Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#13526 23.08.2012 21:19:28

nms
Dunkler Reisender
Ort: Rata Sum
Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 763

Re: Hab da mal ne Frage...

levanah schrieb:

Ich habe letzthin eine Pressung gekauft, da stand auf dem Cover 180 gram vinyl. Die Scheiben wiegen aber nur 150 Gramm.

Das würde ich schon fast Betrug nennen und nicht nur Fertigungsdiffernz, zumal 12 Inch wohl in 120, 150, 180, 200 etc Gramm hergestellt werden.

levanah schrieb:

Sei tolerant smile

Mit Angaben auf MS? Ist das nicht ein Widerspruch? wink

Ich ändere dann mal auf 200 Gramm. Danke.

Offline

#13527 23.08.2012 21:20:31

jau seine schwester
Gesperrt
Registriert: 16.04.2012
Beiträge: 1.853

Re: Hab da mal ne Frage...

Bei
http://www.musik-sammler.de/artist/15358
Agnetha Fältskog

finden sich auch Einträge, die nur unter Agnetha veröffentlicht wurden, obwohl die einen eigenen Eintrag hat:
http://www.musik-sammler.de/artist/169299

Ebenso wurden Einträge von Freddy und Freddy Quinn, Elvis und Elvis Presley, Adamo und Salvatore Adamo, u. Ä. einfach zusammengekloppt.

Hat das noch einen Sinn, die auseinander zu dröseln, oder werden die mit 2.0 automatisch zusammengelegt ?

Offline

#13528 23.08.2012 22:09:22

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

jau seine schwester schrieb:

Hat das noch einen Sinn, die auseinander zu dröseln, oder werden die mit 2.0 automatisch zusammengelegt ?

Das hat glaube ich erstmal keinen Sinn. smile

Was eine Möglichkeit wäre, die noch näher betrachtet werden müßte, ist, auch für Künstler eine "as"-Funktion zu erzeugen. Da könnten dann verschiedene Schreibweisen des Künstlernamens unter einem potentiellen "Haupt"-Künstler zusammengefasst werden und würden in den Diskografien unter dem laufen, was auf dem Cover steht.

Das brirgt aber mehrere Schwierigkeiten in sich:
- es wird verschiedene Meinungen geben, was ein "Hauptkünstler" ist
- es ist nicht klar, wie die Dateneingabe und Verknüpfung dazu vonstatten gehen soll
- wenn es keinen Hauptkünstler gibt, müßten alle zusammengehängten Künstlerdatensätze auch die gegenseitige "as"-Anzeige haben
- in den Diskografien werden die Künstler wieder "durcheinander" stehen, wenn man keine Nummerierung der Sammlung vorgesehen hat

Alles jetzt erstmal nur so ins Unreine gesprochen. Das ist kein Thema, mit dem wir uns bereits ansatzweise beschäftigt haben. wink smile

Offline

#13529 24.08.2012 13:35:30

tonada
The black sheep of the family
Registriert: 14.09.2010
Beiträge: 11.517
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

Das birgt aber mehrere Schwierigkeiten in sich:

- es ist nicht klar, wie die Dateneingabe und Verknüpfung dazu vonstatten gehen soll

vielleicht mal bei Discogs nachfragen, wie die das gelöst haben tongue - da funktioniert es über die ANV-Funktion. Finde ich persönlich übrigens sehr gut. Es sind unter dem Hauptnamen alle ANVs aufgelistet, und möchte man nur die Platten mit einer bestimmten Schreibweise ansehen, reicht ein Klick auf den entsprechenden Namen! Das einzige Problem, das ich dort habe, ist mit der nicht-arabischen Schreibweise ausländischer Künstler. Dies entspricht dann zwar der Schreibweise auf dem TT, macht aber Probleme bei der alphabetischen Listung.


"Central Services" - wir machen keine Fehler!      zur Sammlung

Offline

#13530 24.08.2012 13:58:01

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

tonada schrieb:

ANV-Funktion

a015.gif

Offline

#13531 24.08.2012 15:20:51

Siebi
Femininer Warmduscher
Ort: nahe der Grafschaft lordsteel
Registriert: 08.09.2007
Beiträge: 3.647

Re: Hab da mal ne Frage...

... zur Eingabe einer CD.

Es geht um KISS und deren Album "Destroyer: Resurrected", das vor kurzem erschienen ist. Das Album wurde anhand der Originalmastertapes oder besser -files der "Destroyer" neu bearbeitet und soundtechnisch aufgehübscht.

Soll das als neues Album in der Ebene </album> mit VÖ 2012 eingegeben werden oder ordne ich die CD als Re-Release der "Destroyer" (Ebene </album>) in der Ebene </media> zu?

Danke vorab.

Offline

#13532 24.08.2012 15:26:18

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Siebi schrieb:

... zur Eingabe einer CD.

Es geht um KISS und deren Album "Destroyer: Resurrected", das vor kurzem erschienen ist. Das Album wurde anhand der Originalmastertapes oder besser -files der "Destroyer" neu bearbeitet und soundtechnisch aufgehübscht.

Soll das als neues Album in der Ebene </album> mit VÖ 2012 eingegeben werden oder ordne ich die CD als Re-Release der "Destroyer" (Ebene </album>) in der Ebene </media> zu?

Klar letzteres, wie ich finde. smile

Qualitativ geht das sicher nicht über ein Remastering hinaus - einen Neueintrag würde nach meinem Dafürhalten nur eine Neueinspielung rechtfertigen...

Offline

#13533 24.08.2012 15:30:32

tonada
The black sheep of the family
Registriert: 14.09.2010
Beiträge: 11.517
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:

ANV steht für ArtistNameVariation smile - macht genau das oben andiskutierte- es vereint die unterschiedlichen Namensvariationen eines Künstlers unter dem gängigsten Hauptnamen.

Beitrag geändert von tonada (24.08.2012 15:33:13)


"Central Services" - wir machen keine Fehler!      zur Sammlung

Offline

#13534 24.08.2012 15:31:47

Siebi
Femininer Warmduscher
Ort: nahe der Grafschaft lordsteel
Registriert: 08.09.2007
Beiträge: 3.647

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
Siebi schrieb:

... zur Eingabe einer CD.

Es geht um KISS und deren Album "Destroyer: Resurrected", das vor kurzem erschienen ist. Das Album wurde anhand der Originalmastertapes oder besser -files der "Destroyer" neu bearbeitet und soundtechnisch aufgehübscht.

Soll das als neues Album in der Ebene </album> mit VÖ 2012 eingegeben werden oder ordne ich die CD als Re-Release der "Destroyer" (Ebene </album>) in der Ebene </media> zu?

Klar letzteres, wie ich finde. smile

Qualitativ geht das sicher nicht über ein Remastering hinaus - einen Neueintrag würde nach meinem Dafürhalten nur eine Neueinspielung rechtfertigen...

Neu eingespielt wurde rein gar nix, wenn man den Linernotes des Produzenten und Aufhübschers im Booklet Glauben schenkt. Danke Pränki, dann gebe ich sie unter "Destroyer" ein, passe Namen und Daten an etcpp.!

Offline

#13535 24.08.2012 15:31:57

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
tonada schrieb:

ANV-Funktion

a015.gif

Alternative Name Version?

Keine Ahnung...

Offline

#13536 24.08.2012 15:33:51

tonada
The black sheep of the family
Registriert: 14.09.2010
Beiträge: 11.517
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
Cosmo schrieb:

Alternative Name Version?

Keine Ahnung...

yo- fast smile


"Central Services" - wir machen keine Fehler!      zur Sammlung

Offline

#13537 24.08.2012 15:34:44

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

tonada schrieb:
Cosmo schrieb:

ANV steht für ArtistNameVariation smile - macht genau das oben andiskutierte- es vereint die unterschiedlichen Namensvariationen eines Künstlers unter dem gängigsten Hauptnamen.

Ah, OK. smile Ja, sowas wäre das dann. smile

Offline

#13538 24.08.2012 17:05:21

naste
Mitglied
Ort: Bleicherode
Registriert: 03.08.2012
Beiträge: 234
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Hi!
Ich habe vor 'ner Woche einige Alben eigegeben. Leider hat es die Cover dazu nicht gespeichert. Nun warte ich auf die "Freigabe". Wie lange dauert sowas im Durchschnitt?
Die betreffenden Alben : http://www.musik-sammler.de/media/739650 , http://www.musik-sammler.de/media/618278
sad

Offline

#13539 24.08.2012 17:10:48

iheardeadpeople
...play it fucking loud!
Ort: Absurdistan
Registriert: 17.04.2010
Beiträge: 6.054

Re: Hab da mal ne Frage...

naste schrieb:

Hi!
Ich habe vor 'ner Woche einige Alben eigegeben. Leider hat es die Cover dazu nicht gespeichert. Nun warte ich auf die "Freigabe". Wie lange dauert sowas im Durchschnitt?
Die betreffenden Alben : http://www.musik-sammler.de/media/739650 , http://www.musik-sammler.de/media/618278
sad

Ich zitiere mal aus dem MS.de Wiki:

Der Datensatzverantwortliche bekommt dann eine Nachricht, in dem ihm unter Angabe des ausgewählten Grundes mitgeteilt wird, dass jemand das bisher bestehende Cover ersetzen möchte. Er kann dann entscheiden, ob er das neue Cover akzeptiert, wodurch das alte Cover gelöscht und durch das neue ersetzt wird, oder ablehnt. Eine eventuelle Ablehnung muss ebenfalls durch den Verantwortlichen begründet werden. Derjenige, der das Cover ersetzen wollte, erhält daraufhin eine Nachricht mit dem Ablehnungsgrund. Reagiert der Datensatzverantwortliche nicht auf die Ersetzungsanfrage, so wird nach einer Frist von einem Monat das neue Cover so behandelt, als wäre es akzeptiert worden. Sprich: Das alte Cover wird gelöscht und automatisch durch das neue ersetzt.

Beitrag geändert von iheardeadpeople (24.08.2012 17:12:12)

Offline

#13540 24.08.2012 17:52:19

naste
Mitglied
Ort: Bleicherode
Registriert: 03.08.2012
Beiträge: 234
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Aaaahhh!
Alles klar und in Ordnung. Da warte ich einfach mal... wink
Es handelt sich ja eigentlich nicht um einen Austausch eines Covers... Den Alben sind ja noch keine Cover zugeordnet.
Mich nerven halt nur die "roten Zahlen" in meiner Sammlung.
Aber leider findet man nicht zu jedem Album ein passendes Cover im Netz. sad

Offline

#13541 24.08.2012 18:20:07

nms
Dunkler Reisender
Ort: Rata Sum
Registriert: 02.09.2006
Beiträge: 763

Re: Hab da mal ne Frage...

naste schrieb:

Aber leider findet man nicht zu jedem Album ein passendes Cover im Netz. sad

Ahh, Raubkopiermörder. wink Nee, dann mußt Du wohl selber zum Scanner oder Kamera greifen.

Offline

#13542 24.08.2012 18:20:13

iheardeadpeople
...play it fucking loud!
Ort: Absurdistan
Registriert: 17.04.2010
Beiträge: 6.054

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich wollte nicht im Zitat herumpfuschen, aber auch mit coverlosen Datensätzen verhält sich das so... smile

Ach ja, ich dachte als Musik-Sammler hat man sich an rote Zahlen gewöhnt... Zumindest auf Kontoauszügen... wink smile

Offline

#13543 24.08.2012 18:58:00

naste
Mitglied
Ort: Bleicherode
Registriert: 03.08.2012
Beiträge: 234
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Da stimme ich Dir zu (Rote Zahlen wegen Sammelleidenschaft Musik)! wink
Allerdings gehört das doch irgendwie dazu , oder?!
Man befindet sich doch ständig zwischen 2 Zuständen...
Glücksgefühle über neu erstandene Scheiben (CD's , LP's ...) und Panik wegen der Unmengen noch fehlender Tonträger in der Sammlung! sad

Offline

#13544 25.08.2012 14:29:29

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.275

Re: Hab da mal ne Frage...

Hat das System seit Donnerstag den Schluckauf?

Die letzten beiden Fehler-PN sind in meiner Ausgangsliste doppelt vorhanden. Ob sie beim Epmfänger auch doppelt angekommen sind, weiss ich noch nicht.

capture08252012152222ef.jpg


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#13545 26.08.2012 18:33:14

fcwadde05
Schwarzmetall
Ort: Waibstadt
Registriert: 04.03.2010
Beiträge: 1.444

Re: Hab da mal ne Frage...

Ist mir nur gerade so aufgefallen:
Seit wann gibt's denn bei CD-Datensätzen die Besonderheit Arigatopack zur Auswahl?

Offline

#13546 26.08.2012 18:59:49

Gerda_Mueller
Mitglied
Registriert: 30.05.2010
Beiträge: 880
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

fcwadde05 schrieb:

Ist mir nur gerade so aufgefallen:
Seit wann gibt's denn bei CD-Datensätzen die Besonderheit Arigatopack zur Auswahl?

*google* Oh, gleich mal einen Datensatz ändern!

Offline

#13547 26.08.2012 20:31:24

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.839

Re: Hab da mal ne Frage...

Gerda_Mueller schrieb:
fcwadde05 schrieb:

Ist mir nur gerade so aufgefallen:
Seit wann gibt's denn bei CD-Datensätzen die Besonderheit Arigatopack zur Auswahl?

*google* Oh, gleich mal einen Datensatz ändern!

Ist mir auch gar nicht aufgefallen neutral
Falls jemand eine ordentliche Erklärung (auf deutsch) und noch ein Bild dazu hat, dann bitte im eigenen Thread Verpackungsdarstellungen für das MS-Wiki - Eure Mithilfe ist gefragt! posten. Dann steht ein Eintrag im Wiki nichts im Wege smile


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#13548 26.08.2012 22:25:29

Shayreen
Mitglied
Registriert: 24.09.2011
Beiträge: 8

Re: Hab da mal ne Frage...

Habe mir gerade meine Sammlung über die Statistik Funktion angesehen udn mich gewundert über 2 Split-Single CDs die ich haben soll. Ist das wirklich korrekt eingetragen so?  Handelt sich einmal um diese Maxi: http://www.musik-sammler.de/media/35910 und zum anderen um diese Maxi: http://www.musik-sammler.de/media/240498

Ich hatte die Definition von Split-Cds so verstanden das es ich um mind. 2 verschiedene Lieder von 2 verschiedenen Künstlern handeln muss, nicht wie hier das Kylie Minogue zusammen als Gastsängerin mit Nick Cave einen Song aufnimmt. Beim zweiten Datensatz das gleiche Problem: Lisa Middelhauve ist "nur" Gastsängerin und hat diesen Song zusammen mit Mono Inc aufgenommen.

Wie ist es denn nun richtig? Müssten diese Datensätze geändert werden oder ist mein Verständnis der Split-Definition falsch?

Offline

#13549 26.08.2012 22:44:08

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.695

Re: Hab da mal ne Frage...

Shayreen schrieb:

Habe mir gerade meine Sammlung über die Statistik Funktion angesehen udn mich gewundert über 2 Split-Single CDs die ich haben soll. Ist das wirklich korrekt eingetragen so?  Handelt sich einmal um diese Maxi: http://www.musik-sammler.de/media/35910 und zum anderen um diese Maxi: http://www.musik-sammler.de/media/240498

Ich hatte die Definition von Split-Cds so verstanden das es ich um mind. 2 verschiedene Lieder von 2 verschiedenen Künstlern handeln muss, nicht wie hier das Kylie Minogue zusammen als Gastsängerin mit Nick Cave einen Song aufnimmt. Beim zweiten Datensatz das gleiche Problem: Lisa Middelhauve ist "nur" Gastsängerin und hat diesen Song zusammen mit Mono Inc aufgenommen.

Wie ist es denn nun richtig? Müssten diese Datensätze geändert werden oder ist mein Verständnis der Split-Definition falsch?

Ja, zumindest der erste Datensatz ist korrekt so. Wenn wir das nur Nick Cave & The Bad Seeds zuordnen, würden wir Kylie Minogue unterschlagen. Wenn wir die Single komplett Nick Cave And The Bad Seeds & Kylie Minogue zuordnen, dann werden auch die Tracks ohne Kylie dort zugeordnet. Beides wäre falsch.

Beim zweiten Datensatz müsste das Mono Inc & Lisa Middelhauve bzw Mono Inc zugeordnet werden, wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe.

Offline

#13550 26.08.2012 23:43:41

Shayreen
Mitglied
Registriert: 24.09.2011
Beiträge: 8

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:
Shayreen schrieb:

Habe mir gerade meine Sammlung über die Statistik Funktion angesehen udn mich gewundert über 2 Split-Single CDs die ich haben soll. Ist das wirklich korrekt eingetragen so?  Handelt sich einmal um diese Maxi: http://www.musik-sammler.de/media/35910 und zum anderen um diese Maxi: http://www.musik-sammler.de/media/240498

Ich hatte die Definition von Split-Cds so verstanden das es ich um mind. 2 verschiedene Lieder von 2 verschiedenen Künstlern handeln muss, nicht wie hier das Kylie Minogue zusammen als Gastsängerin mit Nick Cave einen Song aufnimmt. Beim zweiten Datensatz das gleiche Problem: Lisa Middelhauve ist "nur" Gastsängerin und hat diesen Song zusammen mit Mono Inc aufgenommen.

Wie ist es denn nun richtig? Müssten diese Datensätze geändert werden oder ist mein Verständnis der Split-Definition falsch?

Ja, zumindest der erste Datensatz ist korrekt so. Wenn wir das nur Nick Cave & The Bad Seeds zuordnen, würden wir Kylie Minogue unterschlagen. Wenn wir die Single komplett Nick Cave And The Bad Seeds & Kylie Minogue zuordnen, dann werden auch die Tracks ohne Kylie dort zugeordnet. Beides wäre falsch.

Beim zweiten Datensatz müsste das Mono Inc & Lisa Middelhauve bzw Mono Inc zugeordnet werden, wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe.

Wenn es beim ersten korrekt ist, dann ist es das wohl auch beim zweiten, denn da ist der Fall ja ähnlich: bei den ersten beiden Titeln macht Lisa Middelhauve als Gastsängerin mit, bei den Titeln 3-5 handelt es sich um Aufnahmen nur von der Band ohne L. Middelhauve.

Offline

Fußzeile des Forums