Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 21.03.2007 14:38:33

Bardauk
Illuminat
Ort: München
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 455
Webseite

Savatage und die Umgebung

Und wieder mal ne Frage - oder so was ähnliches ...

Wie sich vielleicht schon herauskristallisiert hat, steh ich ja auf den Power/Heavy Sound. Und dabei muss ich sagen sind meine persönlichen Vorreiter in dieser Richtung Savatage. In den letzten Jahren haben sich ja so einige Sachen in deren Umfeld gebildet:

Circle II Circle mit dem ehemaligen Sava-Sänger Zak Stevens (und in Zusammenarbeit mit Jon Oliva und Chris Caffery) - sehr gut

Trans Siberian Orchestra (TSO) - mit dem Sava-Produzenten Paul O'Neill und natürlich Jon Oliva; das Projekt, welches, wie gemunkelt wird, zum                  Einfrieren von Savatage geführt, weil profitabler.

Chris Caffery - das Soloprojekt des Sava-Gitarissten (erst Tourgitarrist, dann, nach dem Tod Chris Olivas fest in der Band), welches auch in Zusammenarbeit mit Jon Oliva zu genialen Ergebnissen führt

Doctor Butcher - Chris Caffery und Jon Oliva - diesmal gleichbrechtigt, ein schönes, imo rauheres, MetalProjekt

Jon Olivas Pain - Erst irgendwie als Sava-Revival-Tour-Live-Ding aufgezogen - doch mit der neuen Platte (Maniacal Renderings) durchaus auch beachtlich eigenständig. Wobei natürlich live zum grossen Teil Sava-Songs performed werden und auch die selbstgeschriebenen Sachen (natürlich) stark an Sava angelehnt sind.

Tja, warum ich das schreibe? Weil ich Savatage als Gesamtkomplex einfach geil finde. Mit all den Ablegern. Und wer Savatage mal live gesehen hat, weiss dass sie ein Macht sind/waren. Und wer Jon Oliva in solo gesehen hat, weiss dass das ein ebenso kranker/verrückter wie genialer (fetter wink ) Sack ist. In diesem Sinne - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - Hail to the Mountain King!

Offline

#2 21.03.2007 18:48:20

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Savatage und die Umgebung

Hmja, in einem Satz: für mich persönlich tragen Savatage zwei Namen - Oliva und Oliva. Die beiden machen die Band aus, sind bzw. waren die Band. Für mich waren Savatage spätestens mit Handful of Rain tot - von dem, was danach kam, ganz zu schweigen!

Dementsprechend haben auch all die Nebenprojekte (höchstens Dr. Butcher streckenweise ausgenommen) nichts aber auch GAR NICHTS mit dem zu tun, wofür Savatage für mich stehen, sorry...

Offline

#3 21.03.2007 18:53:08

Bardauk
Illuminat
Ort: München
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 455
Webseite

Re: Savatage und die Umgebung

Hmm ... interessant. Für mich stecken in jeder Veröffentlichung (von allen oben genannten Künstlern) Sava-Einflüsse - Mal mehr mal weniger gut. Dennoch verbinde ich mit Sava keine "gute" und dann klar "schlechte" Phase, sondern halt interessante unterschiedliche Schaffensperioden. Da würde ich sogar fast das Metallica-Argument von "Kein Stillstand, etc." auskramen.
Aber gut, so ist das halt, nicht wahr?


prankowski666 schrieb:

sorry...

Schon okay wink

Offline

#4 22.03.2007 19:10:33

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Savatage und die Umgebung

Bardauk, ich schließe mich da voll und ganz an!

Savatage gehören auch zu meinen drei absoluten Lieblingen, vorallem Jon!

HAIL TO THE MOUNTAIN KING!!!


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#5 23.03.2007 10:28:38

Bardauk
Illuminat
Ort: München
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 455
Webseite

Re: Savatage und die Umgebung

Slavegrunter schrieb:

Bardauk, ich schließe mich da voll und ganz an!

Savatage gehören auch zu meinen drei absoluten Lieblingen, vorallem Jon!

HAIL TO THE MOUNTAIN KING!!!

Hey! Ich wusste doch, dass ich nicht alleine bin smile

HAIL!

Offline

#6 24.03.2007 09:30:07

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Savatage und die Umgebung

Wenns um den dicken Jon geht big_smile


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#7 01.09.2007 10:13:49

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Re: Savatage und die Umgebung

Ich habe gerade ein Problem mit einer Savatage-Scheibe hier, also dachte ich, ich poste das hier rein, anstatt einen neuen Thread aufzumachen.

Ich habe hier "The Wake Of Magellan", in der Erstauflage von 1997 OHNE Pappschuber. In der Datenbank sind bisher nur welche von 1997 mit Pappschuber. Als ich versucht habe, die Scheibe hier einzugeben, wurde ich erst gefragt, ob das WIRKLICH eine eigenständige CD ist (wegen der gleichen EAN). Also: Gibt es die 1997-er Ausgabe des Albums auch ohne Pappschuber, oder nur mit und der hat beim Erwerb der CD (war Second Hand) gefehlt? (Wäre ja nicht das erste Mal, dass mir ein Pappschuber fehlt, siehe Spock's-Beard-The-Light-Thread im Rock-Forum. wink)

Versuche, das Dateneingabeverfahren fortzuführen, haben übrigens damit geendet, dass das System behauptete, ich hätte eine Split-Veröffentlichung angegeben, was ich nicht habe, und ich nicht weiterkam, weil ich nur angeben konnte, dass nur eine Band auf der CD ist, und das System damit nicht zufrieden war.

Offline

#8 01.09.2007 12:43:53

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.462
Webseite

Re: Savatage und die Umgebung

Ehana schrieb:

Ich habe hier "The Wake Of Magellan", in der Erstauflage von 1997 OHNE Pappschuber. In der Datenbank sind bisher nur welche von 1997 mit Pappschuber. Als ich versucht habe, die Scheibe hier einzugeben, wurde ich erst gefragt, ob das WIRKLICH eine eigenständige CD ist (wegen der gleichen EAN). Also: Gibt es die 1997-er Ausgabe des Albums auch ohne Pappschuber, oder nur mit und der hat beim Erwerb der CD (war Second Hand) gefehlt? (Wäre ja nicht das erste Mal, dass mir ein Pappschuber fehlt, siehe Spock's-Beard-The-Light-Thread im Rock-Forum. wink)

Ich hab die bislang auch nur mit Pappschuber gesehen. Ich habe auf jeden Fall den Pappschuber und das beiliegende Poster von der "Wake of Magellan" im Regal stehen, allerdings fehlt mir die CD, die muss ich irgendwie verlegt haben... hmm

Offline

#9 01.09.2007 12:45:19

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Savatage und die Umgebung

Speedfreak schrieb:
Ehana schrieb:

Ich habe hier "The Wake Of Magellan", in der Erstauflage von 1997 OHNE Pappschuber. In der Datenbank sind bisher nur welche von 1997 mit Pappschuber. Als ich versucht habe, die Scheibe hier einzugeben, wurde ich erst gefragt, ob das WIRKLICH eine eigenständige CD ist (wegen der gleichen EAN). Also: Gibt es die 1997-er Ausgabe des Albums auch ohne Pappschuber, oder nur mit und der hat beim Erwerb der CD (war Second Hand) gefehlt? (Wäre ja nicht das erste Mal, dass mir ein Pappschuber fehlt, siehe Spock's-Beard-The-Light-Thread im Rock-Forum. wink)

Ich hab die bislang auch nur mit Pappschuber gesehen. Ich habe auf jeden Fall den Pappschuber und das beiliegende Poster von der "Wake of Magellan" im Regal stehen, allerdings fehlt mir die CD, die muss ich irgendwie verlegt haben... hmm

Ihr beiden seid doch das Traumpaar, oder?? lol tongue big_smile

Offline

#10 01.09.2007 12:47:22

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.462
Webseite

Re: Savatage und die Umgebung

prankowski666 schrieb:
Speedfreak schrieb:
Ehana schrieb:

Ich habe hier "The Wake Of Magellan", in der Erstauflage von 1997 OHNE Pappschuber. In der Datenbank sind bisher nur welche von 1997 mit Pappschuber. Als ich versucht habe, die Scheibe hier einzugeben, wurde ich erst gefragt, ob das WIRKLICH eine eigenständige CD ist (wegen der gleichen EAN). Also: Gibt es die 1997-er Ausgabe des Albums auch ohne Pappschuber, oder nur mit und der hat beim Erwerb der CD (war Second Hand) gefehlt? (Wäre ja nicht das erste Mal, dass mir ein Pappschuber fehlt, siehe Spock's-Beard-The-Light-Thread im Rock-Forum. wink)

Ich hab die bislang auch nur mit Pappschuber gesehen. Ich habe auf jeden Fall den Pappschuber und das beiliegende Poster von der "Wake of Magellan" im Regal stehen, allerdings fehlt mir die CD, die muss ich irgendwie verlegt haben... hmm

Ihr beiden seid doch das Traumpaar, oder?? lol tongue big_smile

Scheint so. big_smile
Naja, irgendwo hab ich die CD ja, ich weiß momentan nur nicht, wo. wink

Offline

#11 01.09.2007 12:47:29

Dennis the Menace
Mitglied
Ort: Dochtmunt
Registriert: 16.01.2007
Beiträge: 7.087

Re: Savatage und die Umgebung

prankowski666 schrieb:
Speedfreak schrieb:
Ehana schrieb:

Ich habe hier "The Wake Of Magellan", in der Erstauflage von 1997 OHNE Pappschuber. In der Datenbank sind bisher nur welche von 1997 mit Pappschuber. Als ich versucht habe, die Scheibe hier einzugeben, wurde ich erst gefragt, ob das WIRKLICH eine eigenständige CD ist (wegen der gleichen EAN). Also: Gibt es die 1997-er Ausgabe des Albums auch ohne Pappschuber, oder nur mit und der hat beim Erwerb der CD (war Second Hand) gefehlt? (Wäre ja nicht das erste Mal, dass mir ein Pappschuber fehlt, siehe Spock's-Beard-The-Light-Thread im Rock-Forum. wink)

Ich hab die bislang auch nur mit Pappschuber gesehen. Ich habe auf jeden Fall den Pappschuber und das beiliegende Poster von der "Wake of Magellan" im Regal stehen, allerdings fehlt mir die CD, die muss ich irgendwie verlegt haben... hmm

Ihr beiden seid doch das Traumpaar, oder?? lol tongue big_smile

lol rofl lol

Offline

#12 01.09.2007 13:02:29

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Savatage und die Umgebung

*vööliges unverständnis @ momentane Situation bei Savatage*

für mich eine der grössten Verarschen der letzten Jahre.

nuff said

Offline

#13 01.09.2007 13:08:47

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Savatage und die Umgebung

Stormrider schrieb:

*vööliges unverständnis @ momentane Situation bei Savatage*

für mich eine der grössten Verarschen der letzten Jahre.

Was genau meinst Du denn...?

Offline

#14 01.09.2007 15:40:40

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Savatage und die Umgebung

prankowski666 schrieb:
Stormrider schrieb:

*vööliges unverständnis @ momentane Situation bei Savatage*

für mich eine der grössten Verarschen der letzten Jahre.

Was genau meinst Du denn...?

Würde lange dauern das zu erklären. Sagen wir mal so, was bestimmte Dinge angeht handeln sie sehr sehr widersprüchlich.

Offline

#15 01.09.2007 15:51:05

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Savatage und die Umgebung

Stormrider schrieb:
prankowski666 schrieb:
Stormrider schrieb:

*vööliges unverständnis @ momentane Situation bei Savatage*

für mich eine der grössten Verarschen der letzten Jahre.

Was genau meinst Du denn...?

Würde lange dauern das zu erklären. Sagen wir mal so, was bestimmte Dinge angeht handeln sie sehr sehr widersprüchlich.

Wer denn 'sie'...? Gibt's die Band überhaupt noch?

Offline

#16 01.09.2007 15:57:27

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Savatage und die Umgebung

prankowski666 schrieb:
Stormrider schrieb:
prankowski666 schrieb:

Was genau meinst Du denn...?

Würde lange dauern das zu erklären. Sagen wir mal so, was bestimmte Dinge angeht handeln sie sehr sehr widersprüchlich.

Wer denn 'sie'...? Gibt's die Band überhaupt noch?

Alle Bandmitgleicher die jemals in der Band mitgemacht haben und ihren "Status" auch zum grössten Teil der Band zu verdanken haben mein ich damit. In den letzten Jahren haben für mich Leute wie Jon, Steven und leider auch Caffery sehr seltsam gehandelt wenn ihr mich fragt. Und das vermiest mir doch ungemein den Genuss von etwaigen "Nachfolgeprojekten".

Beitrag geändert von Stormrider (01.09.2007 15:58:31)

Offline

#17 02.09.2007 11:44:05

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Savatage und die Umgebung

Stormrider schrieb:
prankowski666 schrieb:
Stormrider schrieb:

Würde lange dauern das zu erklären. Sagen wir mal so, was bestimmte Dinge angeht handeln sie sehr sehr widersprüchlich.

Wer denn 'sie'...? Gibt's die Band überhaupt noch?

Alle Bandmitgleicher die jemals in der Band mitgemacht haben und ihren "Status" auch zum grössten Teil der Band zu verdanken haben mein ich damit. In den letzten Jahren haben für mich Leute wie Jon, Steven und leider auch Caffery sehr seltsam gehandelt wenn ihr mich fragt. Und das vermiest mir doch ungemein den Genuss von etwaigen "Nachfolgeprojekten".

Öhm, ich weiß immer noch nicht, was genau Du meinst, aber das einzige relevante Nachfolge-Projekt sind nach meinem Dafürhalten eh JOP - und die genieße ich sehr, zumindest auf der Bühne!! smile

Offline

#18 02.09.2007 16:10:02

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Savatage und die Umgebung

prankowski666 schrieb:
Stormrider schrieb:
prankowski666 schrieb:

Wer denn 'sie'...? Gibt's die Band überhaupt noch?

Alle Bandmitgleicher die jemals in der Band mitgemacht haben und ihren "Status" auch zum grössten Teil der Band zu verdanken haben mein ich damit. In den letzten Jahren haben für mich Leute wie Jon, Steven und leider auch Caffery sehr seltsam gehandelt wenn ihr mich fragt. Und das vermiest mir doch ungemein den Genuss von etwaigen "Nachfolgeprojekten".

Öhm, ich weiß immer noch nicht, was genau Du meinst, aber das einzige relevante Nachfolge-Projekt sind nach meinem Dafürhalten eh JOP - und die genieße ich sehr, zumindest auf der Bühne!! smile

dito!!!


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#19 02.09.2007 16:30:30

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Savatage und die Umgebung

Slavegrunter schrieb:
prankowski666 schrieb:
Stormrider schrieb:

Alle Bandmitgleicher die jemals in der Band mitgemacht haben und ihren "Status" auch zum grössten Teil der Band zu verdanken haben mein ich damit. In den letzten Jahren haben für mich Leute wie Jon, Steven und leider auch Caffery sehr seltsam gehandelt wenn ihr mich fragt. Und das vermiest mir doch ungemein den Genuss von etwaigen "Nachfolgeprojekten".

Öhm, ich weiß immer noch nicht, was genau Du meinst, aber das einzige relevante Nachfolge-Projekt sind nach meinem Dafürhalten eh JOP - und die genieße ich sehr, zumindest auf der Bühne!! smile

dito!!!

Was ich nicht verstehe. Die Leute (also vor allem auch Oliva) heulen monatelang rum in welch beschissenen Verträgen sie stecken und das Paul O'Neil ihnen nicht erlaubt (ich lach mich TOT) mit Savatage was zu machen weil sonst dieses seltsame sibirische ORchester gefährdet wäre. Die maulen rum das mit Savatage nie was zu verdienen gewesen wäre und das sie aufgrund gewisser Dinge (auch hier wohl wieder die Weihnachtsscheisse) nicht touren können etc. UND DANN erdreisten sich 3 (in Worten 3) Musiker aus dem Umfeld von Savatage fast JÄHRLICH ein Album herauszuhauen und mit den Scheiben auch teilweise in Europa zu touren. Die Alben, mal abgesehen vom Caffery Teil, insgesamt sehr im Stile von Savatage gehalten und mit teilweise auch noch den selben Beimusikern eingespielt - wenn das keine GEWINNMAXIMIERUNG im ekligstem Sinne ist dann weiss ich nicht wie man das sonst bezeichnet.

Nebenbei schasst man noch einen Diamond Jinija, der immer wenn es drauf ankam auch gute bis sehr gute Leistungen gezeigt hat aber vor allem auf der Savatage tour mit Blaze und Vicious Rumors total untergebuttert wurde. Da hat doch wirklich fast nur Oliva gesungen und das obwohl er schlecht bei Stimme war, ich hab's zweimal gesehen und verglichen mit den guten Tagen von Savatage war das imho desaströs.

Sorry, aber es kotzt mich an das die Jungs angeblich keine Möglichkeiten und keine Zeit mehr für Savatage haben, aber so nebenbei permanent im Studio sind und auch mit ihren Soloprojekten recht intensiv touren.

Würden die mal ihre Köpfe zusammenstecken und musikalisch wieder wirklich an einem Strang ziehen dann würde mit sicherheit auch nochmal ein würdiges Savatage  Album dabei rumkommen anstatt diese Halbagen Tage Mahal, Circus II Circus oder Caffery solo Dinger.


Just my 2 Cents.

Offline

#20 02.09.2007 16:32:54

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Savatage und die Umgebung

Das ist übrigens ein "Problem" was ich mittlerweile mit einigen Bands habe (Dream Theater u.a.) aber bei Savatage kommt es für mich am ekligsten rüber.

Ich kennen die Solosachen egal ob das alte Doctor Butcher ding, Circle II Circle, Caffery, Tage Mahal oder auch die letzten von Oliva (weiss grad nicht unter welchem Namen die veröfentlicht wurden), aber ich halte jede dieser Scheieben (Doctor Butcher mal aussen vor) für halbe Kacke.

Offline

#21 02.09.2007 16:41:31

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Savatage und die Umgebung

Stormrider schrieb:

Just my 2 Cents.

Gewinnmaximierung hin oder her... Kann gut sein, und ich bin über das, was die Herren so von sich geben, zugegebenermaßen auch nicht sonderlich gut im Bilde, aber wenn ich mal ehrlich sein soll, will ich eigentlich kein neues Savatage-Album. Wer sollte das denn einspielen...?

Meiner bescheidenen Meinung nach haben Savatage praktisch 1991 aufgehört zu existieren und sind Oliva, Oliva, Middleton und Wacholz - und sonst niemand. Der einzige, der Criss Oliva bisher wirklich würdig an der Gitarre vertreten konnte und das immer noch tut, heißt Matt LaPorte und spielt mit Jon Oliva's Pain (mittlerweile übrigens wieder in großartiger stimmlicher Verfassung!) live fast nur Savatage-Material. Mehr Savatage gibt's jetzt und in Zukunft wohl nicht mehr zu sehen - und ich freu mich sehr, daß JOP noch da sind, auch wenn ich keine ihrer eigenen Platten kenne. smile

Offline

#22 02.09.2007 17:34:13

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Savatage und die Umgebung

prankowski666 schrieb:
Stormrider schrieb:

Just my 2 Cents.

Gewinnmaximierung hin oder her... Kann gut sein, und ich bin über das, was die Herren so von sich geben, zugegebenermaßen auch nicht sonderlich gut im Bilde, aber wenn ich mal ehrlich sein soll, will ich eigentlich kein neues Savatage-Album. Wer sollte das denn einspielen...?

Meiner bescheidenen Meinung nach haben Savatage praktisch 1991 aufgehört zu existieren und sind Oliva, Oliva, Middleton und Wacholz - und sonst niemand. Der einzige, der Criss Oliva bisher wirklich würdig an der Gitarre vertreten konnte und das immer noch tut, heißt Matt LaPorte und spielt mit Jon Oliva's Pain (mittlerweile übrigens wieder in großartiger stimmlicher Verfassung!) live fast nur Savatage-Material. Mehr Savatage gibt's jetzt und in Zukunft wohl nicht mehr zu sehen - und ich freu mich sehr, daß JOP noch da sind, auch wenn ich keine ihrer eigenen Platten kenne. smile

Mir komplett von der Seele gesprochen! smile


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#23 03.09.2007 11:00:01

Ehana
Mitglied
Ort: Bochum
Registriert: 10.03.2007
Beiträge: 656

Re: Savatage und die Umgebung

Stormrider schrieb:

Das ist übrigens ein "Problem" was ich mittlerweile mit einigen Bands habe (Dream Theater u.a.)

Da würde mich jetzt interessieren, was du konkret meinst. wink

Offline

#24 03.09.2007 11:22:13

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Savatage und die Umgebung

Ehana schrieb:
Stormrider schrieb:

Das ist übrigens ein "Problem" was ich mittlerweile mit einigen Bands habe (Dream Theater u.a.)

Da würde mich jetzt interessieren, was du konkret meinst. wink

Das konkrete Problem ist für mich das sich Mitglieder gewisser Bands gerne in einer zillion von Neben-/Soloprojekten und Gastauftritten verlieren und dabei die Qualität der Musik ihrer Hauptbands drunter leidet. Eigentlich eine ganz einfache Sache die man leider heutzutage bei vielen Bands beobachten kann - Savatage und Dream Theater sind da lediglich die Spitze des Eisberges.

Offline

Fußzeile des Forums