Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 26.04.2013 18:47:01

JohnnyAppleseed
Mitglied
Registriert: 31.07.2012
Beiträge: 2.351

Re: Record Store Day 2013

Du hast natürlich auch nicht ganz unrecht. Allerdings gibt es da ein paar Punkte, bei denen ich nicht ganz d'accord mit dir gehe.

Die Sache mit dem "Packaging" ist natürlich richtig, umso aufwendiger die Aufmachung und die Qualität umso höher der Preis. Sollte man meinen...

Gegenbeispiel: Vor ein paar Wochen ist gerade von "Postal Service" via Subpop die Jubiläumsversion ihres 2003er Albums Give Up rausgekommen. Und was die Jungens von Subpop da veröffentlichtt haben ist wirklich ziemlich super. Fette 3LP Box, mit bedruckten separaten LP-Fächern, 12" Booklet, coloriertem Vinyl, Download Code, Postkarten Set...und das alles für schlanke 30$. Top Paket zu einem angemessenen Preis!
Jetzt stelle ich das mal dem RSD Reissue von At The Drive-In's Relationship Of Commad gegenüber. Farbiges Vinyl im Gatefold (4000er Auflage), absolut nix besonderes für 30$ aufwärts. Und so könnte man das beliebig fortführen.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mMn eben nicht immer besonders stimmig. Gerade bei vielen Majorlabels muss ich immer wieder feststellen, dass die Preisspirale immer weiter angezogen wird was Vinyl betrifft und man eben mitnichten etwas besonders tolles für sein Geld bekommt. Das mag zum Teil auch daran liegen, dass zur Zeit Vinyl wieder ein bisschen Aufwind hat und man da gerade Kohle wittert, wenn man schon keine CD's mehr verkauft (im Vergleich zu früher). Auf der anderen Seite gibt es aber auch einige hervorragende Kleinstlabels, die ganz tolle, liebvoll gestaltete Veröffentlichungen rausbringen und das zu nem absolut fairen Kurs (nur mal als Beispiel: Screenprinted wooden covers! limitiert auf 200 Stck. zu 13,50€ von Coffeebreath & Heartache).

Ich bin natürlich auch gewissermaßen Sammler und freue mich wenn ich eine schön aufgemachte LP aus der Post ziehe. Allerdings ärgere ich mich halt genauso, wenn ich das Gefühl habe bei einer Veröffentlichung massiv über den Tisch gezogen worden zu sein. Und vielfach wirkt das ganze RSD Drumherum für mich einfach wie ein massiver "Cash-Grab".

Die Gewinnspanne fällt bei Vinyl natürlich anders aus als bei CDs. Bei diesen war das Verhältnis auch viele Jahre lang völlig absurd und die Industrie hat sich ne goldene Nase damit verdient. Die Zeiten sind einfach vorbei...
Das rechtfertigt allerdings noch lange nicht, die Preistreiberei, die von einigen Labels betrieben wird.

Die Freude an der Sache, lass ich mir aber trotzdem nicht nehmen. Ich passe dann einfach (manchmal halt mit leichtem Zähneknirchen smile) bei Veröffentlichungen, bei denen ich das oben erwähnte Gefühl der Abzocke habe und reinvestiere dann lieber in eine schöne Veröffentlichung von einem kleinen Indielabel und unterstütze diese dann damit. Insofern passt das schon alles. big_smile

Beitrag geändert von JohnnyAppleseed (26.04.2013 19:14:25)

Offline

#52 26.04.2013 19:06:20

Vinyluhu
Mitglied
Registriert: 28.02.2013
Beiträge: 130

Re: Record Store Day 2013

JohnnyAppleseed schrieb:

Du hast natürlich auch nicht ganz unrecht. Allerdings gibt es da ein paar Punkte, bei denen ich nicht ganz d'accord mit dir gehe.

Die Sache mit dem "Packaging" ist natürlich richtig, umso aufwendiger die Aufmachung und die Qualität umso höher der Preis. Sollte man meinen...

Gegenbeispiel: Vor ein paar Wochen ist gerade von "Postal Service" via Subpop die Jubiläumsversion ihres 2003er Albums Give Up rausgekommen. Und was die Jungens von Subpop da veröffentlichtt haben ist wirklich ziemlich super. Fette 3LP Box, mit bedruckten separaten LP-Fächern, 12" Booklet, coloriertem Vinyl, Download Code, Postkarten Set...und das alles für schlanke 30$. Top Paket zu einem angemessenen Preis!
Jetzt stelle ich das mal dem RSD Reissue von At The Drive-In's Relationship Of Commad gegenüber. Farbiges Vinyl im Gatefold (4000er Auflage), absolut nix besonderes für 30$ aufwärts. Und so könnte man das beliebig fortführen.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mMn eben nicht immer besonders stimmig. Gerade bei vielen Majorlabels muss ich immer wieder feststellen, dass die Preisspirale immer weiter angezogen wird was Vinyl betrifft und man eben mitnichten etwas besonders tolles für sein Geld bekommt. Das mag zum Teil auch daran liegen, dass zur Zeit Vinyl wieder ein bisschen Aufwind hat und man da gerade Kohle wittert, wenn man schon keine CD's mehr verkauft (im Vergleich zu früher). Auf der anderen Seite gibt es aber auch einige hervorragende Kleinstlabels, die ganz tolle, liebvoll gesttaltete Veröffentlichungen rausbringen und das zu nem absolut fairen Kurs (nur mal als Beispiel: Screenprinted wooden covers! limitiert auf 200 Stck. zu 13,50€ von Coffeebreath & Heartache).

Ich bin natürlich auch gewissermaßen Sammler und freue mich wenn ich eine schön aufgemachte LP aus der Post ziehe. Allerdings ärgere ich mich halt genauso, wenn ich das Gefühl habe bei einer Veröffentlichung massiv über den Tisch gezogen worden zu sein. Und vielfach wirkt das ganze RSD Drumherum für mich einfach wie ein massiver "Cash-Grab".

Die Gewinnspanne fällt bei Vinyl natürlich anders aus als bei CDs. Bei diesen war das Verhältnis auch viele Jahre lang völlig absurd und die Industrie hat sich ne goldene Nase damit verdient. Die Zeiten sind einfach vorbei...
Das rechtfertigt allerdings noch lange nicht, die Preistreiberei, die von einigen Labels betrieben wird.

Die Freude an der Sache, lass ich mir aber trotzdem nicht nehmen. Ich passe dann einfach (manchmal halt mit leichtem Zähneknirchen smile) bei Veröffentlichungen, bei denen ich das oben erwähnte Gefühl der Abzocke habe und reinvestiere dann lieber in eine schöne Veröffentlichung von einem kleinen Indielabel und unterstütze diese dann damit. Insofern passt das schon alles. big_smile

Du hast wieder absolut recht - es ist manchmal unverständlich - allerdings bedenke bitte das in den USA die interpreten beweiten weniger bekommen von den labels als in europa - manchmal liegen sogar die ganzen rechte dort und die interpreten bekommen 0 dollar für represses oder so.
das grundmaterial vinyl kostet in den usa vielleicht 1/3 von dem was es in europa kostet - das preisproblem europa und usa betrifft fast alle bereiche - danke liebe europa steuerpolitik - ausserdem verdient die gema usw schön mit.
das vinyl weil es im trend liegt teurer wird stimmt mit sicherheit auch - die major labels haben das problem des riesen verwaltungsaparates - das kostet und muss von den kunden mitgezahlt werden.
sind rechte abgelaufen oder der interpret recht günstig zu haben ist auch die veröffentlichung billiger.
wobei es wirklich stimmt das indie labels fast immer günstiger sind als majors - auch zu bemerken ist das die oft die viel bessere musik bieten - aber dafür braucht man halt kleine shops oder muss sich durch unmengen an neuveröffentlichungen klicken um das richtige und vorallem gute zu finden !
auch ich habe schon dinge nicht gekauft weil der preis einfach höllisch hoch war - manchmal tuts mir leid weil der preis immer weiter steigt - manchmal hat man glück und der  preis sinkt wieder.
alles in allem bleibt das sammeln spannend und macht spaß und den werden wir wohl alle weiterhin haben - hoffe ich zumindest !
achja bezüglich record store day - natürlich ist das eine organisation die auch geld macht damit - aber ich möchte auch die kosten die dahinter stehen nicht wissen - sicher nicht ohne das ganze auf die beine zu stellen.
für mich steht fest die zukunft gehört vinyl so oder so !
mfg vinyluhu


Save the Vinyl for the Future.

Offline

#53 26.04.2013 19:40:00

JohnnyAppleseed
Mitglied
Registriert: 31.07.2012
Beiträge: 2.351

Re: Record Store Day 2013

Jou, ich denke wir sind uns an sich auch ziemlich einig.

Das Thema Majorlabel<->Indielabel könnte man mit Sicherheit auch noch endlos diskutieren. Da kommen wir aber vom Thema ab. wink

Letztendlich wollte ich nur so ein Stück weit zu bedenken geben, dass so schön der ursprüngliche Gedanke des RSD auch sein mag, ich die momentane Entwicklung (sei es die Preisschraube, die gerade kräftig angezogen wird oder eben die "Flipper-Problematik") einfach etwas unschön finde. Was das Organisatorische beim RSD angeht magst du recht haben. Dennoch glaube ich nicht, dass die Jungens da drauflegen, eher das Gegenteil.

Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, welchen Preis man für sein Hobby ausgeben möchte bzw. welchen Preis man für Platten für noch angemessen befindet.

Offline

#54 26.04.2013 19:57:54

Vinyluhu
Mitglied
Registriert: 28.02.2013
Beiträge: 130

Re: Record Store Day 2013

100% richtig - einig und weiter sammler - so solls sein.
vielleicht kommen wir uns ja wiedermal über den weg und diskutieren ein wenig über labels oder so - scheinst da auch großes interesse daran zu haben - wäre super.
hat mich gefreut mit dir zu schreiben und vielleicht das forum ein wenig zu berreichern - lg vinyluhu


Save the Vinyl for the Future.

Offline

#55 28.04.2013 15:38:23

JohnnyAppleseed
Mitglied
Registriert: 31.07.2012
Beiträge: 2.351

Re: Record Store Day 2013

Vinyluhu schrieb:

100% richtig - einig und weiter sammler - so solls sein.
vielleicht kommen wir uns ja wiedermal über den weg und diskutieren ein wenig über labels oder so - scheinst da auch großes interesse daran zu haben - wäre super.
hat mich gefreut mit dir zu schreiben und vielleicht das forum ein wenig zu berreichern - lg vinyluhu

Man stolpert sich bestimmt mal wieder über den Weg. wink

Offline

#56 29.04.2013 21:50:42

Kaikias
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 248

Re: Record Store Day 2013

Danke für den Tip wink

Gleich mal geordert. Angenehm auch der direkte digitale Download.

Offline

#57 29.04.2013 22:04:19

JohnnyAppleseed
Mitglied
Registriert: 31.07.2012
Beiträge: 2.351

Re: Record Store Day 2013

Kaikias schrieb:

Danke für den Tip wink

Gleich mal geordert. Angenehm auch der direkte digitale Download.

Keen Ding, machste auch absolut nie was falsch bei den Jungs von C&H.
Da sind nämlich Spitzentypen, die immer wieder großartig aufgemachtes Zeug mit viel Herzblut rausbringen! wink

Offline

#58 22.10.2013 07:42:40

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Record Store Day 2013

Jetzt gibt es statt nen Day gleich eine ganze Woche. smile

http://www.plattenladenwoche.de

und Platten für diese Woche gibt es auch.... http://www.plattenladenwoche.de/limited-editions/

Beitrag geändert von Ollie (22.10.2013 07:43:52)

Offline

#59 22.10.2013 10:13:23

Morgoth42x
fastalleshörer
Ort: HH
Registriert: 13.05.2007
Beiträge: 2.849

Re: Record Store Day 2013

Die Plattenladenwoche gibt es aber auch schon länger (ist jetzt die 5.), naja und so viel zum Thema "exklusiv Releases"

http://www.musik-sammler.de/media/932067
Dieser Tonträger in öffentlichen Sammlungen: 12 Sammlungen
Dieser Tonträger in nicht-öffentlichen Sammlungen: 1 Sammlungen

Schön finde ich das es wieder viele Instore Events gibt, die sich lohnen, aber die Releases landen doch eh wieder zu 50% bei iBäh


"Wir sind ein Verein, keine AG und keine kickende Webeunterbrechung."

Offline

#60 22.10.2013 12:30:31

Jan_Talon
Mitglied
Ort: Krefeld/Münster
Registriert: 15.09.2008
Beiträge: 3.187

Re: Record Store Day 2013

Da werden wohl kurzfristig die Reste verkloppt, bei meinem Plattendealer konnte man mir gestern auch nicht sagen, ob und wann die Platte diese Woche reinkommt.

Offline

Fußzeile des Forums