Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#14751 28.02.2013 11:32:38

roppes83
33 1/3 rpm
Ort: Korschenbroich
Registriert: 25.07.2009
Beiträge: 852

Re: Hab da mal ne Frage...

Eddy schrieb:

Aber jeder sieht das subjektiv anders.

Genau deshalb versteh ich den riesen Rummel um die ganzen Sub-Genres nicht wink


To be a rock and not to roll

Offline

#14752 28.02.2013 11:55:39

slipknot_maggot
Mitglied
Registriert: 03.10.2007
Beiträge: 1.090

Re: Hab da mal ne Frage...

Vielen Dank Mexico, SynthieM und Eddy. smile

Offline

#14753 28.02.2013 13:21:37

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Hab da mal ne Frage...

Elektro (Industriel) Metal trifft es, glaub ich, ganz gut
Sind aber auch Folkanleihen dabei, genau wie Mittelalter

Himmel, da gibts kein Genre dafür
hört sich aber gut an

Beitrag geändert von Saturia (28.02.2013 13:34:04)

Offline

#14754 28.02.2013 16:48:43

slipknot_maggot
Mitglied
Registriert: 03.10.2007
Beiträge: 1.090

Re: Hab da mal ne Frage...

http://www.musik-sammler.de/media/262067

Was haltet ihr von der hier? Zu dem Konzert konnte man sich für 10€ einen Rohling kaufen. Sieht aus, wie eine CD aus dem Laden mit Cover und allen drum und dran, nur ist da nichts drauf. Und zu einem späteren Zeitpunkt konnte man sich das Konzert herunterladen und auf den Rohling brennen.
Ich hab auch noch so eine von einem anderen Konzert von Linkin Park.

Zählt das als offizielle Bootleg?

Offline

#14755 28.02.2013 16:58:48

roppes83
33 1/3 rpm
Ort: Korschenbroich
Registriert: 25.07.2009
Beiträge: 852

Re: Hab da mal ne Frage...

Kommt darauf an... Sind die Rohlinge mit Download-Coupon am Fanstand- bzw. Merchandise-Stand erhältlich gewesen, oder unter der Hand? Wenn es was offizielles ist, ist es "live" ohne "bootleg". Wenn der Tontechniker da schwarz sein Gehalt mit aufgebessert hat, dann natürlich bootleg wink


To be a rock and not to roll

Offline

#14756 28.02.2013 17:00:24

Dixiclaw
Úlfur
Ort: Wuppertal
Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 8.007

Re: Hab da mal ne Frage...

slipknot_maggot schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/262067

Was haltet ihr von der hier? Zu dem Konzert konnte man sich für 10€ einen Rohling kaufen. Sieht aus, wie eine CD aus dem Laden mit Cover und allen drum und dran, nur ist da nichts drauf. Und zu einem späteren Zeitpunkt konnte man sich das Konzert herunterladen und auf den Rohling brennen.
Ich hab auch noch so eine von einem anderen Konzert von Linkin Park.

Zählt das als offizielle Bootleg?

Ich würde sagen ja...da der Brennprozess von dir selbst vorgenommen werden muss.
Allerdings halte ich es in so einem Fall für extrem wichtig, dass der Tonträger sehr akribisch mit Bildern (also nicht nur dem Artwork, sondern auch mit dem Downloadcode, einem Scan der Konzertkarte etc.) dokumentiert wird.

Beitrag geändert von Dixiclaw (28.02.2013 17:02:28)


a neverending story... | lauschstatistik | mittendrin statt nur dabei! | wat guckste?

“Deine Mutter hat meinen Hund gegessen”
Paquita María Sánchez

Offline

#14757 28.02.2013 17:19:58

slipknot_maggot
Mitglied
Registriert: 03.10.2007
Beiträge: 1.090

Re: Hab da mal ne Frage...

Also ich hab meine gerade in der Hand. Das ist ein Cardsleeve mit einem bedruckten Rohling. Auf dem Rohling steht unter anderem auch ©℗ 2009 Warner Bros. Records Inc. Sieht jedenfalls für mich sehr echt aus.
Ich hab meine damals auch an einem offiziellen Merch-Stand gekauft.


Edit: Ich kann sie ja einfach mal eintragen und poste den Link dann hier.

Beitrag geändert von slipknot_maggot (28.02.2013 17:20:54)

Offline

#14758 28.02.2013 18:28:00

slipknot_maggot
Mitglied
Registriert: 03.10.2007
Beiträge: 1.090

Offline

#14759 28.02.2013 18:40:40

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

slipknot_maggot schrieb:

Für mich sieht das - auf den ersten Blick - okay aus.

PS: Ich habe das Tonträger-Format geändert...


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#14760 28.02.2013 21:00:03

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hab da mal ne Frage...

slipknot_maggot schrieb:

...Herstellungsland unbekannt....Das hat mich auf eine interessante Frage gebracht: Was zählt eigentlich als Herstellungsland einer CD-R (oder auch normalen CD's / DVD's)?  Ich kann mir kaum vorstellen, dass Plattenlabel hier den Fabrikationsort der Rohlinge angeben, sondern den Ort, wo sie die Musik darauf gbrannt haben.
Bei Vinyl ist das einfach. Die werden irgendwo gepresst und das ist dann das Herstellungsland, aber es kann ja sein, dass ein Plattenlabel, dass z.B. in Deutschland CD's produziert, seine Rohlinge beispielsweise aus China bezieht.

Wenn das Brennen der Musik das entscheidene Kriterium ist (was für mich nur logisch wäre), könntest Du das Herstellungsland sehr genau angeben, sogar die Herstellungsstrasse mit Nummer. Und wenn Du mit Laptop und Brenner in die Antarktis reist und den Silberling dort brennst, brauchen wir einen neuen Eintrag in der Herstellungsland-Liste wink.

Beitrag geändert von Eddy (28.02.2013 22:54:15)

Offline

#14761 28.02.2013 22:35:43

Gwarrior
Mitglied
Registriert: 19.02.2008
Beiträge: 113

Re: Hab da mal ne Frage...

Saturia schrieb:

Elektro (Industriel) Metal trifft es, glaub ich, ganz gut
Sind aber auch Folkanleihen dabei, genau wie Mittelalter

Himmel, da gibts kein Genre dafür
hört sich aber gut an

Genre lass ich jetzt mal so.
Hab jetzt nur ne kleine Bemerkung ergänzt.
http://www.musik-sammler.de/media/858675

Offline

#14762 01.03.2013 14:08:58

BirdOfFire
Mitglied
Registriert: 01.10.2010
Beiträge: 689

Re: Hab da mal ne Frage...

Eddy schrieb:

Wenn das Brennen der Musik das entscheidene Kriterium ist (was für mich nur logisch wäre), könntest Du das Herstellungsland sehr genau angeben, sogar die Herstellungsstrasse mit Nummer. Und wenn Du mit Laptop und Brenner in die Antarktis reist und den Silberling dort brennst, brauchen wir einen neuen Eintrag in der Herstellungsland-Liste wink.

Haha, das stimmt wohl. Bei CD-Rs habe ich jedenfalls fürs Herstellungsland immer den Ort, an dem die CD gebrannt wurde, genommen - und halte das auch für am sinnvollsten. In diesem Spezialfall hier wird das allerdings etwas ad absurdum geführt. wink

Offline

#14763 01.03.2013 14:58:00

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

BirdOfFire schrieb:
Eddy schrieb:

Wenn das Brennen der Musik das entscheidene Kriterium ist (was für mich nur logisch wäre), könntest Du das Herstellungsland sehr genau angeben, sogar die Herstellungsstrasse mit Nummer. Und wenn Du mit Laptop und Brenner in die Antarktis reist und den Silberling dort brennst, brauchen wir einen neuen Eintrag in der Herstellungsland-Liste wink.

Haha, das stimmt wohl. Bei CD-Rs habe ich jedenfalls fürs Herstellungsland immer den Ort, an dem die CD gebrannt wurde, genommen - und halte das auch für am sinnvollsten. In diesem Spezialfall hier wird das allerdings etwas ad absurdum geführt. wink

Würde ich auch so machen (auch, wenn das i.d.R. nicht nachprüfbar ist wink). Das auch nur bei CD-Rs.

Offline

#14764 01.03.2013 15:05:01

BirdOfFire
Mitglied
Registriert: 01.10.2010
Beiträge: 689

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
BirdOfFire schrieb:
Eddy schrieb:

Wenn das Brennen der Musik das entscheidene Kriterium ist (was für mich nur logisch wäre), könntest Du das Herstellungsland sehr genau angeben, sogar die Herstellungsstrasse mit Nummer. Und wenn Du mit Laptop und Brenner in die Antarktis reist und den Silberling dort brennst, brauchen wir einen neuen Eintrag in der Herstellungsland-Liste wink.

Haha, das stimmt wohl. Bei CD-Rs habe ich jedenfalls fürs Herstellungsland immer den Ort, an dem die CD gebrannt wurde, genommen - und halte das auch für am sinnvollsten. In diesem Spezialfall hier wird das allerdings etwas ad absurdum geführt. wink

Würde ich auch so machen (auch, wenn das i.d.R. nicht nachprüfbar ist wink). Das auch nur bei CD-Rs.

Na ja, CD-R Releases gibt es ja in erster Linie bei Demos von kleinen Bands oder Kleinauflagen von kleinen Labels - und da kann man eigentlich in der Regel recht leicht herausfinden, wo die CD gebrannt wurde.

Offline

#14765 01.03.2013 15:10:44

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

slipknot_maggot schrieb:

Was haltet ihr von der hier? Zu dem Konzert konnte man sich für 10€ einen Rohling kaufen. Sieht aus, wie eine CD aus dem Laden mit Cover und allen drum und dran, nur ist da nichts drauf. Und zu einem späteren Zeitpunkt konnte man sich das Konzert herunterladen und auf den Rohling brennen.

Wieso darf man das bei MS eigentlich eintragen?

Das was verkauft wurde ist kein Tonträger, weil keine Musik drauf ist - es ist ja nur ein leeres Rohling.

Und Downloads dürfen bei MS normalerweise auch nicht eingetragen werden, auch wenn man sie sich auf einen Rohling brennt.

Wieso ergibt die Kombintion von zwei Sachen die man nicht eintragen darf auf einmal einen gültigen Tonträger? Und was ist wenn ich irgendwelche andere Musik auf den Rohling brenne, darf ichs dann als Fehlpressung eintragen?

Offline

#14766 01.03.2013 15:30:34

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Und Downloads dürfen bei MS normalerweise auch nicht eingetragen werden, auch wenn man sie sich auf einen Rohling brennt.

Genau in dem Zusammenhang ist das auch OK. smile
Das gilt auch für USB-Sticks, zu denen man einen Downloadcode bekommt.

Toon schrieb:

Wieso ergibt die Kombintion von zwei Sachen die man nicht eintragen darf auf einmal einen gültigen Tonträger?

Weil die Musik
1. auf einen physischen Datenträger gebracht wird und nicht als Bits und Bytes auf einer Festplatte vergammelt.
und 2. von einer meist bedruckten CD-R und Bookletmaterial begleitet wird, es also weitere Infos wie Katalognummer, Label, etc. gibt.

Toon schrieb:

Und was ist wenn ich irgendwelche andere Musik auf den Rohling brenne, darf ichs dann als Fehlpressung eintragen?

Nein. lol smile

Offline

#14767 01.03.2013 16:40:27

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Rechtfertigt es einen Eintrag auch schon, wenn man bei einem Download zu den mp3s ein PDF/Jpeg mit einem Cover zum selberausdrucken runterladen kann?

Beispielsweise kann man auf der Webseite vom Computerspiel-Hersteller Telltale Games den Soundtrack zum Adventure "Bone" runterladen, zusammen mit Cover, Backcover und CD-Aufdruck.
Wenn man das brennt und druckt hat man ebenso einen psysischen Datenträger mit Bookletmaterial. Ich sehe da keinen großen Unterschied zu dem Fall mit den bedruckten Rohlingen mit Downloadcode.

Offline

#14768 02.03.2013 10:11:54

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Rechtfertigt es einen Eintrag auch schon, wenn man bei einem Download zu den mp3s ein PDF/Jpeg mit einem Cover zum selberausdrucken runterladen kann?

Beispielsweise kann man auf der Webseite vom Computerspiel-Hersteller Telltale Games den Soundtrack zum Adventure "Bone" runterladen, zusammen mit Cover, Backcover und CD-Aufdruck.
Wenn man das brennt und druckt hat man ebenso einen psysischen Datenträger mit Bookletmaterial. Ich sehe da keinen großen Unterschied zu dem Fall mit den bedruckten Rohlingen mit Downloadcode.

Nein. smile

Allenfalls noch "Halbfertigteile" sind eintragbar. Wenn alle "Komponenten" aus dem Netz sind, ist das wie ein Downloadalbum, das Du herunterlädst.

Offline

#14769 02.03.2013 10:34:49

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.640

Re: Hab da mal ne Frage...

dann finde ich es aber schon grenzwertig
- das -->
----------------
Was haltet ihr von der hier? Zu dem Konzert konnte man sich für 10€ einen Rohling kaufen. Sieht aus, wie eine CD aus dem Laden mit Cover und allen drum und dran, nur ist da nichts drauf. Und zu einem späteren Zeitpunkt konnte man sich das Konzert herunterladen und auf den Rohling brennen.
--------------
zu zulassen....


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#14770 02.03.2013 20:28:59

BirdOfFire
Mitglied
Registriert: 01.10.2010
Beiträge: 689

Re: Hab da mal ne Frage...

http://www.musik-sammler.de/media/488975

Der SID-Code lässt laut Wiki sowohl Holland als auch Italien als Herstellungsland zu. In der Matrix (eingestanzt?) findet sich aber offenbar auch das Kürzel NL. Andererseits steht auf der CD-Vorderseite "Made in Italy". Meine Frage: Ist das NL in der Matrix erfahrungsgemäß ein sicherer Hinweis auf eine holländische Pressung? Da Einstanzungen höhere Priorität haben als aufgedruckte Schriftzüge, müsste in diesem Falle das Herstellungsland geändert werden. Meinungen? Ich selbst besitze diesen Tonträger übrigens nicht, kann also keine weiteren Angaben machen.

Offline

#14771 02.03.2013 22:10:35

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

BirdOfFire schrieb:

Meine Frage: Ist das NL in der Matrix erfahrungsgemäß ein sicherer Hinweis auf eine holländische Pressung?

Ja, davon kannst Du ausgehen. smile

Offline

#14772 02.03.2013 22:26:55

BirdOfFire
Mitglied
Registriert: 01.10.2010
Beiträge: 689

Re: Hab da mal ne Frage...

OK, dankesehr. Habe den DSV nun mit Verweis auf diesen Post dazu angeschrieben.

Offline

#14773 03.03.2013 06:49:30

naste
Mitglied
Ort: Bleicherode
Registriert: 03.08.2012
Beiträge: 234
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Hi!

Da ich einige Tonträger mit Autogrammen habe, wüßte ich gerne, ob man das in seiner Sammlung vermerken kann.
Ich habe das bei "nobbygard" gesehen.
Der Tonträger selber ist ja kein anderer dadurch.
Danke schonmal im voraus für hilfreiche Worte. wink

Andreas

Offline

#14774 03.03.2013 08:03:27

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

naste schrieb:

Da ich einige Tonträger mit Autogrammen habe, wüßte ich gerne, ob man das in seiner Sammlung vermerken kann.
Ich habe das bei "nobbygard" gesehen.
Der Tonträger selber ist ja kein anderer dadurch.
Danke schonmal im voraus für hilfreiche Worte. wink

Für Deine Tonträger spezielle Infos kannst Du im jeweiligen Datensatz im Reiter "Sammlung" vermerken. smile
Das ist sowas wie Dein "persönlicher Kommentar". Den kannst Du auch über die Anzeigeoptionen für die Sammlungsansicht dort anzeigen lassen.

In den "öffentlichen Kommentar", also die weiteren Infos zu einem Datensatz gehören diese Infos nicht, weil sie nicht bei allen Exemplaren gleich sind (sein können). wink smile

Offline

#14775 04.03.2013 02:06:30

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.709
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

huhu hab da auch mal wieder ne frage , und zwar ich habe heute nacht diesen Tonträger hier eingegeben http://www.musik-sammler.de/media/860368 und wie man deutlich auf dem Bild 02 erkennen kann , hat diese CD auch einen EAN Code - Strichcode , aber OHNE zahlen , weder davor , daneben , darunter oder dabrüber , ich habe jetzt angegeben das die CD KEINEN EAN Code hat ist dies so richtig ???


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

Fußzeile des Forums