Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#76 01.05.2014 09:48:00

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Record Store Day 2014

KxA schrieb:

Sup?

lol

Offline

#77 01.05.2014 22:40:23

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.265
Webseite

Re: Record Store Day 2014

Und weil es so exklusiv war hier auch schon wieder im Online-Store:
http://www.omerch.eu/shop/katatonia/pro … yteanVINYL

Allerdings nur in schwarz und für weniger Geld! Wenn jetzt das besondere und extra teure das Orange war, welches ich faktisch nicht bekommen habe, fühle ich mich schon ein wenig vereimert... -.-

Offline

#78 02.05.2014 06:04:14

DeepBlueSea
I'm asking me 'bout myself and i'm fine
Ort: Norden
Registriert: 15.04.2010
Beiträge: 5.157

Re: Record Store Day 2014

Amixor33 schrieb:

Und weil es so exklusiv war hier auch schon wieder im Online-Store:
http://www.omerch.eu/shop/katatonia/pro … yteanVINYL

Allerdings nur in schwarz und für weniger Geld! Wenn jetzt das besondere und extra teure das Orange war, welches ich faktisch nicht bekommen habe, fühle ich mich schon ein wenig vereimert... -.-

Das meinte ich, ja...
...verkündet wurde das Schwarze zuerst ....vom orangen war keine rede.
Da beide auf 2000 limitiert sein sollen.....pfeiff drauf wink
Und ich hab kein Interesse daran über 50€ dafür zu bezahlen, nur weil katatonia drauf steht.
Schnauze voll.

Vielleicht presst das ja irgend ein Grieche bald nach ...auf 10 Stück limitiert rofl


You have always waded in the shallows between me and the deep blue sea

Offline

#79 05.05.2014 14:56:01

Vinyluhu
Mitglied
Registriert: 28.02.2013
Beiträge: 130

Re: Record Store Day 2014

cuyahoga schrieb:
beavis666 schrieb:
RizzoXXX schrieb:

interessanter Artikel, bestätigt meinen Eindruck vom Record Store Day (vorallem dieses Jahr)

hatte neulich auch einen negativen berricht per mail bekommen (hatte etwas bestellt als pre-oder und nun gibts längere verzögerungen, weil die major labels mit ihrem rsd quatsch die presswerke blockieren und leidtragende daran dir kleinen labels sind, weil es wohl generell vor den rsd massive verzögerungen seitens der presswerke kommt).

und gerade sowas kann mit viel pech kleinen labels auch schaden ----> platte finazieren/pressen (erstmal nen batzen ausgaben) ------> und alles verzögert sich wegen dem rsd und so dauert es dann WOCHEN bis die ersten platten verkauft werden können und geld wieder reinkommt in die kasse der labels.

Hier gibt es auch noch einen interessanten Artikel zum RSD:
http://www.regioactive.de/spezial/2014/ … MPdF4.html

Sehr interessanter Artikel aber in manchen Details nicht ganz richtig - Rest erkläre ich in einem extra Beitrag !


Save the Vinyl for the Future.

Offline

#80 05.05.2014 15:31:25

Vinyluhu
Mitglied
Registriert: 28.02.2013
Beiträge: 130

Re: Record Store Day 2014

So der RSD 2014 ist ja nun schon eine Weile her und vielleicht auch einige wieder vom Kirchturm runter !
Des Rätsels Lösung ist die künstliche Verknappung - so funktioniert der Markt nunmal - alles laut Managern smile
Die Labels, die den RSD groß gemacht haben verhalten sich noch immer gleich wie früher - aber die großen Labels die hier aufgesprungen sind vermarkten jede VÖ bis zum abwinken - egal sage ich - wer nicht will, soll einfach nicht kaufen. Aber die Ware oder die Preise zu verurteilen geht garnicht. Wieso bilden sich manche Sammler ein, das sie alles geschenkt bekommen ? Was nix kostet is nix wert oder so ähnlich.
Es ging hier auch um die Ghostbusters OST Platte - tja wer die als limitierte 10" leuchtend haben möchte soll sie doch kaufen egal wieviel sie kostet - warum nicht ? Der Vergleich mit dem Trödel und 1 E hinkt total. Dieser Soundtrack wurde damals zu 100000enden verkauft und ist somit sehr häufig und eigentlich auch nicht gesucht aber durch die Promotion und die Aufmachung und Limitierung ist die neu aufgelegte Version halt teuer - na und ?
ich weiß nicht wieso sich viele über diese Dinge aufregen - ich persönlich rege mich nicht mehr auf über diesen RSD Wahn oder Lust oder Leidenschaft oder was auch immer.
Ich freue mich wenn ich was bekomme und fertig ist - und wenn ich Lust habe eine VÖ in 100 Versionen zu kaufen ist das auch ok.
Wenn eine 7" schonmal 50 E aufwärts kostet, auch egal wenn ich sie haben will dann kaufe ich sie - allerdings nicht bei Privatverkäufern - wenn dann schon gewerbliche VK die dann wenigstens geschäftlich was davon haben.
Und damit zum Thema Geschäft mit Limitierung usw - ich habe einen Bekannten der einen Plattenladen betreibt und der macht auch den RSD mit.
Heuer waren es um die 700 VÖ - kein Laden kann sich das leisten - also mal gut aussuchen und dann hoffen diese zu bekommen (ca 1/2 kommt nur !) und dann die EK-Preise
eine 7" zwischen 5 - 14 Euro - eine LP zwischen 12 und 50 Euro - tja das zu finanzieren ist nicht schlecht oder ?
so nun ist RSD da und die Kunden kaufen - bei diesem Laden nur 2 Stück maximal pro Person - was ich super finde.
es bleibt nicht viel über aber es bleibt was über und das steht dann rum und kostet nur - aber hält sich in grenzen - so zwei Wochen oder noch weniger später kommen oft die dinge als normale Releases auf den Markt und kosten aber trotzdem gleich viel im EK. Also verarscht bei den Preisen braucht sich niemand vorkommen - meine Güte das ist doch kein Problem ob eine LP um 5 Euro mehr oder weniger irgendwo kostet.
es geht um Vinyl und die kleinen Läden - so Schnorrer-möchtegern-Sammler gehen mir so auf die Nerven.
Es gibt sicher Kritik am System RSD, die absolut gerechtfertigt ist - natürlich sollten sich die Veranstalter darum kümmern das schwarze Schafe der Händler aussortiert werden - auch sollte der Verkauf im Internet unterbunden werden (vorallem von Privatleuten), aber da bleibt die Farge wer finanziert die Organisation RSD - die Händler nein - die Kunden  nein - die Labels ja .
Fazit nicht aufregen - gemühtlich Teetrinken und ab in den Plattenladen - egal ob RSD oder nicht - Vinyl hat immer Saison für Sammler !


Save the Vinyl for the Future.

Offline

#81 05.05.2014 16:34:50

Speedo
Schmierfink
Ort: Titlake-Newtown
Registriert: 02.11.2006
Beiträge: 1.693

Re: Record Store Day 2014

Vinyluhu schrieb:

So der RSD 2014 ist ja nun schon eine Weile her und vielleicht auch einige wieder vom Kirchturm runter !
Des Rätsels Lösung ist die künstliche Verknappung - so funktioniert der Markt nunmal - alles laut Managern smile
Die Labels, die den RSD groß gemacht haben verhalten sich noch immer gleich wie früher - aber die großen Labels die hier aufgesprungen sind vermarkten jede VÖ bis zum abwinken - egal sage ich - wer nicht will, soll einfach nicht kaufen. Aber die Ware oder die Preise zu verurteilen geht garnicht. Wieso bilden sich manche Sammler ein, das sie alles geschenkt bekommen ? Was nix kostet is nix wert oder so ähnlich.
Es ging hier auch um die Ghostbusters OST Platte - tja wer die als limitierte 10" leuchtend haben möchte soll sie doch kaufen egal wieviel sie kostet - warum nicht ? Der Vergleich mit dem Trödel und 1 E hinkt total. Dieser Soundtrack wurde damals zu 100000enden verkauft und ist somit sehr häufig und eigentlich auch nicht gesucht aber durch die Promotion und die Aufmachung und Limitierung ist die neu aufgelegte Version halt teuer - na und ?
ich weiß nicht wieso sich viele über diese Dinge aufregen - ich persönlich rege mich nicht mehr auf über diesen RSD Wahn oder Lust oder Leidenschaft oder was auch immer.
Ich freue mich wenn ich was bekomme und fertig ist - und wenn ich Lust habe eine VÖ in 100 Versionen zu kaufen ist das auch ok.
Wenn eine 7" schonmal 50 E aufwärts kostet, auch egal wenn ich sie haben will dann kaufe ich sie - allerdings nicht bei Privatverkäufern - wenn dann schon gewerbliche VK die dann wenigstens geschäftlich was davon haben.
Und damit zum Thema Geschäft mit Limitierung usw - ich habe einen Bekannten der einen Plattenladen betreibt und der macht auch den RSD mit.
Heuer waren es um die 700 VÖ - kein Laden kann sich das leisten - also mal gut aussuchen und dann hoffen diese zu bekommen (ca 1/2 kommt nur !) und dann die EK-Preise
eine 7" zwischen 5 - 14 Euro - eine LP zwischen 12 und 50 Euro - tja das zu finanzieren ist nicht schlecht oder ?
so nun ist RSD da und die Kunden kaufen - bei diesem Laden nur 2 Stück maximal pro Person - was ich super finde.
es bleibt nicht viel über aber es bleibt was über und das steht dann rum und kostet nur - aber hält sich in grenzen - so zwei Wochen oder noch weniger später kommen oft die dinge als normale Releases auf den Markt und kosten aber trotzdem gleich viel im EK. Also verarscht bei den Preisen braucht sich niemand vorkommen - meine Güte das ist doch kein Problem ob eine LP um 5 Euro mehr oder weniger irgendwo kostet.
es geht um Vinyl und die kleinen Läden - so Schnorrer-möchtegern-Sammler gehen mir so auf die Nerven.
Es gibt sicher Kritik am System RSD, die absolut gerechtfertigt ist - natürlich sollten sich die Veranstalter darum kümmern das schwarze Schafe der Händler aussortiert werden - auch sollte der Verkauf im Internet unterbunden werden (vorallem von Privatleuten), aber da bleibt die Farge wer finanziert die Organisation RSD - die Händler nein - die Kunden  nein - die Labels ja .
Fazit nicht aufregen - gemühtlich Teetrinken und ab in den Plattenladen - egal ob RSD oder nicht - Vinyl hat immer Saison für Sammler !

Sauberes Statement...habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen...ich habe auch die Ghostbuster-10" auch gekauft...1. weil so gut wie kein Trödel bei mir in der Nähe ist, 2. Weil ich einfach Bock auf das Lied habe und 3. weil ein im dunkeln leuchtendes Vinyl  schon sehr sexy ist...wer rumnölt, dass es doch nur um das Lied geht, der kann doch bitteschön sich den Song einfach nur downloaden, denn dann hat er mit "Sammeln" eh nix im Sinn...gleichfalls möchte ich wetten, das meine 10" neu etwas besser klingt als die vom Flohmarkt für einen Euro wink Ich hatte es vorne schonmal geschrieben: einfach nicht verrückt machen... smile Btw: In erster Linie geht es eh darum, dass die Leute mal wieder in den Plattenladen gehen und nicht nur zu Hause im stillen Kämmerlein bestellen smile

Offline

#82 06.05.2014 12:44:29

Vinyluhu
Mitglied
Registriert: 28.02.2013
Beiträge: 130

Re: Record Store Day 2014

Speedo schrieb:
Vinyluhu schrieb:

So der RSD 2014 ist ja nun schon eine Weile her und vielleicht auch einige wieder vom Kirchturm runter !
Des Rätsels Lösung ist die künstliche Verknappung - so funktioniert der Markt nunmal - alles laut Managern smile
Die Labels, die den RSD groß gemacht haben verhalten sich noch immer gleich wie früher - aber die großen Labels die hier aufgesprungen sind vermarkten jede VÖ bis zum abwinken - egal sage ich - wer nicht will, soll einfach nicht kaufen. Aber die Ware oder die Preise zu verurteilen geht garnicht. Wieso bilden sich manche Sammler ein, das sie alles geschenkt bekommen ? Was nix kostet is nix wert oder so ähnlich.
Es ging hier auch um die Ghostbusters OST Platte - tja wer die als limitierte 10" leuchtend haben möchte soll sie doch kaufen egal wieviel sie kostet - warum nicht ? Der Vergleich mit dem Trödel und 1 E hinkt total. Dieser Soundtrack wurde damals zu 100000enden verkauft und ist somit sehr häufig und eigentlich auch nicht gesucht aber durch die Promotion und die Aufmachung und Limitierung ist die neu aufgelegte Version halt teuer - na und ?
ich weiß nicht wieso sich viele über diese Dinge aufregen - ich persönlich rege mich nicht mehr auf über diesen RSD Wahn oder Lust oder Leidenschaft oder was auch immer.
Ich freue mich wenn ich was bekomme und fertig ist - und wenn ich Lust habe eine VÖ in 100 Versionen zu kaufen ist das auch ok.
Wenn eine 7" schonmal 50 E aufwärts kostet, auch egal wenn ich sie haben will dann kaufe ich sie - allerdings nicht bei Privatverkäufern - wenn dann schon gewerbliche VK die dann wenigstens geschäftlich was davon haben.
Und damit zum Thema Geschäft mit Limitierung usw - ich habe einen Bekannten der einen Plattenladen betreibt und der macht auch den RSD mit.
Heuer waren es um die 700 VÖ - kein Laden kann sich das leisten - also mal gut aussuchen und dann hoffen diese zu bekommen (ca 1/2 kommt nur !) und dann die EK-Preise
eine 7" zwischen 5 - 14 Euro - eine LP zwischen 12 und 50 Euro - tja das zu finanzieren ist nicht schlecht oder ?
so nun ist RSD da und die Kunden kaufen - bei diesem Laden nur 2 Stück maximal pro Person - was ich super finde.
es bleibt nicht viel über aber es bleibt was über und das steht dann rum und kostet nur - aber hält sich in grenzen - so zwei Wochen oder noch weniger später kommen oft die dinge als normale Releases auf den Markt und kosten aber trotzdem gleich viel im EK. Also verarscht bei den Preisen braucht sich niemand vorkommen - meine Güte das ist doch kein Problem ob eine LP um 5 Euro mehr oder weniger irgendwo kostet.
es geht um Vinyl und die kleinen Läden - so Schnorrer-möchtegern-Sammler gehen mir so auf die Nerven.
Es gibt sicher Kritik am System RSD, die absolut gerechtfertigt ist - natürlich sollten sich die Veranstalter darum kümmern das schwarze Schafe der Händler aussortiert werden - auch sollte der Verkauf im Internet unterbunden werden (vorallem von Privatleuten), aber da bleibt die Farge wer finanziert die Organisation RSD - die Händler nein - die Kunden  nein - die Labels ja .
Fazit nicht aufregen - gemühtlich Teetrinken und ab in den Plattenladen - egal ob RSD oder nicht - Vinyl hat immer Saison für Sammler !

Sauberes Statement...habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen...ich habe auch die Ghostbuster-10" auch gekauft...1. weil so gut wie kein Trödel bei mir in der Nähe ist, 2. Weil ich einfach Bock auf das Lied habe und 3. weil ein im dunkeln leuchtendes Vinyl  schon sehr sexy ist...wer rumnölt, dass es doch nur um das Lied geht, der kann doch bitteschön sich den Song einfach nur downloaden, denn dann hat er mit "Sammeln" eh nix im Sinn...gleichfalls möchte ich wetten, das meine 10" neu etwas besser klingt als die vom Flohmarkt für einen Euro wink Ich hatte es vorne schonmal geschrieben: einfach nicht verrückt machen... smile Btw: In erster Linie geht es eh darum, dass die Leute mal wieder in den Plattenladen gehen und nicht nur zu Hause im stillen Kämmerlein bestellen smile

Daumen hoch - genau das is es ! raus aus der bude und weg vom PC oder sonstwas und rein in den Plattenladen - Vinylluft schnuppern - mag vielleicht sein das wir Freaks sind - auch egal aber wir leben !
und was die Qualität angeht - natürlich ist die Neupressung mit Sicherheit besser - ob audiophil besser weiß ich nicht aber klanglich sicher. Gerade die 80er Jahre Pressungen waren oft dünner als Papier und klanglich naja etwas mager - wobei auch bei 180 gram Pressungen die eine oder andere schlechte dabei ist - was aber mit dem Presswerk zu tun hat und nicht mit der Aufnahme.
übrigends habe ich mir heute die Doors von RSD gekauft - hat zwar 129 Euro gekostet aber ich liebe es meine Sammlung zu erweitern und für Vinyl Geld auszugeben - als Anlage nehme ich es eh nicht - nur zum Sammeln und  hören .


Save the Vinyl for the Future.

Offline

#83 06.05.2014 14:04:27

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Record Store Day 2014

Vinyluhu schrieb:

habe ich mir heute die Doors von RSD gekauft - hat zwar 129 Euro gekostet aber ich liebe es meine Sammlung zu erweitern und für Vinyl Geld auszugeben - als Anlage nehme ich es eh nicht - nur zum Sammeln und  hören .

welche, die Weird Scenes Inside The Gold Mine??

Offline

#84 06.05.2014 17:17:16

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.657

Re: Record Store Day 2014

RizzoXXX schrieb:
Vinyluhu schrieb:

habe ich mir heute die Doors von RSD gekauft - hat zwar 129 Euro gekostet aber ich liebe es meine Sammlung zu erweitern und für Vinyl Geld auszugeben - als Anlage nehme ich es eh nicht - nur zum Sammeln und  hören .

welche, die Weird Scenes Inside The Gold Mine??

musst du dein Geld verdienen oder bekommst du es irgendwie geschenkt...?
ist schon ganz schön viel Unfug dabei, bei dem was du da zum Thema RSD erzählst...


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#85 06.05.2014 17:56:50

Vinyluhu
Mitglied
Registriert: 28.02.2013
Beiträge: 130

Re: Record Store Day 2014

RizzoXXX schrieb:
Vinyluhu schrieb:

habe ich mir heute die Doors von RSD gekauft - hat zwar 129 Euro gekostet aber ich liebe es meine Sammlung zu erweitern und für Vinyl Geld auszugeben - als Anlage nehme ich es eh nicht - nur zum Sammeln und  hören .

welche, die Weird Scenes Inside The Gold Mine??

ja die weird Scenes - ich weiß das sie sehr teuer war - aber ich wollte sie eben.


Save the Vinyl for the Future.

Offline

#86 06.05.2014 18:00:24

Vinyluhu
Mitglied
Registriert: 28.02.2013
Beiträge: 130

Re: Record Store Day 2014

AB68 schrieb:
RizzoXXX schrieb:
Vinyluhu schrieb:

habe ich mir heute die Doors von RSD gekauft - hat zwar 129 Euro gekostet aber ich liebe es meine Sammlung zu erweitern und für Vinyl Geld auszugeben - als Anlage nehme ich es eh nicht - nur zum Sammeln und  hören .

welche, die Weird Scenes Inside The Gold Mine??

musst du dein Geld verdienen oder bekommst du es irgendwie geschenkt...?
ist schon ganz schön viel Unfug dabei, bei dem was du da zum Thema RSD erzählst...

also ich muss mein Geld natürlich ganz normal verdienen - fällt nicht von den bäumen oder wächst im garten - falls du das meinst.
und was meinst du mit  Unfug in bezug auf RSD ?
wenn du was zu sagen hast oder zu kritisieren nur raus damit aber auch bitte dann auch dazuschreiben was zu kritisieren ist.
und nochwas zum RSD - glaubt hier wirklich jemand das die Labels das große Geld machen bei auflagen von 2000 - 7000 Stück - das ist ja wohl ein scherz.
das ist nurmehr Service für Sammler - Geld wird bei Downloads gemacht !


Save the Vinyl for the Future.

Offline

#87 06.05.2014 18:02:30

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Record Store Day 2014

Ja, das habe ich auch gedacht.
Gerade diese Scheibe kriegst du überall für 20 Euro im Mint Zustand.
Hier z.B:
http://www.discogs.com/Doors-Weird-Scen … ster/45955
Und du gibst für so eine unspektakulär, unselten und unexklusive Scheibe 129 Euro aus?
Unfassbar.
Das kann ich fast nicht ernst nehmen.....

Beitrag geändert von Dustdevil (06.05.2014 18:04:30)


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#88 06.05.2014 18:36:19

rockwolf
El Diablo En El Ojo
Ort: Hamburg
Registriert: 03.07.2007
Beiträge: 14.524

Re: Record Store Day 2014

Die ursprüngliche Idee des RSD finde ich super. Bin auch so einer der viel und gerne in Plattenläden stöbert. Daher find ich es auch toll wenn es so etwas wie einen "Feiertag" für die Schallplatte gibt smile
Leider gerät der RSD m.E. immer mehr zum Ärgernis hmm

Vinyluhu schrieb:

und nochwas zum RSD - glaubt hier wirklich jemand das die Labels das große Geld machen bei auflagen von 2000 - 7000 Stück - das ist ja wohl ein scherz.
das ist nurmehr Service für Sammler - Geld wird bei Downloads gemacht !

Naja, die Labels verdienen daran schon gut. Immerhin nehmen viele Plattenläden teilweise 5-stellige Beträge in die Hand. Eine Rückgabegarantie bei nicht verkauften Scheiben gibt es freilich nicht. Ist also immer ein Risiko für die mitmachenden Läden.

Ich finde außerdem, daß der RSD zu groß geworden ist. Findet übrigens auch der Plattenhändler meines Vertrauens. Es machen mittlerweile einfach zu viele Läden mit. Nur versickern die Platten in irgendwelchen Läden die Klamotten verkaufen aber auch 'ne Miniabteilung LP's haben (zumindest habe ich das von einigen mitbekommen). Da würde vielleicht eine Erhöhung der Auflagen helfen, denn ich würde mir schon den einen oder anderen Release gönnen. Da sind meist aber einige Spekulanten schneller, die das Zeug bereits am RSD (oder auch vorher) teuer bei Ebay verticken roll

Ich verbleibe so, daß ich meinen eigenen Vinylfeiertag mache wenn ich im Plattenladen bin smile ...außer am RSD, der ist für mich Geschichte hmm

Offline

#89 06.05.2014 18:38:13

Vinyluhu
Mitglied
Registriert: 28.02.2013
Beiträge: 130

Re: Record Store Day 2014

Dustdevil schrieb:

Ja, das habe ich auch gedacht.
Gerade diese Scheibe kriegst du überall für 20 Euro im Mint Zustand.
Hier z.B:
http://www.discogs.com/Doors-Weird-Scen … ster/45955
Und du gibst für so eine unspektakulär, unselten und unexklusive Scheibe 129 Euro aus?
Unfassbar.
Das kann ich fast nicht ernst nehmen.....

du kannst doch eine gebraucht Pressung nicht mit einer hochwertigen neupressung vergleichen - die RSD Version ist sehr speziell finde ich - ausserdem kostet die 59 euro aufwärts - ich habe sie  halt bei meinem Händler gekauft - mit bisschen tratschen und ein guter tee und kuchen und noch mehr tratschen - und obendrauf habe ich noch die zwei Stones Singles die zum RSD rausgekommen sind geschenkt bekommen - wenn man rechnet das die alleine zwischen 15 und 30 euro gehandelt werden - ist das absolut ok finde ich - wie gesagt auch Händler dürfen gerne leben wenn man weiterhin im laden einkaufen möchte.
man kann natürlich auch gerne die alte Version gebraucht für 2 euro (glaube ich ja nicht) kaufen und glücklich damit sein - ich bins halt nicht !
ich möchte auch nicht das wir Sammler über kurz oder lang von großen ketten abhängig sind - die sobald die kleinen aufhören die preise extrem in die höhe schrauben - siehe andere handelsbereiche !
aber jeder wie er will - aber bitte eben neue limitierte Pressungen nicht mit gebrauchter flohmarktware vergleichen !


Save the Vinyl for the Future.

Offline

#90 06.05.2014 18:46:53

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Record Store Day 2014

Vinyluhu schrieb:

hochwertigen neupressung

Ist das jetzt eigentlich ein Paradoxon?

Offline

#91 06.05.2014 18:47:41

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Record Store Day 2014

Vinyluhu schrieb:
Dustdevil schrieb:

Ja, das habe ich auch gedacht.
Gerade diese Scheibe kriegst du überall für 20 Euro im Mint Zustand.
Hier z.B:
http://www.discogs.com/Doors-Weird-Scen … ster/45955
Und du gibst für so eine unspektakulär, unselten und unexklusive Scheibe 129 Euro aus?
Unfassbar.
Das kann ich fast nicht ernst nehmen.....

du kannst doch eine gebraucht Pressung nicht mit einer hochwertigen neupressung vergleichen - die RSD Version ist sehr speziell finde ich - ausserdem kostet die 59 euro aufwärts - ich habe sie  halt bei meinem Händler gekauft - mit bisschen tratschen und ein guter tee und kuchen und noch mehr tratschen - und obendrauf habe ich noch die zwei Stones Singles die zum RSD rausgekommen sind geschenkt bekommen - wenn man rechnet das die alleine zwischen 15 und 30 euro gehandelt werden - ist das absolut ok finde ich - wie gesagt auch Händler dürfen gerne leben wenn man weiterhin im laden einkaufen möchte.
man kann natürlich auch gerne die alte Version gebraucht für 2 euro (glaube ich ja nicht) kaufen und glücklich damit sein - ich bins halt nicht !
ich möchte auch nicht das wir Sammler über kurz oder lang von großen ketten abhängig sind - die sobald die kleinen aufhören die preise extrem in die höhe schrauben - siehe andere handelsbereiche !
aber jeder wie er will - aber bitte eben neue limitierte Pressungen nicht mit gebrauchter flohmarktware vergleichen !

Ich habe aber nicht mit Flohmarktware verglichen, sondern mit hochwertigen Pressungen aus
den 70/80er Jahren im Mint bzw/NM Zustand.
Link gabs im Posting vorher, da hättest du die freie Auswahl.
Und diese kosten dann auch nur 20 Euro und klingen mit Sicherheit besser als eine ver-remasterte vielleicht noch farbige 180gr.
Pressung aus receycletem Vinyl und das wahrscheinlich auch noch verwellt, gell;)
Ich habe diese Platte selbst vor kurzem noch verkauft( 70er Jahre Pressung), ich weiß also wovon ich rede.
Aber das musst du ja alles selbst wissen, ich denke mal Du bist erwachsen, Oder?!


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#92 06.05.2014 18:48:48

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Record Store Day 2014

lordsteel schrieb:
Vinyluhu schrieb:

hochwertigen neupressung

Ist das jetzt eigentlich ein Paradoxon?

der war gut rofl


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#93 06.05.2014 18:51:30

Vinyluhu
Mitglied
Registriert: 28.02.2013
Beiträge: 130

Re: Record Store Day 2014

rockwolf schrieb:

Die ursprüngliche Idee des RSD finde ich super. Bin auch so einer der viel und gerne in Plattenläden stöbert. Daher find ich es auch toll wenn es so etwas wie einen "Feiertag" für die Schallplatte gibt smile
Leider gerät der RSD m.E. immer mehr zum Ärgernis hmm

Vinyluhu schrieb:

und nochwas zum RSD - glaubt hier wirklich jemand das die Labels das große Geld machen bei auflagen von 2000 - 7000 Stück - das ist ja wohl ein scherz.
das ist nurmehr Service für Sammler - Geld wird bei Downloads gemacht !

Naja, die Labels verdienen daran schon gut. Immerhin nehmen viele Plattenläden teilweise 5-stellige Beträge in die Hand. Eine Rückgabegarantie bei nicht verkauften Scheiben gibt es freilich nicht. Ist also immer ein Risiko für die mitmachenden Läden.

Ich finde außerdem, daß der RSD zu groß geworden ist. Findet übrigens auch der Plattenhändler meines Vertrauens. Es machen mittlerweile einfach zu viele Läden mit. Nur versickern die Platten in irgendwelchen Läden die Klamotten verkaufen aber auch 'ne Miniabteilung LP's haben (zumindest habe ich das von einigen mitbekommen). Da würde vielleicht eine Erhöhung der Auflagen helfen, denn ich würde mir schon den einen oder anderen Release gönnen. Da sind meist aber einige Spekulanten schneller, die das Zeug bereits am RSD (oder auch vorher) teuer bei Ebay verticken roll

Ich verbleibe so, daß ich meinen eigenen Vinylfeiertag mache wenn ich im Plattenladen bin smile ...außer am RSD, der ist für mich Geschichte hmm

ich stimme dir völlig zu (zumindest bei einigen Aussagen )- es ist klar das der RSD eine riesen Vermarktung erlebt - aber ich denke auch nur so ist das Überleben der Läden und auch von Vinyl gesichert.
Größere Auflagen klingt gut aber in der Praxis - ich weiß nicht - alles was in Massen rumliegt verliert schnell Interesenten.
Aber es stimmt gewisse Limitierungen von 100 - 500 Stück sind  lächerlich.
Ich habe ja auch geschrieben das der Einkauf beschränkt gehört - dazu zählt sicher auch das nur Plattenläden die ganzjährig Vinyl anbieten und auf dieses spezialisiert sind RSD Releases bekommen - also wie eigentlich gedacht Indipendent Stores - die können ja auch gerne andere Produkte führen das macht nix - aber irgendwo im Eck ein Plattenregal ist schon zu wenig - auch da stimme ich dir zu.
Das Ärgernis mit Ebay ist immer sehr groß - bei vielen Käufern und Sammlern - da wird Müll zu Gold gemacht - aber einfach nicht dort kaufen und fertig - damit würde sich das von selbst erledigen.
Ausserdem hätten die Veranstalter sehr wohl die Möglichkeit den Verkauf über Internetplattformen wie Ebay zu unterbinden - aber scheinbar wollen die nicht - sind dann doch noch zu klein für so einen Aufwand und Rechtsstreit der da kommen würde. Aber möglich wäre es ! Also Plattenläden verdienen sicher damit keine Frage aber die Labels glaub ich sind nicht glücklich über den Verdienst - schau mal - die Vorbereitung einer Produktion kostet jede Menge kohle - die Produktion selber ist auch sehr teuer geworden - dann noch den RSD finanzieren - Werbung - Internet usw - das kostet alles jede Menge Kohle und das bei den paar tausend Stück - nehmen wir an so wie heuer waren es um die 700 Releases - verschiedene Auflagenhöhen - aber im Durchschnitt wohl so um die 3000 meine ich (kann auch völlig falsch liegen) , macht 2100000 Platten gesamt - das ist gegenüber den Downloads und CD´s die mit wenig  Aufwand produziert oder vermarktet werden wirklich lächerlich für die Industrie (Labels) -
ich finde es super das für dich jeder Tag zum Vinylfeiertag werden kann !!!!!!!!!!!!


Save the Vinyl for the Future.

Offline

#94 06.05.2014 19:22:36

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.657

Re: Record Store Day 2014

Vinyluhu schrieb:

und was meinst du mit  Unfug in bezug auf RSD ?

wenn du deine Worte nochmal gut durchlesen und drüber nachdenken würdest könntest du vielleicht selber drauf kommen...

und den so verteufelten Onlinehandel/Mailorder/Ebay will ich in keiner Weise missen...

schonmal an die gedacht, welche nicht in größeren Orten leben...?
ich persönlich müsste um in den nächsten Plattenladen zu gelangen gute 70 km durch die Gegend fahren...
ist mir echt ne Spur zu aufwändig...


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#95 06.05.2014 20:03:28

Vinyluhu
Mitglied
Registriert: 28.02.2013
Beiträge: 130

Re: Record Store Day 2014

AB68 schrieb:
Vinyluhu schrieb:

und was meinst du mit  Unfug in bezug auf RSD ?

wenn du deine Worte nochmal gut durchlesen und drüber nachdenken würdest könntest du vielleicht selber drauf kommen...

und den so verteufelten Onlinehandel/Mailorder/Ebay will ich in keiner Weise missen...

schonmal an die gedacht, welche nicht in größeren Orten leben...?
ich persönlich müsste um in den nächsten Plattenladen zu gelangen gute 70 km durch die Gegend fahren...
ist mir echt ne Spur zu aufwändig...

wenn du alles was ich geschrieben habe gelesen hättest - würdest du auch gesehen haben das ich über ebay rede wo privatverkäufer auf gewinn aus sind und die teile nur deswegen im laden kaufen.
es ging und geht mir nicht um gewerbliche Händler die ganz normale preise und gutes Service bieten - auch nicht um Mailorder oder so.
jedes shop der auch internethandel betreibt macht das mit recht und meistens viel mühe.
sorry das du keinen laden um die ecke hast - das haben viele - nicht jeder wohnt in der Stadt oder einem Städtchen das noch über einen vinylladen verfügt - dies liegt aber viel daran das die meisten Händler aufgeben mussten weil die kunden ausgeblieben sind.


Save the Vinyl for the Future.

Offline

#96 06.05.2014 21:22:19

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.265
Webseite

Re: Record Store Day 2014

Vinyluhu schrieb:

So der RSD 2014 ist ja nun schon eine Weile her und vielleicht auch einige wieder vom Kirchturm runter !
Des Rätsels Lösung ist die künstliche Verknappung - so funktioniert der Markt nunmal - alles laut Managern smile
Die Labels, die den RSD groß gemacht haben verhalten sich noch immer gleich wie früher - aber die großen Labels die hier aufgesprungen sind vermarkten jede VÖ bis zum abwinken - egal sage ich - wer nicht will, soll einfach nicht kaufen. Aber die Ware oder die Preise zu verurteilen geht garnicht. Wieso bilden sich manche Sammler ein, das sie alles geschenkt bekommen ? Was nix kostet is nix wert oder so ähnlich.
[...]
ich weiß nicht wieso sich viele über diese Dinge aufregen - ich persönlich rege mich nicht mehr auf über diesen RSD Wahn oder Lust oder Leidenschaft oder was auch immer.
Ich freue mich wenn ich was bekomme und fertig ist - und wenn ich Lust habe eine VÖ in 100 Versionen zu kaufen ist das auch ok.
Wenn eine 7" schonmal 50 E aufwärts kostet, auch egal wenn ich sie haben will dann kaufe ich sie - allerdings nicht bei Privatverkäufern - wenn dann schon gewerbliche VK die dann wenigstens geschäftlich was davon haben.
Und damit zum Thema Geschäft mit Limitierung usw - ich habe einen Bekannten der einen Plattenladen betreibt und der macht auch den RSD mit.
Heuer waren es um die 700 VÖ - kein Laden kann sich das leisten - also mal gut aussuchen und dann hoffen diese zu bekommen (ca 1/2 kommt nur !) und dann die EK-Preise
eine 7" zwischen 5 - 14 Euro - eine LP zwischen 12 und 50 Euro - tja das zu finanzieren ist nicht schlecht oder ?
so nun ist RSD da und die Kunden kaufen - bei diesem Laden nur 2 Stück maximal pro Person - was ich super finde.
es bleibt nicht viel über aber es bleibt was über und das steht dann rum und kostet nur - aber hält sich in grenzen - so zwei Wochen oder noch weniger später kommen oft die dinge als normale Releases auf den Markt und kosten aber trotzdem gleich viel im EK. Also verarscht bei den Preisen braucht sich niemand vorkommen - meine Güte das ist doch kein Problem ob eine LP um 5 Euro mehr oder weniger irgendwo kostet.
es geht um Vinyl und die kleinen Läden - so Schnorrer-möchtegern-Sammler gehen mir so auf die Nerven.
Es gibt sicher Kritik am System RSD, die absolut gerechtfertigt ist - natürlich sollten sich die Veranstalter darum kümmern das schwarze Schafe der Händler aussortiert werden - auch sollte der Verkauf im Internet unterbunden werden (vorallem von Privatleuten), aber da bleibt die Farge wer finanziert die Organisation RSD - die Händler nein - die Kunden  nein - die Labels ja .
Fazit nicht aufregen - gemühtlich Teetrinken und ab in den Plattenladen - egal ob RSD oder nicht - Vinyl hat immer Saison für Sammler !

Naja, naja - von geschenkt kann doch auch nicht die Rede sein, wenn ich eine Scheibe unbedingt will - egal ob jetzt in Vinyl oder als CD; leg ich da gerne auch mal weit mehr Geld hin als eine gewöhnliche CD kosten würde, trotzdem ist nicht jeder Preis wirklich gerechtfertigt. Halte ich für eine gewagte Aussage.

Und ganz unabhängig davon, dass ich mir die Scheibe so oder so gekauft hätte und bei dem örtlichen Plattenhändler immer mal wieder vorbei schaue, Möchtegernsammler verbitte ich mir an dieser Stelle vehement, denn auch wenn ich viel über Ebay kaufe weil ich als früherer Schüler, jetzt Azubi mit eigener Wohnung nicht gerade im Geld schwimme; - finde ich es dennoch nicht in Ordnung zu behaupten, die Scheibe gäbe es nur exklusiv an diesem Tag und nur in diesem und diesem Shop nur um 1-2 Wochen (!!! - das ist absolut kein Zeitraum, aber so was von gar nicht) später sie offiziell anzukündigen und für weniger (wobei die Summe nicht der springende Punkt ist, sondern die Tatsache!) zu verticken. Lagerkosten, Kalkulation bla bla ist mir alles bewusst, erst heute Abschlussarbeit geschrieben dazu und morgen geht's weiter; aber zwei Wochen ist echt keine Lagerdauer, geht hier ja immerhin nicht um ungekühlte Wurst! Entweder sollte das Remissionsrecht dabei erlaubt sein oder die Labels geben nicht alles gleich selbst raus oder geben es für den Großhandel frei. Dadurch wird das ganze ja leider irgendwie unglaubwürdig noch nützt es den Plattenhändler viel, im Gegenteil.

Ich würde die Scheibe immer noch kaufen und hätte es immer noch getan, aber dass es plötzlich entgegen Ankündigung unterschiedliche Versionen vorhanden sind die womöglich noch spezieller sind und sie eben doch nicht so exklusiv wie behauptet sind, finde ich das doch irgendwie Verarsche oder eine Lüge. Nenn es wie du willst, aber ehrlich ist es nicht unbedingt. wink

Offline

#97 06.05.2014 23:28:38

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Offline

#98 07.05.2014 05:49:55

Speedo
Schmierfink
Ort: Titlake-Newtown
Registriert: 02.11.2006
Beiträge: 1.693

Re: Record Store Day 2014

Naja, das oben ist bestimmt nicht der Originalpreis am Record Store Day gewesen, sondern einfach von einem Ebay-Verkäufer so reingesetzt weil er glaubt: Ein Dummer findet sich immer (wobei er meistens leider recht hat)...was die Preise angeht, sollte man halt schon recherchieren im Nachgang zum RSD...außerdem ein Tipp aus eigener Erfahrung: immer zwei bis vier Wochen abwarten...und nicht sofort am Tag 1 nach dem RSD bei ebay steigern bis der Arzt kommt...die Dinger gehen teilweise extremst im Preis runter...

Offline

#99 07.05.2014 07:35:53

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Record Store Day 2014

Dustdevil schrieb:

Ja, das habe ich auch gedacht.
Gerade diese Scheibe kriegst du überall für 20 Euro im Mint Zustand.
Hier z.B:
http://www.discogs.com/Doors-Weird-Scen … ster/45955
Und du gibst für so eine unspektakulär, unselten und unexklusive Scheibe 129 Euro aus?
Unfassbar.
Das kann ich fast nicht ernst nehmen.....

meine Gedanken..... selbst die RSD Version gibt es "noch" für 37,- im Netz. Ist schon klar, ich bin auch jemand der gerne im Laden kauft, aber deswegen zahl ich doch nicht das doppelte oder dreifache, auch wenn der Händler versucht mich mit Kuchen und Kaffee um den Finger zu wickeln..

Offline

#100 07.05.2014 08:08:54

Vinyluhu
Mitglied
Registriert: 28.02.2013
Beiträge: 130

Re: Record Store Day 2014

Ist schön so viele verschiedene Meinungen zu einem Thema zu lesen - das finde ich alles höchst interessant.
Irgendwie hat jeder recht - mal mehr mal weniger - was macht das schon.
mein Fazit ist das ich den RSD mag und auch die Veröffentlichungen - Preis hin oder her.
Vinyl mag ich auch und das wird auch so bleiben.
Bezüglich der Qualität von 80er Jahre Pressungen gehen die Meinungen weit auseinander und dazu nehme ich jetzt keine Stellung
Bis zum mächsten RSD ist für mich jeder Tag im Plattenladen Vinylfeiertag !


Save the Vinyl for the Future.

Offline

Fußzeile des Forums