Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 13.02.2007 22:44:54

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Bootleg identification Guide

Hier soll jeder mögliche Bootlegs (ob neuausgaben oder schon länger kursierende) kundtun.

Natürlich soll auch darüber informiert werden, wie und an was man es als Bootleg erkennen kann.



Hier wäre mal Nr. 1:

http://www.best-metal.com/catalog/produ … 912378dcee

Visitör - Same kursiert seit neuestem als Bootleg in der Szene.

Offline

#2 13.02.2007 23:04:05

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Bootleg identification Guide

Gibt es das Original nicht mehr ? Vielleicht ist es eine Nachpressung auf einem anderen Label ?

Offline

#3 13.02.2007 23:09:39

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Bootleg identification Guide

Ollie schrieb:

Gibt es das Original nicht mehr ? Vielleicht ist es eine Nachpressung auf einem anderen Label ?

Guckst Du hier:

http://www.metal-observer.com/articles. … =6&id=4076

Offline

#5 13.02.2007 23:33:40

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Bootleg identification Guide

Gut, die gibt nicht mehr zu kaufen, da kann man doch froh sein, dass sie nachgepresst werden ?

Offline

#6 13.02.2007 23:42:07

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Bootleg identification Guide

Ollie schrieb:

Gut, die gibt nicht mehr zu kaufen, da kann man doch froh sein, dass sie nachgepresst werden ?

Und was sagst Du als Künstler?

Ist es effektiv so, dass man als Fan so lange den Künstler unterstützt wie seine Scheiben legal zu kaufen sind und falls das dann mal nicht mehr der Fall sein sollte ist es auch nicht weiter tragisch, man kann ja immernoch auf das meistens überteuerte Bootleg zurückgreifen und dabei seine Kohle irgendwelchen obskuren Personen in den Allerwertesten schieben. Um sich dann beim anhören des Boots wieder als Fan dem Künstler zuzuwenden?


Ich verzichte lieber auf derlei CD's und zieh mir irgendwann das Original rein oder einen offiziellen re-release.
(Denn nichts ist in der Metalszene so beständig wie die Geduld!!)

Offline

#7 14.02.2007 17:36:40

ipodevil
Der kleine Tod
Ort: Essen
Registriert: 25.12.2006
Beiträge: 799

Re: Bootleg identification Guide

ähm kleine Korrektur, das sind eher Counterfeits oder? Gegen Bootlegs so hab ich net umbedingt was mache Künstler verkaufen die ja sogar selber(Dream Theater) oder lassen die zum kostenfreien Download anbieten(Die Ärzte), Counterfeits sind da schon ne andere Geschichte, dass is ja dann pure Produktpiraterie und schadet dem Künstler gleich zweifach, wenn die Kopie schlecht gemacht ist(Imageschaden).


We live our lives in private shells
Ignore our senses and fool ourselves
To thinking that out there that someone else cares
Someone to answer all our prayers, all our prayers...
               klein aber fein last.fm

Offline

#8 14.02.2007 20:43:04

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Bootleg identification Guide

ipodevil schrieb:

ähm kleine Korrektur, das sind eher Counterfeits oder? Gegen Bootlegs so hab ich net umbedingt was mache Künstler verkaufen die ja sogar selber(Dream Theater) oder lassen die zum kostenfreien Download anbieten(Die Ärzte), Counterfeits sind da schon ne andere Geschichte, dass is ja dann pure Produktpiraterie und schadet dem Künstler gleich zweifach, wenn die Kopie schlecht gemacht ist(Imageschaden).

Jo, wird schon stimmen.

Offline

#9 27.03.2007 07:16:11

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Bootleg identification Guide

Metalpriest schrieb:

...Und was sagst Du als Künstler?

Ist es effektiv so, dass man als Fan so lange den Künstler unterstützt wie seine Scheiben legal zu kaufen sind und falls das dann mal nicht mehr der Fall sein sollte ist es auch nicht weiter tragisch, man kann ja immernoch auf das meistens überteuerte Bootleg zurückgreifen und dabei seine Kohle irgendwelchen obskuren Personen in den Allerwertesten schieben. Um sich dann beim anhören des Boots wieder als Fan dem Künstler zuzuwenden?

ou, das hab ich ja erst jetzt gesehen... lol
nimms mir nicht übel, aber: ich bin genau der entgegengesetzten meinung, werter metalpriest... wink
das lass ich bestenfalls als deine ansicht durchgehen, aber bitte ohne diesen schulmeisterlichen unterton...
jeder sieht das doch anders.
ich betone nochmals: ich sammle musik! ich sammle keine tonträger und ich stehe auch nicht auf irgendwelchen personenkult. mir ist es schnuppe ob tonträger xy von band "a" oder künstler "b" eingespielt wurde...die musik zählt, und nicht der aufgedruckte namen (bei welchem man sich ja auch nicht immer sicher sein kann obs denn stimmt).
und erzähl du mir mal, wie du an eine scheibe einer band kommst, die sich vor 30 jahren aufgelöst hat und seitdem von der bildfläche verschwunden ist...
keine plattenfirma wird jemals ein re-issue dieser einen scheibe rausbringen, da eh keine kohle damit zu verdienen ist...weil die band zu unbekannt, zu schlecht, zu speziell...etc. war.
jetzt kannst du via ebay oder an börsen dein glück versuchen, um an eine völlig überteuerte, abgenudelte schallplatte zu kommen (bei welcher die band ja auch nix mehr mitverdient...). oder du kannst ev. auf ein wesentlich günstigeres bootleg zurückgreifen, oder warten bis du grau wirst...
da ist für mich der fall klar -> bootleg

Offline

#10 27.03.2007 21:52:09

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Bootleg identification Guide

So eine Diskussion hatten iwr doch auch schon...
Das geht wieder sehr vom "eigentlichen" Thema ab, meint ihr nicht?

Ich hab Bootlegs und ich hole diese, weil es Bands gibt, von denen ich einfach so viel
als nur irgendwie möglich davon mein Eigen nennen möchte! Das die Band an bestimmten
Bootlegs nichts verdient ist Scheiße, das ist richtig! Man weiß aber nicht in wiefern eine
Band mit wem alles in welcher Beziehung zu tun hat! Also ich kanns nicht sagen...


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#11 27.03.2007 22:03:48

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Bootleg identification Guide

Also, ich weiß, daß die Künstler an den Bootlegs, die ich so hier rumstehen habe mit ziemlicher Sicherheit keinen Pfennig verdient haben. Soweit, so gut... Ich weiß aber auch, daß das auch nie der Fall gewesen sein wäre, ganz einfach weil so ca. 95% meiner Bootlegs Live-Aufnahmen sind, die eh niemals offiziell veröffentlicht worden wären, mithin der jeweiligen Band auch nichts eingebracht hätten. Gleichzeitig gilt für meine Scheiben, daß die eh nur Freaks wie ich kaufen, die die offiziellen VÖs eh alle schon haben - die Gefahr, daß also Käuferpotential von legal zu erwerbenden Tonträgern abgezogen wird, besteht m. E. kaum.

Und ich könnte mir vorstellen, daß ich damit nicht ganz allein dastehe... Boots von offiziellen Scheiben interessieren mich exakt so lang, bis ich meine Finger an das Original kriege, länger aber auch nicht (ein halbwegs menschliches Preis-Leistungs-Verhältnis vorausgesetzt).

Offline

#12 28.03.2007 08:36:33

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Bootleg identification Guide

Also, ich hab auch tonnenweise Bootlegs, bei denen die Bands mit Sicherheit nichts verdienen.
Aber auch andersrum, direkt ist mir nur eins eingefallen. Dieses Live-Bootleg wurde inoffiziell
auf den Markt gebracht und zwar unter der Firma IronMaiden Hold. , also der Plattenfirma
von Maiden selbst!

Iron Maiden - Brave New Germany


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#13 28.03.2007 19:27:37

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Bootleg identification Guide

Slavegrunter schrieb:

Also, ich hab auch tonnenweise Bootlegs, bei denen die Bands mit Sicherheit nichts verdienen.
Aber auch andersrum, direkt ist mir nur eins eingefallen. Dieses Live-Bootleg wurde inoffiziell
auf den Markt gebracht und zwar unter der Firma IronMaiden Hold. , also der Plattenfirma
von Maiden selbst!

Iron Maiden - Brave New Germany

Jo, draufdrucken kann (NICHT darf tongue) da jeder, was er will - das hat aber auch keinen anderen Effekt als ein Bootleg unter einem Phantasie-Labelnamen. Oder gar keinem...

Offline

#14 28.03.2007 19:48:50

caminantenocturno
Europäer
Ort: Bonn
Registriert: 09.05.2006
Beiträge: 1.226

Re: Bootleg identification Guide

prankowski666 schrieb:

Boots von offiziellen Scheiben interessieren mich exakt so lang, bis ich meine Finger an das Original kriege, länger aber auch nicht (ein halbwegs menschliches Preis-Leistungs-Verhältnis vorausgesetzt).

... womit das Problem klar auf dem Tisch liegt: Einigen von diesen Teilen wollen partout nicht auftauchen - so eine Frechheit!  wink


Keine Nation,
keine Religion,
keine Selbstbeschränkung
http://www.musik-sammler.de/sammlung/749

Offline

#15 28.03.2007 20:59:39

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Bootleg identification Guide

caminantenocturno schrieb:
prankowski666 schrieb:

Boots von offiziellen Scheiben interessieren mich exakt so lang, bis ich meine Finger an das Original kriege, länger aber auch nicht (ein halbwegs menschliches Preis-Leistungs-Verhältnis vorausgesetzt).

... womit das Problem klar auf dem Tisch liegt: Einigen von diesen Teilen wollen partout nicht auftauchen - so eine Frechheit!  wink

Jo, das kommt natürlich vor... Bands, deren Scheiben man nicht kaufen kann, ist allerdings auch kein finanzieller Verlust beizubringen, nech. tongue

Offline

#16 28.03.2007 21:05:55

Metalpriest
Ofo E. Watazubi
Ort: Südost-Pengö
Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 6.440
Webseite

Re: Bootleg identification Guide

spliffdoc schrieb:
Metalpriest schrieb:

...Und was sagst Du als Künstler?

Ist es effektiv so, dass man als Fan so lange den Künstler unterstützt wie seine Scheiben legal zu kaufen sind und falls das dann mal nicht mehr der Fall sein sollte ist es auch nicht weiter tragisch, man kann ja immernoch auf das meistens überteuerte Bootleg zurückgreifen und dabei seine Kohle irgendwelchen obskuren Personen in den Allerwertesten schieben. Um sich dann beim anhören des Boots wieder als Fan dem Künstler zuzuwenden?

ou, das hab ich ja erst jetzt gesehen... lol
nimms mir nicht übel, aber: ich bin genau der entgegengesetzten meinung, werter metalpriest... wink
das lass ich bestenfalls als deine ansicht durchgehen, aber bitte ohne diesen schulmeisterlichen unterton...
jeder sieht das doch anders.
ich betone nochmals: ich sammle musik! ich sammle keine tonträger und ich stehe auch nicht auf irgendwelchen personenkult. mir ist es schnuppe ob tonträger xy von band "a" oder künstler "b" eingespielt wurde...die musik zählt, und nicht der aufgedruckte namen (bei welchem man sich ja auch nicht immer sicher sein kann obs denn stimmt).
und erzähl du mir mal, wie du an eine scheibe einer band kommst, die sich vor 30 jahren aufgelöst hat und seitdem von der bildfläche verschwunden ist...
keine plattenfirma wird jemals ein re-issue dieser einen scheibe rausbringen, da eh keine kohle damit zu verdienen ist...weil die band zu unbekannt, zu schlecht, zu speziell...etc. war.
jetzt kannst du via ebay oder an börsen dein glück versuchen, um an eine völlig überteuerte, abgenudelte schallplatte zu kommen (bei welcher die band ja auch nix mehr mitverdient...). oder du kannst ev. auf ein wesentlich günstigeres bootleg zurückgreifen, oder warten bis du grau wirst...
da ist für mich der fall klar -> bootleg

Deine Aussage will ich mal nicht kommentieren.

Offline

#17 29.03.2007 03:53:26

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Bootleg identification Guide

och, warum? wink
naja egal. wenn ich mir die antworten oberhalb von deiner so anschaue, gibts doch noch den ein oder anderen, der das (im kern) gleich sieht wie ich. oder ich hab da was falsch verstanden.

smile

Offline

#18 29.03.2007 21:29:58

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Bootleg identification Guide

prankowski666 schrieb:
Slavegrunter schrieb:

Also, ich hab auch tonnenweise Bootlegs, bei denen die Bands mit Sicherheit nichts verdienen.
Aber auch andersrum, direkt ist mir nur eins eingefallen. Dieses Live-Bootleg wurde inoffiziell
auf den Markt gebracht und zwar unter der Firma IronMaiden Hold. , also der Plattenfirma
von Maiden selbst!

Iron Maiden - Brave New Germany

Jo, draufdrucken kann (NICHT darf tongue) da jeder, was er will - das hat aber auch keinen anderen Effekt als ein Bootleg unter einem Phantasie-Labelnamen. Oder gar keinem...

Das ist natürlich richtig!


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#19 04.04.2007 14:26:00

Sovdat
Mitglied
Ort: Slovenia
Registriert: 03.05.2006
Beiträge: 553

Re: Bootleg identification Guide

Matrix Number :
Original APCY-8036
Bootleg USDM 4600

dscn9247eb1.jpg


Left : Original, Right : Bootleg

dscn9248kq7.jpg

Left : Original, Right : Bootleg

dscn9250kb9.jpg

Original

dscn9251xi2.jpg

Bootleg

Offline

#20 19.05.2007 09:44:38

Sovdat
Mitglied
Ort: Slovenia
Registriert: 03.05.2006
Beiträge: 553

Re: Bootleg identification Guide

AGONY - The First Defiance:
http://www.musik-sammler.de/media/101314

CYCLONE - Inferior to None:
http://www.musik-sammler.de/media/100431

Offline

#21 19.05.2007 12:48:17

LadySibyll
Mitglied
Registriert: 31.01.2007
Beiträge: 139

Re: Bootleg identification Guide

Also ich hab letztens bei eBay ein Packet mit 6 MC's ersteigert un denke, dass diese hier Bootlegs sind:

King Diamont / Mercyfull Fate - A Dangerous Meeting
http://www.musik-sammler.de/media/99077

W.A.S.P. - Inside The Electric Circus
http://www.musik-sammler.de/media/99076

Accept - Russian Roulette
http://www.musik-sammler.de/media/99074

Anthrax - Spreading the Disease
http://www.musik-sammler.de/media/98949


-#-Ich verachte Jugendliche-#-

Meine Platten
Meine Bücher

Offline

#22 19.05.2007 14:00:18

Sovdat
Mitglied
Ort: Slovenia
Registriert: 03.05.2006
Beiträge: 553

Re: Bootleg identification Guide

sany2999ux5.jpg

Laaz Rockit - Mid Price serie --> looks like original, but is bootleg!!! (matrix = album's title).

Offline

#23 12.05.2009 16:17:30

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Bootleg identification Guide

*ebenfalls rauskram*

Da es in diesem Thread eigentlich um Counterfeits (also Bootlegs, die quasi identisch mit dem Original sind, und auch als solche verkauft werden) geht, und wohl keiner unwissentlich Opfer eines solchen werden will, finde ich es doch wichtig diesen Thread am Leben zu erhalten.

Alle genannten Bootlegs sehen bis auf die Matrix 1:1 aus wie die originalen Pressungen:

Agony - The First Defiance (Matrix = THE FIRST DEFIANCE) (orig. Matrix = ?)
101314_t.jpg

Coven - Blessed Is The Black (Matrix = BLESSED IS THE BLACK) (orig. Matrix = ?)
295148_t.jpg

Messiah Force - The Last Day (Matrix = THE LAST DAY) (orig. Matrix = BMCD Mastered By Nimbus)
142288_t.jpg

Purgatory - Tied To The Trax (Matrix = SPV 60-7584) (orig. Matrix = CDP Berlin 60-7584)
344922_t.jpg

Offline

#24 12.05.2009 19:07:02

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Bootleg identification Guide

353690_t.jpg

Und wie man das Counterfeit der BRAVO HITS 1 erkennt, ist auf dieser Webseite aufgeführt.









Oh, ich bekomme grade die Mitteilung, daß diese CD hier keine Sau interessiert. Naja, dann nix für ungut.

Offline

#25 12.05.2009 19:17:18

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Bootleg identification Guide

Toon schrieb:

353690_t.jpg


Und wie man das Counterfeit der BRAVO HITS 1 erkennt, ist auf dieser Webseite aufgeführt.









Oh, ich bekomme grade die Mitteilung, daß diese CD hier keine Sau interessiert. Naja, dann nix für ungut.

Waaaas? ... gleich verkloppen!
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

Fußzeile des Forums