Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 16.06.2011 15:26:56

true-norsk-arzgebirgsk
Mitglied
Registriert: 10.09.2007
Beiträge: 56

Burzum CD-Versionen

Hallo

hier mal eine Nachfrage an die Experten bzgl. besagter Band.

Ich hoffe mal der Thread wird nicht gleich eliminiert, da es sich ja um eine "eingeschränkt nutzbare Band" handelt...  roll

Nun zur Sache.


Habe in letzter Zeit bei Ebay etc. ein wenig Ausschau nach den alten Alben auf CD gehalten. Dabei kam ich nicht drumherum mir hier mal die Diskographie anzuschauen. Die Fülle an verschiedenen Versionen ist ziemlich unübersichtlich.
Von den Preisen, welche z.T. bei Ebay oder dergleichen aufgerufen werden, muss ich euch sicher auch nicht vorrefferieren...

Was mich jetzt allerdings interessiert:

Kann mir der/die Burzum-Experte(n) eine Version/Auflage empfehlen, welche ein aus Sammler Sicht ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Weil die neueste Version steht mir nicht an, da ich sonst die Erstveröffentlichungen vorziehe, aber ich will eben auch keine Mondpreise zahlen.

Vielen Dank schonmal.

Offline

#2 16.06.2011 15:34:00

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Burzum CD-Versionen

kenn mich mit burzum zwar nicht aus, aber finde es schon lustig wie du dir selbst wiedersprichst.
du willst keine neuen pressungen haben, aber für erstpressungen auch kein batzen geld zahlen.....

Offline

#3 16.06.2011 15:42:41

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Burzum CD-Versionen

Nunja, gerade bei Burzum gibt es zwischen den Erstauflagen und den neuesten Versionen der Alben ja noch so einiges:

Also ich denke mal, mit den "alten Alben" ist alles bis "Filosofem" gemeint, oder geht es auch um die beiden Keyboard-Alben? Und was spricht gegen die neuen Veröffentlichungen? Die sind soweit ich weiß, einheitlich gestaltet und allgemein verfügbar und auf dieser Version der Burzum/Aske sind zum ersten Mal auch beide Versionen von "A lost forgotten sad spirit" vorhanden.

Was ältere Versionen angeht: Neben den mittlerweile teuren Erstauflagen gibt es da noch die Digipacks von Misanthropy, die auch noch relativ gut zu bekommen sein sollten sowie diverse ein paar Varianten im Jewelcase, die soweit ich weiß, alle aus der Ecke Brasilien kommen, aber auch offizielle Releases sind. Und dann zirkulieren auch noch ein paar Bootlegs, hauptsächlich Counterfeits der Erstauflagen ("Burzum" und "Aske" auf DSP, "Det som engang var" Originalpressung und die Jewelcase-Version von "Hviss lysett tar oss").

Also wenn du die neuen unbedingt vermeiden möchtest, dann sind die Digipack-Varianten sicher ein guter Kompromiss, wobei ich persönlich die nie überzeugend fand und wahrscheinlich die neuen CDs von 2010 vorziehen würde. Auf den Digipacks der "Burzum/Aske"  fehlt außerdem noch die ursprüngliche Version von "A lost forgotten sad spirit" (s.o.).

Wenn du ein paar Euro übrig hast, lohnt sich auch die erste Auflage der "Filosofem" (Hardcover-Digibook), die taucht hier und da mal auf und sollte noch für einen einigermaßen tragbaren Preis zu bekomme sein.

Offline

#4 16.06.2011 16:14:32

true-norsk-arzgebirgsk
Mitglied
Registriert: 10.09.2007
Beiträge: 56

Re: Burzum CD-Versionen

beavis666 schrieb:

kenn mich mit burzum zwar nicht aus, aber finde es schon lustig wie du dir selbst wiedersprichst.
du willst keine neuen pressungen haben, aber für erstpressungen auch kein batzen geld zahlen.....

ich finde es schön wie du mich missverstehst... roll

und wenn du schon, wie du zugibst, keine ahnung zu haben, dann halte es am besten mal mit dieter nuhr...


Ischarioth schrieb:

Nunja, gerade bei Burzum gibt es zwischen den Erstauflagen und den neuesten Versionen der Alben ja noch so einiges:

Also ich denke mal, mit den "alten Alben" ist alles bis "Filosofem" gemeint, oder geht es auch um die beiden Keyboard-Alben? Und was spricht gegen die neuen Veröffentlichungen? Die sind soweit ich weiß, einheitlich gestaltet und allgemein verfügbar und auf dieser Version der Burzum/Aske sind zum ersten Mal auch beide Versionen von "A lost forgotten sad spirit" vorhanden.

Was ältere Versionen angeht: Neben den mittlerweile teuren Erstauflagen gibt es da noch die Digipacks von Misanthropy, die auch noch relativ gut zu bekommen sein sollten sowie diverse ein paar Varianten im Jewelcase, die soweit ich weiß, alle aus der Ecke Brasilien kommen, aber auch offizielle Releases sind. Und dann zirkulieren auch noch ein paar Bootlegs, hauptsächlich Counterfeits der Erstauflagen ("Burzum" und "Aske" auf DSP, "Det som engang var" Originalpressung und die Jewelcase-Version von "Hviss lysett tar oss").

Also wenn du die neuen unbedingt vermeiden möchtest, dann sind die Digipack-Varianten sicher ein guter Kompromiss, wobei ich persönlich die nie überzeugend fand und wahrscheinlich die neuen CDs von 2010 vorziehen würde. Auf den Digipacks der "Burzum/Aske"  fehlt außerdem noch die ursprüngliche Version von "A lost forgotten sad spirit" (s.o.).

Wenn du ein paar Euro übrig hast, lohnt sich auch die erste Auflage der "Filosofem" (Hardcover-Digibook), die taucht hier und da mal auf und sollte noch für einen einigermaßen tragbaren Preis zu bekomme sein.

mein eingangs-post soll ja nicht grundsätzlich heißen, dass ich mich vor den erstveröffentlichungen versperren würde, wenn sie mir kostengünstig nachlaufen würden, aber die aufgerufenen Preise gehen ja bei deutlich >70€ los und das ist mir definitiv zu happig.
an die digis von misanthropy hatte ich auch schon gedacht, nur ging es mir darum ein aus sammler-sicht vertretbares preis-leistungsverhältnis zu haben.

aber ansonsten hast du mir schon ein stück weit weiter geholfen smile

achja die filosofem a5-digi-version ist auch schon ganz gut teuer. also hab die tage welche gesehen, die eine kam aus holland (recht preisintensives porto on top), war leicht beschädigt und trotzallem über 70€ wenn ich mich recht entsinne und das andere war schon im 3-stelligen Bereich.

Wie es aber derzeit aussieht werde ich mich von dem Gedanken verabschieden müssen zu zivilen Preisen an die alten Veröffentlichungen zu kommen. Oder eben wie du sagst auf die Digis auszuweichen....

Beitrag geändert von true-norsk-arzgebirgsk (16.06.2011 16:15:45)

Offline

#5 16.06.2011 16:33:56

Ischarioth
Mitglied
Registriert: 04.10.2009
Beiträge: 2.476

Re: Burzum CD-Versionen

Nein, ich hatte es so verstanden, dass du die neueste Auflage von 2010 unbedingt vermeiden willst und es bei den Erstauflagen am Preis scheitert.  wink Wie gesagt, ich finde die Digis absolut unspektakulär und würde wahrscheinlich die neuen CDs vorziehen, aber das ist ja nur meine persönliche Meinung.

Dass das "Filosofem"-Digibook mittlerweile so teuer ist, wusste ich gar nicht. Meins habe ich damals für 30€ bekommen. Solltest du dennoch mal die Gelegenheit haben eine Originalpressung günstig kaufen zu können, wirf am besten vorher mal einen Blick drauf, da ist "günstig" immer noch recht viel Geld und dann ein Bootleg zu kaufen wäre mal arg... frustrierend. wink

Offline

#6 16.06.2011 16:35:50

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Burzum CD-Versionen

Ischarioth schrieb:

Nein, ich hatte es so verstanden, dass du die neueste Auflage von 2010 unbedingt vermeiden willst und es bei den Erstauflagen am Preis scheitert.  wink Wie gesagt, ich finde die Digis absolut unspektakulär und würde wahrscheinlich die neuen CDs vorziehen, aber das ist ja nur meine persönliche Meinung.

Dass das "Filosofem"-Digibook mittlerweile so teuer ist, wusste ich gar nicht. Meins habe ich damals für 30€ bekommen. Solltest du dennoch mal die Gelegenheit haben eine Originalpressung günstig kaufen zu können, wirf am besten vorher mal einen Blick drauf, da ist "günstig" immer noch recht viel Geld und dann ein Bootleg zu kaufen wäre mal arg... frustrierend. wink

bei discogs ist nen filosofem digibook drin... kommt mit versand auf 85€. scheint schon rar/teuer zu sein.

Beitrag geändert von beavis666 (16.06.2011 16:38:40)

Offline

#7 16.06.2011 17:29:32

true-norsk-arzgebirgsk
Mitglied
Registriert: 10.09.2007
Beiträge: 56

Re: Burzum CD-Versionen

Ischarioth schrieb:

Nein, ich hatte es so verstanden, dass du die neueste Auflage von 2010 unbedingt vermeiden willst und es bei den Erstauflagen am Preis scheitert.  wink Wie gesagt, ich finde die Digis absolut unspektakulär und würde wahrscheinlich die neuen CDs vorziehen, aber das ist ja nur meine persönliche Meinung.

Dass das "Filosofem"-Digibook mittlerweile so teuer ist, wusste ich gar nicht. Meins habe ich damals für 30€ bekommen. Solltest du dennoch mal die Gelegenheit haben eine Originalpressung günstig kaufen zu können, wirf am besten vorher mal einen Blick drauf, da ist "günstig" immer noch recht viel Geld und dann ein Bootleg zu kaufen wäre mal arg... frustrierend. wink

naja mit burzum wird ziemliche geschäftemacherei getrieben... wenn mir die erstveröffentlichungen für pro stck um die 50€ nachlaufen würden, würde ich nicht nein sagen, aber mehr auf keinen fall.
burzum ist mir nicht sooo wichtig als dass ich jegliche  finanzielle vernunft ablege.

für cds, welche mir wirklich wichtig sind, bin ich auch bereit geld in die hand zu nehmen, aber bei burzum hab ich meine kotzgrenze wink

Offline

#8 17.06.2011 13:35:38

Heydulf
Burzumaniac
Ort: München
Registriert: 09.06.2005
Beiträge: 541

Re: Burzum CD-Versionen

Ich persönlich finde, dass die Neuauflage ziemlich hübsch aussieht, da sie halt schön nebeneinander einheitlich aussehen. Von den älteren Auflagen wirst du eh nur die Misanthropy-Digis günstig bekommen. Alles andere dürfte relativ selten unterhalb der 50-Euro-Grenze zu kriegen sein.
Ob das jetzt Sammlungs-technisch etwas besonderes ist, kann ich dir so nicht sagen, aber schön finde ich die Digis auch.

Das A5 ist (abhängig ob dick oder dünn) mit 85 eher noch an der unteren Skala angesiedelt. Das habe ich auch schon deutlich teurer gesehen.

Wenn du wirklich viel Geld ausgeben willst, würden sich natürlich die DSP-Pressungen als Sammlerstück ausgeben, aber die sind doch wohl eher erheblich teurer.


<-|-> Hörverhalten <-|-> Suchtverhalten <-|-> Myspace <-|-> Facebook <-|->

Offline

Fußzeile des Forums