Seit einigen Tagen gilt eine neue Regelung für das Ersetzen von Covergrafiken in Datensätzen, die nicht in der eigenen Verantwortung liegen. Es können nun nicht mehr bestehende Grafiken einfach so überschrieben werden, sondern das erfordert nun die Zustimmung des Datensatz-Verantwortlichen. Der Ablauf spielt sich wie folgt ab:
- Cover lassen sich wie bisher durch jeden User ersetzen. Aber derjenige, der das neue Cover hochlädt, hat anzugeben, warum er es ersetzen möchte (z.B. „bessere Qualität“, „korrektes Motiv“ o.ä.). Hochgeladen wird das Bild aber erstmal unabhängig von der Angabe in ein temporäres Verzeichnis, d.h. das alte Bild bleibt erstmal noch erhalten
- Der Datensatzverantwortliche erhält wie eine automatische Nachricht über den Upload.
- Auf der Seite des Tonträger-Datensatzes gibt es dann einen neuen Reiter „Cover Uploads“. Dahinter wird dem Verantwortlichen das alte und das neue Bild angezeigt, von wem das neue Bild hochgeladen wurde und der Ersetzungsgrund.
- Über ein Formular kann der Verantwortliche nun im einfachsten Fall dem Ersetzen des Bildes zustimmen und alles ist erledigt.
- Soll das alte Bild nicht ersetzt werden, so kann man dies unter Angabe eines Grundes (z.B. falsches Motiv, schlechte Qualität oder sonstiges) ablehnen.
- In beiden Fällen erhält derjenige, der das neue Bild hochgeladen hat, eine Nachricht über den Abschluß der Aktion.
Sollte ein Upload nach Ablauf von 30 Tagen weder akzeptiert noch abgelehnt worden sein, der Verantwortliche sich also scheinbar nicht darum gekümmert hat, wird das alte Bild automatisch durch das neue ersetzt.
Irgendetwas funzt nicht …
Habe in drei Fällen neue Cover hochgeladen und jeweils Zustimmungsnachricht erhalten. Getan hat sich aber nichts, (alte) Cover sind nach wie vor unverändert bzw. nicht vorhanden. Habe neue Cover jetzt zusätzlich als weitere Bilder hochgeladen.
https://www.musik-sammler.de/media/253232
https://www.musik-sammler.de/media/93825
https://www.musik-sammler.de/media/214362