Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#10976 29.05.2011 09:58:30

roppes83
33 1/3 rpm
Ort: Korschenbroich
Registriert: 25.07.2009
Beiträge: 852

Re: Hab da mal ne Frage...

Hi,

ich habe über Google herausgefunden, dass diese Frage hier schonmal irgendwann in diesem Thread gestellt wurde, kann es aber natürlich nicht genau finden. Deswegen hier nochmal die Frage:

ich habe eine Platte mit einem elfstelligen EAN oder UPC... muss ich da einfach nur eine bestimmte Ziffer hinzufügen um einen korrekten, gültigen EAN-Code zu erhalten? Der Code lautet: 0  7777-51156-1

Danke und Gruß.,

Roppes


To be a rock and not to roll

Offline

#10977 29.05.2011 10:03:40

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

roppes83 schrieb:

ich habe über Google herausgefunden, dass diese Frage hier schonmal irgendwann in diesem Thread gestellt wurde, kann es aber natürlich nicht genau finden.

Du brauchst das nicht zu googeln - das Forum hat doch eine interne Suchfunktion... wink smile

roppes83 schrieb:

Deswegen hier nochmal die Frage:

ich habe eine Platte mit einem elfstelligen EAN oder UPC... muss ich da einfach nur eine bestimmte Ziffer hinzufügen um einen korrekten, gültigen EAN-Code zu erhalten? Der Code lautet: 0  7777-51156-1

Nein, um Himmels Willen den EAN-Code nicht nach eigenem Gutdünken verlängern.

Wenn die Platte einen "ungültigen" d.h. kürzeren EAN-Code hat, einfach erst als "EAN-Code: nicht vorhanden" eingeben und den Code nach der Dateneingabe im Datensatz über "korrigieren" einpflegen. smile

Offline

#10978 29.05.2011 10:07:47

roppes83
33 1/3 rpm
Ort: Korschenbroich
Registriert: 25.07.2009
Beiträge: 852

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
roppes83 schrieb:

ich habe über Google herausgefunden, dass diese Frage hier schonmal irgendwann in diesem Thread gestellt wurde, kann es aber natürlich nicht genau finden.

Du brauchst das nicht zu googeln - das Forum hat doch eine interne Suchfunktion... wink smile

Bin ja nur durch Zufall "zurück" zu MS gestoßen, weil ich allgemein im Netz nach Infos zu diesen ganzen Codes gesucht hab wink Mein Suchbegriff war "elfstellige EAN".

Cosmo schrieb:
roppes83 schrieb:

Deswegen hier nochmal die Frage:

ich habe eine Platte mit einem elfstelligen EAN oder UPC... muss ich da einfach nur eine bestimmte Ziffer hinzufügen um einen korrekten, gültigen EAN-Code zu erhalten? Der Code lautet: 0  7777-51156-1

Nein, um Himmels Willen den EAN-Code nicht nach eigenem Gutdünken verlängern.

Wenn die Platte einen "ungültigen" d.h. kürzeren EAN-Code hat, einfach erst als "EAN-Code: nicht vorhanden" eingeben und den Code nach der Dateneingabe im Datensatz über "korrigieren" einpflegen. smile

Ok, Danke für die rasche Antwort!!!


To be a rock and not to roll

Offline

#10979 29.05.2011 11:05:05

guggil
Come on let's go
Registriert: 17.07.2010
Beiträge: 269

Re: Hab da mal ne Frage...

-=Devastator=- schrieb:
guggil schrieb:

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die portugisische Pressung des U2 Album 'The Joshua Tree' mit Namen 'A Árvore de Joshua' einstellen. Wie funktioniert das mit dem aka???

Oder soll ich das Album besser als 'The Joshua Tree - A Árvore de Joshua' eingeben???

Über hilfreiche Ratschläge würde ich mich freuen

Vielen Dank
guggil

Erst mit dem Namen The Joshua Tree anlegen und im Nachhinein im Datensatz in A Árvore de Joshua umbenennen! wink

/EDIT/

Als Hintergrund hierzu: Mit dem Namen The Joshua Tree kann das System das Album entsprechend in die Diskografie der Band einsortieren.
Die nachträgliche Änderung des Titels lässt das Album dann vom System als aka erkennen. Dort stünde dann:

A Árvore de Joshua
aka: The Joshua Tree


Sollte es genau andersherum gewollt sein, einfach normal anlegen und dann von den Mods, mit entsprechender Meldung im Korrekturforum, ändern lassen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

guggil


Three Chords and the truth

Schaut doch mal bei Meiner Sammlung vorbei

Offline

#10980 29.05.2011 15:56:35

guggil
Come on let's go
Registriert: 17.07.2010
Beiträge: 269

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo zusammen,

nachdem Ihr mir schon bzgl. der "aka" Eingabe so schnell weiterhelfen konntet, bin ich mir sicher das ihr mir auch jetzt helfen könnt.

Ich habe folgendes Boxset eingetragen:

http://www.musik-sammler.de/media/620035

Unter Besonderheiten habe ich auch Box angegeben, aber es erscheint unter "Alben & Demos".

Was muss ich tun damit es bei "Boxsets/Bundles" einsortiert wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe
guggil


Three Chords and the truth

Schaut doch mal bei Meiner Sammlung vorbei

Offline

#10981 29.05.2011 16:51:16

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Hab da mal ne Frage...

guggil schrieb:

Hallo zusammen,

nachdem Ihr mir schon bzgl. der "aka" Eingabe so schnell weiterhelfen konntet, bin ich mir sicher das ihr mir auch jetzt helfen könnt.

Ich habe folgendes Boxset eingetragen:

http://www.musik-sammler.de/media/620035

Unter Besonderheiten habe ich auch Box angegeben, aber es erscheint unter "Alben & Demos".

Was muss ich tun damit es bei "Boxsets/Bundles" einsortiert wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe
guggil

Im Korrekturforum melden! smile

Korrekturforum: http://www.musik-sammler.de/forum/viewforum.php?id=16

...und dort hier rein:

[album/media] Bitte Album/Tonträger verschieben: http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … =290&p=223

Offline

#10982 30.05.2011 19:41:38

Sonny Black
Mitglied
Registriert: 05.06.2010
Beiträge: 136

Re: Hab da mal ne Frage...

Servus zusammen, ich hätte mal eine Frage:
Ist es möglich von von discogs die Tracklist und die Spielzeit direkt und komplett in den Datensatz zu übernehmen ohne alles per Hand einzugeben?
Schöne Grüße

Offline

#10983 30.05.2011 19:48:21

flu
hört auf "analog"
Ort: Therwil, Schweiz
Registriert: 27.01.2009
Beiträge: 1.498
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Nicht das ich wüsste.
Aber du kannst bei der Dateneingabe mithilfe der Datensatz-ID die Tracklist übertragen. Ob es für den Datenträger-Infos auch geht, bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube jedoch schon. Gib dafür ins Feld "Datensatz-ID" die ID eines sehr ähnlichen Datensatzes ein und klicke dann auf "Infos übernehmen" (so oder ähnlich heisst die Schaltfläche), dann werden die Tonträger-Informaitionen resp. die Tracklist übernommen.
Aber Achtung! Du musst natürlich nachher die Infos genau prüfen, ob sie auch wirklich übereinstimmen. Denn oftmals steckt der Teufel ja bekanntlich im Detail! smile

Die ID ist die Nummer am Ende des Datensatzes: www.musik-sammler.de/media/123456

Beitrag geändert von flu (30.05.2011 19:50:24)


LG Flurin
Meine Sammlung; meine Klassik-Sammlung
Nettes Musik-Forum

Offline

#10984 30.05.2011 20:18:19

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Übernehmen kannst Du nur die Tracklist-Daten von einem anderen hier bei Musik-Sammler eingetragenen Datensatz. Dafür die von flu schon beschriebene Datensatz-ID (findet sich auch im Kopfsatz jedes Tonträgers) in das Feld direkt vor der Tracklist in der Dateneingabe schreiben und auf kopieren klicken. smile

Alles andere, incl. der Übernahme von Discogs-Daten, ist nicht möglich.

Offline

#10985 30.05.2011 20:34:58

Sonny Black
Mitglied
Registriert: 05.06.2010
Beiträge: 136

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:

Alles andere, incl. der Übernahme von Discogs-Daten, ist nicht möglich.

Schade. Das mit dem Übernehmen von anderen Musik-Sammler-Datensätzen wusste ich schon wink
Auf jeden Fall danke für eure schnellen Antworten smile

Offline

#10986 02.06.2011 17:15:41

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Hab da mal ne Frage...

Warum ist hier alles kursiv?

http://www.musik-sammler.de/artist/115402

Offline

#10987 02.06.2011 17:24:00

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Sauerkraut Män schrieb:

Warum ist hier alles kursiv?

http://www.musik-sammler.de/artist/115402

Wieso? tongue Findest Du das nicht schön? big_smile


Ist repariert. wink Da fehlte ein Tag. smile

Offline

#10988 02.06.2011 22:56:19

Dark Omen
† 2012
Ort: Flensburg
Registriert: 22.11.2007
Beiträge: 5.185

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Warum ist hier alles kursiv?

http://www.musik-sammler.de/artist/115402

Wieso? tongue Findest Du das nicht schön? big_smile


Ist repariert. wink Da fehlte ein Tag. smile

und hier in Schriftgröße 1,5 oder so? smile http://www.musik-sammler.de/artist/3077

Offline

#10989 03.06.2011 05:59:34

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Dark Omen schrieb:

und hier in Schriftgröße 1,5 oder so? smile http://www.musik-sammler.de/artist/3077

Genau. smile

Offline

#10990 03.06.2011 19:44:05

Jeb Maynard
Schluß mit lustig!
Ort: Leipzig
Registriert: 24.08.2009
Beiträge: 648

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo, vielleicht kann jemand helfen.
Vor langer Zeit soll es mal einen Song gegeben haben in welchem die Textzeile:
Schiedsrichter Kosinus betritt den Rasen vorkam. Es muß ein Komödiantisches Lied gewesen sein.
Kennt das zufällig jemand und kennt den Namen des Songs und Interpreten?

Dankeschön!!!


Wir die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange, so viel, mit so wenig getan, daß wir inzwischen auch in der Lage sind mit nichts alles zu tun.

Offline

#10991 03.06.2011 21:09:34

jau
Gesperrt
Ort: Früher Herne, jetzt Castrop
Registriert: 09.03.2008
Beiträge: 9.446

Re: Hab da mal ne Frage...

Jeb Maynard schrieb:

Hallo, vielleicht kann jemand helfen.
Vor langer Zeit soll es mal einen Song gegeben haben in welchem die Textzeile:
Schiedsrichter Kosinus betritt den Rasen vorkam. Es muß ein Komödiantisches Lied gewesen sein.
Kennt das zufällig jemand und kennt den Namen des Songs und Interpreten?

Dankeschön!!!

Habe gesucht, konnte leider nichts finden.

Offline

#10992 04.06.2011 00:19:08

Jeb Maynard
Schluß mit lustig!
Ort: Leipzig
Registriert: 24.08.2009
Beiträge: 648

Re: Hab da mal ne Frage...

jau schrieb:
Jeb Maynard schrieb:

Hallo, vielleicht kann jemand helfen.
Vor langer Zeit soll es mal einen Song gegeben haben in welchem die Textzeile:
Schiedsrichter Kosinus betritt den Rasen vorkam. Es muß ein Komödiantisches Lied gewesen sein.
Kennt das zufällig jemand und kennt den Namen des Songs und Interpreten?

Dankeschön!!!

Habe gesucht, konnte leider nichts finden.

Danke erstmal für's suchen. Vielleicht hab ich ja noch Glück.


Wir die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange, so viel, mit so wenig getan, daß wir inzwischen auch in der Lage sind mit nichts alles zu tun.

Offline

#10993 04.06.2011 06:32:36

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Jeb Maynard schrieb:

Hallo, vielleicht kann jemand helfen.
Vor langer Zeit soll es mal einen Song gegeben haben in welchem die Textzeile:
Schiedsrichter Kosinus betritt den Rasen vorkam. Es muß ein Komödiantisches Lied gewesen sein.
Kennt das zufällig jemand und kennt den Namen des Songs und Interpreten?

Dankeschön!!!

Gib' uns doch mal nen Tip, in welchem Zusammenhang Du das suchst und wie Du drauf gekommen bist - evtl. fällt ja jemandem ein, an wen Du dich wenden könntest...

Offline

#10994 04.06.2011 08:16:53

Jeb Maynard
Schluß mit lustig!
Ort: Leipzig
Registriert: 24.08.2009
Beiträge: 648

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
Jeb Maynard schrieb:

Hallo, vielleicht kann jemand helfen.
Vor langer Zeit soll es mal einen Song gegeben haben in welchem die Textzeile:
Schiedsrichter Kosinus betritt den Rasen vorkam. Es muß ein Komödiantisches Lied gewesen sein.
Kennt das zufällig jemand und kennt den Namen des Songs und Interpreten?

Dankeschön!!!

Gib' uns doch mal nen Tip, in welchem Zusammenhang Du das suchst und wie Du drauf gekommen bist - evtl. fällt ja jemandem ein, an wen Du dich wenden könntest...

Na das mach ich gerne.
Mein Schwager erinnerte sich letztens mal an die Zeiten von Ingrid Steeger bei Klimbim.
Da gab es wohl mal eine Geschichte über Fußball, sowas wie "Vor dem Tor eine Grube - Die Abseitsfalle" usw. Um diese Zeit soll wohl mal das Lied gelaufen sein. Es müßte also aus der Zeit von 1970-1980 sein. Einige vermuteten es sei von Jürgen von der Lippe. Aber wir wissen das leider nicht. Es könnte auch für die Sendung geschrieben worden sein und von Peer Augustinski oder Hans Clarin oder einem Gast der Sendung gesungen worden sein. Das ist leider alles was ich weiß.
Danke.


Wir die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange, so viel, mit so wenig getan, daß wir inzwischen auch in der Lage sind mit nichts alles zu tun.

Offline

#10995 04.06.2011 08:28:44

iheardeadpeople
...play it fucking loud!
Ort: Absurdistan
Registriert: 17.04.2010
Beiträge: 6.051

Re: Hab da mal ne Frage...

Versuch's mal damit: http://www.youtube.com/watch?v=mlA5MJpIuuM

Mit etwas Glück ist es sogar der von dir gesuchte Titel...

Offline

#10996 04.06.2011 09:54:27

Jeb Maynard
Schluß mit lustig!
Ort: Leipzig
Registriert: 24.08.2009
Beiträge: 648

Re: Hab da mal ne Frage...

iheardeadpeople schrieb:

Versuch's mal damit: http://www.youtube.com/watch?v=mlA5MJpIuuM

Mit etwas Glück ist es sogar der von dir gesuchte Titel...

Das klingt hervorragend. Habs mal gesichert und werde es nachher mal vorspielen. Danke.

@das war das richtige. smiley.php?bild=M0RfU21pbGllcy93c18zZC1zbWlsaWVfMTguZ2lm

Beitrag geändert von Jeb Maynard (04.06.2011 16:55:04)


Wir die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange, so viel, mit so wenig getan, daß wir inzwischen auch in der Lage sind mit nichts alles zu tun.

Offline

#10997 05.06.2011 14:00:03

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Hab da mal ne Frage...

Wenn sich der SID-Presswerks-Code von meiner CD mit dem bestehenden Datensatz unterscheidet, muss ich dann einen neuen Datensatz anlegen?

Offline

#10998 05.06.2011 14:09:20

Trenschmode
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.829

Re: Hab da mal ne Frage...

Sauerkraut Män schrieb:

Wenn sich der SID-Presswerks-Code von meiner CD mit dem bestehenden Datensatz unterscheidet, muss ich dann einen neuen Datensatz anlegen?

Also meiner Ansicht nach sollte kein neuer Datensatz angelegt werden, wenn der SID-Code auf das selbe Presswerk deutet. Ein neuer Datensatz wäre aber durchaus gerechtfertigt, wenn sich noch die Angaben in der Matrix unterscheiden würden. Das deutet nämlich auf eine andere Auflage smile


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#10999 05.06.2011 14:14:08

Mexico
Südschwede
Ort: ʃvəˈʁiːn
Registriert: 08.11.2007
Beiträge: 5.859

Re: Hab da mal ne Frage...

Sauerkraut Män schrieb:

Wenn sich der SID-Presswerks-Code von meiner CD mit dem bestehenden Datensatz unterscheidet, muss ich dann einen neuen Datensatz anlegen?

Insofern sich nicht nur die letzten beiden Stellen des Sid-Code Presswerk unterscheiden, dürfte dem so sein - find' ich.

Wie handhabt der Großteil hier Box-Veröffentlichungen? Gebt ihr den Titel des Gesamtwerks als Albumtitel an?

Das ist natürlich eine Fragestellung, die nur von einem LastFM-Nutzer kommen kann. big_smile Nur unterscheide ich an sich schon gern zwischen "Album separat gekauft" und "Album im Set erworben". Andererseits kommt es zu Problemen, sollte das Set das gleiche Stück mehrmals enthalten. Denn welcher User will schon, dass Track 4 von Album 2 zusammengefasst wird mit Track 16 von CD 27?

Offline

#11000 05.06.2011 15:49:18

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Mexico schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Wenn sich der SID-Presswerks-Code von meiner CD mit dem bestehenden Datensatz unterscheidet, muss ich dann einen neuen Datensatz anlegen?

Insofern sich nicht nur die letzten beiden Stellen des Sid-Code Presswerk unterscheiden, dürfte dem so sein - find' ich.

Jep. smile

Mexico schrieb:

Wie handhabt der Großteil hier Box-Veröffentlichungen? Gebt ihr den Titel des Gesamtwerks als Albumtitel an?

Siehe... wink smile

Mexico schrieb:

Andererseits kommt es zu Problemen, sollte das Set das gleiche Stück mehrmals enthalten. Denn welcher User will schon, dass Track 4 von Album 2 zusammengefasst wird mit Track 16 von CD 27?

Da komme ich allerdings gerade nicht ganz hinter... wink

Offline

Fußzeile des Forums