Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 27.03.2018 07:19:33

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Layout-Optimierungen nun live!

Hallo!

Wie vor ca. 1 Woche angekündigt, sind die Layout-Optimierungen nun für jedermann sichtbar und verfügbar.

Leider hat es beim Release der neuen Version etwas gerumpelt, was leider nicht vorhersehbar war und auch mit den Änderungen an sich nichts zu tun hatte. Die technischen Details erspare ich euch, aber jetzt läuft wieder alles rund.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#2 27.03.2018 08:20:22

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.691

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Die Suchfunktion auf der Startseite sieht etwas merkwürdig aus und scheint (zumindest bei mir) auch nicht zu funktionieren. Keine Eingabe möglich.

Offline

#3 27.03.2018 08:26:23

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.831

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Cyclone schrieb:

Die Suchfunktion auf der Startseite sieht etwas merkwürdig aus und scheint (zumindest bei mir) auch nicht zu funktionieren. Keine Eingabe möglich.

Hier funktioniert es.....


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#4 27.03.2018 09:20:12

MrPsycho
Mitglied
Registriert: 14.06.2010
Beiträge: 7

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Bleibt das Layout auf dem PC so, wie es aktuell angezeigt wird? Im Vergleich zum alten sieht das auf einem 16:9-Monitor nämlich recht laienhaft bzw. unfertig aus.

Offline

#5 27.03.2018 09:23:45

Liv
Bluesman
Ort: Schweiz
Registriert: 05.05.2008
Beiträge: 4.796
Webseite

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Beim iPad sieht die Album-Seite nicht optimal aus. Die drei Symbole „in der Sammlung“, „DSV“ und „im Flohmarkt“ sind statt nebeneinander untereinander angeordnet und verlängern so die Seite unnötig.

Beitrag geändert von Liv (27.03.2018 09:24:02)

Offline

#6 27.03.2018 09:35:34

Kasperl
Mitglied
Registriert: 22.03.2008
Beiträge: 438

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Ich mag den neuen Look per se, weil er schön aufgeräumt aussieht. Dass das 16:9 Format am Desktop nicht voll ausgenutzt wird, wirkt aber wirklich ein wenig komisch.
Außerdem haben sich ein paar Layout-Fehler in der mobilen Ansicht aus der alten Version scheinbar vererbt; auf schmalen Bildschirmen ragt die Schrift in die Cover rein und der letzte Eintrag auf der Seite fällt aus der Tabelle. Ansonsten finde ich den Schritt dahin, dass man mobil nicht mehr so funktional eingeschränkt ist, aber super! Tonträger unterwegs nicht editieren zu können, war echt nervig. Kann man mobil auch Cover hochladen? Die Funktion sehe ich gerade auf Anhieb nicht...

Offline

#7 27.03.2018 09:56:50

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.646

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Cyclone schrieb:

Die Suchfunktion auf der Startseite sieht etwas merkwürdig aus und scheint (zumindest bei mir) auch nicht zu funktionieren. Keine Eingabe möglich.

Das liegt wohl daran, dass das Eingabefeld nur als schmaler Schlitz dargestellt wird wink


Was mir auch auffällt ist, dass die Schrift unter den Neuzugängen auf der Startseite in einem viel zu großen nach unten gezogenen Kästchen dargestellt wird (bei Aufruf im IE11).

Ansonsten aber dickes Lob. Das bringt insgesamt eine klare Verbesserung!

Beitrag geändert von parsival (27.03.2018 10:02:07)


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#8 27.03.2018 11:38:18

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.691

Re: Layout-Optimierungen nun live!

parsival schrieb:
Cyclone schrieb:

Die Suchfunktion auf der Startseite sieht etwas merkwürdig aus und scheint (zumindest bei mir) auch nicht zu funktionieren. Keine Eingabe möglich.

Das liegt wohl daran, dass das Eingabefeld nur als schmaler Schlitz dargestellt wird wink

Ja, genau, und ich kann nicht erkennen, wenn ich etwas ins Eingabefeld eingebe...

Offline

#9 27.03.2018 11:42:57

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Layout-Optimierungen nun live!

MrPsycho schrieb:

Bleibt das Layout auf dem PC so, wie es aktuell angezeigt wird? Im Vergleich zum alten sieht das auf einem 16:9-Monitor nämlich recht laienhaft bzw. unfertig aus.

Bitte am besten Screenshots mitliefern. Das kann auf jedem PC anders aussehen und ist extrem von der Auflösung abhängig.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#10 27.03.2018 11:44:12

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Kasperl schrieb:

Ich mag den neuen Look per se, weil er schön aufgeräumt aussieht. Dass das 16:9 Format am Desktop nicht voll ausgenutzt wird, wirkt aber wirklich ein wenig komisch.

Naja, wenn es zu breit wird, dann wirkt das Layout auch nicht mehr.

Kasperl schrieb:

Außerdem haben sich ein paar Layout-Fehler in der mobilen Ansicht aus der alten Version scheinbar vererbt; auf schmalen Bildschirmen ragt die Schrift in die Cover rein und der letzte Eintrag auf der Seite fällt aus der Tabelle. Ansonsten finde ich den Schritt dahin, dass man mobil nicht mehr so funktional eingeschränkt ist, aber super! Tonträger unterwegs nicht editieren zu können, war echt nervig. Kann man mobil auch Cover hochladen? Die Funktion sehe ich gerade auf Anhieb nicht...

Bitte Screenshots irgendwo hochladen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#11 27.03.2018 11:44:50

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Layout-Optimierungen nun live!

parsival schrieb:

Was mir auch auffällt ist, dass die Schrift unter den Neuzugängen auf der Startseite in einem viel zu großen nach unten gezogenen Kästchen dargestellt wird (bei Aufruf im IE11).

Screenshot möglich?

parsival schrieb:

Ansonsten aber dickes Lob. Das bringt insgesamt eine klare Verbesserung!

big_smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#12 27.03.2018 12:06:03

Kissfan
Hotter than hell
Ort: Freiburg im Breisgau
Registriert: 21.06.2009
Beiträge: 15.240

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Gefällt mir sehr gut, was ich bisher so gesehen habe. Sammlung und Albumebenen sehen irgendwie besser und profesioneller aus, ebenso die Dateneingabe gerade eben.

Dickes Lob !

Offline

#13 27.03.2018 12:37:45

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.646

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Elric schrieb:
parsival schrieb:

Was mir auch auffällt ist, dass die Schrift unter den Neuzugängen auf der Startseite in einem viel zu großen nach unten gezogenen Kästchen dargestellt wird (bei Aufruf im IE11).

Screenshot möglich?

Wenn ich nur wüsste, wie ich hier ein Bild hochlade ...

Bitte kontaktiere mich mal direkt.


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#14 27.03.2018 13:12:06

Kasperl
Mitglied
Registriert: 22.03.2008
Beiträge: 438

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Elric schrieb:
Kasperl schrieb:

Ich mag den neuen Look per se, weil er schön aufgeräumt aussieht. Dass das 16:9 Format am Desktop nicht voll ausgenutzt wird, wirkt aber wirklich ein wenig komisch.

Naja, wenn es zu breit wird, dann wirkt das Layout auch nicht mehr.

Kasperl schrieb:

Außerdem haben sich ein paar Layout-Fehler in der mobilen Ansicht aus der alten Version scheinbar vererbt; auf schmalen Bildschirmen ragt die Schrift in die Cover rein und der letzte Eintrag auf der Seite fällt aus der Tabelle. Ansonsten finde ich den Schritt dahin, dass man mobil nicht mehr so funktional eingeschränkt ist, aber super! Tonträger unterwegs nicht editieren zu können, war echt nervig. Kann man mobil auch Cover hochladen? Die Funktion sehe ich gerade auf Anhieb nicht...

Bitte Screenshots irgendwo hochladen.

Sicherlich ist das Thema der Breitennutzung im Webdesign auch Geschmackssache und ich bin auch kein Freund dvon komplett randlosen Layouts. Ich für mein Teil würde die Abstände aber eben ein wenig schmaler machen.

Ansonsten hier die Screenshots wegen der geschilderten Probleme. IOS und Safari sind auf dem aktuellsten Stand:
Zwischenablage02.jpg


Zwischenablage04.jpg

Beitrag geändert von Kasperl (27.03.2018 13:17:10)

Offline

#15 27.03.2018 13:57:01

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Erst einmal vielen Dank für die Arbeit und Zeit die da hereingesteckt wurde.

Was die Optik angeht, so muss ich sagen, empfinde ich es eher wie einen drastischen Rollback in die 0er Jahre.
Alle Tablelinien durchgezogen - wirkt (auf mich) irgendiwe sehr simpel.

vp95wu5c.jpg

Die Vorschaubilder sind nicht mehr voneinander abgetrennt und sind unterschiedlich groß. Das ist wohl auch objektiv weniger gut als zuvor.

Die Top-Reiter, wie etwa "MS.de", "NameXYZ" etc. haben kein Ziel mehr. Ein Klick bewirkt nun einen einfachen Refresh der Seite, die aufgerufen ist.

j99qbx3p.jpg

Im Posteingang ist nun die ganze Nachrichtenvorschau eine Bilddatei der ein Link hinterlegt ist, der auf die entsprechende Nachricht weiterleitet.
Das ist schade. Zuvor war es nur der Nachrichtentitel. Ich habe immer die Links in den Vorschauanzeigen markiert und bin von da dann direkt zum Datensatz.
Das geht nun nicht mehr, da "Link in neuem Tab öffnen" nun auf die Nachricht führ und nicht zum DS.

6vzizz4r.jpg

Hmmm... warum ist das unterlegte Grau bei den Artistinfos weg? Vielleicht ist es nur begrenzt verfügbar und muss nun für die Linkbox herhalten? wink


EDIT:
Also ich hab' jetzt mal das Surface hervorgeholt und geschaut wie sich das mit der Tablet-Optimierung denn so verhält.
Und ja, es ist schon besser und einfacher, wenn man allein mit den Fingern herumdrückt. (Vor allem auch im Posteingang [s.o.])
Allein, MS gibt's bei mir nur auf dem Desktop-PC, obwohl ich vielleicht zu einer aussterbenden Art gehöre. smile

Und bitte versteht mich nicht falsch. Ich weiß die Arbeit die Du Elric und auch die Mods hier hineinstecken überaus zu schätzen.
Vor allem wegen euch hat unser Hobby für meine Frau und mich eine ganz neue Dimension erhalten.
Von daher klagen wir hier natürlich auf hohem Niveau. smile


Firefox 59.0.1

Beitrag geändert von Ulfberth (28.03.2018 06:44:24)

Offline

#16 27.03.2018 16:57:38

Dr. Rock
Rock'n'Roll's gonna save the Earth
Ort: Heidiland
Registriert: 13.07.2008
Beiträge: 2.618

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Cyclone schrieb:
parsival schrieb:
Cyclone schrieb:

Die Suchfunktion auf der Startseite sieht etwas merkwürdig aus und scheint (zumindest bei mir) auch nicht zu funktionieren. Keine Eingabe möglich.

Das liegt wohl daran, dass das Eingabefeld nur als schmaler Schlitz dargestellt wird wink

Ja, genau, und ich kann nicht erkennen, wenn ich etwas ins Eingabefeld eingebe...

Hier auch nichts zu erkennen bei der Eingabe - aber die Suche funktioniert tongue

Offline

#17 27.03.2018 17:15:48

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.691

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Dr. Rock schrieb:
Cyclone schrieb:
parsival schrieb:

Das liegt wohl daran, dass das Eingabefeld nur als schmaler Schlitz dargestellt wird wink

Ja, genau, und ich kann nicht erkennen, wenn ich etwas ins Eingabefeld eingebe...

Hier auch nichts zu erkennen bei der Eingabe - aber die Suche funktioniert tongue

Ja, das schon, aber insgesamt gefällt mir persönlich diese Layout-Optimierung als gewöhnlicher PC Nutzer eher weniger hmm
Diese ganzen Rahmen etc., beim Flohmarkt fehlt das Datum der Einstellungen usw.
Na ja, für meine Verwendungszwecke reicht es.

Offline

#18 27.03.2018 18:39:08

Impulse!
The New Wave In Jazz
Registriert: 09.03.2013
Beiträge: 501

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Ulfberth schrieb:

Die Top-Reiter, wie etwa "MS.de", "NameXYZ" etc. haben kein Ziel mehr. Ein Klick bewirkt nun einen einfachen Refresh der Seite, die aufgerufen ist.

Sobald ein darunter liegender Menüeintrag angeklickt wird, wird der Link dieses Menüeintrags zum Link für alle Top-Menüpunkte...

Offline

#19 27.03.2018 19:33:10

rasi
Musik Nerd
Registriert: 11.01.2008
Beiträge: 899

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Also diese Excel-artigen Tabellen und Rahmen wirken schon arg altbacken.

Offline

#20 27.03.2018 19:33:40

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.272

Re: Layout-Optimierungen nun live!

ist das mit dem wort fortschritt bei der dateneingabe so gewollt?

firefox, aktuelle version, hd-auflösung 1920x1080

den text vor dem balken sieht man hier auch nur, weil ich mit dem add-on stylish den hintergrund etwas abgedunkelt habe. ohne stylish sehe ich nur 'chritt'.

capture_03272018_2021x3r44.jpg


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#21 27.03.2018 19:58:06

MrPsycho
Mitglied
Registriert: 14.06.2010
Beiträge: 7

Re: Layout-Optimierungen nun live!

rasi schrieb:

Also diese Excel-artigen Tabellen und Rahmen wirken schon arg altbacken.

Ja, da war das letzte Layout (und das davor) deutlich schöner. Das aktuelle mutet ein wenig wie Windows 8 anno dazumal an: Entwickelt und optimiert für Tablets (bzw. vorliegend eben für Smartphone), auf dem PC allerdings recht unästhetisch.

Offline

#22 27.03.2018 21:08:57

preusse
Mitglied
Ort: Mark Brandenburg
Registriert: 07.05.2011
Beiträge: 1.905

Re: Layout-Optimierungen nun live!

ich hoffe, dass mit der Suche wird noch gelöst, so mit dem Schlitz das geht garnicht!!!

und die Schriftgröße zwischen Datenfeldern (inkl. Tracklist) und Kommentarfeld (hier gegenüber ersteren wesentlich größer) sollten harmonisiert werden,

desgleichen sollte auch die Zeilenhöhe in der Tracklist harmonisiert werden, die Reduzierung bei Tracks ohne Markierung läßt das Ganze sehr unruhig wirken, wobei die Markierungssymbole m.E. früher besser aussahen

Vielleicht läßt sich die Tabelle der Tracklist zentrieren, wobei die Spalten nicht sehr viel breiter angezeigt werden sollten, als es für den Inhalt nötig ist (also lieber außen breitere Ränder als einen riesigbreiten Leerraum in der Mitte bei eher kurzen Tracktiteln) ?


Ich will den Fleiß nicht kleinreden, der in dieser Layout-Optimierung steckt, aber m.E. sollte der Fokus eher auf der Lösung anderer Probleme liegen, wie der Optimierung der Korrekturverfahren, der Bereinigung der Liste der Plattenfirmen oder Optimierungen bei den Künstlerseiten (z.B. redaktionelle Betreuung).


Rückfragen zu meinen Beiträgen sind nur per PN möglich, die Gründe sind der Moderation bekannt.
Aus diesen Gründen ist mir eine zuverlässige Kommunikation über das Forum nicht möglich!!!
Ich bitte um Euer Verständnis!

Offline

#23 27.03.2018 21:49:48

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.187

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Hier sollte es jetzt ausschließlich um das Layout gehen, nicht um andere Probleme (die zum Teil gar keine sind).

Online

#24 27.03.2018 22:29:29

preusse
Mitglied
Ort: Mark Brandenburg
Registriert: 07.05.2011
Beiträge: 1.905

Re: Layout-Optimierungen nun live!

Optisch hat die Datenerfassung zweifellos gewonnen, nur kann man jetzt nicht mehr alle Tracks auf einmal markieren (wenn z.B. alle Tracks Instrumental oder Cover sind)

Beitrag geändert von preusse (27.03.2018 23:25:02)


Rückfragen zu meinen Beiträgen sind nur per PN möglich, die Gründe sind der Moderation bekannt.
Aus diesen Gründen ist mir eine zuverlässige Kommunikation über das Forum nicht möglich!!!
Ich bitte um Euer Verständnis!

Offline

#25 27.03.2018 23:58:36

rasi
Musik Nerd
Registriert: 11.01.2008
Beiträge: 899

Re: Layout-Optimierungen nun live!

EG0
Hier sollten die zeilen mal aneinander ausgerichtet werden. (Sprich beide Eingabefelder sollten gleich lang sein). Zudem ist oben links ein Wort einfach gar nicht lesbar.


7bYM
Hier ist der Text der Checkboxen nicht auf der gleichen Höhe wie die Checkboxen selbst.


Jenf
Das Farbschema (ja, sehr subjektiv) empfinde ich hier als ziemlich aufdringlich. Der Kontrast zwischen dem dunklen Grau und dem Grün ist irgendwie sehr unruhig.
Zudem sind die blauen Felder ja defacto Buttons, aber nicht als solche erkennbar, da sie keinerlei Rahmen oder ähliches haben.

Beitrag geändert von rasi (28.03.2018 00:03:29)

Offline

Fußzeile des Forums