Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#151 11.06.2007 20:28:00

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

cv schrieb:
spliffdoc schrieb:

hm, soeben festgestellt dass sich meine funkadelic - maggot brain nun total verabschiedet hat. ich kann dieses sch****teil nicht mal mehr am pc fehlerfrei auslesen... hmm
tönt wie n vinyl, mit so nem schönen knistern im hintergrund... big_smile

Und das beste dabei:
Sie springt nicht, oder?
cv

hihi, nö. hat aber eine etwas lange einlaufrille (1min) lol

Offline

#152 11.06.2007 20:36:37

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

spliffdoc schrieb:
cv schrieb:
spliffdoc schrieb:

hm, soeben festgestellt dass sich meine funkadelic - maggot brain nun total verabschiedet hat. ich kann dieses sch****teil nicht mal mehr am pc fehlerfrei auslesen... hmm
tönt wie n vinyl, mit so nem schönen knistern im hintergrund... big_smile

Und das beste dabei:
Sie springt nicht, oder?
cv

hihi, nö. hat aber eine etwas lange einlaufrille (1min) lol

Ich werde mal versuchen morgen einen Soundfile hier reinzustellen, für alle die sich nicht vorstellen können, wie das klingt. Ich gehe mal davon aus, dass niemand was dagegen haben dürfte, weil völlig unbrauchbar!
Natürlich nur, wenn Häuptling Elric nichts dagegen hat!
Ach ..., wenn ich das Portal noch wiederfinde, dazu wird der Quischtimespieler benötigt!
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#153 11.06.2007 20:39:11

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

cv schrieb:

dazu wird der Quischtimespieler benötigt!

ou, bitte nicht... wink

Offline

#154 11.06.2007 20:45:32

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

spliffdoc schrieb:
cv schrieb:

dazu wird der Quischtimespieler benötigt!

ou, bitte nicht... wink

lol
cv
Ja es hört sich wiklich schrecklich an!


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#155 11.06.2007 21:44:27

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

So ... nachdem die Fehlerkorrektur meines Players das alles mitgemacht hat, und das wandeln in mp3 geglückt ist und das Uploading geklappt hat, warten wir nur noch auf das o.K. von Papa.
Wenn nein, dann hilft nur noch: a075.gif oder: d035.gif!
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#156 12.06.2007 20:02:32

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

So, hier ist es! Das Ende einer CD!
Es ist kein Springen zuhören, da die Spur und damit der ,,Timecode" & Titelnummer als Daten noch vorhanden sind.
http://www.zshare.net/audio/2233449d9023c4/
cv

Beitrag geändert von cv (12.06.2007 20:02:48)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#157 12.06.2007 20:06:00

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

cv schrieb:

So, hier ist es! Das Ende einer CD!
Es ist kein Springen zuhören, da die Spur und damit der ,,Timecode" & Titelnummer als Daten noch vorhanden sind.
http://www.zshare.net/audio/2233449d9023c4/
cv

Brrrr! Das ist gruslig! yikes Hoffentlich bleib ich davon verschont.


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#158 12.06.2007 20:20:27

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

Willi_Turner schrieb:
cv schrieb:

So, hier ist es! Das Ende einer CD!
Es ist kein Springen zuhören, da die Spur und damit der ,,Timecode" & Titelnummer als Daten noch vorhanden sind.
http://www.zshare.net/audio/2233449d9023c4/
cv

Brrrr! Das ist gruslig! yikes Hoffentlich bleib ich davon verschont.

Das ist ja echt krass. Ich stand dem ganzen Thema "sich auflösende CD's" bisher immer etwas skeptisch gegenüber weil ich noch nie einen wirklichen Beweis gesehen/gehört hatte, aber das hat mich überzeugt. Da wäre ich auch stinkig!


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#159 13.06.2007 06:55:50

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

njdevil schrieb:
Willi_Turner schrieb:
cv schrieb:

So, hier ist es! Das Ende einer CD!
Es ist kein Springen zuhören, da die Spur und damit der ,,Timecode" & Titelnummer als Daten noch vorhanden sind.
http://www.zshare.net/audio/2233449d9023c4/
cv

Brrrr! Das ist gruslig! yikes Hoffentlich bleib ich davon verschont.

Das ist ja echt krass. Ich stand dem ganzen Thema "sich auflösende CD's" bisher immer etwas skeptisch gegenüber weil ich noch nie einen wirklichen Beweis gesehen/gehört hatte, aber das hat mich überzeugt. Da wäre ich auch stinkig!

So hören sich CD's an, die sich verfärben. Das wird immer schlimmer, bis nichts mehr geht!
Bei den NIMBUS Dingen wird es darauf hinauslaufen, dass sie anfangen zu springen, denn wenn der Labellack weg ist, liegt die Reflektionschicht frei und um die zu beschädigen, braucht man nur noch mit den Finger rüber zu streichen.
Was jetzt aber z.B. u-wind's CD's anbelangt (Genesis) bin ich überfragt. Ich weiß jetzt nicht, warum das Teil nicht mehr läuft. Von der technischen Seite müsste der Labellack die Refl. Schicht zerstört haben, kann ich mir aber nicht vorstellen. Die andere möglichkeit wäre: Feuchtigkeit ist zwischen Refl. Schicht und Lack gekommen, was einen Zersetzungsprozess zur folge gehabt haben dürfte. Und noch eine möglichkeit: Die CD wurde nicht im ,,Case" aufbewahrt, dass hat zur folge, UV Strahlen haben die Schicht ... schmatz ..., aber dazu müsste die CD schon Wochenlang ungeschützt rumliegen, im Gegensatz zur CDr, die braucht nur ein paar Tage auf der Fensterbank zu liegen, dass sollte reichen!
Aber keine hysterie jetzt!
Was meine Sammlung anbelangt, betrifft es nur CD's aus U.K. und nur die Herstellungsfirmen PDO. U.K. & NIMBUS.
Was die Auflagen der Firmen wie ,,Nuclear Blast", ,,Black Mark Production", ,,Dark Star", ... anbelangt, kann man nur Mutmassen. Ich vermute dort einfach: ,,Sorry, wir hatten keine Ahnung das der Lack nur für Auto's ist. Der war im Baumarkt grade im Sonderangebot."
Und so wie es bei den Firmen ausschaut, scheint es auch nur die Erstauflagen zu betreffen, während PDO. U.K. und NIMBUS ganze ,,Generationen" von Auflagen in den Sand gesetzt hatte.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#160 13.06.2007 07:56:23

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

"Leute kauft mehr Vinylschallplatten" in den Thread hineinbrüll *g*

Offline

#161 13.06.2007 08:06:25

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

Stormrider schrieb:

"Leute kauft mehr Vinylschallplatten" in den Thread hineinbrüll *g*

auch vinyl ist nicht unzerstörbar wink einmal in die sonne legen und du hast wellblech... lol

Offline

#162 13.06.2007 08:13:08

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

spliffdoc schrieb:
Stormrider schrieb:

"Leute kauft mehr Vinylschallplatten" in den Thread hineinbrüll *g*

auch vinyl ist nicht unzerstörbar wink einmal in die sonne legen und du hast wellblech... lol

Ja klar und du legst natürlich deine Schallplatten stundenlang in die pralle Sonne! har har

Offline

#163 13.06.2007 08:15:29

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

Stormrider schrieb:

"Leute kauft mehr Vinylschallplatten" in den Thread hineinbrüll *g*

Pöh!
Ich will ,,Musik" ohne Knistern, Rumpeln, ohne den Gedanken das bei jedem Abspielen die Rille geschliffen, bzw. plattgewalzt wird.a050.gif
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#164 13.06.2007 08:57:38

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

Stormrider schrieb:
spliffdoc schrieb:
Stormrider schrieb:

"Leute kauft mehr Vinylschallplatten" in den Thread hineinbrüll *g*

auch vinyl ist nicht unzerstörbar wink einmal in die sonne legen und du hast wellblech... lol

Ja klar und du legst natürlich deine Schallplatten stundenlang in die pralle Sonne! har har

nö, brauchts nicht einmal. wenn die schallplatten gestellt aufbewahrt werden, bekommen sie mit der zeit unten so einen "knick" vom eigengewicht. darum drehe ich 2-3 mal im jahr die platten, damit sie nicht immer auf der selben stelle stehen... wink

Offline

#165 13.06.2007 09:00:31

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

spliffdoc schrieb:
Stormrider schrieb:
spliffdoc schrieb:

auch vinyl ist nicht unzerstörbar wink einmal in die sonne legen und du hast wellblech... lol

Ja klar und du legst natürlich deine Schallplatten stundenlang in die pralle Sonne! har har

nö, brauchts nicht einmal. wenn die schallplatten gestellt aufbewahrt werden, bekommen sie mit der zeit unten so einen "knick" vom eigengewicht. darum drehe ich 2-3 mal im jahr die platten, damit sie nicht immer auf der selben stelle stehen... wink

Du auch? Aber du siehst, mit richtiger Handhabung kann bei vinyl fast nix passieren, während CDs sich selbst bei richtiger Handhabung aufzulösen scheinen. Ich hatte jedenfalls bei der Morgana Lefay nix falsch gemacht.

Offline

#166 13.06.2007 09:04:25

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

hihi, klar! wink
hast schon recht. die zersetzung der reflektionsschicht war natürlich nicht vorhersehbar... (zumindest bei meiner funkadelic hab ich auch nix falsch gemacht und sie hat sich trotzdem aufgelöst.) lol
zum glück kann man von einer cd jedoch ne sicherungskopie anfertigen, was bei vinyl doch ziemlich umständlich ist...

Offline

#167 13.06.2007 09:20:19

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

njdevil schrieb:
Willi_Turner schrieb:
cv schrieb:

So, hier ist es! Das Ende einer CD!
Es ist kein Springen zuhören, da die Spur und damit der ,,Timecode" & Titelnummer als Daten noch vorhanden sind.
http://www.zshare.net/audio/2233449d9023c4/
cv

Brrrr! Das ist gruslig! yikes Hoffentlich bleib ich davon verschont.

Das ist ja echt krass. Ich stand dem ganzen Thema "sich auflösende CD's" bisher immer etwas skeptisch gegenüber weil ich noch nie einen wirklichen Beweis gesehen/gehört hatte, aber das hat mich überzeugt.

Mich nicht - das einzige, was ich damit hinbekommen habe, ist meinen Browser abzuschießen... tongue

Von allem anderen bin ich bisher glücklicherweise verschont geblieben. smile

Offline

#168 13.06.2007 09:35:48

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

spliffdoc schrieb:

wenn die schallplatten gestellt aufbewahrt werden, bekommen sie mit der zeit unten so einen "knick" vom eigengewicht. darum drehe ich 2-3 mal im jahr die platten, damit sie nicht immer auf der selben stelle stehen... wink

Ist das wirklich so, oder eher "Hifi-Voodoo"?


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#169 13.06.2007 09:39:00

u-wind
Meep Meep
Ort: bei Speyer
Registriert: 03.04.2007
Beiträge: 6.339
Webseite

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

Elric schrieb:
spliffdoc schrieb:

wenn die schallplatten gestellt aufbewahrt werden, bekommen sie mit der zeit unten so einen "knick" vom eigengewicht. darum drehe ich 2-3 mal im jahr die platten, damit sie nicht immer auf der selben stelle stehen... wink

Ist das wirklich so, oder eher "Hifi-Voodoo"?

Ist so!!
Hab ne Single vergessen und die hat nu aber sehr viel Seegang wink


Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst

Bunte Mischung

Offline

#170 13.06.2007 09:44:13

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

Elric schrieb:
spliffdoc schrieb:

wenn die schallplatten gestellt aufbewahrt werden, bekommen sie mit der zeit unten so einen "knick" vom eigengewicht. darum drehe ich 2-3 mal im jahr die platten, damit sie nicht immer auf der selben stelle stehen... wink

Ist das wirklich so, oder eher "Hifi-Voodoo"?

1. ist so (eigene erfahrungen)
und 2. "hifi-voodoo" ist das unwort des jahrtausends. wenn ich das nur schon höre bzw. lese, krieg ich die krise. wink

Offline

#171 13.06.2007 10:09:15

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

Elric schrieb:
spliffdoc schrieb:

wenn die schallplatten gestellt aufbewahrt werden, bekommen sie mit der zeit unten so einen "knick" vom eigengewicht. darum drehe ich 2-3 mal im jahr die platten, damit sie nicht immer auf der selben stelle stehen... wink

Ist das wirklich so, oder eher "Hifi-Voodoo"?

Ich finde, das ist eine berechtigte Frage: ich hab im Leben noch keine Platte umgedreht, aber auch noch keine Beulen/Wellen zu beklagen gehabt...

Offline

#172 13.06.2007 10:32:10

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

@cds: das ist ja mal echt übel yikes
@lps: werd ich mir mal merken. kleine geschichte am rande: meine schwester sollte mal für meinen onkel nen karton mit platten aufm flohmarkt verkaufen. letztendlich sind aber nicht viele weggegangen, also wurde der karton in den keller gestellt und mit der zeit wurden all die anderen trödelsachen (hauptsächlich bücher) einfach mit in der karton geworfen. ende des liedes: sie versuchen jetzt seit nem jahr die platten wíeder gerade zu biegen, damit mein onkel die endlich wiederbekommt lol

Offline

#173 13.06.2007 10:33:15

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

die frage ist durchaus berechtigt, hat niemand etwas anderes behauptet. nur mit voodoo hat das nix zu tun.
es natürlich nicht jede platte in gleichem masse gefährdet...l

1. dünnes ölkrisen-vinyl (mitte/ende 70er, anfang 80er jahre) ist zb. davon betroffen
2. wenn das pappcover satt und eng anliegt an der scheibe, dann ist die gefahr gleich null
3. wenn du aber ein dünnwandiges pappcover hast, welches noch viel luft um die platte lässt, hast du wiederum ein problem...
4. etc

nstürlich passiert das nicht von heut auf morgen, aber es passiert. und da ich nicht wenig vinyl aus den 60ern habe, bemerke ich doch bei einigen diese "standschäden".

smile

Offline

#174 13.06.2007 10:39:04

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

Yannick schrieb:

ende des liedes: sie versuchen jetzt seit nem jahr die platten wíeder gerade zu biegen, damit mein onkel die endlich wiederbekommt lol

kleiner trick am rande: ein (absolut) planes und (absolut) sauberes fensterglas in den backofen geben und bei MAX. 70°C erwärmen. die schallplatte darauflegen und einige minuten warten. im normalfall sollte sich das vinyl mit der zeit wieder geradebiegen (hitze unso, nech) wink big_smile

Offline

#175 13.06.2007 10:48:44

darkduke
Eye love The Residents
Ort: Scheeßel
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 999

Re: Liste mit CD's die unter Auflösung ,,leiden"

Also bei mir stehen die Scheiben teilweise auch schon seit den 80ern im Regal, und bis lang hab ich noch keine dabei die sich in irgendeiner Form verbogen/verbeult hat.

Offline

Fußzeile des Forums