Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#2 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 20.07.2023 13:36:47

Adi

Wurde bestimmt schonmal erklärt, aber wie trage ich diese aka Plattentitel ein?
Gruß. Adi

#3 Re: Musik-Sammler.de allgemein » MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI) » 09.12.2021 17:07:49

Adi
Ulfberth schrieb:
Adi schrieb:
Ulfberth schrieb:

Ja aber das hat Adi doch so beschrieben?!
Ich verstehe ihn so, dass er beide Varianten hat: 2V** und 2U**
Daher habe ich das als sicher angenommen.

Da das Wiki diese Codes betreffend gut dokumentiert ist, habe ich mit "Ja" genatwortet.

Vermutlich meinst du, dass es ggf. KEIN Neueintrag ist, sollte der PW-Code 2V** lauten und gleichzeitig "OLYPHANT" angegeben sein.

Also definitiv ist das eine 2V und das andere 2U. Olyphant steht bei beiden CD's drauf.

Dann ist trenschMODes Hinweis zutreffend. - Kein Neueintrag.

Seinen Punkt habe ich bei der ersten Antwort nicht berücksichtigt.

Allerdings wäre es wohl gut, wenn du die technischen Daten deiner zweiten CD auch in den Infos erwähnst.

P.S.: Warte erst ab, ob ich da wieder daneben liege, bevor su jetzt Fakten schaffst wink

Alles gar nicht so einfach... smile

#4 Re: Musik-Sammler.de allgemein » MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI) » 09.12.2021 16:55:58

Adi
Ulfberth schrieb:

Ja aber das hat Adi doch so beschrieben?!
Ich verstehe ihn so, dass er beide Varianten hat: 2V** und 2U**
Daher habe ich das als sicher angenommen.

Da das Wiki diese Codes betreffend gut dokumentiert ist, habe ich mit "Ja" genatwortet.

Vermutlich meinst du, dass es ggf. KEIN Neueintrag ist, sollte der PW-Code 2V** lauten und gleichzeitig "OLYPHANT" angegeben sein.

Also definitiv ist das eine 2V und das andere 2U. Olyphant steht bei beiden CD's drauf.

#5 Re: Musik-Sammler.de allgemein » MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI) » 09.12.2021 15:01:34

Adi

Nun hab ich auch noch eine Frage: Betrifft https://www.musik-sammler.de/release/sa … cd-357707/. Laut Presswerk Code (2U6C) wurde die CD bei WEA (Olyphant, Pennsylvania) gefertigt.
Die CD hab ich nochmal vorliegen, der einzige Unterschied ist der Presswerk Code: IFPI 2V2D.
Dies deutet auf ein anderes Presswerk hin: WEA (Commerce, Kalifornien)
Neuer Datensatz, oder nicht?
Grüße aus Freiburg. Adi

#6 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 30.10.2021 22:24:04

Adi
consol61 schrieb:
Adi schrieb:

Ich wollte grade einen Tonträger als USB Stick eingeben. Hat hier https://www.musik-sammler.de/release/ky … k-1357548/ geklappt, aber jetzt finde ich die Zuordnung nicht mehr...

Wie im Protokoll zu lesen, musste auch jener Tonträger im Anschluss geändert werden, da USB-Stick nicht als Tonträger-Typ bei der Eingabe zur Verfügung steht.

Oha, danke für den Hinweis. Ich muß jetzt meinem Alter Tribut zollen...noch 4,5 Jahre und ich bin durch. smile

#7 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 30.10.2021 18:22:55

Adi

Ich wollte grade einen Tonträger als USB Stick eingeben. Hat hier https://www.musik-sammler.de/release/ky … k-1357548/ geklappt, aber jetzt finde ich die Zuordnung nicht mehr...

#8 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 09.07.2020 18:47:57

Adi
lexfox schrieb:
Cosmo schrieb:
Adi schrieb:

Also der eingetragene Datensatz hat eine dünnes Papiersleeve. Und die Hochglanzausgabe kann man wahlweise als dickes Papier oder Karton bezeichnen. Auf jeden Fall ist der Unterschied deutlich. wink

Wobei das Anlegen neuer Datensätze in Bezug auf Innersleeves ja eher grenzwertig ist... wink
Innersleeves können ja ausgetauscht, ge- und verwechselt werden, so dass die mMn kaum dazu geeignet sind, neue DS zu rechtfertigen.

Das kann sich ja wohl kaum auf original bedruckte Sleeves beziehen die klar mit dem Tonträger in Zusammenhang stehen.

Da geb ich dir Recht. Ich bin ja dabei, meine Sammlung zu aktualisieren und merke dabei, wie viel Datensätze mehrfach vorhanden sind. Deswegen wollte ich vorher mal wissen, ob ein neuer Eintrag gerechtfertigt ist. Ich glaube,  in dem Fall schon, oder? Ich bin jetzt seit 2006 dabei und seitdem hat sich ja viel verändert...

#9 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 09.07.2020 06:21:03

Adi
Liv schrieb:
Adi schrieb:

Hallo, werte Fachleute, ich habe diesen hier: https://www.musik-sammler.de/release/de … s-lp-7830/ nochmal als fast dieselbe Version, allerdings mit marginalen Unterschieden in der Matrix und einem Innersleeve, welches aus Hochglanzkarton besteht, also keine Papierinnenhülle. Rechtfertigt das einen neuen Datensatz? Grüße aus Freiburg. Adi

Also ich habe auch eine Hochglanz-Innenhülle aus dickem Papier. Ist deine aus richtigem Karton?! Dann wäre ein neuer DS gerechtfertigt.

Also der eingetragene Datensatz hat eine dünnes Papiersleeve. Und die Hochglanzausgabe kann man wahlweise als dickes Papier oder Karton bezeichnen. Auf jeden Fall ist der Unterschied deutlich. wink

#10 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 08.07.2020 15:42:17

Adi

Hallo, werte Fachleute, ich habe diesen hier: https://www.musik-sammler.de/release/de … s-lp-7830/ nochmal als fast dieselbe Version, allerdings mit marginalen Unterschieden in der Matrix und einem Innersleeve, welches aus Hochglanzkarton besteht, also keine Papierinnenhülle. Rechtfertigt das einen neuen Datensatz? Grüße aus Freiburg. Adi

#11 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 05.12.2019 11:51:02

Adi

Sind das zwei verschiedene Datensätze, wenn bei einer LP die Matrix geetcht (scratch) ist und bei der anderen gepresst (stamped)? Die Angaben an sich sind übereinstimmend.

#12 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 01.12.2019 13:01:09

Adi
consol61 schrieb:
Thorke Remix schrieb:
Adi schrieb:

Ich bin mir sicher, daß das hier schon mal erwähnt wurde, ich find's aber nicht: Tonträger mit Toursticker- neuer Datensatz oder nicht? Von Iron Maiden Powerslave z.B. existiert ein gesonderter Eintrag.
Danke für die Antwort schon mal.

Wenn der Aufkleber das einzige Unterscheidungsmerkmal ist und sonst alle technischen Daten übereinstimmen, kein neuer DS

Ich würde mal so konkretisieren: Kein neuer Datensatz, wenn der Sticker aufgeklebt ist - bei aufgedrucktem Sticker aber sollte das Grund für einen Neueintrag sein, denn das Cover ist ja dann definitiv aus einer anderen Produktion.

Besten Dank. smile

#13 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 28.11.2019 19:56:00

Adi

Ich bin mir sicher, daß das hier schon mal erwähnt wurde, ich find's aber nicht: Tonträger mit Toursticker- neuer Datensatz oder nicht? Von Iron Maiden Powerslave z.B. existiert ein gesonderter Eintrag.
Danke für die Antwort schon mal.

#14 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 30.08.2019 15:43:59

Adi
consol61 schrieb:
Adi schrieb:

Ich bräuchte mal Fakten zur Band "Enhärjarna". Hab über Ebay paar Tonträger erworben und weiss nun nicht, wo ich die politisch verordnen soll. Über Infos wäre ich sehr dankbar.

Soweit ich mir das via Translator von einer schwedischen Seite hab übersetzen lassen, ist die Band an sich vermutlich noch im Rahmen, mindestens eines ihrer Mitglieder (Bisson) spielt allerdings auch parallel bei einer Band (Steelcapped Strength), deren Tonträger auf discogs wohl komplett für den Verkauf gesperrt sind und auch die Bandfotos dort sind z.T. sehr eindeutig rechtslastig.

Die Enhärnaja Tonträger sind bei Discogs auch gesperrt und die Tonträgerwerden auch über rechtslastige Firmen vertrieben. Danke für die Antwort. Gruß. Adi

#15 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 24.08.2019 09:36:26

Adi

Ich bräuchte mal Fakten zur Band "Enhärjarna". Hab über Ebay paar Tonträger erworben und weiss nun nicht, wo ich die politisch verordnen soll. Über Infos wäre ich sehr dankbar.

#16 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 01.08.2018 18:32:48

Adi
albundy schrieb:
Adi schrieb:

Hallo zusammen, ich hab jetzt von einer Band ein USB-Stick mit neuen Titeln bekommen (Demo, nehm ich an). Der ist auch sehr gut aufgemacht, in Scheckkartengröße und mit dem Bandlogo bedruckt. Früher waren das Demotapes...
Ist vorgesehen, dieses Format auch als Datensatz eintragen zu können?

Sollte möglich sein. Habe auch einen offiziellen USB-Stick in Gitarerrenform siehe https://www.musik-sammler.de/media/1001993/ .
Ev. als CD eintragen und dann von den MODs das Format ändern lassen.

Vielen Dank, so mach ich's. wink

#17 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 27.07.2018 04:27:19

Adi

Hallo zusammen, ich hab jetzt von einer Band ein USB-Stick mit neuen Titeln bekommen (Demo, nehm ich an). Der ist auch sehr gut aufgemacht, in Scheckkartengröße und mit dem Bandlogo bedruckt. Früher waren das Demotapes...
Ist vorgesehen, dieses Format auch als Datensatz eintragen zu können?

#18 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 02.02.2018 14:58:44

Adi
trenschMODe schrieb:
Adi schrieb:

Bei meiner Inventur ist mir aufgefallen, daß ich paar Exemplare hab, bei denen teilweise falsche Labels draufgepresst wurden, also von anderen Platten. Läuft das unter Fehlpressung, oder wie soll ich die eingeben? Gruß. Adi

Da bei Vinyls das Aufbringen des Labels Teil des Pressvorganges ist, sind solche Exemplare Fehlpressungen. Anders wäre es z.B. bei CDs, wo es sich nur um einen Fehldruck handelt, was hier aber nicht zur Auswahl steht.

Supi. Vielen Dank und Grüße aus Freiburg.

#19 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 02.02.2018 13:37:50

Adi

Bei meiner Inventur ist mir aufgefallen, daß ich paar Exemplare hab, bei denen teilweise falsche Labels draufgepresst wurden, also von anderen Platten. Läuft das unter Fehlpressung, oder wie soll ich die eingeben? Gruß. Adi

#20 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 10.02.2016 16:16:16

Adi
SynthieM schrieb:
Adi schrieb:

Betrifft: https://www.musik-sammler.de/media/48647/
Die LP gibts auch als Auflage mit Poster (und Sticker auf dem Cover). Extra Datensatz oder nicht?
Gruß. Adi

Eine Auflage mit Poster ja, wenn es nachweislich auch eine Auflage ohne gibt, und das Poster nicht nur fehlt. Für einen Sticker auf dem Cover gibt es keinen neuen Datensatz.

Danke für die Antwort. Grüße. Adi

#21 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 08.02.2016 12:33:41

Adi

Betrifft: https://www.musik-sammler.de/media/48647/
Die LP gibts auch als Auflage mit Poster (und Sticker auf dem Cover). Extra Datensatz oder nicht?
Gruß. Adi

#22 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 15.11.2015 14:05:02

Adi
trenschMODe schrieb:
Adi schrieb:
SynthieM schrieb:

Frag bitte erst mal noch bei den anderen Besitzern mit öffentlicher Sammmlung nach, wie der Tonträger bei ihnen ist.

Hab ich gemacht und bekomme keine Antworten. Ich hab die LP jetzt mal so in meinen Bestand aufgenommen. Vielleicht bekomme ich ja irgendwann mal die Verantwortung, dann stell ich das richtig. Gruß. Adi

Von dieser Ausgabe scheint es zur gleichen Katalognummer mindestens zwei verschiedene Label-Varianten zu geben:
>> http://www.muzeum-hudby.cz/vinyl-detail … ts-3312544 (orangenes Label)
>> http://www.elvisonrecords.com/1980_-_1995.html (schwarzes Label; etwa in der Seitenmitte)

Damit wird's aber auch nicht einfacher neutral

Aber kein Gatefold... die orangenen Label hab ich als Bilder auch geschickt, aber es kommt immer noch keine Reaktion... sad
Danke für die Recherche.

#23 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 05.11.2015 16:08:26

Adi
SynthieM schrieb:
Adi schrieb:

Betrifft: https://www.musik-sammler.de/media/376905/
Hier wird ein Gatefold und Pappschuber angegeben. Trotz Recherche hab ich aber nirgendwo die LP mit Gatefold gefunden. Ich hab sie als normale Ausgabe. Den Besitzer hab ich schon vor einiger Zeit angeschrieben, bekomme aber keine Antwort.
Soll ich jetzt einen neuen Datensatz anlegen? Nicht, daß wieder eine Karteileiche ensteht...
Gruß. Adi

Frag bitte erst mal noch bei den anderen Besitzern mit öffentlicher Sammmlung nach, wie der Tonträger bei ihnen ist.

Hab ich gemacht und bekomme keine Antworten. Ich hab die LP jetzt mal so in meinen Bestand aufgenommen. Vielleicht bekomme ich ja irgendwann mal die Verantwortung, dann stell ich das richtig. Gruß. Adi

#24 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 23.10.2015 10:54:20

Adi

Betrifft: https://www.musik-sammler.de/media/376905/
Hier wird ein Gatefold und Pappschuber angegeben. Trotz Recherche hab ich aber nirgendwo die LP mit Gatefold gefunden. Ich hab sie als normale Ausgabe. Den Besitzer hab ich schon vor einiger Zeit angeschrieben, bekomme aber keine Antwort.
Soll ich jetzt einen neuen Datensatz anlegen? Nicht, daß wieder eine Karteileiche ensteht...
Gruß. Adi

#25 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 19.10.2015 15:57:40

Adi
tiger schrieb:
Adi schrieb:

Wie ist es denn mit diesem hier: https://www.musik-sammler.de/media/535434/
Müßte da nicht der Albumtitel angepaßt werden?

Ja. Müsste angepasst werden. Das kann aber der Verantwortliche machen, also erst einmal den anschreiben. smile

Ich versuchs mal, hab aber bei den letzten Anfragen keine Antwort erhalten.

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB