coverbildern diese extrem groß angezeigt werden (bei mir - W10/Edge - passten sie in der Höhe nicht komplett auf den Bildschirm), außerdem empfinde ich es als optisch störend, dass die Pfeile zum Wechseln zwischen den Coverbildern jetzt teilweise auf den Covern platziert sind und nicht mehr komplett rechts bzw. links daneben.

Vielleicht lassen sich die Symbole für die Tracklist (I, L, B, H, C) etwas verkleinern, damit dürfte sich der unschöne Effekt mit den unterschiedlichen Zeilenhöhen dann erledigen.

Insgesamt sieht das aber sonst schon recht gut aus!


Rückfragen zu meinen Beiträgen sind nur per PN möglich, die Gründe sind der Moderation bekannt.
Aus diesen Gründen ist mir eine zuverlässige Kommunikation über das Forum nicht möglich!!!
Ich bitte um Euer Verständnis!

Offline

#62 03.04.2018 10:34:06

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Liv schrieb:

Beim iPad sieht die Album-Seite nicht optimal aus. Die drei Symbole „in der Sammlung“, „DSV“ und „im Flohmarkt“ sind statt nebeneinander untereinander angeordnet und verlängern so die Seite unnötig.

Das sollte jetzt besser passen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#63 03.04.2018 10:45:35

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Kasperl schrieb:

auf schmalen Bildschirmen ragt die Schrift in die Cover rein und der letzte Eintrag auf der Seite fällt aus der Tabelle.

Das sollte jetzt auch besser aussehen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#64 03.04.2018 10:51:26

Liv
Bluesman
Ort: Schweiz
Registriert: 05.05.2008
Beiträge: 4.796
Webseite

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Elric schrieb:
Liv schrieb:

Beim iPad sieht die Album-Seite nicht optimal aus. Die drei Symbole „in der Sammlung“, „DSV“ und „im Flohmarkt“ sind statt nebeneinander untereinander angeordnet und verlängern so die Seite unnötig.

Das sollte jetzt besser passen.

Yeah! smile

Offline

#65 03.04.2018 12:41:46

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Ulfberth schrieb:

Alle Tablelinien durchgezogen - wirkt (auf mich) irgendiwe sehr simpel.

Simpel, ja. Aber für die Lesbarkeit nicht unerheblich.

Ulfberth schrieb:

Die Vorschaubilder sind nicht mehr voneinander abgetrennt und sind unterschiedlich groß. Das ist wohl auch objektiv weniger gut als zuvor.

Sollte jetzt besser sein. Unterschiedlich groß können sie immer noch sein, aber dann auch, weil die Originale unterschiedliche Formate haben o.ä.

Ulfberth schrieb:

Die Top-Reiter, wie etwa "MS.de", "NameXYZ" etc. haben kein Ziel mehr. Ein Klick bewirkt nun einen einfachen Refresh der Seite, die aufgerufen ist.

Die haben auch eigentlich keine Ziele. Da liegt jetzt kein Link-Ziel mehr hinter.

Ulfberth schrieb:

Im Posteingang ist nun die ganze Nachrichtenvorschau eine Bilddatei der ein Link hinterlegt ist, der auf die entsprechende Nachricht weiterleitet.

Jetzt ist wie früher nur die Überschrift ein Link und ein "Ganze Nachricht lesen" Link ist dazugekommen.

Ulfberth schrieb:

Hmmm... warum ist das unterlegte Grau bei den Artistinfos weg?

Das sah zu "blockig" aus. Ich habe aber jetzt mal ein helles Blau als Hintergrund genommen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#66 03.04.2018 13:45:08

Kasperl
Mitglied
Registriert: 22.03.2008
Beiträge: 442

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Elric schrieb:
Kasperl schrieb:

auf schmalen Bildschirmen ragt die Schrift in die Cover rein und der letzte Eintrag auf der Seite fällt aus der Tabelle.

Das sollte jetzt auch besser aussehen.

Der erste Part passt jetzt wirklich, die Schrift tangiert nicht mehr die Cover, top!
Der letzte Eintrag jeder Sammlungsseite fällt allerdings immer noch aus der Tabelle

Offline

#67 03.04.2018 14:36:19

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Layout-Optimierungen nun live!

levanah schrieb:

ist das mit dem wort fortschritt bei der dateneingabe so gewollt?

Nein. Sollte jetzt aber besser lesbar sein am Anfang.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#68 03.04.2018 14:41:58

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Layout-Optimierungen nun live!

rasi schrieb:

https://fb.53280.de/EG0/
Hier sollten die zeilen mal aneinander ausgerichtet werden. (Sprich beide Eingabefelder sollten gleich lang sein). Zudem ist oben links ein Wort einfach gar nicht lesbar.


https://fb.53280.de/7bYM/
Hier ist der Text der Checkboxen nicht auf der gleichen Höhe wie die Checkboxen selbst.


https://fb.53280.de/Jenf/
Das Farbschema (ja, sehr subjektiv) empfinde ich hier als ziemlich aufdringlich. Der Kontrast zwischen dem dunklen Grau und dem Grün ist irgendwie sehr unruhig.
Zudem sind die blauen Felder ja defacto Buttons, aber nicht als solche erkennbar, da sie keinerlei Rahmen oder ähliches haben.

Leider sind die Links zu den Bildern kaputt (File not found). Hast du die noch und kannst die nochmal irgendwo ablegen?


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#69 03.04.2018 15:22:12

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Elric schrieb:
Ulfberth schrieb:

Die Vorschaubilder sind nicht mehr voneinander abgetrennt und sind unterschiedlich groß. Das ist wohl auch objektiv weniger gut als zuvor.

Sollte jetzt besser sein. Unterschiedlich groß können sie immer noch sein, aber dann auch, weil die Originale unterschiedliche Formate haben o.ä.

Yeah! Du bist spitze! smile

Danke auch für die anderen Dinge!

Offline

#70 03.04.2018 16:47:01

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Elric schrieb:
levanah schrieb:

ist das mit dem wort fortschritt bei der dateneingabe so gewollt?

Nein. Sollte jetzt aber besser lesbar sein am Anfang.

passt smile

danke für die bereinigungen


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#71 06.04.2018 14:29:26

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.118

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Der Link zu Ebay wird auf der Tonträger-Seite etwas merkwürdig dargestellt

lr7q-q-21f3.jpg

Offline

#72 08.04.2018 07:39:42

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Wenn man sich neu anmeldet und keine TT in der Sammlung hat, dann siehts ein wenig seltsam aus. wink

umegd2px.jpg

Offline

#73 15.04.2018 11:53:10

iheardeadpeople
...play it fucking loud!
Ort: Absurdistan
Registriert: 17.04.2010
Beiträge: 6.045

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Ist es eigentlich technisch möglich, die Übersicht der Mitglieder mit den größten Übereinstimmungen zu deiner Sammlung wieder mit einer vorhergehenden Platzierung zu bestücken?!

Ebenso fände ich es optisch ansprechender, wenn die (Spalte der) Zählernummer in der Sammlungsansicht wieder farblich abgesetzt (oder meinetwegen auch fettgedruckt) wäre...
Gebt mir Saures wenn ich irre, aber ich meine, das wäre vor dem Update noch so gewesen?!

Offline

#74 20.04.2018 19:01:06

Magdeburger
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 25.09.2006
Beiträge: 633

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Ich habe eben zwei Datensätze neuangelegt und ich war von der neuen Anordnung der Eingabefelder begeistert. Insbesondere das Zusammenlegen von GTIN und Katalog-Nr. weiß zu gefallen.

Offline

#75 02.05.2018 18:40:33

Impulse!
The New Wave In Jazz
Registriert: 09.03.2013
Beiträge: 501

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Die Eingabe/Auswahl einer bestehenden Plattenfirma durch einen Eintrag im Feld "Neue Plattenfirma" funktioniert nicht mehr.
Die Plattenfirma wird wohl gefunden, der Eintrag in der Liste der bestehenden Plattenfirmen aber nicht selektiert.
Somit wird beim Fortsetzen eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.
(Firefox 59.0.2 (64-Bit))

r537d9lh.png


EDIT/Erweiterung:

Bei Plattenfirmen mit Sonderzeichen funktioniert die Suche nicht, es wird nur das Drehdingsbumms angezeigt:
q47ede7i.png

Beitrag geändert von Impulse! (07.07.2018 11:45:08)

Offline

Fußzeile des Forums