Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#226 22.02.2014 20:55:42

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Hifi Equipment

c085.gif
Upps, eine 5 zuviel


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#227 22.02.2014 21:26:44

AchimR
Stargazer
Ort: Between Heaven and Hell
Registriert: 17.06.2008
Beiträge: 3.443

Re: Hifi Equipment

Kann doch mal passieren. Solange Du beim löten den Lötkolben nicht an der falschen Seite anfaßt würde ich mir keine Gedanken machen. big_smile wink


Musiksammlung   |   Konsum   |   Formel 1 Tipprunde 2024

Das Leben ist schön, aber teuer. Es geht auch billiger, nur dann ist es nicht so schön.
Peace Sells But Who's Buying

Offline

#228 23.02.2014 12:38:36

jgrubenmann
Mitglied
Ort: Liechtenstein
Registriert: 06.09.2010
Beiträge: 939

Re: Hifi Equipment

cv schrieb:

Kenn ich auch nicht.
Habe mir mal den Schaltplan angeschaut, dürfte etwas blass im Bassbereich sein, da wurden nur 33nF verbaut und nicht wie üblich, zu der Zeit, 39nF. Das ist so ein Paradebeispielgerät, warum die DIN HIFI Norm 455500 verschwunden ist.

Edit:
33nf = harter, wenig Bandbreite Bass
39nF = ausgewogen, weich bis hart
47nF = schwammiger Bass

Vielen Dank, da bin ich schonmal ein bisschen schlauer. Hörtest werde ich die Tage mal durchführen.

Offline

#229 19.04.2014 15:10:05

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Offline

#230 19.04.2014 15:29:05

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Hifi Equipment

Eddy schrieb:

...hab mir mal 'nen Röhrenverstärker gegönnt big_smile

http://www.testberichte.de/p/magnat-tes … richt.html

...hybrid wink
aber dennoch nett smile
und, schon getestet zu hause?

Offline

#231 19.04.2014 15:36:39

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hifi Equipment

spliffdoc schrieb:
Eddy schrieb:

...hab mir mal 'nen Röhrenverstärker gegönnt big_smile

http://www.testberichte.de/p/magnat-tes … richt.html

...hybrid wink
aber dennoch nett smile
und, schon getestet zu hause?

...bin gerade dabei das Ding anzuschliessen. Ich habe ihn aber schon mal in Aktion gehört, rockwolf hat nämlich den gleichen smile. Demnächst sind dann auch noch Boxen dran.

Beitrag geändert von Eddy (19.04.2014 15:38:04)

Offline

#232 19.04.2014 16:05:28

rockwolf
El Diablo En El Ojo
Ort: Hamburg
Registriert: 03.07.2007
Beiträge: 14.524

Re: Hifi Equipment

Eddy schrieb:
spliffdoc schrieb:
Eddy schrieb:

...hab mir mal 'nen Röhrenverstärker gegönnt big_smile

http://www.testberichte.de/p/magnat-tes … richt.html

...hybrid wink
aber dennoch nett smile
und, schon getestet zu hause?

...bin gerade dabei das Ding anzuschliessen. Ich habe ihn aber schon mal in Aktion gehört, rockwolf hat nämlich den gleichen smile. Demnächst sind dann auch noch Boxen dran.

Yo, ich bin mit dem Teil auch sehr zufrieden smile Wie Spliffi richtig sagt handelt es sich allerdings um einen Hybridverstärker. Der hat im Eingangsberich 'ne Röhre, besitzt aber in der Endstufe Transistoren smile

Offline

#233 19.04.2014 16:19:14

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hifi Equipment

...es ist aber 'ne Röhre drin tongue smile

Beitrag geändert von Eddy (19.04.2014 16:19:56)

Offline

#234 19.04.2014 16:22:29

rockwolf
El Diablo En El Ojo
Ort: Hamburg
Registriert: 03.07.2007
Beiträge: 14.524

Re: Hifi Equipment

Eddy schrieb:

...es ist aber 'ne Röhre drin tongue smile

Klar ist da eine drin wink

Offline

#235 19.04.2014 17:37:02

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hifi Equipment

Eddy schrieb:
spliffdoc schrieb:
Eddy schrieb:

...hab mir mal 'nen Röhrenverstärker gegönnt big_smile

http://www.testberichte.de/p/magnat-tes … richt.html

...hybrid wink
aber dennoch nett smile
und, schon getestet zu hause?

...bin gerade dabei das Ding anzuschliessen. Ich habe ihn aber schon mal in Aktion gehört, rockwolf hat nämlich den gleichen smile. Demnächst sind dann auch noch Boxen dran.

...so fertig, erste Scheibe läuft:

Red Fang: Murder The Mountains / LP
617440_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/617440

...sollte zur Premiere ja was mit Bumms sein, nech?

Kommt gut big_smile

Offline

#236 19.04.2014 20:29:14

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hifi Equipment

...mmhh, eben noch angetan vom Sound über die Boxen, muss ich leider feststellen das der Kopfhörer-Ausgang wohl defekt ist hmm . Wenn die Klinke ganz drinnen ist habe ich nur Ton auf der rechten Seite. Ziehe ich die Klinke langsam 'raus wechselt der Ton erst von rechts nach links und dann auf beide Seiten. Das ist aber nicht die korrekte Position und sehr instabil. Ausserdem Knackt es im KH laut und hart, wenn ich die Klinke rein stecke und raus ziehe. Bei meinem alten Receiver funktioniert der KH einwandfrei und da knackt auch nichts. Ich habe auch einen 3,5 Klinken-KH mit einem 3,5- auf 6,3- Adapter probiert -> das gleiche Problem.
Kann sich jemand vorstellen, was da los ist? Wackelkontakt?
Wenn sich das Problem nicht von selber legt, muss ich das Gerät wohl reklamieren roll

Beitrag geändert von Eddy (19.04.2014 23:43:57)

Offline

#237 20.04.2014 04:49:43

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Hifi Equipment

Eddy schrieb:

...so fertig, erste Scheibe läuft:

Red Fang: Murder The Mountains / LP
617440_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/617440

...sollte zur Premiere ja was mit Bumms sein, nech?

Kommt gut big_smile

sehr schön. habsch auch (cd), gute scheibe smile

und das mit dem kopfhörerausgang kann schonmal passieren. beim amp von meinem dad war der volumendrehknopf def. und die fernbedienung fehlte... roll
da du da eh nix ändern kannst, würd ich ihn umtauschen. sonst geht die garantie flöten.

Beitrag geändert von spliffdoc (20.04.2014 04:50:16)

Offline

#238 21.04.2014 17:51:58

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Hifi Equipment

Tja, Buchse kaputt.
Heutzutage gibt es nur noch Schrott zukaufen ... und wenn man sich auf den Kopf stellt ... Schrott!
Da nicht einmal ein "Made In ..." zufinden ist, tippe ich mal wieder auf China.
Habe mir mal ein Youtube Video angeswchaut und die Bauweise ist einfach nur schrottig -> http://www.google.de/imgres?imgurl=http … EK0DMGE4ZA ... naja, solange es läuft, ist ja alles o.k.. Schätze mal, in 3-4 Jahren ist das Ding hin. Nichts mehr mit über 30 Jahren haltbarkeit.
Außen hui, innen Pfui!


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#239 21.04.2014 18:07:59

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hifi Equipment

cv schrieb:

Tja, Buchse kaputt.
Heutzutage gibt es nur noch Schrott zukaufen ... und wenn man sich auf den Kopf stellt ... Schrott!
Da nicht einmal ein "Made In ..." zufinden ist, tippe ich mal wieder auf China.
Habe mir mal ein Youtube Video angeswchaut und die Bauweise ist einfach nur schrottig -> http://www.google.de/imgres?imgurl=http … EK0DMGE4ZA ... naja, solange es läuft, ist ja alles o.k.. Schätze mal, in 3-4 Jahren ist das Ding hin. Nichts mehr mit über 30 Jahren haltbarkeit.
Außen hui, innen Pfui!

...danke für Deine fachmännische Einschätzung. Das Gerät ist schon verpackt und geht morgen Retour. Gibt es wirklich nichts vernünftiges mehr?  Oder muss man in den vierstelligen Preisbereich gehen?
Na dann werde ich erstmal weiter meinen Denon AVR-1000 nutzen. Der Sound ist zwar nicht so gut wie bei dem Magnat, dafür dient er mir schon fast 20 Jahre ohne Ausfall smile.

Heutzutage sind vermutlich alle techn. Geräte der 'geplanten Obsoleszenz' unterworfen hmm

Beitrag geändert von Eddy (21.04.2014 18:12:59)

Offline

#240 21.04.2014 18:37:50

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Hifi Equipment

Lasst mich mal ein paar entzügende Beispiele aufzeigen.
Marshall Gitarenverstärker (Röhre, versteht sich von selbst) neuerer Zeit -> Netztrafo defekt
Marshall Gitarenverstärker, Steinzeit -> Poti kracht
Denon AV Receiver -> Tonnenschwerer Netztrafo defekt
Denon alt -> Leitungsunterbrechung (Verwesung, damit muss man rechnen)
PA Technik -> Endstufenlüfter Lagerschaden ... gesamte Platine im Arsch!
PA Technik alt, ohne Lüfter -> XLR Buchse abgerissen ... kann man reparieren
Heutige Flachbild TVs -> Kondensatoren (SMD) verlieren ihre Spannungsfestigkeit. D.h. steht auf so einem kleinen Scheißer 2,3 Volt macht das Ding bei 1, ... V Kurzschluss -> kann man das Gerät wegschmeißen, da mehr als ein Kondensator vorhanden ist!
Übrigens ... schon den ersten Bluray Player als Leiche da gehabt (HK) -> Laser ausgebrannt! Warum? ... macht mal bei euren Geräten "Stop" und lauscht dann mal am Gerät! Richtig! In wirklichkeit ist das Gerät auf "Pause"! Bedeutet: Ihr macht das Licht aus, aber ihr glaubt nur, dass es aus ist.


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#241 21.04.2014 23:25:01

Fusel
Mitglied
Ort: Bad Lauterberg
Registriert: 19.01.2012
Beiträge: 945
Webseite

Re: Hifi Equipment

cv schrieb:

Lasst mich mal ein paar entzügende Beispiele aufzeigen.
Marshall Gitarenverstärker (Röhre, versteht sich von selbst) neuerer Zeit -> Netztrafo defekt
Marshall Gitarenverstärker, Steinzeit -> Poti kracht
Denon AV Receiver -> Tonnenschwerer Netztrafo defekt
Denon alt -> Leitungsunterbrechung (Verwesung, damit muss man rechnen)
PA Technik -> Endstufenlüfter Lagerschaden ... gesamte Platine im Arsch!
PA Technik alt, ohne Lüfter -> XLR Buchse abgerissen ... kann man reparieren
Heutige Flachbild TVs -> Kondensatoren (SMD) verlieren ihre Spannungsfestigkeit. D.h. steht auf so einem kleinen Scheißer 2,3 Volt macht das Ding bei 1, ... V Kurzschluss -> kann man das Gerät wegschmeißen, da mehr als ein Kondensator vorhanden ist!
Übrigens ... schon den ersten Bluray Player als Leiche da gehabt (HK) -> Laser ausgebrannt! Warum? ... macht mal bei euren Geräten "Stop" und lauscht dann mal am Gerät! Richtig! In wirklichkeit ist das Gerät auf "Pause"! Bedeutet: Ihr macht das Licht aus, aber ihr glaubt nur, dass es aus ist.

Das is natürlich starker Tobak, da die Geräte ja nen Haufen Kohle gekostet haben. Zum Blu-Ray Player möchte ich nur sagen, das an meinem Gerät ein ON-Off Knopf dran ist, den ich auch benutze. Von daher dürfte da nix in der Richtung vorkommen. Was die 'geplante Obsoleszenz' betrifft, hab ich mal nen Bericht im TV gesehen, in dem das von Experten bestätigt wurde. Also, es hält nix mehr ewig, eh klar, sonst würden die Firmen ja nicht so hohe Gewinne erzielen.

Beitrag geändert von Fusel (21.04.2014 23:25:14)

Offline

#242 21.04.2014 23:36:58

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hifi Equipment

Fusel schrieb:

...Was die 'geplante Obsoleszenz' betrifft, hab ich mal nen Bericht im TV gesehen, in dem das von Experten bestätigt wurde..

...machen wir uns nix vor, das ist Tatsache. Schlimm ist, dass das riesige Elektroschrott-Mengen produziert, die dann z.B. in Afrika entsorgt werden, und eine unverantwortliche Verschwendung von Rohstoffen und Energie bedeutet, sowie, bei Produktion und Entsorgung die Umwelt belastet hmm.

Fusel schrieb:

...Zum Blu-Ray Player möchte ich nur sagen, das an meinem Gerät ein ON-Off Knopf dran ist, den ich auch benutze. Von daher dürfte da nix in der Richtung vorkommen..

...seitdem viele Geräte nur noch auf Stand By "ausgeschaltet" werden können, habe ich diese an Steckdosenleisten mit Schalter dran. Werden die Geräte nicht benutzt, schalte ich einfach den Saft ab smile.

Beitrag geändert von Eddy (22.04.2014 00:16:49)

Offline

#243 22.04.2014 17:29:29

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Hifi Equipment

Eddy schrieb:
Fusel schrieb:

...Zum Blu-Ray Player möchte ich nur sagen, das an meinem Gerät ein ON-Off Knopf dran ist, den ich auch benutze. Von daher dürfte da nix in der Richtung vorkommen..

...seitdem viele Geräte nur noch auf Stand By "ausgeschaltet" werden können, habe ich diese an Steckdosenleisten mit Schalter dran. Werden die Geräte nicht benutzt, schalte ich einfach den Saft ab smile.

Wobei ich hier sagen muss:"AUFGEPASST!", denn der Abreißfunken der durch das Ausschalten entsteht, kann die Geräte auch zu ihren Ahnen abfliegen lassen!
Geräte mit einem vernünftigen 220/ 230 Volt Netzschalter haben einen Entstörkondensator eingebaut. Dieser ist bei Std. By Geräten nicht verbaut.
Solche Dinger -> http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Premi … osenleiste haben dieser Endstörkondensatoren drin.


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#244 22.04.2014 18:07:59

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hifi Equipment

cv schrieb:
Eddy schrieb:
Fusel schrieb:

...Zum Blu-Ray Player möchte ich nur sagen, das an meinem Gerät ein ON-Off Knopf dran ist, den ich auch benutze. Von daher dürfte da nix in der Richtung vorkommen..

...seitdem viele Geräte nur noch auf Stand By "ausgeschaltet" werden können, habe ich diese an Steckdosenleisten mit Schalter dran. Werden die Geräte nicht benutzt, schalte ich einfach den Saft ab smile.

Wobei ich hier sagen muss:"AUFGEPASST!", denn der Abreißfunken der durch das Ausschalten entsteht, kann die Geräte auch zu ihren Ahnen abfliegen lassen!
Geräte mit einem vernünftigen 220/ 230 Volt Netzschalter haben einen Entstörkondensator eingebaut. Dieser ist bei Std. By Geräten nicht verbaut.
Solche Dinger -> http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Premi … osenleiste haben dieser Endstörkondensatoren drin.

...oh mann, worauf man überall aufpassen muss roll, auf jeden Fall auch hier danke für die Info smile. Als Technik-Laie stolpert man heutzutage ja von einer Falle in die nächste.
Ich habe mir mal  eine Steckdosenleiste für meinen Computer gekauft (mit sog. Master and Slave-Dosen), die mit Überspannungsschutz angepriesen wurde. Bedeutet das, dass da dieser Entstörkondensator eingebaut ist?

...der defekte Amp ist übrigens wieder bei Saturn. Der Typ am Service-Schalter hat nicht mal genau nachgefragt, was damit ist. Ich habe das Gefühl, dass das bereits ein Rückläufer war, bei dem das Problem schon bekannt war, zumal es das einzige Gerät auf Lager war. Aber: Quot erat demonstrandum.

Beitrag geändert von Eddy (22.04.2014 19:40:22)

Offline

#245 22.04.2014 18:14:39

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Hifi Equipment

Das kann ich so nicht beantworten.
Einfach mal den Namen der Steckdosenleiste rausfinden und "Googeln"


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#246 14.08.2014 17:00:46

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.658

Re: Hifi Equipment

Tag allerseits!

Ich habe bei einer Haushaltsauflösung folgenden Plattendreher abstauben können:

thorens td 280 mk II

Allerdings ohne Netzteil. Jetzt stellt sich für mich als Unwissender die Frage, ob man ein Originales nachkaufen sollte oder ob ein No Name-Produkt genauso gut zu verwenden wäre....

Vielen Dank vorab!


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

#247 14.08.2014 18:35:02

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Hifi Equipment

theoretisch kannst du da irgend ein noname teil kaufen welches die 17V AC (wechselstrom) und min. 140ma liefert.

Beitrag geändert von spliffdoc (14.08.2014 18:35:24)

Offline

#248 14.08.2014 19:08:37

GrayMouser
Mitglied
Ort: Möhnesee
Registriert: 12.08.2008
Beiträge: 522

Re: Hifi Equipment

spund75 schrieb:

Tag allerseits!

Ich habe bei einer Haushaltsauflösung folgenden Plattendreher abstauben können:

thorens td 280 mk II

Allerdings ohne Netzteil. Jetzt stellt sich für mich als Unwissender die Frage, ob man ein Originales nachkaufen sollte oder ob ein No Name-Produkt genauso gut zu verwenden wäre....

Vielen Dank vorab!

eine Übericht möglicher Netzteile zeigt
http://www.fl-electronic.de/analog/thorensnetzteil.html

Offline

#249 14.08.2014 19:13:15

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Hifi Equipment

Schenk mir den einfach, ich kümmere mich da gerne für Dich drum. smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#250 14.08.2014 21:08:15

spund75
Dilli Dilli
Ort: Metropole Ruhr
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 3.658

Re: Hifi Equipment

Crystal Logic schrieb:

Schenk mir den einfach, ich kümmere mich da gerne für Dich drum. smile


Der Trend geht zum Zweitdreher... smile

Zumal ich 50 Euro gezahlt habe....


GrayMouser schrieb:
spund75 schrieb:

Tag allerseits!

Ich habe bei einer Haushaltsauflösung folgenden Plattendreher abstauben können:

thorens td 280 mk II

Allerdings ohne Netzteil. Jetzt stellt sich für mich als Unwissender die Frage, ob man ein Originales nachkaufen sollte oder ob ein No Name-Produkt genauso gut zu verwenden wäre....

Vielen Dank vorab!

eine Übericht möglicher Netzteile zeigt
http://www.fl-electronic.de/analog/thorensnetzteil.html

Vielen Dank!

Beitrag geändert von spund75 (14.08.2014 21:08:49)


Ohren


Kein Schwanz ist so hart wie das Leben.

Offline

Fußzeile des Forums