Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#14401 19.01.2013 20:47:10

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.805

Re: Hab da mal ne Frage...

ZZOOOUHH schrieb:

wie bekommt mann dies zusammengefasst ???
Es ist die Identische Aufnahme
es handelt sich um die ursprüngliche , vom Label abgelehnte Aufname des BAPHOMET(US) : The Dead Shall  Inherit" Albums

version 1. test press , dem nie der offizielle Release folgte
version 2. Release von 2012 unter anderem Titel
version 3. bootleg CD aus den miit neunzigern bis frühen 2000ern
1 Album 3 Titel ... , und nun ?

Gruß., ZZOOOUHH


http://www.musik-sammler.de/media/19811
http://www.musik-sammler.de/media/818589
http://www.musik-sammler.de/media/647583

Ich würde das in etwa so lösen:

V1 trennen aus dem '92er Release und als aka mit zum '12er Release (V2)
V3 als aka mit zum '12er Release (V2) oder gar in die Bootleg-Abteilung
V2 nicht als Compi sondern reguläres Album und als Erst-VÖ 2012 (oder eventuell 1991?)

Auf jeden Fall dürfte das '91er Release nicht mit dem regulären Album zusammenstehen, da dieses wohl ein '92er Release ist.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#14402 19.01.2013 20:58:04

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.687
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Trenschmode schrieb:
ZZOOOUHH schrieb:

wie bekommt mann dies zusammengefasst ???
Es ist die Identische Aufnahme
es handelt sich um die ursprüngliche , vom Label abgelehnte Aufname des BAPHOMET(US) : The Dead Shall  Inherit" Albums

version 1. test press , dem nie der offizielle Release folgte
version 2. Release von 2012 unter anderem Titel
version 3. bootleg CD aus den miit neunzigern bis frühen 2000ern
1 Album 3 Titel ... , und nun ?

Gruß., ZZOOOUHH


http://www.musik-sammler.de/media/19811
http://www.musik-sammler.de/media/818589
http://www.musik-sammler.de/media/647583

Ich würde das in etwa so lösen:

V1 trennen aus dem '92er Release und als aka mit zum '12er Release (V2)
V3 als aka mit zum '12er Release (V2)
V2 nicht als Compi sondern reguläres Album und als Erst-VÖ 2012 (oder eventuell 1991?)

Auf jeden Fall dürfte das '91er Release nicht mit dem regulären Album zusammenstehen, da dieses wohl ein '92er Release ist.

Bitte & Vielen Dank , ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#14403 20.01.2013 16:10:25

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich hier mit der Frage richtig bin. Wäre es nicht sinnvoll die Datensätze von "Ritchie Blackmore's Rainbow" in "Rainbow" zusammenzufassen? Ich finde es etwas unglücklich, da es sich hierbei um diesselbe Band handelt (gut manche Mitglieder wurden zwischen der ersten und zweiten LP ausgetauscht) - dennoch handelt es sich um diesselben Rainbow. Hier die Links:

Ritchie Blackmore's Rainbow:
http://www.musik-sammler.de/artist/33175

Rainbow:
http://www.musik-sammler.de/artist/1791


Man sieht auch, dass manche Datensätze hierdurch doppelt angelegt wurden (z.B. das Boxset "5 Original Albums") - also unter Ritchie Blackmore's Rainbow und unter Rainbow.


Außerdem wollte ich noch fragen warum die Solo Scheiben der Kiss-Musiker aus den 70ern nicht unter KISS laufen, sondern alle unter dem jeweiligen Musikernamen? Schließlich steht auf den Plattencovern "KISS" als Bandname (und die Maskierungen sind schließlich auch Trademark von KISS).

Offline

#14404 20.01.2013 22:01:42

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.805

Re: Hab da mal ne Frage...

bloodfreak schrieb:

Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich hier mit der Frage richtig bin. Wäre es nicht sinnvoll die Datensätze von "Ritchie Blackmore's Rainbow" in "Rainbow" zusammenzufassen? Ich finde es etwas unglücklich, da es sich hierbei um diesselbe Band handelt (gut manche Mitglieder wurden zwischen der ersten und zweiten LP ausgetauscht) - dennoch handelt es sich um diesselben Rainbow. Hier die Links:

Ritchie Blackmore's Rainbow:
http://www.musik-sammler.de/artist/33175

Rainbow:
http://www.musik-sammler.de/artist/1791


Man sieht auch, dass manche Datensätze hierdurch doppelt angelegt wurden (z.B. das Boxset "5 Original Albums") - also unter Ritchie Blackmore's Rainbow und unter Rainbow.

Also zunächst sollte man sich stets an das halten, was auch auf dem Cover bzw. Label steht. Demnach wird eben zwischen diesen beiden "Schreibweisen" unterschieden, auch wenn es sich um ein und die selbe Band handelt. Einzig allein die Schreibweise auf so manchen Sampler stellt da ein Sonderfall dar, da diese zuweilen nichts mit der korrekten Schreibweise zu tun haben.

Und dass das Boxset z.B. bei beiden IDs steht, liegt nicht daran, dass diese doppelt eingetragen ist, sondern als Split-VÖ beider Künstler(-Schreibweisen) gilt.


bloodfreak schrieb:

Außerdem wollte ich noch fragen warum die Solo Scheiben der Kiss-Musiker aus den 70ern nicht unter KISS laufen, sondern alle unter dem jeweiligen Musikernamen? Schließlich steht auf den Plattencovern "KISS" als Bandname (und die Maskierungen sind schließlich auch Trademark von KISS).

Da bin ich absolut überfragt, da ich mich damit gar nicht auskenne neutral


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#14405 21.01.2013 12:48:29

Torrente
Mitglied
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 106

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Info über die korrekte Eingabe eines neuen Künstlers im Sampler. Weder über die SuFu noch in den FAQs oder in Wiki bin ich fündig geworden. 

Habe aktuell diesen Sampler eingetragen: http://www.musik-sammler.de/media/841465
Der Künstler „Johann Peter Kellner“ in Track 6 existiert noch nicht (ebenso wie der Künstler Georg Andreas Sorge in den Tracks 8 + 9). Daher gibt es keine AID, die ich eingeben könnte. Also habe ich die Checkbox "Unbekannter Künstler" markiert. Um die DS-Eingabe vorläufig abschließen zu können, habe ich den Künstler dann erst mal im Titel "geparkt". Wie generiere ich nun eine AID für den neuen Künstler, ohne einen unnötigen Media-DS anlegen zu müssen? 

Kann mir jemand einen Link setzen, wo ich mich zu der Problematik einlesen kann?
Danke im Voraus.
Gruß, Torrente

Offline

#14406 21.01.2013 13:08:20

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.680

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Info über die korrekte Eingabe eines neuen Künstlers im Sampler. Weder über die SuFu noch in den FAQs oder in Wiki bin ich fündig geworden. 

Habe aktuell diesen Sampler eingetragen: http://www.musik-sammler.de/media/841465
Der Künstler „Johann Peter Kellner“ in Track 6 existiert noch nicht (ebenso wie der Künstler Georg Andreas Sorge in den Tracks 8 + 9). Daher gibt es keine AID, die ich eingeben könnte. Also habe ich die Checkbox "Unbekannter Künstler" markiert. Um die DS-Eingabe vorläufig abschließen zu können, habe ich den Künstler dann erst mal im Titel "geparkt". Wie generiere ich nun eine AID für den neuen Künstler, ohne einen unnötigen Media-DS anlegen zu müssen? 

Kann mir jemand einen Link setzen, wo ich mich zu der Problematik einlesen kann?
Danke im Voraus.
Gruß, Torrente

Neue Künstler kannst du nur anlegen, wenn du sie direkt bei der Eingabe angibst. Nachträglich ist das für dich nicht möglich; das muss durch uns erledigt werden. Bei diesem Sampler wäre es nicht nötig gewesen, die Komponisten per ID nachzutragen. Das ist nur sinnvoll, wenn es sich um ein Boxset mit vielen CDs handelt, bei dem die Eingabe sonst zu lange dauert. Du hättest nur bei der Eingabe gleich für jeden einzelnen Track den Namen eingeben müssen. Die bekannten Namen wären dann den bestehenden IDs zugeordnet und für die noch nicht bekannten wären neue IDs angelegt worden.

Noch etwas: Du musst hier das Bild noch mal abändern. Es ist nicht erlaubt, Bilder mit Wasserzeichen zu verwenden.

Beitrag geändert von SynthieM (21.01.2013 13:20:46)

Offline

#14407 21.01.2013 13:09:27

roppes83
33 1/3 rpm
Ort: Korschenbroich
Registriert: 25.07.2009
Beiträge: 852

Re: Hab da mal ne Frage...

Torrente schrieb:

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Info über die korrekte Eingabe eines neuen Künstlers im Sampler. Weder über die SuFu noch in den FAQs oder in Wiki bin ich fündig geworden. 

Habe aktuell diesen Sampler eingetragen: http://www.musik-sammler.de/media/841465
Der Künstler „Johann Peter Kellner“ in Track 6 existiert noch nicht (ebenso wie der Künstler Georg Andreas Sorge in den Tracks 8 + 9). Daher gibt es keine AID, die ich eingeben könnte. Also habe ich die Checkbox "Unbekannter Künstler" markiert. Um die DS-Eingabe vorläufig abschließen zu können, habe ich den Künstler dann erst mal im Titel "geparkt". Wie generiere ich nun eine AID für den neuen Künstler, ohne einen unnötigen Media-DS anlegen zu müssen? 

Kann mir jemand einen Link setzen, wo ich mich zu der Problematik einlesen kann?
Danke im Voraus.
Gruß, Torrente

Das geht nur über das Korrektur-Forum: z.B. http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … id=426&p=1 . Ich hab jetzt länger keinen Sampler mehr eingetragen, aber eigentlich hätte dort die Abfrage kommen müssen und dabei auch der "neue" Interpret/Künstler vom System registriert werden müssen. Bei Samplern gab/gibt es aber auch schonmal technische Schwierigkeiten bei der Dateneingabe.

Gruß,

roppes


To be a rock and not to roll

Offline

#14408 21.01.2013 13:10:14

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.680

Re: Hab da mal ne Frage...

bloodfreak schrieb:

Außerdem wollte ich noch fragen warum die Solo Scheiben der Kiss-Musiker aus den 70ern nicht unter KISS laufen, sondern alle unter dem jeweiligen Musikernamen? Schließlich steht auf den Plattencovern "KISS" als Bandname (und die Maskierungen sind schließlich auch Trademark von KISS).

Wie du selbst sagst, sind es Solo-Alben und dementsprechend keine Kiss-Veröffentlichungen. Also ist die Einordnung bei den Einzelkünstlern korrekt. Die Tatsache, dass auch das Kiss-Logo auf dem Cover ist, macht es nicht zu Kiss-Veröffentlichung. Das ist einfach nur ein Marketing-Instrument. Bei vielen anderen Solo-Veröffentlichungen von Mitgliedern anderer Bands stehen ja auch Hinweise wie "The Voice Of" usw. mit auf dem Cover. Trotzdem bleiben das Solowerke.

Offline

#14409 21.01.2013 14:29:58

Torrente
Mitglied
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 106

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Neue Künstler kannst du nur anlegen, wenn du sie direkt bei der Eingabe angibst. Nachträglich ist das für dich nicht möglich; das muss durch uns erledigt werden. Bei diesem Sampler wäre es nicht nötig gewesen, die Komponisten per ID nachzutragen. Das ist nur sinnvoll, wenn es sich um ein Boxset mit vielen CDs handelt, bei dem die Eingabe sonst zu lange dauert. Du hättest nur bei der Eingabe gleich für jeden einzelnen Track den Namen eingeben müssen. Die bekannten Namen wären dann den bestehenden IDs zugeordnet und für die noch nicht bekannten wären neue IDs angelegt worden.

Danke fürs Editieren! Beim nächsten Sampler werde ich es so versuchen.

SynthieM schrieb:

Noch etwas: Du musst hier das Bild noch mal abändern. Es ist nicht erlaubt, Bilder mit Wasserzeichen zu verwenden.

Ok, hatte ich gar nicht bemerkt. Das Bild wird durch ein eigenes Foto ersetzt.

roppes83 schrieb:

Ich hab jetzt länger keinen Sampler mehr eingetragen, aber eigentlich hätte dort die Abfrage kommen müssen und dabei auch der "neue" Interpret/Künstler vom System registriert werden müssen.

Vermutlich kommt die Abfrage nur bei der Direkteingabe. Ich hatte jedoch aus Bequemlichkeit zunächst nur Track 1 eingegeben und die übrigen Tracks per Tracklist Edit nachgetragen. In dem Fall entfällt offenbar diese Abfrage.

Offline

#14410 21.01.2013 15:14:59

buechele
Mitglied
Registriert: 27.12.2010
Beiträge: 390

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe eine Opernaufnahme des Labels "Ace of Clubs" einzugeben, die in 2 getrennten Schallplatten
mit verschiedenen (aufeinanderfolgenden) Nummern, mit 2 verschiedenen Covers und ohne Box
erschienen ist.
Sind dies nun 2 verschiedene Eingaben oder muss ich  das mit Nummer z.B. 117/8 zusammenfassen?

Offline

#14411 21.01.2013 15:45:27

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.650

Re: Hab da mal ne Frage...

buechele schrieb:

Ich habe eine Opernaufnahme des Labels "Ace of Clubs" einzugeben, die in 2 getrennten Schallplatten
mit verschiedenen (aufeinanderfolgenden) Nummern, mit 2 verschiedenen Covers und ohne Box
erschienen ist.
Sind dies nun 2 verschiedene Eingaben oder muss ich  das mit Nummer z.B. 117/8 zusammenfassen?

woher weisst du das die platten nicht als box erschienen sind?


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#14412 21.01.2013 16:22:58

buechele
Mitglied
Registriert: 27.12.2010
Beiträge: 390

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe im Internet recherchiert. Da ist von 2 Einzelplatten die Rede, die teilweise auch einzeln
verkauft werden.

Offline

#14413 21.01.2013 17:20:10

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.650

Re: Hab da mal ne Frage...

meine ehrliche meinung dazu? --> auch ebay/ amazon etc verkauft cds aus ner box einzeln bzw. cdrs - so wie du das mit der nummer beschrieben hast - hört sich das an als wenn es zusammengehört - so würde ich das auch eingeben - als ein datensatz - lass mich natürlich auch eines besseren belehren wink
gruss kno


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#14414 21.01.2013 17:32:15

bloodfreak
Mitglied
Registriert: 11.02.2008
Beiträge: 1.950

Re: Hab da mal ne Frage...

Trenschmode schrieb:
bloodfreak schrieb:

Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich hier mit der Frage richtig bin. Wäre es nicht sinnvoll die Datensätze von "Ritchie Blackmore's Rainbow" in "Rainbow" zusammenzufassen? Ich finde es etwas unglücklich, da es sich hierbei um diesselbe Band handelt (gut manche Mitglieder wurden zwischen der ersten und zweiten LP ausgetauscht) - dennoch handelt es sich um diesselben Rainbow. Hier die Links:

Ritchie Blackmore's Rainbow:
http://www.musik-sammler.de/artist/33175

Rainbow:
http://www.musik-sammler.de/artist/1791


Man sieht auch, dass manche Datensätze hierdurch doppelt angelegt wurden (z.B. das Boxset "5 Original Albums") - also unter Ritchie Blackmore's Rainbow und unter Rainbow.

Also zunächst sollte man sich stets an das halten, was auch auf dem Cover bzw. Label steht. Demnach wird eben zwischen diesen beiden "Schreibweisen" unterschieden, auch wenn es sich um ein und die selbe Band handelt. Einzig allein die Schreibweise auf so manchen Sampler stellt da ein Sonderfall dar, da diese zuweilen nichts mit der korrekten Schreibweise zu tun haben.

Und dass das Boxset z.B. bei beiden IDs steht, liegt nicht daran, dass diese doppelt eingetragen ist, sondern als Split-VÖ beider Künstler(-Schreibweisen) gilt.


bloodfreak schrieb:

Außerdem wollte ich noch fragen warum die Solo Scheiben der Kiss-Musiker aus den 70ern nicht unter KISS laufen, sondern alle unter dem jeweiligen Musikernamen? Schließlich steht auf den Plattencovern "KISS" als Bandname (und die Maskierungen sind schließlich auch Trademark von KISS).

Da bin ich absolut überfragt, da ich mich damit gar nicht auskenne neutral

SynthieM schrieb:
bloodfreak schrieb:

Außerdem wollte ich noch fragen warum die Solo Scheiben der Kiss-Musiker aus den 70ern nicht unter KISS laufen, sondern alle unter dem jeweiligen Musikernamen? Schließlich steht auf den Plattencovern "KISS" als Bandname (und die Maskierungen sind schließlich auch Trademark von KISS).

Wie du selbst sagst, sind es Solo-Alben und dementsprechend keine Kiss-Veröffentlichungen. Also ist die Einordnung bei den Einzelkünstlern korrekt. Die Tatsache, dass auch das Kiss-Logo auf dem Cover ist, macht es nicht zu Kiss-Veröffentlichung. Das ist einfach nur ein Marketing-Instrument. Bei vielen anderen Solo-Veröffentlichungen von Mitgliedern anderer Bands stehen ja auch Hinweise wie "The Voice Of" usw. mit auf dem Cover. Trotzdem bleiben das Solowerke.

Dank Euch für die Antworten smile
Dann ist das jetzt klar!

Offline

#14415 21.01.2013 19:05:31

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.984

Re: Hab da mal ne Frage...

Hab hier ne' CD mit dem IFPI 9R82 und IFPI LK97
Hab nun versucht diese Codes einem Land zuzuordnen
Laut unserer IFPI-Code Liste ist es Polen oder Niederlande?!
Laut Google könnt es auch Deutschland oder EU sein?!
Die CD ist von NoiseArt Records und die sitzen in Österreich!
Da ich sonst keine Angaben habe weiß ich nun nicht was ich als Herstellungsland nehmen soll?
Hat jemand ne Idee oder nen Tip....


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#14416 21.01.2013 21:39:19

Gurke
Mitglied
Registriert: 08.01.2008
Beiträge: 6.011

Re: Hab da mal ne Frage...

nofear63 schrieb:

Hab hier ne' CD mit dem IFPI 9R82 und IFPI LK97
Hab nun versucht diese Codes einem Land zuzuordnen
Laut unserer IFPI-Code Liste ist es Polen oder Niederlande?!
Laut Google könnt es auch Deutschland oder EU sein?!
Die CD ist von NoiseArt Records und die sitzen in Österreich!
Da ich sonst keine Angaben habe weiß ich nun nicht was ich als Herstellungsland nehmen soll?
Hat jemand ne Idee oder nen Tip....

Hast Du schon beim Label angefragt?

Offline

#14417 21.01.2013 21:58:24

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Hab da mal ne Frage...

nofear63 schrieb:

Hab hier ne' CD mit dem IFPI 9R82 und IFPI LK97

In welchem Jahr ist die CD erschienen? Was gibt die Matrize an zusätzlichen Informationen her?

Offline

#14418 21.01.2013 22:07:49

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.984

Re: Hab da mal ne Frage...

Mexico schrieb:
nofear63 schrieb:

Hab hier ne' CD mit dem IFPI 9R82 und IFPI LK97

In welchem Jahr ist die CD erschienen? Was gibt die Matrize an zusätzlichen Informationen her?

Hab se' jetzt mal eingegeben mit allen Daten die ich hab-VÖ-Datum steht auch nicht drauf...
Bin für jede weitere Information Dankbar!!!

http://www.musik-sammler.de/media/842328

CD ist im Jewel-Case im Gegensatz zu allen anderen Erfaßten!

Beitrag geändert von nofear63 (21.01.2013 22:29:27)


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#14419 22.01.2013 11:56:56

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe eine Version dieses Albums:
http://www.musik-sammler.de/album/87308

Lt EAN müsste ich die deutsche Pressung haben, nach IFPI aber die aus Österreich.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich einen neuen Datensatz anlegen soll, weil ja auch die Möglichkeit besteht, dass jemand die CD in die falsche Hülle gepackt hat. Zumal ich nicht glaube, dass es davon so viele Pressungen gibt.

Neuen DS anlegen oder nicht?

Offline

#14420 22.01.2013 12:23:59

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Saint Huck schrieb:

Ich habe eine Version dieses Albums:
http://www.musik-sammler.de/album/87308

Lt EAN müsste ich die deutsche Pressung haben, nach IFPI aber die aus Österreich.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich einen neuen Datensatz anlegen soll, weil ja auch die Möglichkeit besteht, dass jemand die CD in die falsche Hülle gepackt hat. Zumal ich nicht glaube, dass es davon so viele Pressungen gibt.

Neuen DS anlegen oder nicht?

Das müßte dann diese VÖ sein oder? wink
http://www.musik-sammler.de/media/531758

IFPI geht vor bei der Herstellungslandsuche und die EAN-Nummer ist dazu nicht heranzuziehen.
Ansonsten mal beim DSV nachfragen. (die Infos sind aber sehr ausführlich wink)

Offline

#14421 22.01.2013 12:53:42

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: Hab da mal ne Frage...

Richtig, das würde ich auch so sehen. Die Infos stimme ja auch alle
Allerdings rechtferigt eine andere EAN ja grds. einen neuen DS. (Herstellungsland Österreich, aber andere EAN)

Ich frage mich hier nur, ob da nich teinfach jemand die CD aus Österreich in das Digipack aus D-Land gesteckt hat und das teil so wie ich es vorliegen haben gar nicht zu kaufen gab/gibt.

Offline

#14422 22.01.2013 13:17:25

roppes83
33 1/3 rpm
Ort: Korschenbroich
Registriert: 25.07.2009
Beiträge: 852

Re: Hab da mal ne Frage...

Saint Huck schrieb:

Richtig, das würde ich auch so sehen. Die Infos stimme ja auch alle
Allerdings rechtferigt eine andere EAN ja grds. einen neuen DS. (Herstellungsland Österreich, aber andere EAN)

Ich frage mich hier nur, ob da nich teinfach jemand die CD aus Österreich in das Digipack aus D-Land gesteckt hat und das teil so wie ich es vorliegen haben gar nicht zu kaufen gab/gibt.

Hast du die CD gebraucht gekauft? Dann hättest du mit deiner Vermutung/Befürchtung recht... das ist durchaus denkbar. Hab mal ne Helge Schneider DVD Box gekauft, wo eine DVD durch die reguläre Einzel-DVD ersetzt wurde. Auch bei Schallplatten auf Gebrauchtmärkten hatte ich schon öfter falsche LP in bestimmten Covern entdeckt oder nicht mehr die original Innenhülle, etc. Also da ist leider alles denkbar, wenn du nicht Erstbesitzer bist wink


To be a rock and not to roll

Offline

#14423 22.01.2013 13:39:57

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: Hab da mal ne Frage...

Genau, die habe ich gebraucht gekauft.
Das war ein wichtiges Detail welches ich vergaß zu erwähnen.

Offline

#14424 22.01.2013 14:31:19

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Hab da mal ne Frage...

Saint Huck schrieb:

Richtig, das würde ich auch so sehen. Die Infos stimme ja auch alle
Allerdings rechtferigt eine andere EAN ja grds. einen neuen DS. (Herstellungsland Österreich, aber andere EAN)

Ich frage mich hier nur, ob da nich teinfach jemand die CD aus Österreich in das Digipack aus D-Land gesteckt hat und das teil so wie ich es vorliegen haben gar nicht zu kaufen gab/gibt.

Muss nicht sein.
Es gibt genug Fälle von paralleler Pressung mit identischen Verpackungen, CDs wie Vinyl.
siehe zum Beispiel
http://www.musik-sammler.de/media/473254
http://www.musik-sammler.de/media/60192


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#14425 22.01.2013 14:50:59

roppes83
33 1/3 rpm
Ort: Korschenbroich
Registriert: 25.07.2009
Beiträge: 852

Re: Hab da mal ne Frage...

Muss nicht, kann aber...
Insofern würde ich von einem neuen DS absehen, aber das musste selber entscheiden big_smile


To be a rock and not to roll

Offline

Fußzeile des Forums