Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#101 01.02.2011 08:47:16

Saint Huck
Schall und Wahn
Ort: next to aachen
Registriert: 26.05.2006
Beiträge: 3.984

Re: CD - adieu

Das erlebe ich auf Trödelmärkten auch immer öfter.
Allerdings handelt es sich dabei fast ausschließlich um Charts Müll von damals, den nun wirklich keiner mehr haben will. Man findet darin zwar auch schon mal die ein oder andere Perle, aber nur deswegen weil der Verkufer keine Ahnung hat.
In der regel muss man für gute Sachen doch noch ein paar euros auf den Tisch legen

Offline

#102 01.02.2011 09:28:54

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: CD - adieu

Dverg schrieb:

@ Inashentears

Was waren es denn für Schrott-CDs, Maxi-Singles von Eurodance-Acts? smile

Genau sowas, alles was die trashigen 90ger hergaben, von Techno bis Eurodance war alles vertreten u. alles was an Samplern damals rauskam... naja es war auch etwas 90ger Hardrock/Rock dabei... ich musste natürlich auch mal gucken und hab mich köstlich amüsiert... aber erstaunlich war es schon was viele da weggeschleppt haben, sei es nur der Nostalgie wegen oder tatsächlich weil sie es geil finden.


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#103 01.02.2011 20:33:47

L Boy
Klampft aktuell solo
Ort: MG Rock City
Registriert: 28.07.2010
Beiträge: 593

Re: CD - adieu

Saint Huck schrieb:

Das erlebe ich auf Trödelmärkten auch immer öfter.
Allerdings handelt es sich dabei fast ausschließlich um Charts Müll von damals, den nun wirklich keiner mehr haben will. Man findet darin zwar auch schon mal die ein oder andere Perle, aber nur deswegen weil der Verkufer keine Ahnung hat.
In der regel muss man für gute Sachen doch noch ein paar euros auf den Tisch legen

und genau weil diverse Leute keine Ahnung haben schau ich mir echt gerne solche Ramschkisten an..... den ganzen Dreck nach ein paar Klümpchen Gold zu durchsuchen..... (find ich ist übrigens eine seeeeehr passende Metapher das ganze mit dem alten Handwerk des Goldwaschens gleichzusetzen)

und den ganzen 90er Pop-Scheiss hat ja damals schon keiner gebraucht

Beitrag geändert von L Boy (01.02.2011 20:34:28)


"After all, the Devil has always had the best tunes" - Anton Szandor LaVey

"Vegetarians are cool. All I eat are vegetarians - except for the occasional mountain lion steak." - Ted Nugent

Offline

#104 01.02.2011 22:19:43

Dixiclaw
Úlfur
Ort: Wuppertal
Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 8.001

Re: CD - adieu

L Boy schrieb:
Saint Huck schrieb:

Das erlebe ich auf Trödelmärkten auch immer öfter.
Allerdings handelt es sich dabei fast ausschließlich um Charts Müll von damals, den nun wirklich keiner mehr haben will. Man findet darin zwar auch schon mal die ein oder andere Perle, aber nur deswegen weil der Verkufer keine Ahnung hat.
In der regel muss man für gute Sachen doch noch ein paar euros auf den Tisch legen

und genau weil diverse Leute keine Ahnung haben schau ich mir echt gerne solche Ramschkisten an..... den ganzen Dreck nach ein paar Klümpchen Gold zu durchsuchen..... (find ich ist übrigens eine seeeeehr passende Metapher das ganze mit dem alten Handwerk des Goldwaschens gleichzusetzen)

und den ganzen 90er Pop-Scheiss hat ja damals schon keiner gebraucht

Oh ja, wenn ich bedenke, was ich schon für Schätze aus der Grabbelkiste gezogen habe smile
Z.T. sogar recht bekannte Sachen wie My Bloody Valentine etc.


a neverending story... | lauschstatistik | mittendrin statt nur dabei! | wat guckste?

“Deine Mutter hat meinen Hund gegessen”
Paquita María Sánchez

Offline

#105 01.02.2011 22:23:55

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: CD - adieu

Dixiclaw schrieb:
L Boy schrieb:
Saint Huck schrieb:

Das erlebe ich auf Trödelmärkten auch immer öfter.
Allerdings handelt es sich dabei fast ausschließlich um Charts Müll von damals, den nun wirklich keiner mehr haben will. Man findet darin zwar auch schon mal die ein oder andere Perle, aber nur deswegen weil der Verkufer keine Ahnung hat.
In der regel muss man für gute Sachen doch noch ein paar euros auf den Tisch legen

und genau weil diverse Leute keine Ahnung haben schau ich mir echt gerne solche Ramschkisten an..... den ganzen Dreck nach ein paar Klümpchen Gold zu durchsuchen..... (find ich ist übrigens eine seeeeehr passende Metapher das ganze mit dem alten Handwerk des Goldwaschens gleichzusetzen)

und den ganzen 90er Pop-Scheiss hat ja damals schon keiner gebraucht

Oh ja, wenn ich bedenke, was ich schon für Schätze aus der Grabbelkiste gezogen habe smile
Z.T. sogar recht bekannte Sachen wie My Bloody Valentine etc.

Solche unverhofften Flohmarktfunde sind mitunter die Schönsten, auch wenn's halt keine Raritäten sind. smile

Offline

#106 27.02.2011 17:44:55

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: CD - adieu

Da kann die Industrie sich ausdenken was sie will, ich kauf mir keine poppelige Speicherkarte mit unglaublich "hochwertigen" 320kb/s Liedern... - wahrscheinlich wird die Musik dann eh auch nicht billiger und das Argumetn Umweltschutz (gab mal nen Bericht wonach es viel umweltfreundlicher wäre mp3 statt CD's zu hören wegen der pösen Herstellung selbiger) ist mehr als nur lachhaft!

Offline

#107 27.02.2011 18:05:14

irisblaues diesel
Mitglied
Registriert: 30.12.2009
Beiträge: 199

Re: CD - adieu

Das wird sich doch eh nie durchsetzen. Ich denke nicht, dass da irgendwer großartiges mitmacht.
Und wenn, dann wird es die Alben eh weiterhin auch auf CD geben. Es sei denn es gibt so eine Kampagne wie mit der Blu-Ray.

Offline

#108 01.03.2011 15:08:23

vegetariancannibal
Gemüseburgerin
Registriert: 06.10.2009
Beiträge: 766
Webseite

Re: CD - adieu

irisblaues diesel schrieb:

Das wird sich doch eh nie durchsetzen. Ich denke nicht, dass da irgendwer großartiges mitmacht.
Und wenn, dann wird es die Alben eh weiterhin auch auf CD geben. Es sei denn es gibt so eine Kampagne wie mit der Blu-Ray.

+1 (vollste Zustimmung)
das ist ja furchtbar, soll es denn da noch Cover zu geben? Nee, die Dinger kommen mir nicht in's Haus!!! Weil sie einfach nichts hermachen. Da kann ich ja gleich downloaden. Und selbst wenn es legale Downloads sind, was hat man dann davon? Wobei wir gleich beim leidigen Thema Umweltschutz sind: In der Beziehung fehl am Platz. Grund: Wer runterlädt, der brennt meist auch. Man kennt das doch: Der Rechner samt Festplatte schmiert ab, ist mir 2 mal passiert, wo andere weinen, kann ich nur müde grinsen, ne neue Festplatte kaufen und alles wieder aufspielen denn ich habe ja alles auf originalen Tonträgern. Selbst wenn es ne externe Festplatte ist, auch die kann kaputt gehen. Ich kenne nur leute, die, wenn sie downloaden, auch brennen. Und DAS landet definitiv irgendwann auf dem Müll, also gebrannte CDs, keinerlei Wert. Aber wer würde denn z.B. ne alte, rare Metallica-Picture-Disc wegschmeißen, auch wenn er damit nix anfangen kann? Da findet sich immer ein Abhnemer! Sogar bei alten Schellack-Scheiben...

denke aber auch nicht, daß sich die Dinger durchsetzen- die haben die Zielgruppe vergessen: Tonträger werden meist doch von Sammlern und Liebhabern gekauft, und die werden das eher nicht annehmen.

Offline

#109 01.03.2011 19:17:07

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: CD - adieu

aus sammler-sicht kann ich euch da nur zustimmen. aus hi-ender-sicht hingegen muss ich sagen, dass mir downloads nicht unangenehm sind.
mit der cd hat damals ein medium einzug gehalten welches vom klanglichen aspekt her nicht gerade das wahre ist (44.1kHz, 16bit). hauptsache billig zu produzieren und klein im format...
seit dieser zeit hat sich jedoch einiges getan in sachen hochauflösender musikaufnahmen. eine cd bietet deshalb zuwenig (speicher-)platz.
andere medien wie dvd-audio, sacd etc. habens nie wirklich aus der versenkung geschafft, deshalb wird es wohl auch nicht so schnell ein neues vom endkunden akzeptiertes format geben um die cd zu ersetzen.
insofern ist der download die einzige möglichkeit legal an solche aufnahmen heranzukommen (FLAC, 24/32bit, 192kHz!). bei einer grösse von rund 1-2GB pro song würde sogar ne blu-ray nur beschränkt platz bieten (von den fehlenden hi-end abspielgeräten mal ganz zu schweigen).

wer eine solche aufnahme mal auf einer "richtigen" anlage gehört hat, der weiss dass die cd eigentlich ne klangliche krücke ist wink

Beitrag geändert von spliffdoc (01.03.2011 19:18:03)

Offline

#110 01.03.2011 21:47:25

irisblaues diesel
Mitglied
Registriert: 30.12.2009
Beiträge: 199

Re: CD - adieu

Es gibt ja auch SHM CDs... wieso die nicht weiter verbreitet sind verstehe ich nicht.
Sollen ja klanglich optimal sein, habe bisher aber leider noch keine in der Sammlung.

Offline

#111 01.03.2011 22:46:19

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: CD - adieu

das ist wohl mehrheitlich in japan anzutreffen. dort gibts mittlerweile etwa 1100 shm-cds.
lustigerweise kommen solche dinge immer aus japan... smile


zitat stereo:

"In Europa und Amerika hat die Industrie stets den Mainstream im Auge – Motto: Das merkt doch eh keiner. Asiatische Hersteller fühlen sich dagegen der Perfektion verpflichtet. Wenn etwas besser geht, dann muss man es auch besser machen, Mainstream hin oder her."

smile

Offline

#112 01.03.2011 23:31:32

vegetariancannibal
Gemüseburgerin
Registriert: 06.10.2009
Beiträge: 766
Webseite

Re: CD - adieu

Na da dank ich euch beiden mal, hab ich wieder was gelernt, kannte ich noch nicht, diese SHM CDs
würde ich durchaus kaufen

wie, das merkt keiner...ja klar habe ich es nicht gemerkt, in keinem Musikmagazin, dass ich lese, stand was davon, und im Netz hatte ich bis heute auch noch nichts darüber gesehen. Wenn es einem keiner sagt, merkt man das auch nicht, ja wink

habe es jetzt auf Wikipedia gefunden. Also wenn es die hier gäbe und die Werbung machen würden, dann würd das schon seine Abnehmer finden. Jetzt wollt ich gleich eine kaufen, aber sind halt teuer, 34.99 der Titel, den ich genommen hätte...das ist das einzige Problem, ich hab es nicht so dicke, sonst hätt ich gleich mal eine bestellt.

Offline

#113 02.03.2011 10:31:02

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: CD - adieu

die gibts hier schon,  zb. bei cede.de. ab ca. 18 bis 26 euro.
hab gleich mal eine bestellt big_smile

Beitrag geändert von spliffdoc (02.03.2011 10:31:36)

Offline

#114 02.03.2011 14:57:22

snowshoe
Mitglied
Registriert: 06.12.2009
Beiträge: 693

Re: CD - adieu

Könnte man denn nicht gleich einen passenden Slot für so einen Chip in die Hirne der User implantieren?

Offline

#115 02.03.2011 15:16:16

L Boy
Klampft aktuell solo
Ort: MG Rock City
Registriert: 28.07.2010
Beiträge: 593

Re: CD - adieu

snowshoe schrieb:

Könnte man denn nicht gleich einen passenden Slot für so einen Chip in die Hirne der User implantieren?

hm... das wäre auf jeden Fall ne Marklücke..... Gehirnimplantate mit USB und Kartenleser big_smile


"After all, the Devil has always had the best tunes" - Anton Szandor LaVey

"Vegetarians are cool. All I eat are vegetarians - except for the occasional mountain lion steak." - Ted Nugent

Offline

#116 26.03.2011 17:57:45

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: CD - adieu

Ralf Richter geht ne CD kaufen... köstlich

http://www.youtube.com/watch?v=tfuVJ-Q1pCE

Offline

Fußzeile des Forums