Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#9551 07.11.2010 17:52:18

the-patient
Mitglied
Registriert: 21.04.2009
Beiträge: 137

Re: Hab da mal ne Frage...

-=Devastator=- schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/496304 sehe ich also als falsch, da Anthropocentric nicht enthalten ist, sondern nur hinzugefügt werden kann.
Gehört so aber nicht zum Release! smile

joa aber dann fallen die drei jetzigen Einträge unter Helio/Anthro eigentlich in den Eintrag zur Helio.

Offline

#9552 07.11.2010 19:16:35

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

-=Devastator=- schrieb:

Heliocentric:

1 Eintrag für das alleinstehende Album
1 Eintrag für das Album mit der Box OHNE Anthropocentric (also ist der Titel NUR Heliocentric mit Verweis auf die Box im Kommentarfeld, dass man diese ergänzen kann)

Anthropocentric:

1 Eintrag für das alleinstehende Album
1 Eintrag für die Box bestehend aus "Heliocentric / Anthropocentric" - was somit auch der Titel des Eintrags ist.

Die Box die beides enthält (die man jetzt kaufen kann) gehört natürlich nicht unter "Anthropocentric" sondern in eine eigene Albumebene "Heliocentric / Anthropocentric" (ein Mehrfach-Release, das nach MS-Definition derzeit als eigenständigs Album zählt).

Die früher erhältliche Box, die nur die erste CD enthält, gehört als aka in die Albumebene "Heliocentric", der Name der Box ist aber dennoch "Heliocentric / Anthropocentric", denn das steht ja deutlich drauf.

Eine alte Box, in die jemand die zweite CD selber mit reingepackt hat, bekommt gar keinen Datensatz, da es in der Form nicht gekauft wurde (ob diese selbstzusammengestellte Box zufällig 100prozentig der jetzt erhältlichen Box entspricht oder ob da Unterschiede vorhanden sind, zB eine andere EAN, weiß ich nicht.)

Offline

#9553 07.11.2010 19:22:51

the-patient
Mitglied
Registriert: 21.04.2009
Beiträge: 137

Re: Hab da mal ne Frage...

dann auf, auf, zum Korrekturforum!

Offline

#9554 07.11.2010 19:55:01

tuermler
Mitglied
Registriert: 25.01.2010
Beiträge: 246

Re: Hab da mal ne Frage...

Wie kann ich bei einem Künstler ein Bild ergänzen?

Offline

#9555 07.11.2010 19:59:53

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

tuermler schrieb:

Wie kann ich bei einem Künstler ein Bild ergänzen?

Gar nicht, das können nur die Mods.
Und die benötigen dafür die Genehmigung des Rechteinhabers (meist die Plattenfirma).

Offline

#9556 07.11.2010 20:00:57

collectra
Zertifizierte Querulantin...
Ort: Failed State > Schland
Registriert: 02.09.2009
Beiträge: 6.587

Re: Hab da mal ne Frage...

...das kannst Du leider nicht alleine, aber lies selbst > http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=5518

VG, c. smile

Edith, ähmmm Toon war schneller wink

Beitrag geändert von collectra (07.11.2010 20:01:40)


"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung." o.V.
"Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie." R. Emerson
"Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig." Elvis Presley

Offline

#9557 08.11.2010 14:44:55

Soundmatt66
Mitglied
Ort: Oldenburg
Registriert: 03.10.2008
Beiträge: 53
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Wie erkennt man eine Erstauflage von einem Tonträger?


The sound the beautiful sound.

Offline

#9558 08.11.2010 15:30:57

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.712
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Soundmatt66 schrieb:

Wie erkennt man eine Erstauflage von einem Tonträger?

huhu meistens an der Pressnumer ( Katalognummer ) , oder am Label , die nummer befindet sich meistens auf dem Label selber und auf den BackCover und SeitenCocver der LP oder CD , aber die MODS , können dir da sicherlich mehr info geben , ich richte mich immer nach der Pressnummer und Label bei LP's

Beitrag geändert von vinylsammler (08.11.2010 15:42:12)


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#9559 08.11.2010 15:58:58

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

vinylsammler schrieb:
Soundmatt66 schrieb:

Wie erkennt man eine Erstauflage von einem Tonträger?

huhu meistens an der Pressnumer ( Katalognummer ) , oder am Label , die nummer befindet sich meistens auf dem Label selber und auf den BackCover und SeitenCocver der LP oder CD , aber die MODS , können dir da sicherlich mehr info geben , ich richte mich immer nach der Pressnummer und Label bei LP's

wieso anhand der Katalognummer?

Nachpressungen haben sehr oft die gleiche Katalognummer wie die Erstauflage. Unterschiedliche Label benutzen unterschiedliche Katalognummern (zB europäischer, amerikanischer Markt)

Meiner Meinung nach kann man das nur sagen wenn man den Tonträger direkt beim Erscheinen gekauft hat, es keine weiteren Pressungen gibt, oder von diversen Quellen die Infos bezüglich der Erstauflage hat.

Offline

#9560 08.11.2010 17:40:51

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Womit wir im Grunde wieder beider Frage nach dem Sinn dieser Besonderheit wären.

- wenn es keine weiteren Pressungen gibt
Dann sind alle Exemplare des Albums eine Erstauflage und es macht keinen Sinn die Besonderheit "Erstauflage" auszuwählen, weil es halt keine Besonderheit sondern Standard ist. Das wäre so sinnvoll wie eine Besonderheit "Schwarzes Vinyl".

- wenn man den Tonträger direkt beim Erscheinen gekauft
Dann weiß zwar der Eingeber relativ sicher, daß er eine Erstauflage hat, aber was macht ein anderer Besitzer, der sich das Album erst zwei Monate nach Erscheinen gekauft hat. Der kann sich nicht sicher sein ob er noch die Erstauflage oder bereits eine identisch aussehende Zweitauflage hat. Soll der jetzt einen Tonträger in die Sammlung aufnehmen, der eventuell nicht seinem entspricht oder lieber einen Neueintrag ohne die Besonderheit machen?

Wenn sich spätere Auflagen definitiv von der Erstauflage unterscheiden, mag es vielleicht noch einen Sinn machen. Aber auch dann weiß man oft nicht sicher, ob nur die Erstauflage so aussah oder ob die Änderungen erst bei der dritten, vierten... Auflage vorgenommen wurden.

Ganz abgesehen von der Definitionssache was man alles als Erstauflage ansehen will (zB CD-Erstauflagen eines Jahre zuvor schon auf Vinyl erschienenen Albums, deutsche Erstauflagen von Alben die im Ausland früher erschienen etc.)

Offline

#9561 09.11.2010 11:38:32

FrameBuster
Verraten und verkauft.
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 1.358

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich habe mir eben die Premium Edition von Yakuza 3 geordert. Es liegt eine Soundtrack-CD bei. Meine Frage ist nun, ob es sich hierbei um eine Promo handelt. Außerdem: Soll ich den EAN-Code des Spieles verwenden, oder das Feld dann einfach leer lassen?

Yakuza_3-PS3Artwork4564Y3_3D_PACK_ARRAY_PEGI_v21.jpg

Offline

#9562 09.11.2010 16:52:05

knochn
mr.bones
Ort: Welt zwischen den Welten
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 6.650

Re: Hab da mal ne Frage...

ShinjiTao schrieb:

Ich habe mir eben die Premium Edition von Yakuza 3 geordert. Es liegt eine Soundtrack-CD bei. Meine Frage ist nun, ob es sich hierbei um eine Promo handelt. Außerdem: Soll ich den EAN-Code des Spieles verwenden, oder das Feld dann einfach leer lassen?

wenn ich das hier so lese:

Die Premium-Edition enthält zusätzlich eine Soundtrack-Disc mit 31 Musikstücken aus dem Spiel, einen "Who is who"-Stammbaum der Yakuza-Charaktere sowie weitere freischaltbare Inhalte, die bisher lediglich in Japan erhältlich waren: Battle for Survival, zwei All Star Tournaments sowie Haruka’s Request.

denke ich das es sich um eine soundtrack CD mit der Besonderheit "Multimedia hadselt - also keine Promo (warum auch - wie kam dir denn der gedanke?)

und den EAN Code würde ich wenn überhaupt in den weiteren infos erwähnen - da er sich ja auf das spiel im ganzen bezieht und nicht auf die cd im einzelnen...

edit --> rechtschreibung geändert...

Beitrag geändert von knochn (09.11.2010 17:42:36)


.lassie come home....
---------------------------------------------------------
„Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ —  Erich Maria Remarque deutscher Autor 1898 - 1970

Offline

#9563 09.11.2010 17:17:12

der Jakob
Mitglied
Registriert: 20.06.2007
Beiträge: 1.196

Re: Hab da mal ne Frage...

... man darf ja keine schwarz/weiß-Cover hochladen, es muss also ein RGB-Bild sein...
aber was macht man wenn das Cover schwarz/weiß ist?
hat da jemand einen Tipp für mich?

Offline

#9564 09.11.2010 17:21:44

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Es in ein RGB-Bild konvertieren. Kann eigentlich jedes Bildbearbeitungsprogramm.

Sieht dann noch genauso aus, ist nur in einem anderen Farbmodus abgespeichert.

Offline

#9565 09.11.2010 22:17:22

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

Es in ein RGB-Bild konvertieren.

Falls das  überhaupt nötig ist. Mein Scanner und meine Kamera liefern auch bei S/W-Cover ein True-Color-Image mit RGB-Farben. Wenn ich S/W-Bilder will muss ich das bei beiden Geräten explizit einstellen. Wobei die Kamera generell ein Graustufenbild liefert. Nur den Scanner-Treiber kann ich wirklich auf stures, reines 1-Bit-S/W einstellen.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#9566 10.11.2010 12:46:51

GuyIncognito
Mitglied
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 267

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich bin sicher, dass das hier schon irgendwo beantwortet wurde, aber die Suche hilft mir gerade nicht weiter (zu viele Ergebnisse bei den Suchbegriffen die mir so eingefallen sind wink):

Gibt man Counterfeits als Herstellungsjahr/Veröffentlichungsjahr das aufgedruckte an, oder Unbekannt?

Ich habe mal ersteres gemacht:
http://www.musik-sammler.de/media/552175

Aber ich habe beide Varianten schon in der Datenbank gesehen.


"My name is Guy Incognito." - Guy Incognito

Offline

#9567 10.11.2010 13:14:10

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

GuyIncognito schrieb:

Ich bin sicher, dass das hier schon irgendwo beantwortet wurde, aber die Suche hilft mir gerade nicht weiter (zu viele Ergebnisse bei den Suchbegriffen die mir so eingefallen sind wink):

Gibt man Counterfeits als Herstellungsjahr/Veröffentlichungsjahr das aufgedruckte an, oder Unbekannt?

Ich habe mal ersteres gemacht:
http://www.musik-sammler.de/media/552175

Aber ich habe beide Varianten schon in der Datenbank gesehen.

bei sowas gebe ich immer die Daten vom Tonträger an, und schreibe einen kleinen Vermerk in die Info das alle Angaben vom Tonträger stammen. Denke es macht keinen Sinn hier alles auf Unbekannt zu setzen.

Beitrag geändert von RizzoXXX (10.11.2010 13:14:32)

Offline

#9568 10.11.2010 14:12:50

FrameBuster
Verraten und verkauft.
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 1.358

Re: Hab da mal ne Frage...

knoch schrieb:

warum auch - wie kam dir denn der gedanke?

Weil diese Soundtrack-CD als Promo gekennzeichnet wurde.

Offline

#9569 10.11.2010 14:25:52

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Hab da mal ne Frage...

ShinjiTao schrieb:
knoch schrieb:

warum auch - wie kam dir denn der gedanke?

Weil diese Soundtrack-CD als Promo gekennzeichnet wurde.

Das eine ist aber nur eine Auswahl aus dem Soundtrack und das andere der vollständige Soundtrack. Ergo keine Promo.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#9570 10.11.2010 14:32:01

the-patient
Mitglied
Registriert: 21.04.2009
Beiträge: 137

Re: Hab da mal ne Frage...

als ich vor kurzem den OST zu Demon's Souls eingegeben hab hieß es, ich solle die EAN der Box nehmen in dem er beilag
http://www.musik-sammler.de/media/510101

Offline

#9571 10.11.2010 14:32:43

FrameBuster
Verraten und verkauft.
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 1.358

Re: Hab da mal ne Frage...

Colonel schrieb:
ShinjiTao schrieb:
knoch schrieb:

warum auch - wie kam dir denn der gedanke?

Weil diese Soundtrack-CD als Promo gekennzeichnet wurde.

Das eine ist aber nur eine Auswahl aus dem Soundtrack und das andere der vollständige Soundtrack. Ergo keine Promo.

Ob er wirklich vollständig ist, weiß ich natürlich nicht, werde es dann aber morgen mal so eintragen. smile

Beitrag geändert von ShinjiTao (10.11.2010 19:20:07)

Offline

#9572 10.11.2010 15:14:46

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

GuyIncognito schrieb:

Gibt man Counterfeits als Herstellungsjahr/Veröffentlichungsjahr das aufgedruckte an, oder Unbekannt?

Ich würde ein Counterfeit genauso behandeln, wie ein offizielles Rerelease/Nachpressung, da findet man auch oft nur das Originaljahr aber nicht das der speziellen Auflage.
Also "Jahr" unbekannt und bei "Orig. Release" das vom Originalalbum.

Beitrag geändert von Toon (10.11.2010 15:15:48)

Offline

#9573 10.11.2010 17:52:40

GuyIncognito
Mitglied
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 267

Re: Hab da mal ne Frage...

RizzoXXX schrieb:
GuyIncognito schrieb:

Ich bin sicher, dass das hier schon irgendwo beantwortet wurde, aber die Suche hilft mir gerade nicht weiter (zu viele Ergebnisse bei den Suchbegriffen die mir so eingefallen sind wink):

Gibt man Counterfeits als Herstellungsjahr/Veröffentlichungsjahr das aufgedruckte an, oder Unbekannt?

Ich habe mal ersteres gemacht:
http://www.musik-sammler.de/media/552175

Aber ich habe beide Varianten schon in der Datenbank gesehen.

bei sowas gebe ich immer die Daten vom Tonträger an, und schreibe einen kleinen Vermerk in die Info das alle Angaben vom Tonträger stammen. Denke es macht keinen Sinn hier alles auf Unbekannt zu setzen.

Toon schrieb:

Ich würde ein Counterfeit genauso behandeln, wie ein offizielles Rerelease/Nachpressung, da findet man auch oft nur das Originaljahr aber nicht das der speziellen Auflage.
Also "Jahr" unbekannt und bei "Orig. Release" das vom Originalalbum.

Danke für die Antworten - ich habe es jetzt mal ebenfalls so gemacht einen weiteren Kommentar hinzuzusetzen. Da es auf der CD zwei Jahresangaben (für das Originalrelease und für die CD-Version - beide natürlich nur vom Original übernommen) gibt, ist es so wahrscheinlich übersichtlicher und gleich auf der Albenebene zu erkennen welche Version der CD kopiert wurde.


"My name is Guy Incognito." - Guy Incognito

Offline

#9574 10.11.2010 22:36:07

Fury79
Mitglied
Registriert: 19.07.2010
Beiträge: 1.251

Re: Hab da mal ne Frage...


Ich kann zwar Gott gut leiden, aber seine Fanclubs kotzen mich an !

Meine Sammlung

Offline

#9575 10.11.2010 22:51:45

FrameBuster
Verraten und verkauft.
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 1.358

Re: Hab da mal ne Frage...

Fury79 schrieb:

Hmm, ich würde es als Pop-Rock deklarieren.

Offline

Fußzeile des Forums