Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#12726 05.03.2012 12:27:55

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Amixor33 schrieb:

Neu in die Datenbank eintragen? big_smile

Klar. smile

Am besten mit ausführlichem Kommentarfeld, das alle Klarheiten beseitigt.

Und natürlich vorausgesetzt, Du bist Dir ganz sicher, daß die Scheibe noch nicht eingetragen ist.
Ich dachte eigentlich, der Kollege Yannick hätte hier schon jede existierende MM-Pressung der Welt eingetragen... tongue

Offline

#12727 05.03.2012 14:39:48

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
Amixor33 schrieb:

Neu in die Datenbank eintragen? big_smile

Klar. smile

Am besten mit ausführlichem Kommentarfeld, das alle Klarheiten beseitigt.

Und natürlich vorausgesetzt, Du bist Dir ganz sicher, daß die Scheibe noch nicht eingetragen ist.
Ich dachte eigentlich, der Kollege Yannick hätte hier schon jede existierende MM-Pressung der Welt eingetragen... tongue

Naja wenn ich sämtliche Alben mit angegebener Matrixnummer rausstreiche, bleibt nur noch eine mit der falschen EAN Nummer und eine mit einem anderen Innenringtext, folglich gibt es scheinbar nicht die gleiche CD.

Hier http://www.musik-sammler.de/media/294249 ist mit "IFPI 0702 & IFPI L022" aber doch auch weder Matrix Nummer noch SID-Code angegeben und trotzdem ist das ganze nicht als Bootleg eingetragen... - als was soll ich dann jetzt meine mysteriöse Scheibe eintragen? Bootleg oder nicht Bootleg?

Offline

#12728 05.03.2012 17:33:18

stefan72
Musicwarrior - Make music, not war
Ort: Memmingen
Registriert: 14.04.2011
Beiträge: 12.646

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo, mich würde es mal interessieren wievele Tonträger insgesamt aus jedem Musikbereich bis jetzt eingetragen worden sind. Gibt es da eigentlich Zahlen? (Statistik). Also nicht von den Bands her sondern wieviel Metal, Pop, Dark Wave Etc. bisher eingetragen wurden.
Gruß
stefan72


Es wird weder Gnade verlangt noch gewährt.
Ich und meine Familie, Fotoalbum
Facebook
Bücher

Offline

#12729 05.03.2012 17:59:10

Gerda_Mueller
Mitglied
Registriert: 30.05.2010
Beiträge: 880
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

stefan72 schrieb:

Hallo, mich würde es mal interessieren wievele Tonträger insgesamt aus jedem Musikbereich bis jetzt eingetragen worden sind. Gibt es da eigentlich Zahlen? (Statistik). Also nicht von den Bands her sondern wieviel Metal, Pop, Dark Wave Etc. bisher eingetragen wurden.
Gruß
stefan72

http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 04#p644304

Offline

#12730 05.03.2012 18:05:29

leporello
Mitglied
Ort: Aachen
Registriert: 01.03.2012
Beiträge: 6

Re: Hab da mal ne Frage...

Hab da auch mal ne frage,

ich wollte eben U2 October eintragen mit neuer Katalognummer, jetzt ist auf CD und COver eindeutig ein eingekreistes P und 1981 (heißt doch Printed 1981, oder?). Beim Eintrag in die Datenbank kommt dann die Fehlermeldung das erst seit 1982 CD's auf dem MArkt sind?! *Kopfkratz*

entschuldigt bitte meine unwissenheit, die einführung der CD war vor meiner Geburt... wink

LG Matze

Offline

#12731 05.03.2012 18:13:06

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.571

Re: Hab da mal ne Frage...

Das (P) steht für das Produktionsjahr des Albums, hat aber nicht unbedingt etwas mit dem Herstellungsjahr des Tonträgers zu tun. Du hast mit Sicherheit eine Nachauflage. Wenn nichts anderes angegeben ist, ist als Herstellungsjahr unbekannt (0) einzugeben und als Originalreleasejahr des Albums 1981.

Offline

#12732 05.03.2012 18:24:21

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

SynthieM schrieb:

Das (P) steht für das Produktionsjahr des Albums, hat aber nicht unbedingt etwas mit dem Herstellungsjahr des Tonträgers zu tun. Du hast mit Sicherheit eine Nachauflage. Wenn nichts anderes angegeben ist, ist als Herstellungsjahr unbekannt (0) einzugeben und als Originalreleasejahr des Albums 1981.

Ähm, jein... wink Wenn ich mal kurz intervenieren darf. smile

Das "P" im Kreis steht nicht für das "P"roduktionsjahr des Tonträgers, sondern für das Jahr, auf das das geistige Urheberrecht an dem auf dem Tonträger enthaltenen Material zurückgeht, wenn ich das
http://www.markenbusiness.com/de/news.php?newsid=2328
richtig verstanden habe. smile

Ich glaube, wir sollten im Wiki mal ein Glossar um alle speziellen Fachbegriffe rund um Tonträger, Verpackungen, etc.pp einrichten. smile
Beim "P" im Kreis muß ich auch immer wieder nachschauen. wink

Offline

#12733 05.03.2012 18:26:12

leporello
Mitglied
Ort: Aachen
Registriert: 01.03.2012
Beiträge: 6

Re: Hab da mal ne Frage...

das verwirrt mich ein wenig, hab grad mal ein paar aufschriften verglichen, bei rereleases hab ich zum beispiel R1981 und P1995 (Buchstaben natürlich eingekreist) wobei das P immer zu finden ist (hat immer neueres datum und R manchmal durch C ersetzt ist. deswegen hatte ich angenommen:

P- printed
R- recorded
C- copyright

was mich wundert, ist das da nur ein P auf der CD aufgeführt ist...

Offline

#12734 05.03.2012 18:51:44

stefan72
Musicwarrior - Make music, not war
Ort: Memmingen
Registriert: 14.04.2011
Beiträge: 12.646

Re: Hab da mal ne Frage...

Gerda_Mueller schrieb:
stefan72 schrieb:

Hallo, mich würde es mal interessieren wievele Tonträger insgesamt aus jedem Musikbereich bis jetzt eingetragen worden sind. Gibt es da eigentlich Zahlen? (Statistik). Also nicht von den Bands her sondern wieviel Metal, Pop, Dark Wave Etc. bisher eingetragen wurden.
Gruß
stefan72

http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 04#p644304

Danke!


Es wird weder Gnade verlangt noch gewährt.
Ich und meine Familie, Fotoalbum
Facebook
Bücher

Offline

#12735 05.03.2012 18:57:17

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

leporello schrieb:

das verwirrt mich ein wenig, hab grad mal ein paar aufschriften verglichen, bei rereleases hab ich zum beispiel R1981 und P1995 (Buchstaben natürlich eingekreist) wobei das P immer zu finden ist (hat immer neueres datum und R manchmal durch C ersetzt ist. deswegen hatte ich angenommen:

P- printed
R- recorded
C- copyright

was mich wundert, ist das da nur ein P auf der CD aufgeführt ist...

Das einzige, was stimmt, ist, dass das "C" im Kreis für "Copyright" steht. wink

Das "R" im Kreis steht für "R"egistered Trademark (Eingetragenes Warenzeichen).
siehe: http://www.anwalt.de/rechtstipps/r-im-k … 17216.html

Wenn nur ein "P" auf dem Tonträger steht, kann der tatsächlich auch in einem anderen Jahr als dem der Festschreibung des Urheberrechts hergestellt worden sein. Da hat SynthieM vollkommen recht. smile

Diese Angabe läßt also keinen Rückschluß auf das wahre Herstellungsjahr des Tonträgers (worauf es bei MS ja ankommt) zu.
Correctamente: Herstellungsjahr "0" (= unbekannt) und Albenjahr auf das bekannte (wenn nachvollziehbar). smile

Offline

#12736 05.03.2012 19:21:51

leporello
Mitglied
Ort: Aachen
Registriert: 01.03.2012
Beiträge: 6

Re: Hab da mal ne Frage...

Danke!

dann steht's ja richtig drin wink

Beitrag geändert von leporello (05.03.2012 19:22:38)

Offline

#12737 05.03.2012 19:37:43

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Siehe auch bei Wikipedia: Copyrightzeichen, Phonographische Rechte und der englische Artikel Sound recording copyright symbol.

Soweit ich herauslesen kann:
- Mit (P) werden die Rechte an der Aufnahme (nicht an dem Lied ansich) gekennzeichnet.
- (P) ist die Abkürzung für "phonogram" (und nicht für "Produktion")
- Es wird damit das Jahr angegeben, seit dem die Rechte an dieser Aufnahme bestehen. Dies ist anscheinend nicht das Jahr der Aufnahme(Produktion) sondern das Jahr der ersten Veröffentlichung (was sicher oft identisch ist, aber nicht immer).

(P) 1981 sagt also nur aus, daß alle auf dem Tonträger enthaltenene Aufnahmen erstmals 1981 veröffentlicht wurden. Es sagt nicht zwangsläufig aus daß dieses Album erstmals 1981 erschienen ist - und es sagt definitiv nichts darüber aus, wann die vorliegende Auflage erschienen ist.

Beispiel: Die ABBA-Single "Take A Chance On Me" erschien (laut Wikipedia) Januar 1978. Dieselben Aufnahmen der beiden Lieder erschienen bereits Ende 1977 auf dem Album "ABBA: The Album".
Die P-Angabe auf der Single nennt daher nicht das Single-Erscheinungsjahr 1978 sondern "(P) 1977", das tatsächliche Erscheinungsjahr ist auf dem Tonträger nicht angeben.

Die P-Angabe muß logischerweise nicht für alle Titel auf einem Album identisch sein, insbesondere bei Compilations haben die Lieder meist verschiedene (P)-Jahr. Es sei denn es handelt sich um Neueinspielungen, denn diese haben dann auch ein neues (P)-Jahr, da sich dieses wie gesagt auf die Aufnahme und nicht auf das Lied ansich bezieht.

Beitrag geändert von Toon (05.03.2012 19:40:14)

Offline

#12738 05.03.2012 19:44:16

AB68
BAP-tist
Registriert: 27.03.2010
Beiträge: 5.649

Re: Hab da mal ne Frage...

Amixor33 schrieb:
prankowski666 schrieb:
Amixor33 schrieb:

Neu in die Datenbank eintragen? big_smile

Klar. smile

Am besten mit ausführlichem Kommentarfeld, das alle Klarheiten beseitigt.

Und natürlich vorausgesetzt, Du bist Dir ganz sicher, daß die Scheibe noch nicht eingetragen ist.
Ich dachte eigentlich, der Kollege Yannick hätte hier schon jede existierende MM-Pressung der Welt eingetragen... tongue

Naja wenn ich sämtliche Alben mit angegebener Matrixnummer rausstreiche, bleibt nur noch eine mit der falschen EAN Nummer und eine mit einem anderen Innenringtext, folglich gibt es scheinbar nicht die gleiche CD.

Hier http://www.musik-sammler.de/media/294249 ist mit "IFPI 0702 & IFPI L022" aber doch auch weder Matrix Nummer noch SID-Code angegeben und trotzdem ist das ganze nicht als Bootleg eingetragen... - als was soll ich dann jetzt meine mysteriöse Scheibe eintragen? Bootleg oder nicht Bootleg?

"IFPI 0702 & IFPI L022" sind doch die SID-Codes wink
ist manchmal ein wenig verwirrend weil jeder Eingeber seine "weiteren Infos" gestaltet wie er mag...da gibt es wohl nicht so ganz einheitliche Festlegungen...


fang nie an aufzuhören...höre nie auf anzufangen...


ich kann einfach nix wegwerfen...

Offline

#12739 05.03.2012 20:41:19

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

AB68 schrieb:
Amixor33 schrieb:
prankowski666 schrieb:

Klar. smile

Am besten mit ausführlichem Kommentarfeld, das alle Klarheiten beseitigt.

Und natürlich vorausgesetzt, Du bist Dir ganz sicher, daß die Scheibe noch nicht eingetragen ist.
Ich dachte eigentlich, der Kollege Yannick hätte hier schon jede existierende MM-Pressung der Welt eingetragen... tongue

Naja wenn ich sämtliche Alben mit angegebener Matrixnummer rausstreiche, bleibt nur noch eine mit der falschen EAN Nummer und eine mit einem anderen Innenringtext, folglich gibt es scheinbar nicht die gleiche CD.

Hier http://www.musik-sammler.de/media/294249 ist mit "IFPI 0702 & IFPI L022" aber doch auch weder Matrix Nummer noch SID-Code angegeben und trotzdem ist das ganze nicht als Bootleg eingetragen... - als was soll ich dann jetzt meine mysteriöse Scheibe eintragen? Bootleg oder nicht Bootleg?

"IFPI 0702 & IFPI L022" sind doch die SID-Codes wink
ist manchmal ein wenig verwirrend weil jeder Eingeber seine "weiteren Infos" gestaltet wie er mag...da gibt es wohl nicht so ganz einheitliche Festlegungen...

Okay sry - das wusste ich nicht. Wie gesagt, ich habe auf diese Begriffe bislang nicht sonderlich wert gelegt und seh es jetzt in zig verschiedenen Versionen und kann nur versuchen mir selbst einen Reim darauf zu machen... yikes

Offline

#12740 07.03.2012 10:07:01

tombom
Miesepeter
Ort: Koblenz
Registriert: 18.06.2011
Beiträge: 556

Re: Hab da mal ne Frage...

Vielleicht eine dumme Frage: Dark Side Of The Moon führt das Aka El Lado Oscuro De La Luna http://www.musik-sammler.de/album/20278 . Warum? Eine kurze Suche hat mir keinen Hinweis gebracht, dass das Album mal offiziell so genannt wurde. Oder ist das irgendwo im spanischen Sprachraum so erschienen? Unter den LPs sind ja anderssprachige Datensätze zu finden. Sind das ordentliche Veröffentlichungen gewesen? Dort einen Kommentar zu finden wäre nett gewesen.

Beitrag geändert von tombom (07.03.2012 10:07:20)

Offline

#12741 07.03.2012 10:24:14

Dixiclaw
Úlfur
Ort: Wuppertal
Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 8.003

Re: Hab da mal ne Frage...

tombom schrieb:

Vielleicht eine dumme Frage: Dark Side Of The Moon führt das Aka El Lado Oscuro De La Luna http://www.musik-sammler.de/album/20278 . Warum? Eine kurze Suche hat mir keinen Hinweis gebracht, dass das Album mal offiziell so genannt wurde. Oder ist das irgendwo im spanischen Sprachraum so erschienen? Unter den LPs sind ja anderssprachige Datensätze zu finden. Sind das ordentliche Veröffentlichungen gewesen? Dort einen Kommentar zu finden wäre nett gewesen.

Hier ist dein gesuchter Tonträger: http://www.musik-sammler.de/media/497851

Bei Discogs findest du diesen auch...sind jeweils Südamerika-Pressungen:

http://www.discogs.com/Pink-Floyd-El-La … se/2436485

http://www.discogs.com/Pink-Floyd-El-La … se/1699657 (hier allerdings ohne Artwork)

Beitrag geändert von Dixiclaw (07.03.2012 10:27:30)


a neverending story... | lauschstatistik | mittendrin statt nur dabei! | wat guckste?

“Deine Mutter hat meinen Hund gegessen”
Paquita María Sánchez

Offline

#12742 07.03.2012 10:31:37

tombom
Miesepeter
Ort: Koblenz
Registriert: 18.06.2011
Beiträge: 556

Re: Hab da mal ne Frage...

Ja, die hatte ich in der Liste gesehen. Dazu wollte ich noch wissen, ob das richtige Auflagen auf spanisch (anscheinend ja, EMI-Pressungen) sind oder mehr inoffizielle und ob jemand den Grund kennt, warum die Titel übersetzt wurden.

Beitrag geändert von tombom (07.03.2012 10:32:28)

Offline

#12743 07.03.2012 11:02:49

bornkessel-lutz
nie wieder Frühstückskorn
Ort: Hamburg
Registriert: 13.01.2010
Beiträge: 3.041

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

(P) 1981 sagt also nur aus, daß alle auf dem Tonträger enthaltenene Aufnahmen erstmals 1981 veröffentlicht wurden. Es sagt nicht zwangsläufig aus daß dieses Album erstmals 1981 erschienen ist - und es sagt definitiv nichts darüber aus, wann die vorliegende Auflage erschienen ist.

leider stimmt auch die erste Aussage nicht wirklich, weil es Fälle gibt, in denen die Rechte an den Aufnahmen schlichtweg den Inhaber wechseln. So war dies z.B. bei 'Blondie' im Jahr 1977 der Fall, als die Band die Rechte an den Aufnahmen zum ersten, 1976 erschienenen, Album von 'Private Stock' zurück kaufte und dann im Zuge des neuen Vertrages mit 'Chrysalis' an diese übertrug.

"Their debut album Blondie was issued in December 1976. In September 1977, Blondie bought back its contract with Private Stock and then signed with Chrysalis Records. The first album was re-released on the new label in October 1977."

sagt wiki hierzu.

Demgemäß steht auf den Re-Releases des ersten Albums seit 1977, die auf Chrysalis erschienen (p) 1977, obwohl die auf dem Tonträger (Re-Release) enthaltenene Aufnahmen erstmals 1976 veröffentlicht wurden.

Fazit: verläßliche Rückschlüsse auf die Erstveröffentlichung der Aufnahmen lassen sich aus den Angaben über (p) nicht wirklich ziehen.

Offline

#12744 07.03.2012 11:09:43

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

tombom schrieb:

Vielleicht eine dumme Frage: Dark Side Of The Moon führt das Aka El Lado Oscuro De La Luna http://www.musik-sammler.de/album/20278 . Warum? Eine kurze Suche hat mir keinen Hinweis gebracht, dass das Album mal offiziell so genannt wurde. Oder ist das irgendwo im spanischen Sprachraum so erschienen? Unter den LPs sind ja anderssprachige Datensätze zu finden. Sind das ordentliche Veröffentlichungen gewesen? Dort einen Kommentar zu finden wäre nett gewesen.

Guckst und liest Du hier:
http://www.musik-sammler.de/media/538106 wink smile

Gerade in der Franco-Ära haben die Spanier gerne englische Titel ins Spanische übersetzt. Das hatte wohl was mit diktatorisch-faschistischer "Corporate Identity" des Landes zu tun. tongue
Nach 1975 hat diese Übersetzungsmanie deutlich abgenommen, bzw. taucht (zumindestens in Spanien - in Südamerika wurde das weitergepflegt) nicht mehr auf.

Offline

#12745 07.03.2012 11:25:34

tombom
Miesepeter
Ort: Koblenz
Registriert: 18.06.2011
Beiträge: 556

Re: Hab da mal ne Frage...

Ah, ok.

Offline

#12746 07.03.2012 18:36:55

Källergind
Mitglied
Registriert: 31.01.2012
Beiträge: 62

Re: Hab da mal ne Frage...

hab mal ne blöde frage

kann ich meine musik die ich auf festplatte hab in meine sammlung aufnehmen? (keine neuen datensätze erstellen! nur schon vorhandene aufnehmen)
oder ist das ein verbrechen ?

Offline

#12747 07.03.2012 18:38:44

Cyclone
Mitglied
Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 1.693

Re: Hab da mal ne Frage...

Källergind schrieb:

hab mal ne blöde frage

kann ich meine musik die ich auf festplatte hab in meine sammlung aufnehmen? (keine neuen datensätze erstellen! nur schon vorhandene aufnehmen)
oder ist das ein verbrechen ?

Ein klares NEIN von meiner Seite, da keine original Tonträger vorhanden sind!!

Offline

#12748 07.03.2012 18:41:36

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Källergind schrieb:

hab mal ne blöde frage

kann ich meine musik die ich auf festplatte hab in meine sammlung aufnehmen? (keine neuen datensätze erstellen! nur schon vorhandene aufnehmen)
oder ist das ein verbrechen ?

Man kann hier theoretisch JEDEN Datensatz in seine Sammlung aufnehmen ohne ihn zu besitzen und muss deswegen nicht zwangsläufig Strafen fürchten, aber ganz ehrlich - was ist bitte der Nutzen davon?

Gedacht ist die Seite ja für reele, physische Datenträger welche man auch legal erworben hat.
Ich mein du kannst im Auto auch Musik hören, aber dafür wurde es sicher nicht gemacht. wink

Offline

#12749 07.03.2012 19:28:28

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.571

Re: Hab da mal ne Frage...

Die Eingabe nicht in physischer Form vorliegender Alben ist nicht erlaubt, aber aufnehmen kannst du die theoretisch schon. Bei manchen anderen Usern sind wir ja auch nicht davon überzeugt, dass die alle tatsächlich vorliegen. In dem Fall solltest du dich aber für die Vererbung von Verantwortlichkeiten generell sperren lassen, da du ja keine Daten nachprüfen kannst.

Offline

#12750 07.03.2012 19:47:50

Källergind
Mitglied
Registriert: 31.01.2012
Beiträge: 62

Re: Hab da mal ne Frage...

''bei manchen anderen Usern sind wir ja auch nicht davon überzeugt, dass die alle tatsächlich vorliegen''



deshalb hab ich gefrage.
mach's natürlich nicht !

Offline

Fußzeile des Forums