Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 Re: Klassik » Eingabe von Klassik » 24.10.2013 12:45:46

hoschi schrieb:

Das Kindergartengehabe ist keine Teilhabe an konstruktiver Verbesserung.

Was willst du hören? Einen konstruktiven Beitrag wie man 30.000 bestehnde Einträge vereinheitlicht? Entschuldige, aber das erscheint nun mir wieder kindisch.

hoschi schrieb:

Alternativ kannst du deine Sammlung natürlich auch jederzeit gerne bei anderen Anbietern im Internet verwalten - Angebote gibt es derlei viele...

Aber gut, ich gebe dir Recht. Ich werde die Klassiksammlung nach und nach bei Dicogs anlegen und dann hier den classic-account löschen. Ich hätte sie sowieso gleich dort anlegen sollen, da wesentlich besser für Klassik geeignet. Immerhin kann ich die Einträge hier als Hilfe zur Eingabe benutzen, so war die Arbeit wenigstens nicht ganz umsonst. Dann kann es mir auch egal sein wenn ihr massenweise Alben nach Sampler verschiebt, Sampler in Splits wandelt und willkürlich Albentitel ändert.

Also kein Grund zur Panik! Ich bin ja schon weg wink

P.S. Auch ein Vorschlag etwas so zu lassen wie es ist, ist ein konkreter Vorschlag.

#2 Re: Klassik » Eingabe von Klassik » 24.10.2013 11:00:06

Zu "Hugo Wolf / Gustav Mahler - Lieder" als Split:
Nachteil, das Album erscheint innerhalb der Sammlung nur bei einem Künstler. Habe ich z.B. von Hugo Wolf sonst nichts, erscheint der Künstler nun gar nicht in meiner MS-Sammlung obwohl ich etwas von ihm in meiner realen Sammlung habe. Der MS-Datensatz ist somit für mich als Sammler zu 50% wertlos. Gebe ich das Album als Sampler ein und füge gemäß dem Albentitel die Künstlerin mit an und zwar als Erstes, entsteht innerhalb meiner VA eine bescheidene Art Diskographie in der Gestalt, das alle Sampler eines bestimmten Interpreten beisammenstehen. 

prankowski666 stört sich nicht daran dass das Album nur bei einem Künstler steht. Das wird verständlicherweise nicht jedem User gefallen. Was macht der User? Er übernimmt den DS nicht sondern legt ihn neu an. Doppeleintrag. Ändert man die Datensätze die als Sampler angelegt wurden zwangsweise um, löscht der User ihn aus der Sammlung und gibt ihn neu ein. Doppeleintrag incl. einem Geistereintrag. Was kann man dagegen machen? Nichts. Kann man es dem User verübeln? Nein.

#3 Re: Klassik » Eingabe von Klassik » 24.10.2013 09:00:03

Trenschmode schrieb:

Deshalb ist es wichtig, dass man sich auf eine Vorgehensweise einigt und dieser allen zugänglich macht, ohne dass man erst mehrere (z. T. sinnlose) Beiträge durchlesen muss, damit eben nicht jeder nach Gutdünken etwas eingibt und laufend Doppeleinträge erzeugt werden!

Ich kann dir gar nicht sagen wie Recht du damit hast. -- allen zugänglich macht -- genau das ist`s was ich schon lange sage. Warum schreibt ihr dann nicht alle User an das ihr diese schönen grünen Button eingeführt habt und das die User doch bitte immer erst prüfen möchten ob der Künstler oder das Album nicht schon geführt werden. Herrjeh, was so ein kleines Anschreiben an Korrekturarbeit sparen könnte. Oder das jeder neue User auf die Hilfe zur Dateneingabe hingewiesen wird. (allerdings sind sie unvollständig und nicht immer aktuell) Aus meinen PN-Kontakten herraus weiß ich nämlich, das viele User aus allen Wolken fallen wenn ich sie darauf verweise und ich gebe zu, ich selbst habe auch lange gebraucht bis ich sie gefunden habe. neutral

#4 Re: Klassik » Eingabe von Klassik » 24.10.2013 08:35:08

Doch, das ist ganz und gar mein ernst und entspricht auch der MS-Klassik-Realität. Du findest unter jedem bekannten Dirigenten und auch unter vielen Solisten Eintäge zu Hauf. Gut so! Denn ich halte die Einteilung nach Komponisten zwar für den einzig gangbaren Weg, aber manchmal muss man auch von diesem Weg abweichen. Klassik ist zu komplex um an starren Regeln festzuhalten. Niemand möchte eine Callas-Box mit Dutzenden von Komponisten als Split unter Beethoven in seiner Sammlung einsortiert haben. Die gehört unter Callas und nirgends anderes hin.

Wenn du aber von der Regel Komponisten als Künstler abweichen willst, dann weiß ich a.) nicht wonach sonst einsortiert werden soll und b.) wie du mit den bereits bestehenden 30.000 DS umgehen möchtest. Ich bleibe dabei, alles so lassen wie es ist.

Du wirst sicher auch schon mitbekommen haben das ich ein großer Fan gut geführter Dikographien bin, aber es macht eben einen Unterschied ob man von 300 oder 3000 Alben spricht. (incl. Samplern) Bei letzteren ist eine MS-Diskographie viel zu unübersichtlich. Für die Erstellung von Werksverzeichnissen ist MS nicht konzipiert und auch schon viel zu weit fortgeschritten. Das sollte man akzeptieren.

Noch ein Wort zur Umwandlung in Split. Dieser DS wurde umgewandelt. Von Sampler auf Split und dann noch mit neuem Text versehen. http://www.musik-sammler.de/media/718876 Mal abgesehen davon das ich ihn selbst fast nicht mehr in meiner Sammlung gefunden habe, wer soll bei der Eingabe diese Platte finden und sie übernehmen? Was hat der Titel noch mit dem Covertitel gemeinsam?

Dazu kommt, dass das Album in meiner Sammlung nicht etwa unter Copland auftaucht, sondern unter Bernstein. Und genau deshalb bin ich bis auf seltene Ausnahmen grundsätzlich gegen Splits in der Klassik.

#5 Re: Klassik » Eingabe von Klassik » 22.10.2013 20:06:24

Cosmo schrieb:

Diese habe ich nur als Hinweis gesehen, den Datensatz zu löschen, was ich dann auch getan habe.

Ja klar. Und wo du dann gerade so schön dabei warst hast du mir dann auch noch 18 weitere Datensätze zerschossen. roll

Cosmo schrieb:

Die übrige PN-Füllung aus der üblichen Mischung aus Selbstgespräch und Genervtheit hat mir keinen Anlass gegeben, da weiter aktiv zu werden.

Diesen unverschämten Ton kenne ich ja nun schon aus deinen Spam-PNs. Darauf reagiere ich genau so wie immer. Ich ignoriere das und überlasse es der Moderation über die bösen bösen User zu jammern die sich einfach nicht einbringen wollen.

und tschüss wink

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB